Anzeige:

Mit Leidenschaft genäht und gestickt - hoffentlich klappt es endlich mit dem Stoffabbau

  • Unsere Geschichten ähneln sich ein wenig. Ich habe als Teenager auf der Singer meiner Mama genäht, das war so ein Teil, das im Schrank eingebaut war. Manchmal hat sie ganz gut genäht, manchmal hat sie gezickt. Als ich dann die erste Wohnung hatte, habe ich mir eine günstige Singer gekauft, die reichte für hin und wieder mal ein bisschen Deko oder Karnevalskostüme nähen.


    Als ich irgendwann anfing, Shirts zu nähen, kam sie an ihre Grenzen und dann habe ich mir erst eine Quelle Overlock gekauft und etwas später dann die Pfaff, auch mit Beratung beider Läden. Beide Maschinen habe ich geliebt und mag sie heute noch, beide sind noch funktionsfähig.

  • Bin ein bisschen spät dran aber umso herzlicher: Glückwunsch zur neuen Pfaff. Das hört sich alles sehr gut an. Ich finde die schwarze Farbe jetzt auch nicht so schlimm. Strahlt solide Ruhe aus. Ganz viel Freude damit wünscht

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Einige Stiche habe ich inzwischen ausprobiert und mich mit der Maschine ein wenig vertraut gemacht. Ist schon ganz schön gewöhnungsbedürftig, am meisten vermisse ich den Nähfußhebel. Einiges finde ich trotz oder gerade wegen der

    zunächst Glückwunsch zur neuen Nähmaschine.

    Die 720 hat doch einen Nähfusshebel, diese Maschine besitze ich auch seit 4 Jahren. Oder meintest Du nicht den Kniehebel? Mit meiner Maschine bin ich sehr zufrieden und würde sie nicht tauschen wollen.

  • Den Kniehebel meinte ich nicht, sondern den ganz normalen Hebel, mit dem man den Nähfuß anhebt. Aber seitdem ich weiß, dass es mit dem Pedal funktioniert, bin ich zufrieden.

    Den Kniehebel habe ich noch gar nicht ausprobiert und mit der Taste fand ich es eher umständlich.


    Gut zu wissen, dass Du auch noch nach 4 Jahren mit der Maschine zufrieden bist.

  • Hallo Bella, du kannst doch den automatischen Nähfußanheben im Einstellungsmenü einstellen - Bedienungsanleitung Seite 3:4

    Liebe Grüße - Ina

  • Ja, das habe ich eingestellt, aber da hebt sich der Fuß ja nur ein bisschen, während die Nadel im Stoff steckt, damit man den Stoff drehen kann.

  • Echt? Die Gebrauchsanleitung scheint doch etwas dürftig zu sein, obwohl das schon so ein dickes Heft ist. Danke für den Tipp.


    Werde ich später ausprobieren, momentan nähe ich auf meiner alten Maschine, weil Fleece so fusselt. Wenn ich die Jacke fertig habe, werde ich mich weiter mit der neuen beschäftigen.

  • Der Mantel ist (fast) geschafft. Jetzt warte ich auf trockenes Wetter, damit ich ihn waschen kann und dann brauche ich noch Verschlüsse. Eigentlich mag ich keine Verschlüsse an Jacken und Mänteln, ich trage alles immer offen, es sei denn, wir haben Minusgrade oder eisigen Wind. Aber irgendwas muss da dran und ich habe lange überlegt und mich durchs Internet gesucht. Jetzt habe ich silberne Druckknöpfe in Form von Schmetterlingen gefunden, die könnten ganz gut passen. Leider ist der Händler noch ein paar Tage im Urlaub, ist aber nicht so schlimm, es ist ja noch warm. Fotos gibt es dann später.


    Jetzt muss ich mit den Geburtstagsgeschenken für meine Mütter loslegen. Habe gestern und heute zwei Schlafshirts und ein Shirt zugeschnitten.


    Ab jetzt nähe ich auch auf der neuen Maschine, den Fleece habe ich ja wegen der Fusselei auf der alten Maschine genäht. Die alte Maschine näht ja wirklich super und zwischendurch bekomme ich immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mir eine neue Maschine gekauft habe, obwohl es gar nicht nötig war. Ist das normal???

  • Die alte Maschine näht ja wirklich super und zwischendurch bekomme ich immer mal wieder ein schlechtes Gewissen, weil ich mir eine neue Maschine gekauft habe, obwohl es gar nicht nötig war. Ist das normal???

    Bitte kein schlechtes Gewissen haben, sondern große Freude zwei so tolle Maschinen zu haben, die einem glücklich machen.:herz:


    Ob das normal ist? Ja, man denkt drüber nach, aber nur kurzzeitig. :pfeifen:


    Huch, es werden diesen Oktober schon zwei Jahre. Damals kam auch ein kleiner Floh über mich, der sich allerdings ziemlich schnell in eine ganze Flohinvasion entwickelt hatte. Oft hab ich mich gefragt: "Nein, nein, nein eigentlich brauchst du keine Neue." :devildance:

    Aber die Verlockung war zu groß und jetzt bin ich froh, dieser damals nicht wiedersprochen zu haben. :herzen:

    Ich mag sie Beide, ohne ein kleines Anzeichen vom "schlechtem Gewissen". :daumen:


    Druckknöpfe wie Schmettelinge, darauf freu ich mich. :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]