Anzeige:

Beiträge von Mimose

    Nein die Rolle weisses Garn soll ja nur zum Maschinenueben sein. Ich habe grosse Konen verschiedenfarbiger Garne in meiner Naehschublade aus einem Fachgeschaeft. (weiss, schwarz, Royal Blau, Himmelblau, helles gruen, beige, creme, braun, dunkles gelb, rot, lachs, grau oehm orange glaub ich auch) Dachte, dass Wort extra reicht.


    Sind noch keine 30 aber bisher hats gereicht. Sonst koennte ich ja mein Cocktailkleid gar nich neahen. Und wenn ich nur eine Farbe haett, dann ist das Heften ja auch kein Spass. Ich mag nicht raten welcher Faden welcher war. Bin eigentlich schon recht vernuenftig ausgestattet, nur die Naehmaschine ist noch ein leicht beschriebenes Blatt. Hab mir auch im oehm November einige Buecher gekauft. Hab mir schon ein paar Gedanken gemacht, so ist ja nun auch nicht.


    Wird im Laufe der Zeit bestimmt immer wieder was dazukommen. Geldbaeume sind bisher ja noch nich erfunden worden. Ausserdem frag lieber erstmal und setz Prioritaeten. Damit fahr ich, glaub ich, am besten.



    Ups, mir faellt noch ein, dass mit dem Kleid kannst du ja gar nicht wissen, wenn du nicht woanders liest.
    Na jedenfalls sitz ich grad an meinem ersten Teil aus meinem Sammelhefter (Googlehefter).
    Von Auge zu Auge is doch irgendwie anders.


    LG Anni

    Hilfe, ihr wart ja fleissig.
    Danke fuer die Ausfuehrungen, ist bestimmt immer wieder was dabei, was ich nicht weiss. Mamas riesen Monster hab ich nie geschafft zu baendigen, da war das Einfaedeln mir schon zuviel. Deswegen hab ich auch erstmal die ganz einfache Variante zum Einsteigen angeschafft. Irgendwann stell ich auch mal ein paar Fotos ein, wenn mich die Kiste laesst. Reichen da Handyfotos? Hab nix anderes.


    koennen kann ich mittlerweile:
    - Faden einfaedeln (schwer geuebt)
    - Faden spannen, so dass Ober und Unterfaden direkt im Stoff verschwinden, nicht die kleinste Schlaufe (noch doller geuebt bis zum umfallen)
    - Nadel raus und wieder rein (schonmal gemacht)


    Ich uebe grad gleichmaessiges Steppen und geradeaus neahen. Ok, dann muss die Hose eben noch warten. Maennel will mich Freitag unbedingt zum Stoffmarkt karren, das trifft sich ja dann. Ich werd mal sehen, ob ich eine weisse Extrarolle Garn kriege und kram dann in meiner Resteschublade.


    Ich hab auch schon ausprobiert, was passiert, wenn ich unterschiedliche Stoffe nehme (bisher nur Baumwolle) und die falte und so. Hab festgestellt, dass ich die Fadenspannung nicht immer wieder neu einstellen muss. Das ist sehr beruhigend. Ein bisschen Faden vom Hersteller ist noch drauf, vielleicht ueb ich morgen ja ein bisschen. Mal schauen wie mir ist.


    Ich hab schon nach Zubehoer gegoogelt und den kleinen Kurwarenladen ausgefragt. Bis auf ein paar Spulen, habe ich aber noch nix zugekauft. In meinem Sammelhefter sind inzwischen auch Tabellen zu Nadeln, Staerke, Funktion und Stoffart drin. Meine 2 Nadeln zur Maschine warn gar nich beschriftet. Im Laden haben se grad nur 75 Jersey und 70 Universal oder Leder, wenn ich mich recht erinnere. Mutti meinte, gibt auch irgendwo Sets.



    Was ist denn so die gaengiste Nadel? Gibts die ueberhaupt?
    Nutzt das ueberhaupt was mit Zeitung zu ueben? Die ist ja kein Stoff, faellt anders, andere Struktur und so weiter.
    Wenn ja, gibts Papiersachen, die ich lieber nicht nehmen soll? z.B. dicke Hochglanzwerbeblaetter




    LG in die Runde

    Nein wie niedlich, ich liebe die Sendung mit der Maus.
    Also koennten dann doch alle drei Zaehne gleichzeitig greifen, wenn ich das so sehe. Dann verstehe ich aber nicht, wieso der Stoff wackelt.


    / oben zieht nach rechts unten nach links
    \ dann umgedreht oben zieht nach links und unten nach rechts



    Ich hab zum Gluecke ja nen Handrad und schaus mir irgendwann mal genauer an. Vielleicht ist es ja doch nur ne Gewoehnungssache. Erstes Projekt: Mal sehen, ob ich Maennels Hosen schaffe umzunaehen. Babysteps, dann wirds hoffentlich. Sonst mach ich es doch wieder per Hand, die steppen ganz gut. Drueckt mir die Daumen.


    LG Anni

    Guten Morgen.
    Bin ganz neu hier und fang einfach mal an, meine zich Fragen im Forum zu verteilen.
    Also ich hab mir ne Naehmaschine angeschafft, eine ganz einfache. Ich glaub, das ist ein italienisches oder franzoesisches Fabrikat mit Flachkolbennadeln und wenig Schnikschnak. Ich will naemlich auch endlich auf som Ding naehen koennen. Aber ich will es langsam angehen.


    Trotz fehlender Beschriftungen an der Maschine und sehr duerftiger Anleitung hab ich es zumindest geschafft die richtige Fadenspannung zu finden. Ich habe auch schon auf verschiedenen Stoffresten Probe genaeht. Und jetzt bin ich ganz neugierig: Wie krieg ich das Teil gebaendigt???


    Ich glaub mir machen die lustigen kleinen Zaehne unter dem Fuss das Leben schwer. Transporteur nennt man das, oder? Dieses Dingsda ist jedenfalls dreigeteilt und ich vermute der zieht den Stoff: links, mitte, rechts, mitte, links mitte und immer so weiter. Nach meiner Logik wuerde es zumindest erklaeren, warum der Stoff so komisch hin und her wackelt. Ich weiss auch nicht so recht, wie ich zufassen soll. Ich glaub, manchmal schieb auch zu doll und alles schlaegt Falten, ich krieg keine gerade Naht und die Stiche wollen einfach nicht gleichmaessig werden.


    Ich habe gehoert, dass die Leute in Kursen erst auf Zeitung ohne Faden Probelochstechen.
    Macht das die Nadel nicht Stumpf?


    Vielleicht hat jemand ein paar wertvolle Tipps, wie ich mich an meine Maschine gewoehnen kann. Ich moechte eigentlich nicht mein ganzes Garn fuer nix verpulvern. Mit dem Gaspedal komm ich schon recht gut klar.




    bemuehe mich leserlich und recht Dialekt frei zu schreiben, hoffe ist angenehm so

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]