Anzeige:

Wie ? Wo? Was ist Wachstuch?

  • Hallo zusammen
    Ich hätte gerne gewußt was man heute im Handel darunter versteht...


    Ich hatte auch schon PVCkram in der Hand der mir als Wachstuch verkauft werden sollte


    oder so ein Zeug mit vlieskram drunter...oder einfach nur dicke folie
    Nach meinem Verständniss ist das gewachstes Tuch und diese würde ich auch gerne verwenden . gibt es das noch?


    Klärt mich bitte auf:weinen:


    Liebe Grüße
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Geben tut es das bestimmt noch,
    heißt jetzt bloß anders ;)
    Die Qualität die du suchst,
    findest du wohl am ehesten
    unter
    laminierte Baumwolle.
    liebe Grüße
    Kirsten

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wachstuch scheint zwischenzeitlich eine Wissenschaft für sich geworden zu sein, ich habe auch schon sehr gestaunt.


    Wofür willst du es verwenden? Für eine Tischdecke ist die Entscheidung nicht sooooooo schwierig, zum Nähen eher schon.


    Aufgrund des Riesenangebots -siehe "Wachstuch Meterware" bei Google- konnte ich mich bisher noch nicht zu einem Kauf durchringen, bzw. entscheiden.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Also ich hbae so eine gekaufte Tischdecke, die offensichtlich aus Baumwolle ist ,deren Oberfläche aber abwaschbar ist .Das ist das Zeug,daß ich gerne verwenden würde...

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Holländischen dann so:? Geplastificeerd


    Ich habe das 'Zeug' inzwischen auch unterschiedlichst gefunden:
    - mehr oder weniger dicke, bedruckte, biegsame Plastikplane, erinnert etwas an geschäumtes Material.
    - dickere Plastikplane bedruckt, wahlweise glatt oder mit Oberflächenstruktur Stoffimitat oder mit Oberflächenstruktur Spitze.
    - nicht identifizierbare Veredlung eines offensichtlich beliebigen Baumwollstoffes.


    Verkauft wurde alles irgendwie als Wachstuch/Wachstuchtischdecke... ich denke, der Handel weiß selbst nicht so recht, was er sich darunter vorstellen will. Oder es gibt derzeit zu viele Methoden um das gute alte, gewachste Tuch zu imitieren. Weil Wachs ist da heute sehr wahrscheinlich nicht wirklich mehr im Spiel.


    LG
    neko

  • Ich weiß was Du meinst, aber Bezeichnungen wählt jeder Hersteller scheinbar beliebig.


    Der Staars von Farbenmix fühlte sich so an wie Du meinst, Baumwolle, und die Beschichtung nicht glatt wie Plastik sondern wasserabweisend und gleichzeitig griffig.


    Ich mag am liebsten die laminated cotton Quiltstoffe der Amerikaner, die sind wirklich Bauwolle mit Beschichtung, nicht dieser harte Trägerrücken.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für das Herausssuchen der Seite:herz: aber genau das ist das Zeug das ich nicht möchte ...Pvc auf Vliesrücken dick oder dünn :( .Da trösten mich auch sie schönen Motive nicht....


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann suchst Du vielleicht eher sowas ?


    LG
    neko
    PS: ich bin vorhin nur drübergestolpert, aber das ist mW. das 'Zeug' welches ich mit undefinierbar veredelte Baumwolle beschrieben habe (ich bilde mir ein, größere Mengen davon auf dem Holland-Stoff-markt gesehen zu haben - der mit dem roten Logo, Du weißt schon...)

  • Im Internet bestellen, wuerd ich nur, wenn ich mir ganz sicher bin. Man hat mehr Glueck, wenn man in seiner Stadt die Augen offen haelt. Discounter, Centlaeden, Schreibwarenlaeden und zu weilen hat auch der eine oder andere Baumarkt ein paar Rollen im Verkauf. Oft Hersteller und Sorten gemischt. Vorteil, du kannst sehen, befuehlen und vergleichen. Wenn du siehst, was du willst, aber das Muster stimmt nich, koennen sie dir vielleicht wenigstens sagen welcher Hersteller deine Wunschart verkauft. Dann haste vielleicht mit Google Glueck. Sonst geht nur Geduld und Ausdauer. Hab auch erst einmal eins gesehen, was ich kaufen wuerd.


    LG Anni

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,


    Anouk ich hatte irgendwie in Erinnerung das es Baumwolle beschichtet heißt und bin auch mal auf Suche gegangen.


    Dabei bin ich auf einen Shop gestoßen der sich wachstuch-Shop.de nennt und sofort erklärt welche Unterschiede es gibt.
    Dann kommt man dort weiter auf einen Wachstuchverkauf.de um das zufinden:

    BAUMWOLLE beschichtet
    Hochwertige abwaschbare Tischbeläge aus Baumwolle mit Beschichtung


    Ist es möglicherweise so etwas, was Du suchst?

    Liebe Grüße
    Viola210


    (die eigentlich seit dem 7. November 2001 dabei ist)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genau Helga
    Aber beschichtete Baumwolle habe ich da nciht gesehen.Ich gehe nochmal gucken....
    Äh! ich Blindfisch ,jetzt habe ich es...Hmmm! bißchen traurige Motivauswahl aber die Preise sind OK ...


    Danke für die Tips



    LG Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Anouk, was genau möchtest Du denn daraus nähen, bzw. welche Motive suchst Du?

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...an sich gibt´s nur 4 verschiedene Arten:



    - Wachstuch mit Bauwollrückseite (hinten eben mit Baumwolle beschichtet, vorne glänzend und abwaschbar)


    - beschichtete Baumwollte (hinten wieder Baumwolle, vorne fühlt es sich wie "rauhe" Bauwolle an, das liegt an der Beschichtung und auch wieder abwaschbar)


    - Wachstuch mit PVC-Rücken (einmal hinten mit dem weißen Plastikzeug oder auch mit so einer Netz-PVC, vorne glänzend und auch wieder abwaschbar) ..... das sind die eigentlichen Tischdeckenstoffe, die beim Nähen halt sehr leicht perforieren


    - laminierte Baumwolle (insgesamt weicher im Griff / meist von bekannten Stoffdesignern wie Michael Miller, Amy Butler usw......im Prinzip eben Baumwollstoff mit Lamienierung)


    Und Anouk hat Recht: Die Auswahl an beschichteten Baumwollen ist recht dürftig, so nach und nach kommen ein paar Motive (den Farbenmix-Sterne, ich besitze noch grün-creme-karierten und einen mit Eulen, welcher creme-braunfarben ist) auf dem Markt, es scheint sich noch nicht so durchgesetzt zu haben, die meisten kaufen halt entweder das Baumwollwachstuch bzw. die laminierte Baumwolle. Vielleicht ist es in der Produktion schwieriger, diesen herzustellen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Bunte Grüße
    *Heike*



    Mut steht am Anfang des Handelns, Glück am Ende


  • In diversen Patchworkläden sind mir solche Stoffe begegnet, die sind aber so kostbar, dass ich erstmal länger überlegen muss .....

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Dealer hat ein gute Auswahl an beschichteter Baumwolle, aber wie Karla schon schrieb, recht kostbar:rolleyes: um die 16 € per Meter

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Schau doch auch mal bei einem Raumaustatter rein, da habe ich das gesuchte bekommen aber die Auswahl war nicht groß.

    viele Grüße von in-cr-id

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]