Anzeige:

Schnittmuster für einen Panel-Jersey-Stoff

  • Ich mag weder die Silberfischchen noch die Papierfischchen und die können noch so viele Hautschuppen futtern. Es gibt Papierfischchen Fallen im Handel.

  • Eigentlich... sind das Nützlinge. Keine Schädlinge, nicht mal Lästlinge.

    Die leben von z.B. Hautschuppen

    Wir hatten schon Löcher in Kleidung aus Baumwolle oder Viskose, angefressenes Papier und ettliche Stellen an der Tapete abgenagt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sooo witzig, was aus einem Panelstoff alles werden kann! :rofl:

    Um mal Butter bei die Fische zu geben:

    Die Schnittmusterwahl wird gerade nach hinten verschoben, weil mein Musselinquilt mir momentan etwas mehr am Herzen liegt. Aber ich halte Euch hier auf dem Laufenden und werde sowohl die Jill von pattydoo als auch, neu entdeckt, das Schnittmuster Kleid Isabell v. Fadenkäfer in die nun engere Wahl nehmen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • IMG_9352.jpgNachdem meine Nähfreundin vor Ort und ich, gemeinsam die Jill v. pattydoo zusammengeklebt haben, (zu zweit ist die Klebesache erträglich) Habe ich mit einem gut abgelagerten Jersey mal zur Probe genäht. Gr. 42, Taille begradigt, Ärmel auf meine Lieblingslänge gebracht,(Ellenbogenumspielend) und ratzfatz war das Teil fertig!


    Ich bin so zufrieden!


    Nie, nie, nie hätte ich mir die Jill ausgesucht. Ohne Puppenmutti hätte ich diesem Schnittmuster keinen Blick gewürdigt. Aber es ist wirklich einen Versuch wert!

    Der Karree- Ausschnitt wirkt gerade mit ohne Streifen sehr apart. Die lockere Schnittführung lässt selbst bei Jersey keine „Underwear“ erahnen.

    Und trotzdem Insgesamt definitiv kein „Schlafi-Teil“

    Sorry für die vielen „Anführungszeichen“ ich versuche einfach, mich so auszudrücken, als würde ich mit Euch von Angesicht zu Angesicht reden.

    Jedenfalls bin ich happy! DANKE Puppenmutti !

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Länge fände ich für ein Sommerkleid super schön.

    Optimal wäre der grüne Farbton dazu. Ich finde generell zu einem Panel einen Unistoff sehr schön. Leider ist es mir bisher noch nie gelungen einen passenden Uni zu bekommen. Unis sind immer durchgefärbt und Panels gedruckt. Vermutlich kommt es daher.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Optimal wäre der grüne Farbton dazu. Ich finde generell zu einem Panel einen Unistoff sehr schön. Leider ist es mir bisher noch nie gelungen einen passenden Uni zu bekommen. Unis sind immer durchgefärbt und Panels gedruckt. Vermutlich kommt es daher.


    Die Schulterpassen sind ja nicht sehr groß und lassen sich aus dem Panelstoff wahrscheinlich sogar in dem hellen grün in uni herausschneiden……

    Die Schnittteile aus dem Panel möglichst vorteilhaft auszuschneiden wird bestimmt eine Aktion, die sich über mehrere „Drüberschlafennächte “ hinziehen werden.


    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Das fertige Kleid mit den Tupfen sieht wirklich gut aus und nicht wie Nachtwäsche.


    Das Panel sieht in der Form klasse aus und kommt gut zur Geltung. Notfalls könnte man auch evtl. Reste von Tupfenstoff für die Ärmel nehmen.


    So hat sich doch gelohnt, dass du uns gefragt hast.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohja! Das hat sich gelohnt!! 💕

    Nicht nur die Jill, auch die anderen Vorschläge von Euch, die ich noch gar nicht ausprobiert habe, gäben Stoff für weitere Panele und / oder Lieblingskleider im Allgemeinen.

    Durch das Forum habe ich schon so viele Erkenntnisse mitnehmen dürfen… Das ist wirklich himmlisch!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Hallo, dein Stoff ist Mega schön.

    Ich bin gespannt, für welchen Schnitt du dich entscheidest.


    Ich habe 2014 meinen Lieblingsschnitt gefunden. In der FS burda plus Schnitt 412.

    ich habe ihn etwas abgeändert und die schwarzen Seitenteile komplett schwarz oder dunkel aus einem Stück genäht. RV braucht man bei Jetsey auch nicht. Der Gürtel ist nur angedeutet.


    Den Schnitt könnte ich mir auch für dein Kleid gut vorstellen.


    Anbei die Bilder von burda und mein Kleid.


    LG Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Kleid ist super geworden 😍...und hast Du irgendetwas angepaßt?...ich schleiche ja auch noch um den Schnitt herum...🫣wenn nur das Kleben nicht wäre...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Dein fertig genähtes Kleid siehtbtoll aus und ich könnte mir vorstellen, dass es im Sommer ein Lieblingskleid wird. Das Kleid aus dem Panel kann ich mir auch sehr hübsch vorstellen, bin sehr gespannt auf das fertige Teil

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Kleid ist super geworden 😍...und hast Du irgendetwas angepaßt?...ich schleiche ja auch noch um den Schnitt herum...🫣wenn nur das Kleben nicht wäre...

    Dankeschön, liebe Hedi. Ja das Kleben…wie gesagt, zu zweit, einer hält fest, der andere pappt das Tesa drauf, ging‘s.

    Ja, ich habe kurz unterhalb der Armkugel einfach mit dem Lineal eine gerade Linie bis zur Hüfte gezogen, so habe ich etwas mehr Weite sowohl bisschen in der Brust - als auch in der Taille bekommen, die nötig war. Trotzdem wirkt das Kleid nicht unförmig.

    Die Ärmel werde ich nächstes Mal noch etwas schmaler machen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde den Schnitt für den Panelstoff genial, so kommt er richtig gut zur Geltung. Und da das Kleid genau das Richtige für Dich ist, ist alles perfekt.


    Ich weiß gar nicht, warum keiner gerne Schnittmuster zusammenklebt, mir macht das Spaß. Dafür schneide ich nicht gerne zu, bei mir fängt der Spaß erst wieder an, wenn ich nähen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]