..und auch zum Nähen von Jacken mit Nahtkreuzungen im Softshell, Wellnessfleece u.ä.dicken Material, um sie schön mit der Cover zu überqueren...
Azas Näherkenntnisse und deren Folgen
- Aza
- Erledigt
-
-
Zuwas brauchts du einen Gummihammer ? ich mein die verwendung beim Nähen ?Beste Grüße aus dem eiskalten Oberbayern Gerdi
Für dicke Nähte bzw Nahtübergänge aller Art, Covernähte, sowie bei Patchwork und Taschen.

-
Ach dafür.......ich dachte schon: die arme.....

-
Wenn du die gewünschte Größe schreibst, kann ich dir einen Plan zeichnen und schicken.
Das ist so wahnsinnig lieb von Dir!
Ich werde gerne darauf zurück kommen, wenn ich weiß, was ich will. -
-
Zum Nähen komme ich MAL WIEDER eher wenig. - Wegen dem LEBEN.
So viel möchte ich machen: FPP: weiterer Käfer oder den Sampler 25 der Nähgang beginnen. Auch ein Landscape-Quilt wummert in meinem Kopf. Aber für den Mann auch das gewünschte, und die Tasche…. Ohje. Ich weiß nicht, wo anfangen und am Liebsten gerade bitte nichts Großes. Weil, siehe oben.
HolziSew hat mich animiert: RE: Mein Stoffabbau - und noch andere Ideen aus meinem Zimmerchen
Nein, sooo gut bekomme ich das nicht hin. Aber ein gut abgehangener Stoff wurde fast verbraucht und der ungeliebte Häschen-Patchworkstoff, Teil eines Überraschungspaketes hat doch noch eine Bestimmung gefunden. Einfach nur, weil Beuteschema des Windhundes. Ich denke, ich werde den kleinen James aber gerne nutzen. Auch wenn ich irgendwie bemüht bin, meinen Windhund nicht mit Nadeln zu pieksen. 🫢
hobbyschneiderin.de/gallery/image/49084/hobbyschneiderin.de/gallery/image/49083/
-
Nein, sooo gut bekomme ich das nicht hin.
Dieser Aussage widerspreche ich
vehement.

Weil das überhaupt, gar nicht stimmt.
Ich sehe einen perfekten "James", tolle Stoffauswahl, super genäht.

Und das ausgewählte Label passt total.
Es drückt genau das aus, was du gezaubert hast.

Ich wünsche dir genau soviel Freude damit, wie ich auch habe.

-
So schön geworden! Von wegen nicht so so gut hinbekommen?
Merke: Die anderen machen immer die schöneren Sachen. Bei denen sieht man nur das Ergebnis, bei einem selbst sieht man:
- Das kleine Fältchen innen
- Dort wo die Nadel 1 mm von der Ideallinie abwich
- Den die das ganz leicht schiefen .... bitte einsetzen
- Dort wo man an der kniffligen Stelle kurz irritiert war
- Usw.
-
Baerle-S bringst mal wieder auf den Punkt. Wirklich! Da ist alles dabei! 😁Danke dafür. Und auch ein Merci an die Meisterin der Jamse: HolziSew Ohne Dein tolles Beispiel hätte ich das schnuggelige Teil nicht in Erwägung gezogen. Ich werde ganz bestimmt so viel Freude, wie Du daran haben. Auch wenn meine Klammern ein eigenes Schälchen und die Nadeln eigene Magnetnadelkissen haben, an der Nähmaschine nimmt nun endlich jemand die gebrauchten Nadeln und Klammern auf, die man während des Nähens herauszieht.
-
So schön geworden! Von wegen nicht so so gut hinbekommen?
Merke: Die anderen machen immer die schöneren Sachen. Bei denen sieht man nur das Ergebnis, bei einem selbst sieht man:
- Das kleine Fältchen innen
- Dort wo die Nadel 1 mm von der Ideallinie abwich
- Den die das ganz leicht schiefen .... bitte einsetzen
- Dort wo man an der kniffligen Stelle kurz irritiert war
- Usw.
Genau so ist es.

