April 2024 - Wir nähen Taschen und Täschchen aus unseren Vorräten

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche gefällt mir sehr, sehr gut....besonders die Deko...womit hast Du sie versteift?

    Mit Volumenlvlies aus dem Tedi, das Futter mit Vlies con Ribes&Casals. Hier vor Ort kriege ich keine Vlieseline. Das Vlies vom Tedi ist speziell für Taschen, das kaufe ich immer im 3er Pack wenn die das haben, funktioniert sehr gut. Ist wohl mit H640 vergleichbar.

    Die gefaltete Stecktasche wird noch zusätzlich mit Decovil light verstärkt.


    Vor dem Nähen musste ich ein paar von den Strasssteinchen entfernen, weiß jemand wie ich die am besten wieder draufklebe?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ah, danke...Straßsteine würde ich mit normalen Textilkleber aufkleben...Du könntest eigentlich jeden Kleber nehmen...wasserlöslicher wie Pritt-Stift ist vielleicht nicht günstig, sollte aber normal auch halten...aber ich habe da keine Erfahrung...ich habe einen Applikator für Heißkleben...und seltenen Fälle

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde Schmuckkleber verwenden. Zierelemente meiner Windhundhalsbänder, die ich repariert oder selbst gestaltet habe, halten damit bombenfest. Auch wenn sich der Hund mal im Gras wutzelt.

    Aber wenn man mit der Tasche nicht gerade wo gegen schrammt, reicht wahrscheinlich der Textilkleber völlig aus.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe (m)eine Badetasche fast fertig :tanzen: ...
    Nur noch den Rand oben absteppen...


    Warum "(m)eine" ...?

    ... weil es noch nicht die Ideallösung ist, die ich mir erträume - den "Schwimm-Organizer" sozusagen ...

    Aber ich kann meinen Kram erst mal stylish einpacken, wobei die Kosmetiktasche noch fehlt :o .
    Bilder gibt's nachher ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance


    Kann ich gut versehen. Ich näh auch oft erst mal eine "schnelle" Version mit dem Ziel mal DIE ultimative Version zu nähen. Und yep - das kann dauern!

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie versprochen:

    Die Tasche für's Schwimmbad (innen)

    Schwmmbad-Tasche

    Tasche für's Schwimmbad

    Der "Hauptstoff" war mal ein Stoffmarkt-Restcoupon, der Denim natürlich recycelt, der Futterstoff auch ein Rest.
    Mit den Gurtgriffen bin ich nur halb glücklich, weil ich sie haptisch nicht so gerne mag - aber es ging halt schnell :o :pfeifen:

    ... ach ja, der Front-RV ist nicht sehr sauber eingenäht, aber ich schätze, das werden die meisten gar nicht sehen 😉...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Sie ist doch toll fürs Schwimmbad, schöner maritimer Stoff plus Jeans 👍🏼

    War Miss Glitzi brav? Meine Matilde hat mir zum ersten Mal den Nödstopp angezeigt 😆, beim Absteppen des oberen Randes an der Aufhängung, aber da hab ich auch zu viel des Guten verwendet.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • War Miss Glitzi brav?

    ... ja, kann ich nicht anders sagen ...

    Allerdings hab ich die Brother PQ wieder in griffbereitem Zustand im Maschinentisch (weil die Sticki endlich aus'm Haus ist - "im Forum geblieben" :herz:) - da kommt man schon in Versuchung, vor allem für "mal eben schnell" :biggrin:...

    Meine Matilde hat mir zum ersten Mal den Nödstopp angezeigt 😆, beim Absteppen des oberen Randes an der Aufhängung, aber da hab ich auch zu viel des Guten verwendet.

    ... selbst das machte Ms. Glitzi ohne erkennbare Mühe :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche finde ich total schön und den Stoff soooo passend, dabei noch Upcycling und alles aus dem Bestand. Suuuper!!!!

    Stoffabbau 2024= 0,00 Meter

    "Geliebt wirst Du einzig, wo du dich schwach zeigen kannst, ohne Stärke zu provozieren"
    -Theodor W. Adorno-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Mit den Gurtgriffen bin ich nur halb glücklich, weil ich sie haptisch nicht so gerne mag - aber es ging halt schnell :o :pfeifen:

    ...

    Ein Tipp: die Gurtbänder mit Stoff überziehen. Entweder in einen Stoffschlauch einziehen (Priorität2) oder in einen Stoffstreifen einschlagen (doppelte Breite + NZ; Priorität1) und längsmittig einmal durchsteppen, nach Wunsch gerne auch mehrmals.

    Als wir vor ein paar Jahren neue Aussenjalousien anbringen ließen, hatte ich mir das alte nicht mehr passende Jalousienband geschnappt, die Enden gg. ausfransen kurz verschweisst, in die Wäsche geschmissen und jetzt hab ich etliche Meter sehr stabiles Gurtband. Sehr stabil, gute Breite, aber wie Du schon angemerkt hast: die Haptik :( Also mit Stoffstreifen überziehen.


    Noch ein Tipp für die nächste Tasche (oder zum nachbessern): näh stabiles Band außen auf (oben und am Boden) zum einschieben von Liegematte oder für den Sonnenhut - irgendwer hat weiter vorn ein Bild gezeigt. Am oberen Griff kannst Du auch eine Fixierung für Minitäschchen, Schlüsselbund u.ä. oder den Sonnenhut anbringen: Es gibt im Haushaltsbedarf kleine gezahnte Klemmen mit Gummikordel - 5 St. für wenige EUR, gedacht für z.B. Tischdeckenbeschwerer - die gezahnte Seite clipst Du an die Krempe vom Hütchen, die Gummikordel mit durchgezogenem Bändchen (zum schließen Klett, Druckknopf, Knopf+Öse/ Knopfloch) oder an einen der oberen Griffe

  • Ein Tipp: die Gurtbänder mit Stoff überziehen. Entweder in einen Stoffschlauch einziehen (Priorität2) oder in einen Stoffstreifen einschlagen (doppelte Breite + NZ; Priorität1) und längsmittig einmal durchsteppen, nach Wunsch gerne auch mehrmals.

    ... ja, hätte ich machen können, aber die Priorität lag diesmal eindeutig bei "schnell" :o ...


    Noch ein Tipp für die nächste Tasche (oder zum nachbessern): näh stabiles Band außen auf (oben und am Boden) zum einschieben von Liegematte oder für den Sonnenhut - irgendwer hat weiter vorn ein Bild gezeigt. Am oberen Griff kannst Du auch eine Fixierung für Minitäschchen, Schlüsselbund u.ä. oder den Sonnenhut anbringen:

    Mich wird mein Weg in diesem Leben nie mehr an einen Strand oder in ein Freibad führen, wo ich eine Liegematte oder einen Sonnenhut brauchte :pfeifen: .

    Ich bin ja quasi die Inkarnation des Sonnen-Flüchtlings :rofl:.
    Was ich noch brauchte, sind 2 Taschen, eine für nasses Zeug (Badelatschen und Badeanzug) und eine für Kosmetik-Gedöns.

    Die hab ich nun auch fertig:

    Die Kosmetiktasche

    Versuch einer Kosmetiktasche

    Die "Nasstransporttasche"

    Tasche für Badelatschen und den nassen Badeanzug

    Das war eine erste Studie zur Kosmetiktasche, die mir aber farblich zu unruhig war:

    Kosmetiktasche, die Schmalseite

    Mit dem Thema Taschen bin ich erst aml durch - ich hab jetzt wieder Lust, Kleidung zu nähen :herz: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]