Anzeige:

Gütermann Mara 100 Bezugsquelle

  • Hi,


    ich suche eine Bezugsquelle für Mara 100 Garn von Gütermann.

    99% aller Verkäufer die ich finden konnte verkaufen nur das 120er.


    Die restlichen 1% führen nur max. 5 Farben.


    Habt ihr einen Tipp wo ich das 100er auf 1000 Meter Spulen in allen Farben bekommen kann?


    Grüße

    BBT

  • Ich kenne das Gütermann Mara nicht - ob es spezielle Eigenschaften hat :confused: ...

    Wenn du einfach nur ein hochwertiges Garn, Made in Germany, zu einem guten Preis suchst, und das in vielen Farben und Stärken, dann kann ich dir Alterfil empfehlen.
    Hier ein Link zum Shop des Herstellers:

    Alterfil S in allen Stärken | Nähgarn | Alterfil Nähfaden Onlineshop (alterfil-shop.de)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hat es einen bestimmten Grund, weshalb es 1000m Spulen sein sollen?

  • Ich nähe alles mit Mara, allerdings mit dem 120er. Es ist hier in E online gut zu bekommen. Die Rollen sind ab 1000m, einige gibt es auch als 5000m Kone.

    Die anderen Stärken sind dagegen rar und dann auch viel weniger Farben. Schlemming.de bietet das an, vielleicht kannst du da bestellen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne das Gütermann Mara nicht - ob es spezielle Eigenschaften hat :confused: ...

    Ja! ^^


    Mara wird mit der einzigartigen Micro Core Technology® (MCT) hergestellt.

    MCT® ist das erste Umspinnverfahren auf Basis von Microfilament-Polyester.

    Quelle: https://industry.guetermann.com/de/produkte/mara/

    (Alles nur Marketinggeblubber?)


    Dumme Frage, aber ist das Alterfil fusselfrei?


    Ich musste mir notgedrungen ein Günstiges (3 € / 200 Meter) aus dem Supermarkt kaufen. Der Unterschied zum Gütermann Allesnäher 100 ist gravierend. Überall Staub und Fusseln. Zudem reißt es gerne mal.

    Hat es einen bestimmten Grund, weshalb es 1000m Spulen sein sollen?

    Ja, die kleinen 100/200 Meter Rollen sind zu schnell aufgebraucht ^^

    und der Meterpreis deutlich teurer. Zudem gibt es das Mara in der Stärke 100 nur auf 1000 und 5000 Meter Spulen laut Herstellerseite.


    Chica

    Das 120er gibt es in rauen Mengen. Keine Ahnung warum das 100er so unbeliebt ist.

    Deinen verlinkten Shop hatte ich auch schon gefunden. Dieser scheint die gefärbten Garne nur in größere Mengen (ab 50 Stück) zu verkaufen ;(


    edit: ich frage mich warum der Gütermann Allesnäher Garn eine Stärke von 100 hat und bei Alterfil 120. Ist der Unterschied zu vernachlässigen?

    Oder anders gefragt, könnte ich auch einen 120er für einen mittelschweren Jeansstoff verwenden?


    Noch eine Frage. Welche Vorteile bietet denn ein dünnerer Garn (120 vs 100).

    Wäre es für einen dicken Stoff nicht sinnvoller einen möglichst dünnen Garn und die entsprechende Nadel zu verwenden?

  • ... ja, Alterfil ist absolut fusselfrei - läuft perfekt auch in den anspruchsvollsten Nähmaschinen

    Die Beschreibung auf der Alterfil-HP stimmt uneingeschränkt.
    Es ist schon als 120er sehr reißfest, die Nähte lassen sich schön glattbügeln.

    Darüber hinaus:
    Oederan als Produktionsstandort von Alterfil hat eine sehr alte Tradition in der Garnherstellung. Die DDR hat dort jede Menge Export-Garn hergestellt.

    Wegen der zahlreichen Top-Fachleute hat Gosbert Amrhein dann dort investiert und "Alterfil" gegründet ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wie gesagt, ich nähe alles mir dem 120er, auch Jeans, Taschen, Mäntel und meine Jeansjacke ist mit Mara 30 in den Ziersteppnähten, ansonsten mit Mara 120 genäht worden. Das 30er ist schon sehr dick, heute würde ich eher das 70er für die Steppnähte nehmen.

    Mir ist es in der Maschine noch nie gerissen und auch keine Naht.


    Und ja, es lohnt sich mit den 1000m Spulen, ich werde mir auch noch die 5000m Konen in ein paar Farben zulegen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich kauf auch nur Spulen mit mindestens 1.000 m.
    Ich bin aber auch nicht sehr pedantisch mit den Farben, nehm eher neutrale Töne - meistens sieht man ja nix von der Naht ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance , da muss ich leider widersprechen. Ich habe zum Testen 8 verschiedene Farben gekauft. Grau (3), Weiß, Schwarz, Orange (2) und Blau.

    Im Gegenlicht betrachtet, sieht es fusselig aus. An der Bernina, damals 770 jetzt 735 macht es keinen Unterschied, fusselt wie alle anderen auch. Klar weniger als mein Gütermann C Ne 50. Das am wenigsten fusselt, ist das teure Seralon. Ich nähe mit Saba 120, weil es genauso im Gegenlicht ausschaut , ich denke fusselt etwas weniger als Alterfil und der Preis ist unschlagbar. Ich kaufe hier bedauerlicherweise haben die dort auch nicht viele 100er Farben.

    Viele Grüße


    Machi

    Einmal editiert, zuletzt von Machi () aus folgendem Grund: Mara statt Saba geschrieben...

