Anzeige:

nur konfektioniert waschen


  • Sagt mir doch der Verkäufer beim Bezahlen, ich solle den nur konfektioniert waschen. ... Wie? Was? wie bitte? das kann doch eingehen? ... ja schon, Baumwolle geht ein .... ja dann wäre das vorher waschen doch sinnvoll ... Nein, ich würde ja auch Sweatshirts im Laden anziehen und dann kaufen, wenn es passt (nicht nach der Größenangabe) .... irritierend
    Was sagt ihr?


    Ich mache es bis auf sehr wenige Ausnahmen immer so wie der Verkäufer empfohlen hat ich wasche den Stoff erst wenn er vernäht/konfektioniert ist, eben weil sich Stoffe (besonders mit Lycra) beim trocknen, auch wenn die Bahnen zusammengenäht sind, sehr schnell verziehen.
    Ausserdem sind die Stoffe besser zu verarbeiten, wenn sie ungewaschen sind. Die Kanten bei Singlejersey rollen sich nicht ein, er ist schmutzabweisend imprägniert usw., es gibt da zahlreiche nützliche Ausrüstungen der Hersteller, warum sollte ich die nicht Nutzen um mir das Verarbeiten zu erleichtern.;)
    Vor dem Tragen wasche ich die Bekleidung natürlich. Den Krumpf schätze ich, und mache die Ärmel und den Saum etwas länger. Ich habe es schon oft erlebt das der Stoff bei jeder weiteren Wäsche immer noch wieder einläuft, so das es nicht wirklich was bringt den Stoff vorher 1x zu waschen. Ich will damit sagen das man in dem Stoff nicht drinsteckt und es keine wirkliche Sicherheit gibt, ausser man man einen Langzeittest.


    er meinte, dass der Stoff sich auch verziehen könnte. Ich sagte. man könne ihn auch an den Seiten zusammennähenn und dann waschen. Aber ich denke, das verstand er nicht.


    Bestimmt, nur kann der Stoff sich trotzdem durch das Gewicht (Feuchtigkeit) sehr leicht verziehen, auch im Trockner. Das habe ich schon oft so erlebt, weshalb ich mir das Vorwaschen spare.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe mir jetzt am Wochenende auch wieder genau diese Frage gestellt...
    Ein fertiges Kleidungsstück ist in der Regel (bodenlange Tellerröcke und ähnliches mal ausgenommen) vergleichsweise klein im Gegensatz zu einer Stoffbahn.
    Das heißt, das fertige Kleidungsstück verhält sich in der Waschmaschine ganz anders - es verdreht sich nicht so und krumpelt anders. Zumindest, bei längeren Stoffbahnen...

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • In einem anderen Forum habe ich mal gelesen, dass Hilco Probleme mit der Farbechtheit hat und die Kleidungsstücke schon nach der ersten Wäsche verwaschen aussahen. Vom Händler wurde dann empfohlen, das Kleidungsstück auf links zu waschen. Deswegen vielleicht das konfektioniert waschen, denn hast Du schon mal ein Stück Stoff auf links gewaschen?


    LG Mo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ......., denn hast Du schon mal ein Stück Stoff auf links gewaschen?


    LG Mo


    Sicher, wenn die Bahn zusammengenäht in die Waschmaschine kommt, war das nicht weiter oben schonmal Thema?

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Sicher, wenn die Bahn zusammengenäht in die Waschmaschine kommt, war das nicht weiter oben schonmal Thema?


    Nur kennt vielleicht der Verkäufer den Trick nicht und wäre ja auch blöd, wenn er, der ohnehin schon verwirrten Kundschaft, noch was von "Stoff vor dem Waschen zusammennähen" erzählen müsste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • warum verwirrt? "nähen sie den Stoff vor dem waschen so und so(zeigt) zusammen und drehen ihn auf Links" hat doch nichts verwirrendes, es sei denn man ist der Sprache nicht mächtig oder hat sonst ziemliche kognitive Defizite

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • naja.
    ich habe auch schon stoffe auf links gewaschen und sie waren nach der wäsche unbrauchbar, weil total verknickt.
    Und da frage ich mich mittlerweile schon, ob es nicht sinnvoller ist, keine ganzen stoffbahnen mehr zu waschen, eben weil diese deutlich sperriger sind als kleidungsstücke.

    Liebe Grüße,

    nagano


    Neues im Blog (Update 04.05.): Zwischenstand.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ungewaschene Baumwollstoffe zu Kleidung zu verarbeiten wird so zum reinen Glücksspiel, was Ausbluten und Schrumpfen betrifft.


