Transferpresse für Bügeleinlagen

  • Guten Tag


    Ich möchte mich nach einer Transferpresse umsehen, um Bügeleinlagen einzubügeln (Vliesline G700, G740, G785, H180 etc), in Kleidungsstücken wie Jackenfronten, Krägen etc. also durchaus auch große Teile (Manchmal auch Mäntel)


    Ich möchte lieber nicht über. 300 € ausgeben.


    Was ich zwingend, wenn ich so eine kaufe, Zeiteinteilung, rech genaue Tmeperatureinstellung. Lautes Warnsignal, wenn Zeit um ist!!! Große Pressfläche.

    Falls in der Preisklasse denkbar, eine die sich selbst öffnet. (Oder sonst auch teurere Nennen, kann’s mir ja dann mal anschauen.)



    Plotten und so ist für mich bis auf weiteres kein Thema.


    Danke im Voraus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir schon vor vielen Jahren für genau den Zweck eine gebrauchte Elnapress-Bügelpresse für 80 € auf ebay gekauft.

    Die hat allerdings nahezu keins der features, die du offenbar für unentbehrlich hältst (wenn ich dein Post richtig interpretiere)

    Temperatureinstellung: ein Punkt bis drei Punkte - wie bei'm Bügeleisen.
    Keine Zeiteinteilung, schüchternes Piepen nach 15 sec ...

    Die Fläche finde ich schon einigermaßen groß, automatisches Öffnen Fehlanzeige.

    ... aber - was soll ich sagen:

    Ich kriege damit bisher jede Einlage besser aufgebügelt als mit dem Bügeleisen.

    Ich stelle die Temperatur auf 2 Punkte und zähle die Sekunden runter - that's it ...

    In den 6 bis 12 Sekunden was anderes anzufangen hab ich noch nie erwogen :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe habe eine Elnabpgelpresse, aber habe mit der das Problem, dass die Einlagen nicht sauber und regelmäßig kleben, teilweise lösen sie sich während dem Nähen wieder.

    Darum bin ich am überlegen zu upgraden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe eine Dampfbügelpresse von Singer. Die Dampffunktion nutze ich nie. Es gab sie damals nicht anders. Einstellen kann ich wie beim Bügeleisen. Die Einlage hält bei mir immer, man muss sie nur gut auskühlen lassen. Ich presse immer so lange, bis die Maschine piept. Das funktioniert bei Einlage und bei Plotterfolie. Bei Schabracken-einlage lege ich ein nasses Tuch auf die Einlage.

  • Genau das Thema hatte ich neulich beim Nähen meiner Kuoria. Erste Einlage versucht mit dem Bügeleisen auszupressen… war mal wieder absolut Mist.

    Dann die Überlegung „Mensch, du hast doch die Plottix. Soll doch angeblich mit Presse besser funktionieren.“ Also die IxPress aus dem Schrank gekramt. Vlies hält! 💪🏻


    Die Plottix IxPress lässt die Temperatur genau einstellen und piept penetrant. Allerdings ist sie nicht zum Aufklappen, lässt sich dafür aber super verstauen bei Nichtgebrauch. Ich hatte damals über eine Variante zum Klappen nachgedacht. Hatte mir auch schon ein edles Modell ausgeguckt. Bei nüchterner Betrachtung meines Nähzimmers, musste ich mir dann allerdings eingestehen, dass ich damals (so wie auch jetzt) keinen gut geeigneten Stellplatz hatte.

    Also wurde es „erstmal“ eine mobile Presse mit Auflagefläche 22x22cm. Bis heute habe ich nicht mehr das Bedürfnis nach einer Presse zum Klappen gehabt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann tantejutta80 nur zustimmen.

    Hab auch die Plottix IXpress und hab seitdem keine Probleme mehr mit "sich wieder löseneden" Vliesen, was mit dem normalen Dampfbügeleisen durchaus vorkam.

    Die Pressfläche von 22 x 22 cm reicht mir. Bei großen Teilen wird hald Stück für Stück versetzt.

  • Dann ist sie irgendwie nicht in Ordnung - meine macht den Job bestens 😉...

    Das kann ich so bestätigen....ich liebe meine Alize und außer Plotts und Vlies preßt sie noch hervorragend eingefeuchtete Servietten und Geschirrtücher

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich das so lese, ist es wohl egal ob Transferpresse oder Bügelpresse. Zumindest wenn es nicht um Plotts, sondern um Vliese geht. Ihr seid alle zufrieden mit Euren Geräten.

    Eine Bügelpresse hat doch im Gegensatz zur Plotter-Presse gepolsterte Auflagen?…. Das wäre für div. Bekleidungsstoffe sicher schonender… wegen Glanzstellen oder so?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Für Plotts legt mein Mann immer ein dünnes Holzbrett unter...(beim Vlieseline aufbügeln schnell mit dem Bügeleisen, mache ich das beim Bügelbrett auch...genau so wie beim Aufbügeln von Vlieseofix...Ich bilde mir ein, eine weiche Unterlage ist kontraproduktiv..(?)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlieseline bügel ich seit Jahrzehnten auf dem Bügelbrett , und das hält immer , vor allem dann wenn ich es nach dem sticken eigentlich wieder abziehen will :mauer: .