  • Ich denke zwischen dem stark fusselnden Billig-Garn und garnicht (?) fusselndem Premium-Garn gibts noch einiges dazwischen.

    Meine persönlichen Favoriten sind Mettler Seralon und tatsächlich ebenfalls das Alterfil Garn. Madaira Arerofil und Gütermann sind auch in Ordnung. Von Troja, Toldi und Ackermann habe ich auch einige Farben da. Das sind Farben, die ich nur gelegentlich mal brauche.


    Ich mag sehr gern farblich passendes Garn und habe inzwischen auch eine ganz gute Auswahl an Farben. Seltener genutzte Farbrn reichen aber ewig und deshalb kaufe ich nur noch von Grundfarben (z.B. weiß, schwarz, rot, dunkelblau, mittleres grau, beige) und Lieblingsfarben (z.B. Türkis) größere Rollen, bei allen anderen finde ich 200m eine gute Größe.

    Größere Rollen brauchen ja auch mehr Stauraum. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kaufe hier bedauerlicherweise haben die dort auch nicht viele 100er Farben.

    Die haben aber kein Mara sondern nur Saba ;)


    Ich werde mir je eine Rolle 120er von den großen drei Herstellern bestellen. Vielen Dank für eure Tipps!:thumbup:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde mir je eine Rolle 120er von den großen drei Herstellern bestellen. Vielen Dank für eure Tipps! :thumbup:

    mir gefällt es, wie sehr Du Dich zu Deinen verwendeten Materialien, sei es Nähma, Scheren, Stoff, Faden, etc. in jedem Detail erkundigst, vergleichst, recherchierst und hernach selbst ausprobierst. Daher vermute und hoffe ich gleichzeitig, dass Du Deine Erfahrungen bzgl. Deines Garns hier hineinstellen wirst.

    Ich selbst habe zwischen den Markenherstellern noch nicht so die Riesenunterschiede festgestellt. Bestellen möchte ich demnächst das Alterfil, da ich das noch nicht in meinem Nähzimmer habe und auch, weil "made in Gemany" - Gerade gibt es dort ein kleines Osternestchen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • ich nehme immer Saba von Amann und kaufe das hier:


    Polyestergarn Saba 100/1000m
    Saba 100 ist ein hochfestes Nähgarn aus 100% Polyester auf Rollen a 1000m Hersteller: Amann Wählen Sie aus einem umfangreichen Farbsortiment!...
    www.obermueller-stahl.de


    Dort führen sie 120, 100, 80, 50, 30 in quasi allen verfügbaren Farben. Sie liefern immer sehr schnell.


    Saba ist auf umweltfreundlichen Pappkernen. Mara ist auf Plastikkern und auch etwas teurer.


    Ich habe von Amann eine Farbkarte mit echten Garnproben. Kostet einige Euros, aber lohnt sich m. E. auf die Dauer. Die Farbnummern sind für alle Garnstärken und Garnarten gleich.


    Mein Standardgarn ist das 120 er, das nehme ich auch in der Ovi. In der Stärke gibt es bei Amann auch die meisten Farben, so um die 500.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze das 120er Garn auf den 1000 Meter Spulen von Amann und Gütermann. Das Gütermanngarn gefällt mir besser, da das Nahtbild glatter ist als bei Amann. Beide Garne sind stabil und lassen sich gut vernähen. Einen Unterschied beim Fusseln während des Nähens habe ich nicht bemerkt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich benütze auch gerne das Garn von Smart Threads, es ist ebenfalls ein deutscher Hersteller.

    Aus dem Schwabenland und mit 110 Fadenstärke genau in der Mitte :)


    Das klingt auch sehr spannend :thumbup:


    Wir sind der einzige Hersteller von Maschinenstickgarnen der hochfestes Polyester (FOY) einsetzt. Das ist zwar deutlich teuerer, es verhilft aber unserem Multitalent® zu einer konkurrenzlosen Zugfestigkeit und damit auch zur bestmöglichen Zuverlässigkeit. Als positiven Nebeneffekt kann man unser Multitalent® selbst auf sehr schnellen Industrienähmaschinen einsetzen.

    Gut zu wissen! - Smart-Thread Meisterhafte Maschinengarne e.K.

    mir gefällt es, wie sehr Du Dich zu Deinen verwendeten Materialien, sei es Nähma, Scheren, Stoff, Faden, etc. in jedem Detail erkundigst,

    Danke, das ist sehr nett von dir :herzen:


    Daher vermute und hoffe ich gleichzeitig, dass Du Deine Erfahrungen bzgl. Deines Garns hier hineinstellen wirst.

    Ich habe nicht die Erfahrung wie ihr Profis aber ich kann gerne versuchen meine Erfahrungen zu den einzelnen Garnen niederzuschreiben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • gerne das Garn von Smart Threads, es ist ebenfalls ein deutscher Hersteller.

    Darüber gab es vor einiger Zeit hier im Forum ein längeresThema, och finde es gerade nicht.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ruf mal beim Frank Brunnet https://www.frank-brunnet.com/ an, ob die das Garn haben. Zumindest bekomme ich für meine Ledernähmaschine das 120,130 und 140 Garn nur dort. Die Garne sind von Gütermann und ich bin sehr zufrieden damit. Ansonsten steppe ich meine Nähte auch sehr gerne mit dem Aurifil 28wt ab, das Garn nehme ich dann als Unter - Oberfaden, da fusselt nichts. Manchmal habe ich keine Lust zum umfädeln, dann näh ich einfach mit diesem Garn weiter.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]