Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Doch, das ist heute auch noch so. Leider.

Da sieht man mal wieder, wie sich alte Meinungen festsetzen und lange halten.

Wobei: wenn ich die Kosten für Einrichtung und Unterhalt des Nähzimmers nicht rechne und die Kosten für Stoff und Kurzwaren mit den Originalpreisen von guter Markenware vergleiche, liege ich günstiger.

Und wenn ich dann berücksichtige, dass das ein maßgefertigtes Do-It Design Einzelstück ist, wer kann sich so was leisten? Nähen können ist doch toll. :herzen:

Aber ich befasse mich seit Jahrzehnten zeitaufwendig mit Nähen - so mal eben geht das nicht. :respekt: für alle Nähkünstlerinnen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• ... also, ich hab mir jetzt die Abmoderation noch mal angehört.
    Er sagt wörtlich:
    "Respekt! Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Hobbies Sie haben."
    Er hatte noch genau diese 3 Sekunden, weil die Sendung zu Ende war - und er hätte das genauso gesagt, wenn da der "professionelle" Oldtimer-Restaurateur oder Gitarrenbauer vorgestellt worden wäre.
    Wer da einen "Basteltanten"-Zungenschlag gehört hat, ist m.E. paranoid 😉🙃.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich mag auch diesen Moderator und ich sehe es wie Steffi...vielleicht liegt es einfach an unserem Hintergrund, wir Frauen in der DDR wurden eben als Dipl. Ing. für Bekleidungstechnik oder als Näherin am Band anerkannt...

Inzwischen mag es ja auch bei uns anders sein...

Wir haben jedenfalls niemals um die Gleichberechtigung gekämpft ich habe als Dipl. Ing. für Bauwesen auf Großbaustellen und als Selbstständige mit einer Strickerei gearbeitet, immer das gleiche Gehalt wie die Männer in gleicher Position bekommen, und keiner hat mich mit meiner Firma in die Hausfrauenecke gestellt...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

6,30 m Stoff und 1250g Wolle

• ... also, ich hab mir jetzt die Abmoderation noch mal angehört.
    Er sagt wörtlich:
    "Respekt! Ich bin immer wieder begeistert, was für tolle Hobbies Sie haben."
    Er hatte noch genau diese 3 Sekunden, weil die Sendung zu Ende war - und er hätte das genauso gesagt, wenn da der "professionelle" Oldtimer-Restaurateur oder Gitarrenbauer vorgestellt worden wäre.

Habs mir jetzt auch noch mal angeschaut.

Da ich diese Sendung nicht kenne, gehe ich mal, durch die Abmoderation auch davon aus, das es eine Reihe toller Beiträge über die verschiedensten Hobbys in diesem Format gibt.

Ich beziehe das "Sie" dabei persönlich in keinster Weise auf die tolle Frau, als Herabwertung oder Sonstiges.

• Nun, vielleicht bin ich da etwas empfindlicher als andere.

Gerade im Zuge was da gestern öffentlich gemacht wurde - Collien Fernandez - find ich das Herabwerten von Frauen eben nicht in Ordnung und bin da etwas dünnhäutig. Und wenns dann noch den Bezug zum Nähen hat.....

Und trotzdem - es ist meine Empfindung. Schade, dass die Meinung einer Frau hierzu als paranoid abgetan wird. Ist vielleicht auch ein Teil des Problems - dass es nicht ernst genug genommen wird, was sich in dieser Männer-Welt so abspielt.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich denke, je nachdem welche Erfahrungen man gemacht hat, kann vielleicht die ein oder andere Aussage als Trigger funktionieren.

Getriggert zum Beispiel dahingehend, dass wir uns und unsere Leistungen nicht wahrgenommen und nicht geschätzt fühlen.

Und an manchen Tagen fühlen wir uns eben auch ziemlich schnell getriggert.

Mir ging das neulich bei einem anderen Thema ebenfalls so (außerhalb des Forums) Eine sicherlich nicht bös gemeinte Äußerung… über die ich mich aber ziemlich geärgert habe und zugegebenermaßen heute noch ärgere.

Dabei ging es darum, dass für meine Arbeit im Hintergrund andere aus dem Rampenlicht die Lorbeeren Enten durften. Toll! 😖

Ich für meinen Teil bezeichne es gern als Hobby, weil es eben mein Hobby ist.

Und ich bin dankbar dafür, dass ich nicht den Druck habe, liefern zu müssen, um die Familie davon zu ernähren. Vielleicht sieht es die Dame im Bericht sogar ähnlich. Vielleicht genießt sie es sogar, dass sie ihre Kunst ohne finanziellen Druck als Hobby ausüben kann.

Das heißt ja nicht, dass sie nun weniger begabt oder fleißiger ist.

Aber sie ist dadurch auch nicht mehr so abhängig von äußeren Maßstäben und kann sich vielleicht auch mal zurücknehmen, wenn’s mal an der Energie fehlt.

By the way: Was ich auch nervig finde, dass die gleichen Leute, die dir zwar sagen, dass du talentiert bist und doch versuchen könntest, damit Geld zu verdienen, nur wenig Verständnis hast, dass du manchmal lieber an der Nähmaschine sitzt als ständig unterwegs zu sein.

Ja hallo? Was denken die, wie das alles entsteht? Denken die, ich packe ähnlich wie

bei einer Waschmaschine oder beim Thermomix den ganzen Krempel irgendwo rein, schalte an und komme wieder, wenn das Teil fertig ist? 🤷🏼‍♀️

• By the way: Was ich auch nervig finde, dass die gleichen Leute, die dir zwar sagen, dass du talentiert bist und doch versuchen könntest, damit Geld zu verdienen, nur wenig Verständnis hast, dass du manchmal lieber an der Nähmaschine sitzt als ständig unterwegs zu sein.

Und die dann auch als Erstes ausrufen: "waaaas soll das kosten? Das ist aber teuer!" :rofl:

"Aber du machst das doch gerne!" Klar, Erna, du machst deinen Job auch gerne und möchtest trotzdem Gehalt, oder? :biggrin:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• So, dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu. Der Beitrag ist sehr schön, ich habe mal auf der Homepage geschaut, weil mir der Dialekt nicht so zu Neubrandenburg passte, in Merseburg geboren und in Dresden studiert, dann nach NB gezogen.

Die Abmoderation fand ich passend und voller Respekt. Und erblich gesagt, kann man bei einem Beitrag in der eine 74-jährigen im Mittelpunkt steht, auch getrost von einem Hobby ausgehen. Und in der Beitragsreihe scheint es ja auch um Hobbys zu gehen.

LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]