Dokumentation der kleinen Schritte

• Ein schönes Werk.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Dankeschön euch allen. :*

Ich habe den Mantel eben schon kurz zum Einkaufen Probe getragen. Bej dem jetzigen nass-kalten Uselwetter ist der schon super.

• Ich resümiere mal.

Es war eine sehr gute Idee, den Mantel zuerst als Softshellmantel zu nähen, wenn auch ohne Futter, weil ich dadurch kaum noch Probleme mit der Anleitung hatte und Ich mir bei der Größe sicher war.

Ich hatte schon beim Softshellmantel geschrieben, dass ein paar mehr Fotos in der Anleitung schön gewesen wären.

Auch beim Einsetzen des Futters und beim abschließenden Absteppen der Nähte hätten ein paar zusätzliche Bilder nicht geschadet.

Beim Einsetzen des Futters habe ich zwischendurch auch ein paar Nachdenkpausen gemacht, um sicher zu gehen, dass ich die Anleitung richtig verstanden habe und das richtig mache. Da hilft im Zweifelsfall genaues Lesen und ganz genaues Umsetzen.

Das hat dann dazu geführt, dass ich so gut wie nie trennen musste. Einmal, als Ich den Futterärmel falsch zusammen genäht habe, da unterscheiden sich linke und rechte Seite auch nur sehr wenig, und ganz am Ende beim Einnähen des Futters am Ärmel. Da hatte ich den Stoff nicht ganz glatt gezogen und einen Hubbel.

Das war netterweise auch das einzige Mal, dass ich beim Außenstoff trennen musste. Die Naht konnte man auf der Futterseite gut sehen, im Wollwalk fast gar nicht.

Die Wendeöffnung im Ärmel habe ich sehr groß gelassen, so dass mit einigen Ziehen und Schieben das Wenden insgesamt doch gut geklappt hat, obwohl der Mantel so dick ist.

Es ist auch wichtig, sämtliche Linien auf dem Schnittmuster genau zu beachten. Die vorderen Futterteile waren erst zu weit, weil ich die Markierungs-Linie übersehen habe, an der man das Schnittmuster für den Futterzuschnitt umklappen muss.

Beim Einsetzen des Futters am Halsausschnitt ist meine Maschine dann auch an ihre Grenzen gekommen. An der Stelle vom Halslochbeleg waren das insgesamt fünf Lagen Außen- und zwei Lagen Futterstoff.

Vom Zeitaufwand ging das Ganze, ich habe insgesamt vielleicht so um die zehn Stunden gebraucht, das Material lag ungefähr bei 110€.

Für einen Mantel, der außen aus reiner Wolle besteht und innen aus einem Wollgemisch, halte ich das vertretbar. Ich werde den vermutlich (hoffentlich) auch viele Jahre tragen.

Ohne Probemantel hätte ich aber nie dieses Material verwendet, für ein potentielles Teil für die Tonne wäre mir das zu teuer gewesen. Das Gute ist, dass ich den Softshellmantel auch gut brauchen kann.

Den Wollmantel habe ich gestern zum Einkaufen schon Probe getragen, da hat er sich gut bewährt.

• Beim Einsetzen des Futters am Halsausschnitt ist meine Maschine dann auch an ihre Grenzen gekommen. An der Stelle vom Halslochbeleg waren das insgesamt fünf Lagen Außen- und zwei Lagen Futterstoff.

... zur Not hätte man die kurze Strecke mit der Hand anstaffieren können 😉.

"Wendeöffnung im Ärmelfutter" klingt immer sehr professionell, ist m.E. aber viel nervenaufreibender, als in der Seitennaht des Futters die Wendeöffnung zu lassen.
    Ich wende am liebsten durch eine Öffnung am unteren Saum, die ich dann von Hand schließe :herz:...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Durch den unteren Saum habe ich auch schon gewendet. Ich dachte mir, ich gehe der Anleitung eine Chance.

IMG_20260113_105845.jpg

Bei einer so schönen Beschreibung konnte ich nicht anders. :)

Wenn ich beim nächsten Mal wieder so viel Stoff unter der Nadel habe, werde ich mir dann überlegen, ob Handnähen vielleicht doch besser ist, als der ächzenden Maschine zu zuhören. :confused:

Mehr werde ich ihr aber auf jeden Fall niemals antun.

• Durch den unteren Saum habe ich auch schon gewendet. Ich dachte mir, ich gehe der Anleitung eine Chance.

... stimmt auch wieder 😊...
    Sonst hättest du ja nie gemerkt, wie unbequem das ist :pfeifen: :biggrin: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Für deine Dokumentation und das ausführliche Resüme danke ich sehr.

110 € für Stoff klingt viel. Aber such mal einen Mantel aus solchem Wollstoff mit Wollhaltigem Futter. Da musst du in der Konfektion länger suchen und ein vielfaches bezahlen.

Der Softshell-Mantel als tragbares Probeteil war eine sehr gute Idee.

Gut, wenn man nähen kann und sich an solche Projekte traut.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Dankeschön, gern geschehen. :)

ich finde auch, dass ich so am besten weggekommen bin. Seit mein letzter Woll-Mantel vor über zehn Jahren das Zeitliche gesegnet hat, habe ich keinen Kauf-Woll-Mantel mehr gefunden, der mir richtig gut gefallen und/ oder mir das Geld wert war.

So habe ich einen aus hochwertigem Material, der mir richtig gut gefällt und nicht überteuert war.

• Dein Mantel steht dir gut und für die Qualität und deine Arbeit hast du einen richtigen Gegenwert bekommen. Da wirst du viele Jahre Freude dran haben und ihn gerne tragen.

Ulla :raddrehen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]