Schnittmuster für einen Panel-Jersey-Stoff

  • spontan dachte ich auch, dass man beim Schnitt aufpassen muss, dass es nicht nach Nachthemd aussieht, das wäre es so schade um den tollen Stoff!!!


    Vlt. ein Zweiteiler? Shirt und Rock? Den Rock könnte man noch mit elastischen Futter versehen…

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • IMG_4585.jpg https://cdn.hardiegrant.com/-/media/corporate/quadrille%20uk/pattern%20design%20pdfs/4-from%20stitch%20to%20style/a0%20patterns/a0-gbsb_breton-top.ashx


    https://cdn.hardiegrant.com/-/media/corporate/quadrille%20uk/pattern%20design%20pdfs/4-from%20stitch%20to%20style/a0%20patterns/a0-gbsb_jersey-dress.ashx


    Hier sind mal zwei kostenlose DinA0 Schnittmusterdowloads für zwei Schnitte aus „Great Britisch SewingBee“

    Ich hab selber das Buch davon. Dies hier ist mein Lieblingsschnitt.

    Es ist ein klassisches Breton-Top mit U Boot Ausschnitt.

    Als Variante gibt es das auch als Kleid (2. Link)


    Ich hab mir auch schon ein Longshirt daraus genäht… ich liebe diesen Schnitt.


    Ach ja: das rote Modell ist das Top nur ohne Ärmel

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dankeschön, für Eure Vorschläge, da sind sehr schöne Ideen dabei.

    Mir gefällt der Kleiderschnitt sehr gut für Panelstoffe.

    Ein schönes Kleid, mit der Passe! - Leider ohne Ärmel.


    mama123 Dein Vorschlag ist auch gut! Kannst Du sagen, ob bei einem verlängerten Kleid noch Vor- und Rückteil auf die Stoffbreite von 140 cm passt?

    Ich befürchte, eher nein (?)

    hulabetty Dein Vorschlag ist wunderschön! Das Foto mit dem Kleid ist so ganz mein Stil: Elegant, und doch mit einer gewissen Lässigkeit und Nonchalance. Danke sehr dafür! Dazu noch kostenlos zu haben. Schade, dass ich soeben einen Plottauftrag raus gelassen habe. Diesen Schnitt hätte ich mir gleich mit bestellen können. Der kommt auf jeden Fall auch auf meine Liste!

    Dem Schnittmustervorschlag "Jil v. Pattydoo" von Puppenmutti, gebe ich nun doch eine Chance und habe dieses SM nämlich gerade zum Plotten geschickt. Es gefällt mir auch sehr gut und ich werde es auf jeden Fall nähen, zuerst aber aus einem anderen Jerseystoff, sozusagen zur Probe.

    Mittlerweile bin ich mir vor dem Spiegel insoweit klarer geworden, dass das Kleid eigentlich auch maximal lang werden sollte. Ich habe daher nun schon die beiden Burda-Schnitte auf Transparente Folie übertragen und werde mal spielen, wie es mit dem Muster hinkommt. Sollte es mir nicht gefallen, und das Kleid doch besser "Knieumspielend" lang werden, Ist die Jil von Pattydoo und das SM von hulabetty https://cdn.hardiegrant.com/-/…s/a0-gbsb_breton-top.ashx

    in der engeren Wahl.


    Die Herausforderung ist eben, die Vor- und Rückseite auf 140 cm hinzubekommen und dabei noch eine maximale Länge zu erzielen. Mind. kleine Ärmel müssen sein.

    Vlt. ein Zweiteiler? Shirt und Rock? Den Rock könnte man noch mit elastischen Futter versehen…

    Diese Möglichkeit habe ich verworfen. Es soll schon ein durchgängiges Kleid sein. Aber die Idee mit dem elastischen Futter würde einem Rockteil mit Schlitz entgegen kommen. :) Dann würde man die Innenseite des Jersey nicht sehen. Mit Schlitz im Kleid kann das Rockteil auch länger sein, wenn man auf Grund der begrenzten Stoffbreite nicht mehr viel Weite in das Kleid geben kann.


    Danke an euch, fürs mitmachen. Auch wenn ich nur ein SM für diesen Stoff verwenden kann, so habe ich schon jetzt, innerhalb kurzer Zeit, viele schöne Ideen von Euch an die Hand bekommen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Oh, Azawakhine das kann ich nicht sagen. Hast du einen T shirt Schnitt? Ähnlich ist ja auch das Kleid. Ich denke, es müsste passen. Ich bin erst nächste Woche wieder zuhause, sonst hätte ich mal geschaut. Wenn du auf der Seite vom Schnittmuster weiter nach unten scrollst, dankst dort auch angegeben, wieviel Stoff du benötigst, sie geht von einer Stoffbreite von 1,45m aus

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dein Vorschlag Burda 6/21 gefällt mir sehr gut für dein Panel.


    Nur der Plan wie du das SM auf den Stoff legen sollst, kannst du wegen dem Musterverlauf nicht anwenden. Du müsstest dir einen neuen Stoffbruch legen, so dass du rechts und links einen Stoffbruch hast (dadurch hast du dann ggf hinten im Rockteil keine Naht) und dann die Oberteile ebenso. Dann Stoff wieder zum normalen Stoffbruch für die Arme. Zumindest würde ich es so machen bei diesem SM und Panel

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Da hast Du recht, liebe Chero - Du hast Dir den Plan angesehen…..Das ist lieb von Dir!

    Ich überlege auch ob es hinten überhaupt einen Verschluss geben muss. Mein Kopf würde auch so durchpassen.