(Und dann kommt die Tochter, probiert ihren grad fertig gestellten Hoodie an. Freut sich, Mutter sieht eine leichte Kurve in der Naht.
Tochter skeptisch wo den da was schief wäre
, zeigt es den Papa, ob er was sehen würde. Dieser sieht auch nichts. Kommentar des lieben Töchterlein:"Also, was du wieder gesehen hast, wir sind jetzt scho zu Zweit und sehen nix."
) -
Das kann ich so unterschreiben....wo bei ich immer mehr meine Entscheidung richtig finde, mich nicht der Nähgang anzuschließen....
So schöne Stoffe und alles so schön in Szene gesetzt, mit tollen Fotos...und ich würde alles wollen...und mich noch mehr verzetteln.
Ich habe einfach zu viele Dinge, die ich machen will...und erreiche nirgendwo die gewünschte Perfektion, weil ich schon wieder etwas anderes gesehen habe. Mich macht das unzufrieden...aber auf der anderen Seite denke ich...immer noch besser, als Kreuzworträtsel raten.
Ich gehe dann mal nähen....
-
Ich finde deinen James super! Der Windhund-Stoff ist toll.
James steht auch schon auf meiner Liste. Aber wie du habe ich auch dieses doofe Zeitproblem;). -
Mir gefällt dein James auch sehr gut und ich sehe nix was nicht stimmig ist oder passt. 🤗
-
Ich habe einfach zu viele Dinge, die ich machen will...und erreiche nirgendwo die gewünschte Perfektion, weil ich schon wieder etwas anderes gesehen habe. Mich macht das unzufrieden...aber auf der anderen Seite denke ich...immer noch besser, als Kreuzworträtsel raten.
Ich gehe dann mal nähen....
Das sind die richtigen Worte.💕 Auch beim Bekleidungs-Nähen ist das ja so: Du müßtest 5 mal das gleiche Kleid oder die Hose nähen, bis es so perfekt wird, wie man es will. Du hast dieses aber z. B. mit Deinen Poloshirts schon erreicht. Das bewundere ich ja sehr. Die Nähgang macht mir aber gerade deshalb:
So schöne Stoffe und alles so schön in Szene gesetzt, mit tollen Fotos...
eine große Freude. Ich bin da wahnsinnig anfällig und meine Augen erfreuen sich einfach an den stimmigen Beispielen. Ich muß es dann aber nicht unbedingt so haben, und würde mir fast nie extra dafür Stoff kaufen, damit mein Werk genau so, wie auf einem Fotos aussieht. Ich versuche, so gut es geht, meine vorhandene Stoffe einzusetzen. Vom Windhundstoff habe ich beispielsweise zwei Farbstellungen hier liegen. Gekauft vor Jahren, als er herauskam, weil das einfach meine Hunderasse ist, der ich verfallen bin. Obwohl mir beide Farben nicht unbedingt zugesagt haben und sie es immer noch nicht tun. So lag er also jahrelang. Nun, mit der Nähgang, ergibt sich die eine oder andere Idee ihn zusammen mit anderen Stoffen zu kombinieren und zu verarbeiten. Das finde ich jetzt mal sehr gut. Ok, Solids für FPP habe ich gekauft, da ich das einfach nicht hatte und habe. - Der klassische Patchworker werde ich wohl nie…. Aber es gibt so viel anderes in der Nähgang und in den Videos wird aussergewöhnlich gut, mit perfektem Licht und Kameraeinstellung und dazu noch in schöner Umgebung, erklärt. - Ich mag das. Unzufrieden macht mich das keineswegs. Aber ich verstehe sehr gut, wie Du das meinst. Mir geht es bei fb und insta so. Deshalb nutze ich Beides nicht.
-
Mir gefällt dein James auch sehr gut und ich sehe nix was nicht stimmig ist oder passt. 🤗
Ich habe nun das Nadelkissen mal extra fotografiert: ich habe die Ecken einfach bei dem kleinen Teil nicht getroffen. Dann nachgenäht und nun ist es so: oben fast wie es sein soll, unten eher rund. Ich könnte das nochmal nähen. Aber da es ähnlich rund ist, wie das aufgedruckte Medaillon, habe ich es gelassen. Aber trotzdem: ich kau drauf rum. Eigentlich müsste das besser!
-
Eindeutig Daumen nach unten für die Bemerkung: müsste besser! Liebe Aza natürlich ist besser immer drin, kenn ich auch. Boah, die kann xy aber toll und die erst...! Die, die nicht so gut sind wie wir, werden übersehen! Wenn ich aber WEIẞ, dass ich etwas besser kann als ich es gerade mache, lass ich es und mache später weiter oder trenne und mach es neu. Manchmal bin ich zu schnell oder nicht sorgfältig genug in meinen Vorarbeiten, da muß ich mich dann schimpfen....🙃. Und du?
-
Du hast für deinen geliebten Windhund ein wappenförmiges Nadelkissen geschafft - wenn das nicht perfekt ist?
Falls du ein langweilig viereckiges nähen willst: Es hilft, wenn man an den Ecken von dem Stoff, der gedeht werden muss, ganz kurz bevor oder in der Ecke, Nadel steckt im Stoff, Nähfüßchen oben, die NZG der Ecke etwas einschneidet.
-
.... Und für ein perfekt ovales in regelmäßigen Abständen die NZG einklipsen.
-
Also, ich konnte nicht anders. Die Ecken sind bei diesem Nadelkissen ja schon abgerundet und ich habe die NZG eingeknipst. Aber das bei so einem Winzigteilchen dann so schön zu treffen, wie es HolziSew gelungen ist, ist gar nicht so einfach und will geübt werden. Somit, zweiter Versuch:
Links das Neue, rechts das vorherige Kissen. Gefällt mir doch viel besser❣️Blöd nur: beim neuen Kissen ist das Medaillon nun einen Millimeter nach links gerutscht und da ist ein winziger Fleck am Maul. Der geht nicht raus…..
-
P.S. ich habe meinen Usernamen geändert. Hat Gründe, die nichts mit diesem Forum zu tun haben. Ich bleibe dieselbe. 🫶
-
Aza
Hat den Titel des Themas von „Azawakhine’s Näherkenntnisse und deren Folgen….“ zu „Azas Näherkenntnisse und deren Folgen“ geändert.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]