Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Aza
    ich habe das Schnittmuster dieses Quilts einer Freundin gezeigt, die im Frühjahr aus einer Jelly Roll einen Quilt nähen möchte, aber noch die Patchwork gemacht hat. Eben weil der mega anfängerfreundlich ist und trotzdem einen ganz tollen Effekt hat. Habe ich für mich auch als Idee abgespeichert.

Nachdem sie sofort geschrieben hat, dass sie das auf keinen Fall hinbekommt, habe ich ihr die Blockgrenzen in das Bild eingemalt. Ich schicke Dir das Bild mal als PN zu. Da siehst Du sofort, dass es viel leichter echt nicht geht.

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Gestern Abend habe ich die Blöcke noch getrimmt 😊...
    ... und mich gefreut, dass ich einen großen quadratischen Ruler habe ( 12,5" x 12,5"). Damit geht es doch ziemlich zügig.

Die im Muster angegebenen 10,5"² habe ich aber nicht erreicht, mit 10" im Quadrat bin ich dafür gut hingekommen.
    ... jetzt lege ich die mal auf dem Fußboden aus...

Eine "Design-Wand" wäre ja ein Traum - habt ihr sowas?
    ... wenn ja: selbst gemacht oder gekauft?

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• ... naja, 40 Blöcke aus je 11 Teilen so zu nähen, dass sie auf den Millimeter genau gleich groß sind - das schaffen wohl die wenigsten.
    Also sucht man sich ein Maß, auf das man sie alle gerade schneidet ... oder halt trimmt ...
    (ich hoffe, ich labere kein krauses Zeug, aber so hab ich es verstanden :o )
    Meine sind jetzt alle genau 10" x 10" und können so zusammengenäht werden, ohne dass es weitere Verwerfungen gibt ...

Steffi

• Genaues Trimmen ist bei vielen Mustern wichtig...es stimmen dann manche Linien innerhalb der Blöcke nicht...Ich habe die leidvolle Erfahrung schon gemacht...Dir fehlt hier bei jedem Block mehr als 1cm....

Ich habe mir einen Inch-Fuß gekauft seitdem klappt es bei mir besser....

https://www.naehwelt-flach.de/index.php?cl=search&lang=0&cnid=ACCESSORY%2FMACHINE%2FFOOT&listtype=list&ldtype=line&actcontrol=details&searchparam=inchfuß+mit+Führung

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

2,5m Stoff und 500g Wolle

• Dir fehlt hier bei jedem Block mehr als 1cm....

... ja, das ist mir bewusst :o ...
    Zum Glück ist dieses Muster in der Hinsicht unempfindlich ...

Ich habe mir einen Inch-Fuß gekauft seitdem klappt es bei mir besser....

... den habe ich...
    Aber als Grobmotoriker und Bewegungs-Legastheniker schaffe ich es trotzdem, unpräzise zu nähen :pfeifen: .
    Ich habe aber gemerkt, dass ich von Naht zu Naht besser wurde - es ist halt auch eine Übungssache ...
    Vielleicht waren meine 2,5"-Streifen auch kein Wunder an Genauigkeit - vielleicht bestelle ich mir doch den Stripology-Ruler ...

Steffi

• Eine selbstgebastelte Designwand habe ich auch. Inzwischen sogar eine ganz große.

Es gab früher mal bei Ikea Fleecedecken mit Lochrand. Durch die Löcher habe ich unten die diagonalen Stabilisierungsstäbe des Billyregals gefädelt und oben eine Gardinenstange aus Metall.

An dem Fleece bleiben die meisten Baumwollstoffe durch Andrücken "kleben". Bei der Seide hat das nicht geklappt. Da musste ich Stecknadeln zu Hilfe nehmen.20260202_150303.jpg

• Ich finde das genaue Nähen hängt mit der Vorliebe des Füsschens ab. Für die Elna habe ich sowohl den Patchwork-Fuß, als auch den HD Fuß und eine Sohle für den OT-Fuß für Patchwork. Ich habe alle probiert und am besten komme ich mit dem normalen Patchwork-Fuß klar. Das wird sehr präzise.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Auch hab mal munter mit einer Jellyroll genäht, nur um festzustellen 2,5 Inch sind DAS nicht!

Zum Präziesen Nähen mache bei fast jedem Projekt eine Probe, nur bei normalen PW-Stoffen nicht. 4 Streifen mit 2 oder 2,5 Inch zusammennähen. So bügeln, wie ich es auch beim Quilt machen werde und nachmessen. Die Breite muss durch die Nähe genau 1 Inch weniger sein als die Summe der Streifen. Bei 2 Inch Streifen 7 Inch und bei 2,5 Inch 9 Inch. Wenn nicht, korrigieren.

Viele Muster sind so dankbar, dass man das nicht braucht. Aber bei besonderen Stücken will ich es exakt haben.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]