Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Ich sag da jetzt mal besser nichts zu ..... sonst krieg ich wieder Haue.

Bestehe auf Rücknahme und die Portokosten haben die zu tragen! Lass dich ja nicht auf was anderes ein! Das ist eine Reklamation und keine Rückgabe!

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Tut mir leid, dass der Tisch kaputt ist!

Aber ich kenn das von unserem Umzug und den Neuanschaffungen

• Badezimmerspiegel-Wandschrank - noch nicht mal ausgepackt - erkennbar Paketeck und Schrankeck beschädigt
    • Ersatzlieferung - Schrank ganz, naja fast - eine Spiegeltür mit Splitterung, er konnte aber wenigstens aufgehängt werden
    • Platte für meinen Schreibtisch - nicht mal ausgepackt - erkennbar am Eck defekt durch zerrissene Verpackung

Ist schon länger her, aber noch deutlich im Gedächtnis. Transportunternehmen gehen mit Paketen/Transportware leider nicht immer zimperlich um.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• meine zweite Bestellung bei Flach… meine erste: da hab ich ein Overlocktool in der falschen Farbe geliefert bekommen… und jetzt das.

Flach und ich, das funzt irgendwie nicht.

Bei den wenigen kleinen Bestellungen, die ich bisher dort gemacht habe, meist via Amazon, gab es eigentlich nie Schwierigkeiten.

Ich habe allerdings bei Flach meine BLCS gekauft und seitdem bin ich da etwas vorsichtig.

Es handelte sich damals um eine „junge Gebrauchte“, „nur wenige im Bestand“.

Sofort per Paypal bezahlt.

Die Bestellbestätigung war komisch formuliert und es tat sich auch nichts hinsichtlich Versandbestätigung, das ging ungefähr 14 Tage, dazwischen 2 telefonische Rückfragen meinerseits, die Antworten sehr widersprüchlich. Nach 14 Tagen habe ich stinksauer eine Mail verfasst und es wurde eine sehr kulante Lösung gefunden.

Rückblickend war also alles gut Und dennoch, ich habe dort nie wieder eine Maschine gekauft, denn irgendwie blieb bei mir ein blöder Nachgeschmack. 😟

Dass so eine junge Gebrauchte nicht sofort verfügbar ist, finde ich garnicht so schlimm aber ich möchte, dass das auch klar kommuniziert wird und ich möchte nicht erst ne böse Mail schreiben müssen, eh sich ein Unternehmen Gedanken macht.

• Ich habe bei Flach direkt mindestens 5 Mal bestellt über mehrere Jahre verteilt, und ca. einmal über Amazon. Es hat nie Probleme gegeben. Meist Nähmaschinen-Zubehör, aber auch eine große Rollschneidematte.

Als ich Ende letzten Jahres meinen Nähfußhalter zerstört habe, war ich sauer auf den Onlineshop von Flach. Kein Treffer unter der Ersatzteilnummer, beim Suchen nach Nähfußhalter Husqvarna Viking kriege ich alle ca 150 Nähfüße angezeigt, aber keine Möglichkeit irgendwie andere Ersatzteile anzufragen.

Bei Nähwelt Schweizer war das Teil vorrätig und schnell bei mir. Und die ganze Kommunikation so freundlich. In Zukunft werde ich zuerst bei nähwelt.de = Schweizer schauen.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit Flach gemacht. Angefangen mit einer Cover Merrylock, mit der ich nicht zurecht kam und sie gegen Aufpreis gegen eine gebrauchte Janome Cover eingetauscht habe. Erst kam das falsche Modell, aber das haben sie sofort umgetauscht und ich habe sogar eine viel bessere Maschine bekommen, als bestellt. Die war nämlich so gut wie neu und ich habe mich telefonisch bedankt. Der telefonische Kontakt mit ihnen war immer sehr nett.

Weitere Maschinen habe ich da nicht gekauft, weil es beim Nähpark beim Kauf der Stickmaschine eine kostenlose Vollkasko dazu gab und die Pfaff wurde zu einem unschlagbaren Preis angeboten.

Bei Flach habe ich aber schon sehr viel Zubehör gekauft, bei den Schneidematten habe ich mich telefonisch beraten lassen, auch das war sehr nett und ich habe für mich die richtigen Matten gekauft.

Zuletzt habe ich den großen Anschiebetisch für die Cover gekauft, der kam unbeschädigt an, ebenso der Originaltisch für die Pfaff.

Ich würde sagen, das war jetzt einfach mal Pech mit dem beschädigten Tisch? Warum der nicht direkt von Bernina ist, da würde ich mal nachfragen.

• Ich kann mich über Flach auch nicht beschweren, habe schon einiges dort gekauft, u.a. die Bernina 790+, alles lief reibungslos und ohne Grund zu Beanstandungen.

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ich bin gerade in Kontakt mit Flach, und die sind sehr nett. Mal schauen wie es sich ausgeht.