    Momentan ist dieses SM und die Jil v. Pattydoo meine Favoriten, vor allem deshalb, weil alles, was weite, kurze, angeschnittene Ärmel hat, tatsächlich die Brust-Schulterlinie bei größerer OW etwas unvorteilhaft betont. Samtvelours hat meinen Blick dahingehend geschult und ich habe hier wieder etwas gelernt, wofür ich sehr dankbar bin. :herz:

    Bei der Jil warte ich noch auf den Plott und die Frage steht im Raum, ob das Kleid Jil auch in einer längeren Variante gut aussehen und praktikabel wäre.

    Die Länge beim SM Burda 6/21 gefällt mir halt prima. Die Unterbrechung des Stoffes beim Gummibund wäre bei mir auch nicht so ausgeprägt, eher angedeutet.

    Entschieden habe ich mich also noch nicht und wahrscheinlich gibt es, bevor ich das „Gemälde“ zerschneide, noch Probeteile, die meine Kleiderschrank auf jeden Fall bereichern werden.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte genau gestern, oder vorgestern?, eine Werbemail von Pattydoo mit dem Jil Schnittmuster… kurz drauf geschaut.., nö… gelöscht.


    Jetzt kam „Jil“ hier wieder auf… den Namen hatte ich nicht mehr auf dem Schirm… Ich habs ganz interessiert angeklickt… Ah! das Shirt aus der gelöschten Mail.

    Hmmm… aber als Kleid!?! … sieht doch echt nett aus?

    Vlt. probier ich das doch mal!!!

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Puppenmutti hat ja sehr gute Erfahrungen als Kleid damit gemacht. Ohne Sie hätte ich es auch nicht in Erwägung gezogen.

    Je länger ich mich mit dem Thema allerdings befasse, umso besser finde ich das Kleid.

    Und Puppenmuttis Tipps dazu, die Taille einfach zu begradigen, sind mir sehr hilfreich.

    Das ist ja auch das schöne hier im Forum, dass man auf Dinge gestubbst wird, die man selbst gar nicht im Blick hatte. - Wie bereichernd!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bekommst Du nun Jill als AO Plot?.

    Ich habe das noch nirgendwo gesehen...und deshalb auch beschlossen, ich nähe noch einmal Stacey...keine Nahttaschen, dafür aber Brustabnäher und den Schnitt schon fertig...

    Dabei muß ich doch erst Taschen nähen...diesen Monat 🫣

    Viele Grüße
    Hedi

  • Bekommst Du nun Jill als AO Plot?.

    Ich habe das noch nirgendwo gesehen...und deshalb auch beschlossen, ich nähe noch einmal Stacey...keine Nahttaschen, dafür aber Brustabnäher und den Schnitt schon fertig...

    Dabei muß ich doch erst Taschen nähen...diesen Monat 🫣

    Ich habe das Schnittmuster zu http://onlineplotten.de/ geschickt. Die rechnen das um und drucken es auf A0. Habe das in der Form das erste mal gemacht, da ich generell keine A4-SM kaufe. Der Plott ist aber noch nicht bei mir.

    Daher ist das andere Kleid als erstes an der Reihe. Wie gesagt: beide Kleider nähe ich erst zur Probe. Dafür habe ich immer mal "Sale-Stoffe" in der Schublade.


    Um die Taschen drücke ich mich diesen Monat. Ende nächster Woche kann ich meine Bernina wieder abholen und dann wäre ab übernächster Woche mein Musselinquilt wieder dran. (Hoffentlich, hoffentlich ist mit der Maschine jetzt mal alles gut!)

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr herzlichen, lieben Dank, Eriuna!

    Das ganze rechte Outfit gefällt mir richtig gut! Leider ist es mit der vorhandenen Stoffbreite nicht zu verwirklichen.

    Das mittlere Wickelkleid habe ich auch schon in älteren Ausgaben, sowohl bei Ottobre, als auch bei Burda gesehen. Es wäre eine Option, aber der Stoff wird auch hier nicht reichen. Oberteil, Rockteil, Ärmel und Belege müssen alle auf gleicher Höhe liegen, das Muster benötigt auch noch Spielraum.... schlußendlich reicht der Stoff auch hier wieder genau nicht.

    Das ganz rechte Model: hach, vor 3 Jahren noch, habe ich mir über die Beschaffenheit von Oberarmen, Bindegewebe und ganz plötzlich einsetzenden Altersmerkwürdigkeiten keine Gedanken gemacht.....

    So lieb, dass Du diese Ideen hier einbringst. Alleine das ganz rechte Outfit lässt mich mit dem Kauf der Ottobre 2/24 liebäugeln. :love:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...und wenn du die Belege aus farblich passendem Unismaterial machst?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, hier mal ein kleines Update. In den letzten 3 Tagen bin ich nicht zum Nähen gekommen. Aber heute habe ich das Kleid aus der Burda fertig gestellt. Fazit:

    Dieser Schnitt wird es nicht!

    Die „Taille „ ist recht tief angedacht (sieht man auch auf dem Bild in der Burda) und verläuft an meiner unvorteilhaftesten Stelle.

    Von vorne sieht das Kleid nicht mal so schlecht aus. Aber von der Seite…Nein, das gefällt mir nicht.

    Wahrscheinlich werde ich das Rockteil abschneiden und aus dem Oberteil noch ein Shirt basteln.

    IMG_9330.jpg

    Morgen soll die „Jill „aus der onlineplotterei bei mir eintreffen. Dann geht es weiter.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]