Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Mir gefällt es mit Rahmen besser, er könnte sogar noch einen Tick breiter sein. So wird die "Dominanz" des Apricot etwas gebrochen.

Ja, vorher einen Plan machen, schneiden, zählen, ordnen usw. kann hilfreich sein. Aber jeder hat seine eigene Ordnung, beim ersten Quilt muss man sie halt noch finden. Das wird schon.

Denk dran, das wichtigste ist: Das Top liegt einigermaßen flach und hat keine (allzugroßen) Löcher. Und schon wird es dich nach dem Quilten wärmen :S

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Mir gefällt es mit Rahmen besser, er könnte sogar noch einen Tick breiter sein. So wird die "Dominanz" des Apricot etwas gebrochen.

Danke❣️
    Das bestätigt mein Empfinden.

Dein geschulter Blick hilft mir, meinen Instinkten zu vertrauen :knuddel: :herz:...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Hallo,

mir ist der Kontrast zu hart. Das passende Smiley "duck und weg" habe ich nicht gefunden".

Viele Grüße

Machi

• Hallo,

mir ist der Kontrast zu hart. Das passende Smiley "duck und weg" habe ich nicht gefunden".

... ich habe nach euren Meinungen gefragt, und wenn du anderer Meinung bist, nehme ich das genau so gerne zur Kenntnis :herz: .
    ... alle Denkanstöße werden gerne genommen❣️

Steffi

• Ich habe zuerst die Schneidematte darunter für einen zweiten Rahmenstreifen gehalten, und fand das auch nicht schlecht! Hast du von der Farbe auch noch Stoff? Also auf meinem Handy kommt das wie der petrolfarbene Stoff des Musters rüber.

Ja, ich hielt das auch für einen zweifarbigen Rand 😂. Also, wenn du noch von den petrol organisieren kannst - ich bin für zweifarbig. 😀

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• ch habe zuerst die Schneidematte darunter für einen zweiten Rahmenstreifen gehalten, und fand das auch nicht schlecht! Hast du von der Farbe auch noch Stoff?

Hätte ich wohl tatsächlich, aber dann würde mir das ganze zu groß werden :confused: ... - obwohl ihr Recht habt: aussehen würde es gut :daumen: .
    Wegen der Größe zögere ich schon mit dem blauen Streifen ...
    Aber ich glaube, ich werde dann mal 3"-Streifen schneiden.
    Aber da wäre dann ja noch das Binding, mit nunmehr 3 Alternativen:
    dunkelblau, apricot oder der Grün-Ton :pfeifen: ...

Steffi

• Wenn du den Streifen machst, kannst du alles als Binding nehmen was dir gefällt, ich würde wohl apricot nehmen.

Der wird schön :applaus:

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich hab lieber dunkle Töne im Bindung, die schmuddeln nicht so schnell.

Auch würde ich, wenn zweifarbig, die Sreifen unterschiedlich breit machen.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• 20260130_221217.jpgHier sieht man einen ganz schmalen, weißen Streifen eingefügt. wenn du sowas in petrol vor einem dunkelblauen Binding einfügst, wird deine Decke nicht größer, aber du hast einen schönen Effekt. Anleitung müsste sich unter "piped binding" finden lassen. Sowas exakt zu nähen, ist ja nicht dein Problem.

• Das ist wunderschön :herzen: !
    ... aber das merke ich mir mal für einen Quilt vor, der mehr Öffentlichkeit genießen wird als meine Sommer-Schlafdecke :daumen: :herz: ...

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]