    Ich bügel auf der Materialrückseite , da sind eventuelle glänzende Stellen egal. Bügelst du denn auf der Vorderseite ?

    Ulla :raddrehen:

  • Presse! Ich hab die Plottix iXpress midi, reicht mir. Temperatur und Zeit lassen sich einstellen, wenn fertig piept die. Das sind ja nur Sekunden und man bleibt dabei. Welche Gradzahl für zwei oder drei Punkte eingestellt werden sollten, da findet sich was im Nähratgeber, https://www.naehratgeber.de/fu…uf-dem-buegeleisen-50075/


    Pressdauer steht zB auf der Freudenberg Webseite.

    Mir reicht die Größe, ich kann ja auch versetzt pressen. Das Ding nimmt auch nicht viel Platz weg. Und das Vlies hält.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Bügelpresse ist größer und braucht mehr Platz. Dafür ist sie vielseitiger. Ich bügele auch die Servietten damit, so glatt bekomme ich sie nicht mit dem Bügeleisen. Unverezichtbar ist sie für meine Kreuzstich handarbeiten auf Leinen. Selbst naß unterm Bügeleisen werden sie nicht glatt. Ich habe die Knittax Bügelstation und die wird lange nicht so heiß wie früher die alten Bügeleisen, bei denen es zischte, wenn man über ein feuchtes Tuch bügelte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vlieseline bügel ich seit Jahrzehnten auf dem Bügelbrett , und das hält immer , vor allem dann wenn ich es nach dem sticken eigentlich wieder abziehen will :mauer: .

    Ich bügel auf der Materialrückseite , da sind eventuelle glänzende Stellen egal. Bügelst du denn auf der Vorderseite ?

    Ulla :raddrehen:

    Nein, eigentlich nicht. Eine Plotterpresse habe ich noch nicht in „echt“ gesehen. Ich dachte, beide Platten wären aus Metall. Aber die untere wird wohl nicht heiß…. Rein Gefühlsmässig, dachte ich mir so, wäre eine Bügelpresse „schonender“

    Aber wie gesagt, ich habe hier wirklich keine Ahnung!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Aber wie gesagt, ich habe hier wirklich keine Ahnung!

    Da sind wir dann zu zweit :knuddel:

    Aber wenn ich mal Zeit für meinen Plotter habe, brauche ich wahrscheinlich auch eine Presse.

    Am liebsten eine nicht zu große, einfach zu bedienenden und wenn es geht nicht ganz so teuer. Könnte nicht so einfach werden.

    Vielleicht wäre ja eine Plotti IxPress die einige hier erwähnt haben eine Lösung

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir für Textilfolie die EasyPress gekauft, da ich mit dem Bügeleisen einfach nicht glücklich wurde und auch wenn die letztendlich auch nur ein glorifiziertes Bügeleisen ist, hält damit nicht nur Flexfolie besser, sondern auch Vlieseline. Ich hatte sie initial mal zum Nähwochenende mitgenommen, um den anderen die Gelegenheit zu geben, sie mal auszuprobieren und danach habe ich sie wieder mitgenommen, weil sie einfach super fürs Aufbügeln von Einlage ist.

  • Ich habe jetzt erst einmal gockeln müssen, was ich für eine Presse habe und bin wohl mit einer Hobbysqueezy (Gockel zeigt beim Nähpark meine Form) seit bestimmt 7 Jahren sehr zufrieden. die Pressfläche reicht für DinA4-formatige Plotts völlig aus.

    Ich erinnere mich, dass damals Klagen darüber waren, dass sie beim Aufheizen die ganze Zeit (wirklich laut!) penetrant dauerpiept - das wurde bei mir umgangen, in dem ich sie beim Aufheizen einfach öffne. Ich bin im Keller, das hat man bei uns im Obergeschoss noch piepen hören.

    Der Deckel ist so schwer, dass ich noch nicht das Gefühl hatte, ich müsste eine Presse anschaffen, bei der man den Pressdruck einstellen kann.

    Die Einstellung von Temperatur und Pressdauer ist supereinfach und bei mir steht sie zugeklappt unter meinem Schrank.


    Als ich meinen Geldbeutel genäht habe, musste ich seit vielen Jahren wieder mal Vliese aufbügeln und habe das völlig dumpf mit meinem Prym Reisebügeleisen gemacht, bis mir dann einfiel, dass ich doch die Presse da stehen habe.

    Also Stoff, Vlies, feuchtes Tuch in die Presse und wunderbare Ergebnisse. Im ersten Moment auch ein Schreck, weil sich auf Grund vom feuchten Tuch natürlich Dampf gebildet hat und dann aber sehr interessant, wie sehr das die Temperatur der Presse abkühlt. Für mich dann kein Wunder, warum ich so ewig mit meinem kleinen Bügeleisen gebraucht habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]