    Das "Probemodell" erhält eine ganz neue Dimension.


    (Mit hochwertigen Patchworkstoffen ist man bzg. Ausbluten und Einlaufen meistens auf der sicheren Seite, vielleicht wäre das eine Option?)

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • warum verwirrt? "nähen sie den Stoff vor dem waschen so und so(zeigt) zusammen und drehen ihn auf Links" hat doch nichts verwirrendes, es sei denn man ist der Sprache nicht mächtig oder hat sonst ziemliche kognitive Defizite


    Nein, ich denke schon, daß Doro der Sprache mächtig ist und auch sonst keine Defizite hat, also sowas würde ich nie unterstellen, wäre ja auch unhöflich. Allerdings war sie ja bei dem Hinweis "konfektioniert Waschen" schon etwas verwirrt, sonst hätte sie ja die Frage nicht gepostet. Es hat eben jede Methode sein für und wieder. Wenn das ein Kinderpulli wird, würde ich ihn sowieso nicht zu knapp bemessen, notfalls passt er eben dann ein paar Monate später.
    Dann noch viel Erfolg bei der Problemfindung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Probleme Finden sind wir hier ganz groß. :D



    Ich würde Baumwollstoffe auch immer vorwaschen. Auf die Idee, den Stoff vorher rechts auf rechts zusammen zu nähen, bin ich bisher noch gar nicht gekommen. Das werde ich bei empfindlicheren Stoffen definitiv probieren.
    Im Übrigen wasche ich auch Kaufkleidung immer, bevor ich sie das erste Mal trage. Vor allem, da die meistens so stark mit Chemikalien belastet ist, dass einmal waschen wahrscheinlich noch nichtmal ausreicht...

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Wenn das ein Kinderpulli wird, würde ich ihn sowieso nicht zu knapp bemessen, notfalls passt er eben dann ein paar Monate später.
    Dann noch viel Erfolg bei der Problemfindung.


    Im ersten Beitrag steht bereits, dass es ein Arbeitspullover für Doro werden soll.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Leute - eine grossartige Problemfindung ist das hier :)
    Also dass einige nicht vorwaschen :confused: Das wäre mir eindeutig zu riskant bei BW Gewebe und Jersey gleichermassen, immer vor dem Nähen eines Kleidungsstücks die Kristallkugel zu befragen, wieviel der jetzt wohl wieder schrumpft?


    (Also ich geh schon einig damit, dass sich z.B. Jersey ungewaschen besser verarbeiten liesse)


    Wenn ich es recht überlege, da war in der Vergangenheit einmal ein recht teurer Viskosejersey, da stand am Ballen auch "konfektioniert waschen". Hatte ich dann auch gemacht, der hatte sich nicht verändert. (Bloss nach etliche Wäschen pillte er, aber das steht auf einem anderen Blatt.)
    LiLo

    Nix neues im Blog :confused:

  • Im ersten Beitrag steht bereits, dass es ein Arbeitspullover für Doro werden soll.


    genau so ist es. Kein Kinderpullover, lediglich ein Kinderstoff. Und ich mag keine Überraschungen nachdem ich mein Kleidungsstück das erste mal getragen habe und es aus der Waschmaschine kommt. Einen 5 cm zu langes Oberteil sieht genauso blöd aus, wie eine 5 cm zu kurzes. In der Breite wird es dann noch kritischer.


    Der Stoff war nun bei 40° ohne eine schützende Naht in der Maschine. Optisch noch immer einwandfrei. Keine Knicke auf der Farbseite, kein Verziehen. Geschrumpft sind die 1,62 m auf 1,50 (demnach war das kein großzügiges Abschneiden, sondern einfach nur so okay.)


    Jetzt muss ich mir einen Schnitt heraussuchen, denn dieser Stoff hat eine andere Dehneigenschaft als meine anderen Oberteile.


    Danke für das Mitüberlegen. Ich vergesse jetzt mal schnell die Empfehlung des Verkäufers.


    Konfektioniert waschen scheint schon etwas kniffliges zu sein bei der Größenwahl des Schnittes. Ich denke auch an Jeansstoffe, die diesen Used Look ja nur so bekommen. Das was dann als Größe herauskommt erscheint mir Tüftelei zu sein, denn wer will schon viel zu enge oder auch schlabbrige Jeans. Privat möchte ich nicht ein paar Probeteile in die Tonne kloppen.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Vorwaschen:


    Die Knicke und Streifen habe ich nur wenn die Maschine zu voll ist.


    Verzogene Jerseys und Sweat hatte ich immer dann wenn ich die Kanten zusammengenäht habe.


