meine Überlegungen gehen weiter: Für die FPP Käfer der Nähgang, glaube ich, dass diese mit Art Gallery- Stoffen sehr gut rauskommen. (Leichter Schimmer, etwas Glanz, die viele Käfer haben. ) Als Hintergrund hätte ich für den Landhausstil meiner Einrichtung aber lieber etwas leinenmässiges. Essex Yarn Dyed? Kann ich das kombinieren? Wäre der Strukturkontrast zu groß? - Eher Paintbrush mit Yarn dyed?
Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis
- Reality
- Unerledigt
-
-
Vielleicht hat eine liebe Mitquilterin verschiedene Qualitäten und schickt dir in einem Brief ein paar Schnipselchen?
Beim Essex Yarn Dyed kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Sicher geht es aber als Rahmen um deine Käfer.
-
Sicher geht es aber als Rahmen um deine Käfer.
Gute Idee!!

-
Es gibt keine Quiltpolizei, wenn es dir gefällt ist es richtig😘
-
Ich mixe auch gerne verschiedene Stoffe und Texturen, da hatte ich noch nie Probleme.
Das einzige was ich mache ist, dünneren Stoff mit Vlieseline hinterbügeln.
-
meine Überlegungen gehen weiter: Für die FPP Käfer der Nähgang, glaube ich, dass diese mit Art Gallery- Stoffen sehr gut rauskommen. (Leichter Schimmer, etwas Glanz, die viele Käfer haben. ) Als Hintergrund hätte ich für den Landhausstil meiner Einrichtung aber lieber etwas leinenmässiges. Essex Yarn Dyed? Kann ich das kombinieren? Wäre der Strukturkontrast zu groß? - Eher Paintbrush mit Yarn dyed?
Also mit diesem Essex würde ich vielleicht mal vorab probieren. Ich kenne mich leider nicht gut aus, aber ich meine, der franst stärker und sollte daher mit einer etwas „großzügigeren“ Nahtzugabe verarbeitet werden und keinesfalls zu knapp. Bei FPP bin ich da nicht sicher. Auch, ob dir das nicht zu dick wird. Da kommen ja doch viele Lagen aufeinander. Persönlich finde ich den Essex wunderschön, aber bei so kleinteiligen Teilen wäre ich vorsichtig. Aber vielleicht kommt noch jemand mit mehr Wissen …
Ich habe die Käfer auch auf meiner Liste und ich habe einen Moda vorgesehen. Der ganz einfache Grund dafür war, dass es da 30cm Abschnitte gab … 😅
Meinen Probekäfer habe ich mit Resten von Speckled gemacht. Das ging supergut und gefällt mir auch sehr gut. Kennst du die?
Viel Spaß, Ute
-
Es gibt keine Quiltpolizei, wenn es dir gefällt ist es richtig😘
Das ist ja mein Problem: Weiß nicht ob es mir gefällt und muß für diese Entscheidung Stoff kaufen.