Bei Tag betrachtet: DHL scheint nicht pfleglich mit der Ware umgegangen zu sein! Karton doch arg ramponiert und sogar der innere Kartin wo der Tisch drin war, ist eingedrückt! Dadurch scheint er auf gegangen zu sein und der Tisch konnte herausrutschen

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich denke auch, ich hatte da wirklich großes Sonderpech. Aber wenn das gleich beim ersten größeren Kauf so abläuft, dann brennt sich das eben ein. Selbst wenn am Ende alles gut gegangen ist.

Und da habe ich nur für mich beschlossen, dass ich eben meine Maschinen woanders kaufe. Denke, das tut niemandem weh.

Flach hat sicher trotzdem genug treue zufriedene Kunden.

• Bei Tag betrachtet: DHL scheint nicht pfleglich mit der Ware umgegangen zu sein! Karton doch arg ramponiert und sogar der innere Kartin wo der Tisch drin war, ist eingedrückt! Dadurch scheint er auf gegangen zu sein und der Tisch konnte herausrutschen

Das ist aber nicht dein Problem - das muss Flach mit dem Versanddienstleister klären.

Ich sag dazu nur soviel: ich hab 5min mit dem Auto zum Flach - und kaufe meine Maschinen am Bodensee bei Internaeht oder beim Nähpark die kleineren Sachen wie meine Presse, etc.

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

Walt Disney

• Bei Flach habe ich jetzt zweimal Zubehör für die Bernina bestellt, das aber nur weil die Versandkosten um die Hälfte günstiger sind als beim Nähpark. Die Maschine hatte ich im Nähpark bestellt, das ging reibungslos und schnell.

Der Warenausgang bei Flach hat ewig gedauert, aber ansonsten war alles ok. Die Website finde ich unübersichtlich und schlecht aufgemacht. Fazit, ich würde lieber beim Nähpark bestellen.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich bin auch seit längerer Zeit schon vom Nähpark begeistert und bestelle wenn möglich dort. Außer den Konditionen und den bisher nur guten Erfahrungen, finde ich es toll, wieviel Energie man dort reinsteckt, um Nähbegeisterte mit sämtlichen Wissen zum Thema Nähen zu versorgen.

(Nähratgeber, Podcast, YouTube)

Natürlich ist mir auch klar, dass das alle nicht ganz uneigennützig gemacht wird und das ganze auch Werbefunktion hat ABER ich kann jederzeit davon Gebrauch machen ohne Kaufzwang. Ist aber meine Entscheidung, meine Denkweise und ich habe auch keinen Händler vor Ort, der davon profitieren würde, dem ich damit etwas „wegnehme“.

„Königreich der Stoffe“ überschneidet sich da nur mit wenigen Sortimentsartikeln.

• Ich lass auch meine Wartungen am Bodensee machen - wenn ich eine Maschine da hin schicke ist sie max 1 Woche weg inklusive zweimal der Weg per DPD.

Wenn ich sie im Nachbarort abgeben würde, wäre sie meistens für 6 Wochen weg :mauer: Sorry, Service geht heutzutage anders.

Walt Disney

• Ich mag den Nähpark und Nähwelt Flach gleichermaßen, bei beiden habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch mit dem Telefonservice.

Ich bestelle aber da, wo es für mich gerade günstiger ist, für Kleinkram hat Flach günstigere Versandkosten und die verkaufen auch vieles bei ebay, da ist es manchmal noch günstiger als im Laden.

Den Nähratgeber beim Nähpark benutze ich selten, Podcast und Youtube nie. das ist für mich persönlich jetzt kein Argument, ist natürlich trotzdem eine tolle Sache für Leute, die es nutzen.

Vor Ort habe ich auch keinen Händler, dem ich schaden könnte, mir bleibt nur der Onlinehandel.

• Ich hab auch in beiden Shops schon Maschinen und Zubehör gekauft. Bisher in beiden keinerlei Probleme, deshalb kann ich gar nicht sagen, welcher mir besser zusagt.

Bei Flach hatte ich ja meine B68 gekauft, aber das wurde zu meiner Zufriedenheit erledigt. Auch wenn‘s aufgrund des fehlenden Ersatzteils etwas gedauert hat.

Bei mir in der Nähe ist ein kleines Lädchen, die warten und reparieren (fast) alle Maschinen und ich hab sie nach 2 Wochen wieder. Bin sehr zufrieden dort.

Grüße

Dani :raddrehen:

• puhhh… ich bin voll fertig… der Quilt ist gesandwitched… Sporteinheit wie beim Zirkeltraining.

Unser Absatz war zu klein… musste hälfteln!IMG_7870.jpg

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Der wird richtig schön! Die Farben sind überhaupt nicht meine, aber in der Zusammenstellung gefallen sie mir einfach unwerfend gut. Bin gerade ganz fasziniert.

• Hallo, hulabetty

mein Tisch für die Bernina 770 habe ich bei Gruber gekauft. Es ist genauso wie bei dir, nur nicht kaputt. War auch keine billige Variante. Gruber hat nur das Original.

Viele Grüße

Machi

• Er schaut jetzt schon so schön aus!

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]