    Glücklich bin ich mit schöner Stoffen seit ich max. 1,5 m Jeans und eine paar Gand voll Socken wasche, bei leichten Baumwollstoffen darf mehr in die Maschine.


    Jersey und Swaet kommen in einen Kopfkissenbezug und dann Maschine mit Kleinteilen auffüllen.


    Was die Qualität dieser neumodernen Biostoffe angeht: ich kaufe sie nicht mehr, für mich sind sie zu teuer bei mieser Qualität. Die Sweats von Michas finde ich zu hart und zu wenig farbecht und in dem Zusammenhang finde ich sie sauteuer. In meinen Augen sind sie ihr Geld nicht wert.....


    Gruß,
    Bianca

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • naja.
    ich habe auch schon stoffe auf links gewaschen und sie waren nach der wäsche unbrauchbar, weil total verknickt.
    Und da frage ich mich mittlerweile schon, ob es nicht sinnvoller ist, keine ganzen stoffbahnen mehr zu waschen, eben weil diese deutlich sperriger sind als kleidungsstücke.


    Dann müsste man allerdings die gleichen Probleme bei Tischdecken, Bettwäsche und ähnlichen Dingen haben, denn dies sind in der Regel auch "Stoffbahnen".
    Nach meiner Erfahrung haben sich diese "Knicke" auf den Stoffen nach dem ersten Waschen im fertiggestellten Zustand auch schnell wieder gegeben. Wobei ich diese Knicke auch meist nur dann hatte, wenn die Maschine eher überfüllt war.


    Grundsätzlich wasche ich jeden Stoff vor der Verarbeitung, zum einen weil sie noch eingehen können und ich schon häufiger das Problem hatte vorher falsche berechnet zu haben und das gute Stück war dann zu klein. Oder auch weil mir die meisten Stoffe einfach zu schmutzig sind, oft habe ich dann schmutzige Hände oder merke es auch, da sich meine Neurodermitis beim Verarbeiten verschlimmert, mit vorgewaschenen Stoffen habe ich diese Probleme nicht.


    Jemand anders schrieb hier noch, dass die Stoffe auch entsprechend ausgerüstet sind und man sie aus diesem Grund zuvor nicht waschen sollte. Nur irgendwann kommt eben doch der Tag X, an dem sie den Weg in die Waschmaschine finden müssen, bleibt dann die "Ausrüstung" erhalten?

    Einmal editiert, zuletzt von Cosima ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jemand anders schrieb hier noch, dass die Stoffe auch entsprechend ausgerüstet sind und man sie aus diesem Grund zuvor nicht waschen sollte.


    Das hast Du falsch verstanden. Die Ausrüstung vereinfacht oft die Verarbeitung, deshalb wasche ich meist erst nach dem Nähen.



    Zitat

    Nur irgendwann kommt eben doch der Tag X, an dem sie den Weg in die Waschmaschine finden müssen, bleibt dann die "Ausrüstung" erhalten?


    Das kommt auf die Ausrüstung an.

    Liebe Grüße
    Anja


    Mit dem Nähen ist es ein bisschen wie mit dem Sex, aus Spaß an der Freude ist es eine tolle Sache, aber für Geld möchte ich es nicht machen.:D

  • Das hast Du falsch verstanden. Die Ausrüstung vereinfacht oft die Verarbeitung, deshalb wasche ich meist erst nach dem Nähen.




    Das kommt auf die Ausrüstung an.


    Inwiefern erleichtert die Ausrüstung die Verarbeitung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • mancher Stoff ist wegen einer Ausrüstung etwas steifer, faltenlos und griffiger und nicht so weich, wie nach dem Waschen (kennt jemand noch den Wäschesteif-trick bei weichem Jersey?). Das erleichtert dann wirklich die Verarbeitung.


    Es sollte hat dann doch nur nach dem ersten Waschen noch passen.


    Grüße Doro

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    mancher Stoff ist wegen einer Ausrüstung etwas steifer, faltenlos und griffiger und nicht so weich, wie nach dem Waschen (kennt jemand noch den Wäschesteif-trick bei weichem Jersey?). Das erleichtert dann wirklich die Verarbeitung.


    Es sollte hat dann doch nur nach dem ersten Waschen noch passen.


    Grüße Doro


    Ja ich, ich arbeite bei sich einrollendem Jersey mit Sprühstärke.


    Ansonsten verarbeite ich alle Stoffe vorgewaschen und im Trockner getrocknet. Mind. bei der Temperatur bei der ich es später waschen möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]