-
Meinen Probekäfer habe ich mit Resten von Speckled gemacht. Das ging supergut und gefällt mir auch sehr gut. Kennst du die?
Viel Spaß, Ute
Vielen Dank, Ute. Das sind gute Argumente!
Die Speckled-Stoffe habe ich bei -das mach ich nachts- schon gesehen. Echt blingbling sind die. Ich meine, die sind wirklich schön. Könnte ich mir für Käfer super vorstellen. Diese Stoffe sind auch auf meiner "Will-haben-Liste" Aber mein Schwabenherz erhebt diesen blöden Spar-Zeigefinger. Kann den mal eben einer abhacken? -
Also wenn die Speckled-Stoffe dir gefallen, dann kannst du damit nichts falsch machen, die sind wirklich schön…..optisch sowie haptisch mag ich sie sehr. Ich würde fast sagen, fest aber flauschig 😂😂😂 ich kann es nicht besser ausdrücken.🤪
-
Vielen Dank, Ute. Das sind gute Argumente!
Die Speckled-Stoffe habe ich bei -das mach ich nachts- schon gesehen. Echt blingbling sind die. Ich meine, die sind wirklich schön. Könnte ich mir für Käfer super vorstellen. Diese Stoffe sind auch auf meiner "Will-haben-Liste" Aber mein Schwabenherz erhebt diesen blöden Spar-Zeigefinger. Kann den mal eben einer abhacken?jetzt überlege ich auch, ob ich den Hintergrund nicht so möchte … 🙈
Das waren nur die Reste vom Avis aus einer Box ….
-
oh, oh, oh!
Suuuuuper! 
-
Ich mag die Speckled-Stoffe sehr. Für meinen Under the sea-Quilt nutze ich sie auch gerade als Hintergrund.
-
Ich möchte jetzt den Stoff für ein Pferd https://www.joejuneandmae.com/…tern________________.html
bestellen und finde keine Materialliste...vielleicht habe ich die Seite nicht heruntergeladen...
Vor Weihnachten war so viel los....ich habe völlig die Übersicht verloren..hat noch jemand das Motiv gekauft?
-
-
hat noch jemand das Motiv gekauft?
... ja, ich ...
Hab in meinem Download aber auch nur die "Schablonen" ... -
Im Bernina Blog gibt es einen Beitrag zumPferdekopf
Stitching the Southwest – ein Add-On für EuchDie Patchwork-Skills verbessern und dabei ein märchenhaft schönes Pferd nähen? Beim Southwest Quilt-Along kannst Du genau das. Mit Verlosung!blog.bernina.comEin einzelner Block hat oft keinen expliziten Stoffbedarf
Im Text steht was von ein FatQuarter genügt
Ich denke Reste pro Farbe und ein größeres Stück Hintergrund sollte reichen
-
Ich liebe die Speckled Stoffe auch sehr - da tut es mir auch nicht weh, größere Stoffstücke kaufen zu müssen, weil ich die auch für andere Projekte wie Taschen und Deko nutze. Ich mag den Griff und die Brillanz der Stoffe sehr.
Ansonsten stehe ich gerade vor der selben Frage: Kona oder Paint Brush. In einem Fall für den Postcard from Sweden Quilt. Da kann ich Dir also noch keinen Rat geben.
Für den Sampler fährst Du aber im Zweifel sicher am günstigsten mit dem Kit aus dem Shop von Das mach ich nachts. Denn da sind ja alle benötigten Farben in der benötigten Menge drin. Du brauchst also nicht für sagen wir mal 25 Farben je 50 cm volle Stoffbreite kaufen.
Für meinen Quilt gibt es auch ein Kit. Bei solchen Projekten bleiben dann am Ende ja trotzdem Reste übrig. Mit der Zeit entsteht dann ja eine Sammlung.
Oft gibt es in Shops Fat Quarter oder Fat Eight Bundles oder auch mal Pre Cuts (z.B. Charm Packs oder Layer Cakes) von Basics.
Für die ganzen Begriffe musst Du nicht googeln. Geh mal in der Nähgang in die Bibliothek und da ist ziemlich weit unten der Spickzettel Pre-Cuts - da siehst Du das alles sehr übersichtlich Zusammengestellt.
Shops in den denen ich Patchworkstoffe kaufe: Das mach ich nachts, Quiltzauberei und bei Tula Pink auch Knautschmops und kleinkariert.
Warum sind Patchworkstoffe teurer als z.B. Fahnentuch? Sie sind gleichmäßiger gewebt und verziehen sich dadurch weniger und sie sind farbstabiler (in der Regel laufen da selbst rote Stoffe nicht aus). Die meisten Patchworker, die ich kenne, waschen aus diesem Grund auch keine Stoffe vor und gerade bei Blöcken mit schrägen Schnitten (Dreiecken z.B.) kann die Webart einen Unterschied machen.
Aber: Es gibt keine Quiltpolizei und natürlich kannst Du jeden Stoff verwenden. Eine Freundin von mir hat in den ersten Jahren nur Bettwäsche verwendet und auch damit tolle Quilts genäht. Inzwischen kauft auch sie Patchworkstoffe. Soll aber heißen: Eigentlich ist Patchwork Upcycling gewesen und wenn Dich die Stofffrage gerade bremst, dann probiere es doch erst mal mit Stoffen, die Du hast.
Farbkarten sind mit der Zeit sicher auch eine gute Idee. Da ist aber immer auch die Frage, wie schnell die sich ändern. Bei den Speckled kommen gefühlt immer sehr viele neue Farben. -
Alles anzeigen
Im Bernina Blog gibt es einen Beitrag zumPferdekopf
https://blog.bernina.com/de/20…-anleitung-schnittmuster/
Ein einzelner Block hat oft keinen expliziten Stoffbedarf
Im Text steht was von ein FatQuarter genügt
Ich denke Reste pro Farbe und ein größeres Stück Hintergrund sollte reichen
Ich habe aber kaum Reste...schon gar nicht in Richtung Beige braun...ich möchte gerne neu kaufen....ich werde mal einen Shop anschreiben, ob man mir Fat quarter in passender Farbe zusammensuchen kann ...oder ich müßte mir erstmal eine Farbkarte schicken lassen...
(Meine aktive PW Zeit liegt ja schon Jahre zurück und bei der Auflösung meines Zweitwohnsitzes mußte ich alles verschenken..bis auf wenige Streichelstoffe)
(ich lese im deutschen und auch im amerikanischen Block)
Noch bin ich ja beim Planen...
-
Patchworkstoffe sind atemberaubend teuer geworden. Das dürfte zum einen daran liegen, dass sie ja meist aus den USA kommen, aber dort werden sie ja nicht hergestellt. Also lange Transporte und wahrscheinlich auch Zölle. Aber auch Baumwolle ist teurer geworden.
Andererseits haben sie eben eine gleichbleibende und damit bekannte Qualität und teilweise nachkaufbare Farben.
Es gibt wunderschöne Stoffe von Designern, die aufeinander abgestimmt sind, so dass man nix falsch machen kann, wenn man farbunsicher ist.
Ich bin jemand, der eher im Upcycling unterwegs ist. Zum einen, das geb ich offen zu wegen der Preise. Zum anderen, weil ich viel experimentiere und das mit teuren Stöffchen, nee!
Aber für FPP überlege ich mir schon, einige Farben zu kaufen und die Speckelt Stoffe passen glaube ich genau in mein Beuteschema. Sie kannte ich noch nicht, danke!
-
Guten Morgen!
Ich hoffe, dass hier die Namen von Unternehmen genannt werden dürfen, aber die Speckeld-Stoffe sind gerade bei der Quiltzauberei im Angebot für 18,99€/m (ab 50 cm; viele Farben vorrätig). Ich bin schwach geworden …

Beste Grüße, Ute
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]

