Matilde, Emilia und ich nähen uns durch 2026

• Draußen heiß, innen kühl :)

Also, Zeit fürs Nähzimmer. Meine zweite bi-fresh Tasche ist fertig, ich habe aber immer noch keine Fotos gemacht, die kommen noch.

Jetzt nähe ich die Travel Buddy von Frau Schnitte, ein feines Kulturtäschchen mit verschiedenen Fächern zur Auswahl.

Die Vorderteile sind fertig, jetzt kommt das Innenfutter und dann der Reißverschluss.

IMG_20260715_222621_edit_1386567859785439.jpg

Zum ersten Mal mit dem Vario tool gearbeitet . Es wurde ein Druckknopf eingesetzt, da ich aus Versehen das Kunstleder mit der Ahle gelöchert habe, wo eigentlich ein Magnetknopf hin sollte. Naja, halb so schlimm, hat gut geklappt. Mit der Zange brauche ich viel mehr Kraft, nicht gut für die Arthrose-Fingerchen. Die Zange hat ausgedient.

IMG_20260714_215152.jpg

Absteppen kann Emilia gut, die dicken Lagen sind ihr ziemlich egal. Nur ein Teflonfüßchen hätte ich noch gerne fürs Kunstleder.

IMG_20260715_222252.jpg

Dann habe ich mir gestern Abend noch spontan 2 Fibre Moods bestellt, die 39 und 22. Eigentlich nicht mein Beuteschema, aber das Kleid Kaori gefällt mir so gut. Mal sehen wann die hier eintrudeln, hoffentlich kriege ich das vor dem Sommerende noch hin 8) . Stoff muss ich auch noch kaufen.

Dann steht auch noch ein Reise-Karli von Unikati an, ein Etui für Pässe und Unterlagen.

Und das Zusammensetzen und Quilten des kleinen Sampler-Quilts, da habe ich noch Respekt vor :na:

-----------------------------
    LG
    Karin

• Anzeige:
  • Also das Täschchen gefällt mir richtig gut mit dem Metallic-Kunstleder! Ich mag es auch dass meine Berna so unbeeindruckt von vielen Lagen bei Absteppen ist.

Ich habe noch so schöne Stoffe hier liegen, vor einer Weile war ich auf Kleinanzeigen etwas esklaiert bei einer Anbieterin die viele Reststücke im Angebot hatte ... ganz vieles was "Das mach ich Nachts" auf Ihrer Website hat.

Ich habe den Typentest bei der Nähgang gemacht, und das Ergebniss hat mich kompett überrascht: raus kam: ich bin ein Eichhörnchen ... ich dachte ich bin die wilde Kreative: nichts da! eine Eichhörnchen.

Ich fühlte mich dann doch ertappt: Bei uns in der Familie gab es nie Geld, Schönes was Verschwendung, wer billig kauft, kauft vlt doch nur einmal... etc.

Und ich hab richtig gemerkt: ja, wenn ich schöne Stoffe da habe, das fühlt sich gut an, das ist mein Schatz, die hab ich schonmal sicher ... wenn ich die vernähe sind die "weg" ... und wer weiß ob ich jemals wieder so etwas schönes haben/leisten kann.

Es ist eigentlich nicht die Angst, den Stoff zu ruinieren, die Angst habe ich gar nicht ... dass er dann aus der Schatztruhe raus ist, ist das mein Problem!

Der Tipp für Eichhörnchen war: näh Dir bitte ruhig etwas aus Deinen Schätzen, Du kannst die Stoffe auch vernäht noch streicheln und Dich daran erfreuen

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich bin eine Näh-Eule, strukturiert und ruhig. Qualität geht vor Quantität. Klare Systeme und Ordnung. Könnte passen.

Ich wäre ja auch lieber so ein kreativer Schmetterling :D

LG
    Karin

• Das würde ich auch gern mal testen. Aber nein, ich möchte nicht Mitglied in der Nähgang werden .

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Eichhörnchen - das hört sich vertraut an :rofl:

Seit wann haben die denn eine Warteliste?

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• ich weiß auch nicht ... künstliche Verknappung? Die machen die Gang mal auf ... und mal isse zu. Warum, wieso, weshalb: ist mir schleierhaft.

Also ich da irgendwann mal reingeschaut habe, war sie gerade zufällig offen und ich hatte Lust drauf ... Irgendwann war sie dann wieder zu...

• Das würde ich auch gern mal testen. Aber nein, ich möchte nicht Mitglied in der Nähgang werden .

Ich glaube man musste nicht Mitgleid sein, aber seine E-MailAdresse preisgeben

• habe den Test auch gemacht: 50%Eule, der Rest verteilt sich mehr o. weniger fast gleichmässig auf Biene, Eichhörnchen u. Schmetterling. - Jo. - Könnte hinkommen. - Netter „Test“. - Tatsache ist: Noch nie hat mir ein Abo so viel Freude u. Inspiration gebracht, wie das der Nähgang. Schönes Beispiel, liebe Chica Deine Tasche wird toll! 🫶

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Beide Taschen sehen schon nach einem tollen fertigen Ergebnis aus!

Chica ich habe bei Kunstleder und Wachstuch gute Erfahrungen mit dem Rollfuss gemacht. Ich habe schon einige Teflonfüsschen durch. Die Beschichtung nutzt sich irgendwann ab und dann macht es nicht mehr was es soll. Der Rollfuss macht seine Arbeit genauso gut.

• Oh danke, an den Rollfuss habe ich gar nicht gedacht.

Aza , ja die Nähgang ist auch für mich wichtig, soviel Inspiration und die tollen Kurse und Projekte möchte ich nicht mehr missen.

LG
    Karin

• Die Kurse in derMähgang sind wirklich genial! Ich nähe immer noch meine Little Myntas nach den Videos von Spatz & Lux. Im Moment liegt ja immer noch die Vallta von Hansedelli auf meinem Nähtisch. Dafür habe ich jetzt noch mal Stoff bestellt, meine jetzige Stoffauswahl gefällt mir nicht so gut. Dann nähe ich die noch einmal und passend dazu möchte ich dann noch die Melody nähen. Den Travel Buddy habe ich auch schon genäht, aber irgendwie ha e ich im Moment Probleme bei der Stoffauswahl. Wokann man denn den Test machen? Hab ich was verpasst? 😀

• Test gefunden und ich bin auch die Eule! 😊 Bisschen Biene ist noch dabei, nur wenig Schmetterling oder Eichhörnchen

• Den Test findest Du auf der Dashboard-Seite. Ziemlich weit runter scrollen.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Ich finde es ganz toll,was ihr in der Nähgang macht und freue mich immer, wenn ihr uns teilhaben lasst.

:herzen:

Viele Grüße
    Hedi

Auf Fertigstellung warten...

2 Langarmshirts neuer Termin Juni 1 Halbpatent-Troyer Termin Oktober

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

8,70 m Stoff und 1250g Wolle

• Oh Do-it sorry, dann mus man wohl doch in der Nähgang sein ... ich war fest überzeugt es war eine "öffentliche" Sache über die Website von "das mach ich Nachts"

• Oh Do-it sorry, dann mus man wohl doch in der Nähgang sein ... ich war fest überzeugt es war eine "öffentliche" Sache über die Website von "das mach ich Nachts"

Also, ich glaube auch, dass der Test zumindest mal eine zeitlang öffentlich zugänglich war. Diejenigen, die den Nähgang-Newsletter beziehen, konnten da bestimmt auch ohne Mitgliedschaft mitmachen. - Hundertprozentig sicher bin ich mir aber nicht….

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]