Ich hab wieder Platz fĂŒr eine Stickmaschine 🙃 ...

• beim nĂ€chsten Service einfach fragen, der Mechaniker oder gutes Verkaufspersonal können das sicher gut erklĂ€ren. Und wenn Zeit ist, darfst Du vielleicht sein ArbeitsgerĂ€t anschauen oder beim schleifen zuschauen. Halte ich zwar fĂŒr unwahrscheinlich, aber fragen kann man immer.

Mein "alter" HĂ€ndler, gleichzeitig Mechaniker hier vor Ort hat mir immer alle Fragen zu den Maschinen beantwortet, gelegentlich durfte ich sogar zuschauen. Er hat bei mir auch hin und wieder die jeweilige Maschine abgeholt und/ oder zurĂŒck gebracht, ohne Zusatzkosten. Wir haben uns sehr gut verstanden und sein Nachhauseweg war Ă€hnlich meinem, ein kleiner Schlenkerer von der Hauptstrasse weg in unsere Nebenstrasse, wenige Hundertmeter Umweg fĂŒr ihn.

Als er wegen Rente den Laden schon geschlossen aber noch etliches an Material hatte, kam er samstags mal bei mir vorbei und hat meine Overlock hier in meinem NĂ€hzimmer auf Vordermann gebracht - die Kosten dafĂŒr: ein besseres Trinkgeld.

Ich vermisse ihn sehr und wusste den Service immer sehr zu schĂ€tzen. Ich weiß um das GlĂŒck, einen solchen Fachmann vor Ort zu haben.

Ich hatte meine Overlock genau einmal bei einem Mechaniker, nicht, weil sie es nötig gehabt hĂ€tte, sondern weil ich das GefĂŒhl hatte, ihr und mir das zu ihrem 25. Jahr zu gönnen.

Vorher hatte ich sie ausnahmsweise nicht ganz so grĂŒndlich gereinigt wie sonst, (ich habe in dem Fall nur die groben Fussel raus), weil ich davon ausging, dass die in der Werkstatt sowieso einmal durchsaugen wĂŒrden.

Als ich sie wiederbekam, war sie noch genauso staubig wie vorher, nur nĂ€hte sie nicht mehr - obwohl ein wunderbares StĂŒckchen mit einer neuen Testnaht unter den Nadeln klemmte, und ich wĂ€re fast verzweifelt.

Am Ende lösten neue Nadeln das Problem.

Falls sie wirklich schlapp machen sollte gibt's eine neue, aber nicht von diesem HÀndler. Dann liebÀugle ich mit einer Babylock Enspire. Jedes Mal, wenn ich meine Overlock nutze, sage ich zu ihr: "Wehe, Du zickst rum, dann kommt 'ne Neue ins Haus!" Sie antwortet dann stets: "Willst Du Dir das wirklich antun ? Dann musst Du ja Bedienungsanleitung lesen und die vertrauten Handgriffe neu lernen."

Anschließend lĂ€uft sie wie am SchnĂŒrchen und funktioniert einwandfrei und ich denk: "Ne, ich brauch wirklich keine neue.", - auch wenn was Neues ja auch manchmal Spaß macht. ...

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]