Habe gerade mal im Netz geschaut, Anna von einfach nähen hat auch ein Video dazu gemacht.
[Link auf Userwunsch gelöscht]
Habe gerade mal im Netz geschaut, Anna von einfach nähen hat auch ein Video dazu gemacht.
[Link auf Userwunsch gelöscht]
Das ist ein Video über "Apfeltherapie bei Birkenpollenallergie: So funktioniert natürliche Desensibilisierung | ARD GESUND". Ist das so gewollt?
Liebe Kreuzschnabel und KleinerElch ,
vielen Dank für eure Erklärungen.
Ich mache heute weiter mit dem Freya Quilt.
Die ersten 27 Quadrate habe ich ja schon fertig.
Heute morgen habe ich die restliche Quadrate zugeschnitten und geschaut, ob die zugeschnitteten Streifen aus der Jellyroll reichen. Hätten sie, wenn ich die Anleitung richtig gelesen hätte...
Aber egal, ich hatte ja noch Streifen übrig und inzwischen passt es. Ich habe vorhin die 45 restlichen auf einer Seite gesteckt.
Das Fertigstellen dieser Quadrate wäre mein Ziel für dieses Wochenende. Dann sind noch die Streifen für das Sashing und die Ecken zu schneiden.
Das ist doch ein Log Cabin wenn ich mich recht erinnere? Den brauchst du nicht stecken - einfach in Kette durchnähen. Nicht komplizierter machen als es muss.
Nein das ist kein Log Cabin.
Dieser Quilt ist das: Freya Quilt
Und ja natürlich hast Du Recht, das müsste man nicht stecken, aber ICH muss das stecken (ich setze da nur 2 Klammern), weil ich mir ja immer nicht so viel zutraue.
Ich nähe das aber schon in Kette und nehme halt vorher die Klammern wieder raus.
Hm, wenn ich mir den so anschaue, dann ist das doch ein LogCabin
Das Quadrat in der Mitte und dann der kürzere Streifen dran, dann der längere? Oder? Die fertigen Blöcke mit Sashing on Point?
(Das ist ein LogCabin.
Ein sehr reduzierter - nur das Herdfeuer und 2 Seitenwände, aber vom Prinzip ist das immer noch ein LogCabin als Grundblock.
Ich find ja faszinierend, das sich 'ne Anleitung dafür, also so'n uralten, klassischen, einfachen PW-Block heut noch so teuer verkaufen lässt...
(ja, ich hab hier auch teure Anleitungen für PW-Tops liegen. Dear Jane z.B. und Sylvia's bridal Sampler. beides eher altmodische Dinger...)
Und ja, ich weiß, das ich bei PW-Tops oft anderes sehe, als alle anderen. Die Nähte und die Geometrie drunter z.B.
Ich weiß schon, dass ich das auch ohne Anleitung hätte nähen können, weil ich schon auch gesehen habe, wie man das näht. Aber ich habe weder die Lust noch die Zeit, um das alles selbst auszurechnen...
ZitatIch find ja faszinierend, das sich 'ne Anleitung dafür, also so'n uralten, klassischen, einfachen PW-Block heut noch so teuer verkaufen lässt...
Also - ich finde, jede Anleitung, die gut geschrieben ist, die gut erklärt und auch Anfängern den Einstieg ermöglichst - die ist jeden Cent wert!
Und hier ist die Basis ein "einfacher" LogCabin - klar sieht das der/die erfahrene Quilter:in sofort. Aber hier ist ja auch nochmal das "on top" der Schwierigkeitsgrad - denn das kann nicht jede:r aus dem FF einfach so konstruieren.
Mittlerweile geht es mir bei vielen Quilts auch so, dass ich sage - "kann ich selbst, sieht man doch" - auf der anderen Seite bin ich oft schlicht und einfach zu faul, da selbst ewig rumzurechnen und auszutüfteln. Und dann zahl ich gerne dafür, dass mir jemand anders die Denkarbeit abnimmt und ich einfach loslegen kann.
Und bei Quilts, wo ich auf Anhieb nicht sehe, wie das gemacht ist - da reizen mich auch Anleitungen von "Basics". Schließlich lernt man nie aus.
Und was ich auch toll finde - wenn sich jemand die Mühe macht und genau austüftelt, wie man den gewünschten Quilt mit verschiedenen Precuts, mit Scraps, in verschiedenen Varianten und Größen nähen kann. Auch hier kommt nämlich wieder Mathematik ins Spiel - und das ist mir einfach zu blöd. Mag ja Leute geben, die gerne rechnen und tüfteln. Ich gehör da definitiv nicht dazu - ich nähe in der Zeit lieber.
Und da bin ich durchaus sehr bereit, Geld hinzulegen. Allein schon aus Respekt vor der Arbeit der Kolleg:in - und auch die Anbieterin dieser Anleitung hat in ihrem Shop wirklich tolle Sachen im Angebot. Ich hab da vorhin mal durchgeschaut und mir 2 gemerkt. Und 12 Euro find ich dafür nun wirklich nicht viel.
Pluspunkt im Moment bei vielen neuen Anleitungen: die dazugehörigen YouTube-Videos, die alles genau erklären und zeigen. Allein die Arbeit, die da drin steckt - dafür kann man auch mal was zahlen.