Anzeige:

Bernina Nähfuß 50 W

• Hallo,

Seitdem letzten Update der B 770 ist auch der Fuß 50W auf mein Display.

Kennt jemand diesen Fuß?

Ich habe nichts im Web gefunden.

Beim Testen ist mir aufgefallen, das der Fuß 50 besser transportiert als der integrierte Obertransport, nur die Stiche sind maximal 5,5 mm breit. Deswegen hätte ich gern gewusst, wo ich Fuß 50W bekommen kann.20260301_092030.jpg

Viele Grüße

Machi

• Ich hatte schon kurz nach der Vorstellung des Upgrades im Nähratgeber, oder war es Thema in einem Podcast(?) des Nähparks nachgefragt. Damals hieß es, er sei in Deutschland noch nicht erhältlich. Offensichtlich hat sich das noch nicht geändert.

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• ich hab ja auch die B770 aber noch gar nicht entdeckt, dass der Fuß angezeigt wird. . Über Google wird einem der Obertransportfuss angezeigt. Den hatte ich schon mal, bin aber überhaupt nicht damit klargekommen. Ich nutze lieber den integrierten Dualtransport. Der ist bei mir auch im Dauereinsatz.

• Ich habe für meine artista 180, die eine Stichbreite von 9mm hat, einen Obertransportfuß, der auf die Stichbreite ausgelegt ist. Er unterscheidet sich von dem für die 5,5er-Maschine.

Die Bezeichnung 50W ist mir allerdings noch nicht begegnet.

• alinora Das ist ja interessant, kannst du mal ein Bild einstellen?

Der 50W ist mit dem Update für die neuen Rahmen ins Menü gekommen, aber nicht bei allen Maschinen. Ich habe auch vor ein paar Wochen nachgefragt, aber noch keine Antwort bekommen, wann der endlich erscheint. Vielleicht erfahre ich auf der H&H mehr.

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Meine Suchmaschine zeigt mir verschiedene Händler, die den Bernina Nr. 50 direkt liefen können.

Das ist auch kein Obertransportfuß, der heißt nur so. Ein Obertransportfuß bewegt sich parallel zum Untertransport. Nr. 50 hat hingegen einen Gleiter mit Zähnen, der auf den Stoff gedrückt beim Transport gleitet und bei Anheben des Stoffes durch Federkraft wieder nach vorne gezogen wird.

Entsprechend hat er auch das Problem wie die meisten solcher Konstruktionen: Beim Rückwärtsnähen greifen die Zähne in den Stoff, der Gleiter ist aber bereits durch die Kraft der Feder vorne am Anschlag. Rückwärtsnähen ist damit nicht möglich, außer vielleicht ein paar Alibistiche. Die meisten Hersteller schreiben das auch direkt, Bernina kaschiert das mit dem Hinweis, das beim Rückwärtsnähen nur Stiche bis 3mm zulässig sind. Dann fällt halt nicht auf das die obere Stofflage nicht wie vorgesehen transportiert wird.

Zierstiche, bei denen viel rückwärts Genäht wird, werden deshalb in der Regel nur sehr unsauber ausgeführt.

Es gibt Hersteller die Obertransportfüße anbieten, bei denen das Problem beim Rückwärtsnähen nicht auftritt, zum Beispiel Brother mit dem Dynamic Walking Foot. Die Unterschiede beim Rückwärtsnähen sind in dem folgenden Video ab Minute 8 gut zu erkennen:

A closer look at the Brother Dynamic Walking Foot with Gary | Echidna Sewing
    In this video, Gary introduces the Brother Dynamic Walking Foot. Designed for all Brother home sewing machines, this foot produces brilliant sewing quality a...
    www.youtube.com

• MrMurphy Äh die Frage war hier aber nach dem 50W!

(Nicht nach dem bereits bekannten 50er)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]