die schlimmsten Sachen beim Nähen

  • Ja, die Blusenstoffe.....
    Es gibt so tolle Blusen aus hochwertigem Seidensatin, hauchzart oder toll fallend und vor allem einfarbig.
    Vergleichbares an Stoff finde ich kaum und wenn ist es als echte Seide ab 30 Euro aufwärts zu bekommen.

    :)

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich singe auch mit :pfeifen: Also es ist nicht wirklich unordentlich bei mir, aber ich hab zuuu viel Material... und manchmal fehlt trotzdem was fürs aktuelle Projekt- Nähgarn, ein bestimmtes Band oder Knöpfe, so dass es nicht fertiggestellt werden kann, und wenn bei mir erst etwas im Schubkasten verschwindet, taucht es so bald nicht wieder auf. UFO halt... Ich glaub ich sollte mehr projektbezogen einkaufen, und dann eben gleich alles- Stoff, Garn, Einlage, Knöpfe... usw

    :herz: lichen Gruß
    Sigrid

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das Schrecklichste für mich ist Stoff einzukaufen. Oft gefällt mir ein Stoff vom Material, von der Webart und vom Griff, jedoch nicht das Muster und Farbe. Oder mir gefällt der Druck, das Muster und die Farbe, doch die Stoffqualität ist zu dick oder zu dünn für das, was ich nähen will. Ich weiß' nicht, wie oft ich schon unterwegs war in den Geschäften und wieder Mal nichts gekauft habe. Das Einkaufen würde ich gerne abgeben, es nervt mich tierisch.

    :kaffee:Gruß aus Franken

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen!


    Das nervigste für mich ist: Unterfaden aufspulen. Scheinbar hab ich generell kein gutes Verhältnis zum Unterfaden. Ich habe so gut wie nie im Blick wie viel noch auf der Spule drauf ist. Deshalb geht er mir auch regelmäßig mitten in der Naht aus.


    Danach kommt aufräumen.:D

    Mrs.Fiend ist jetzt eine Schreckse.

  • Für mich ist das Schnittmuster abpausen das schlimmste :confused:
    Zuerst muss ich meinen Schneidetisch abräumen,da steht meine Overlock und Hefte...
    und danach das Schnittmuster entziffern
    ach ja... Stoffe einkaufen gehört auch nicht zu meinen Stärken...es gibt so viele,
    da kann ich mich nur sehr schwer entscheiden :o


    LG Inge

    Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht.
    Sondern weil wir es nicht wagen ist es so schwer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Flickarbeiten - da kann es schon mal vorkommen, dass die Sachen den Kindern nicht mehr passen, bevor sie ausgebessert werden...
    • Mit meiner Cover werde ich so gar nicht warm. Wie auch, wenn man sie nicht nutzt?
    • Und aufräumen zählt auch nicht zu meinen Stärken.
  • Das korrekte Übertragen von Markierungen ist nicht immer schön. Die für mich ideale Methode habe ich noch nicht gefunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt einige notwendige Übel beim nähen für mich, aber das gehört dazu und basst scho...


    Wirklich schlimm finde ich, wenn bei der letzten Naht, auf den letzten Centimetern was schief geht, z.B. die Maschine den Stoff frisst oder so sinnlose Fehler wie: Innen- und Außenseite vertauscht (Stoffe statt re auf re li auf li oder li auf re zusammen genäht) oder schlicht die falschen beiden Nähte aneinander 'getackert'.


    Am allerschlimmsten aber finde ich meinen 'Lieblingsfehler': das Projekt ist fertig, alle losen Fäden liebevoll vernäht, alles war lieb gedacht und gemeint und am Ende stelle ich fest: meine Stoffwahl war mal wieder ein Griff ins Klo. Das passt alles nicht zusammen, sieht nach Nichts aus oder verursacht Augenkrebs.


    Und? Wer kann das toppen?


    Nähzimmer aufräumen...tja, da sing ich mal mit: ich finde immer den Anfang vom Faden so schwer. Wenn ich einmal dabei bin, gehts gut voran. Aber bis dahin...deswegen passiert es auch nie ;)


    Liebe Grüße
    neko

  • Das korrekte Übertragen von Markierungen ist nicht immer schön.


    Ja, vor allem dann, wenn sie nicht auf dem Schnittbogen zu finden sind, weil die Firma sie beim Drucken einfach vergessen hat... :confused: so ging es mir heute Nachmittag beim Kopieren eines Blusenschnitts... ;)

    Liebe Grüße,
    Angi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hasse die Anprobe der Papierschnitte. Leider entspricht mein Körper nicht so ganz dem goldenen Schnitt....Aber die Schnitterstellung damit (Lutterloh) ist klasse- besser als downloadkleberei oder Rauskopieren aus Fertigschnitten.

    nicht zu nähen ist auch keine Lösung...;)<3

  • Schnitte abzeichnen find ich blöd und im Moment muss ich das ganz viel, weil das Töchterchen so gewachsen ist, dass ich alle Schnitte in größer kopieren muss. Und das Übertragen von Markierungen. Da blick ich oft immer noch nicht durch, wie ich das auf den Stoff bekomme (so Markierungen mitten im Stoffteil).


    Ach ja, Nähchaos :eek:, da bin ich glaub ich berüchtigt für.....


    LG
    Bianca K

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Downloadschnitte zusammenkleben mag ich gar nicht und auch sonst zählt das Schnitte kopieren und zuschneiden nicht gerade zu meinen Lieblingsbeschäftigungen beim Nähen.
    Außerdem den "gefressenen" Stoff unter dem Nähfuß heraus zu bekommen ist absoluter Horror :(


    Amanda

  • Hallo,
    am meisten hasse ich das Aufräumen nach dem Nähen! Mein Mann kam neulich mit dem Spruch: "Nicht umsonst heißt der Platz unterm Tisch des Schneiders HÖLLE!" GsD muss nicht jeder Besucher in meine Dachkammer.
    Da ich mit dem Bürostuhl zwischen NäMa und Overlock hin und her rolle, sammeln sich auch noch alle Fäden vom Boden in den Stuhlrollen. So diszipliniert, dass ich jedes Fädchen gleich in den Papierkorb versenke, bin ich halt nicht. Ich überlege schon ernsthaft, mir für jeden Monat neue Stuhlrollen zuzulegen. Ja, das hat was! Ich werde mir ein Stuhlrollenabonnement schenken lassen. :)
    OK, ich wäre auch mit einer Anleitung zum zerstörungsfreien Auseinandernehmen der Rollen zufrieden!
    LG
    Inge


    Liebe Inge,
    Diese Anleitung bitte gerne an mich weiterreichen!!!! Das macht mich auch total wahnsinnig!
    Liebe Grüße
    comares

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Stoff kaufen - kein Problem
    Schnittmuster abpausen - kein Problem
    Zuschneiden, Nähen, Aufräumen - kein Problem


    Aber die fertige Sachen, die an der Wohnzimmertür hängen und frau eigentlich anziehen könnte, wenn sie die Knopflöcher nähen würde, ... werden immer mehr :(

  • Moin, moin,


    für mich ist das Abpausen von Schnittmustern ein Graus.
    Nähtechnisch: einen teilbaren RV einnähen, warum ich es nicht mag weiss ich nicht genau, aber ist eine unbeliebte Arbeit.
    LG
    Anne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]