Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Nachdem mein Hemdenquilt auf der Zielgerade ist, möchte ich mich nun erstmal wieder anderen Themen wie Kleidung und Taschen zuwenden, da passierte ja in den letzten Monaten garnichts. Nun lässt mich aber Quilten und Patchworken nicht so ganz los und deshalb, beschäftigt mich der Gedanke mir zumindest immer dann, wenn Zeit ist und keine Nähmaschine in Reichweite, kleinere Patchworkprojekte mit der Hand zu nähen. Vielleicht auch Blöcke, die später weiterverarbeitet werden können.

Habt ihr Anregungen für mich? Ich würde mich freuen über Hinweise zu Büchern, Internetseiten, vielleicht auch Online-Kursen oder auch einfach Techniken zu denen ich mich informieren kann. Ich hatte erst überlegt, dazu ein extra Thema zu starten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ausufert. 😉

• Das gleiche Thema hatte ich auch, zwischendurch mit der Hand zu nähen. Verliebt habe ich mich in Jen Kingwells „ Green tee and sweat beans “ Quilt. Ein Beispiel

stitch2

Diesen mache ich aus den reichlich vorhandenen Resten. Das ist mein kleiner Anfang. Allerdings mische ich Hand- und Maschinennähen, nach beliebenIMG_0728.jpg.

Diese Quilterin hat einige solcher Quilts. Das Buch habe ich in D erworben.

Einmal editiert, zuletzt von Joly99 ()

• Nachdem mein Hemdenquilt auf der Zielgerade ist, möchte ich mich nun erstmal wieder anderen Themen wie Kleidung und Taschen zuwenden, da passierte ja in den letzten Monaten garnichts. Nun lässt mich aber Quilten und Patchworken nicht so ganz los und deshalb, beschäftigt mich der Gedanke mir zumindest immer dann, wenn Zeit ist und keine Nähmaschine in Reichweite, kleinere Patchworkprojekte mit der Hand zu nähen. Vielleicht auch Blöcke, die später weiterverarbeitet werden können.

Habt ihr Anregungen für mich? Ich würde mich freuen über Hinweise zu Büchern, Internetseiten, vielleicht auch Online-Kursen oder auch einfach Techniken zu denen ich mich informieren kann. Ich hatte erst überlegt, dazu ein extra Thema zu starten, kann mir aber nicht vorstellen, dass es so ausufert. 😉

Also wenn du Zeit hast, könntest du ja mal zu den Patchworktagen nach Suhl fahren. Je nachdem wo du im Harz wohnst, bist du vermutlich zwischen 1,5 und 2 Stunden unterwegs, aber die Ausstellungen letztes Jahr in Goslar waren toll und vielleicht sind ja sogar noch Kurse frei, an denen auch Nichtmitglieder der Patchworkgilde teilnehmen können.

Die Patchworktage sind dieses Jahr leider zeitgleich mit der Nadelwelt in Karlsruhe, weswegen ich nicht hinfahre. Letztes Jahr war ich in Goslar, da hat sich dann mein Bruder beschwert, weil ich nur ne knappe Stunde Fahrt in den Harz zu ihm entfernt war und ihn nicht besucht habe.

Ansonsten kann ich nur zustimmen, was Handnähen der Blöcke angeht. Angenehmer ist bestimmt ein Hexagon-Quilt (also das typische lieseln), aber auch normal große Blöcke sind möglich, wenn es nicht stört "Strecke machen" zu müssen um einen Block wirklich fertig zu bekommen. Aber effektiv ist das genau das, wie Patchwork ja vor hunderten Jahren begonnen hat.

• In Goslar war ich letztes Jahr, ist von mir zeitlich etwa ähnlich weit entfernt wie Suhl.

Suhl habe ich tatsächlich auch dieses Jahr eingeplant aber ob es tatsächlich was wird, entscheidet sich wohl ziemlich kurzfristig.

Es ist ja das Himmelfahrtswochenende und da sind ja auch so einige Veranstaltungen.

Bei meiner Idee geht es mir hauptsächlich darum, etwas zu finden, womit ich Leerräume auffüllen kann, weniger darum, irgendwann daraus ein größeres Projekt zusammenzubekommen. Es ist daher egal, wie groß die Blöcke werden und ob es am Ende nur ein einziger Block wird, oder 3 oder 12. Wenn icv dann irgendwann die Lust verlieren sollte, entscheide ich, ob es dann vielleicht ein Untersetzer wird, ein Kissen, Teile eines Quilts oder ein kompletter Quilt. Wobei ich letzteres kaum vermute. 🙈😂

Mir ist es wichtig, dafür nur ein paar Stoffreste, Nadel, Faden, Schere und evtl. ein paar andere kleine Werkzeuge in einer kleinen Tasche mitnehmen zu müssen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]