Gebrauchte reine Stickmaschine, worauf achten?

  • Ich finde 2,7 Mio Stiche nicht so viel. Wenn die Maschine gut gewartet wurde, sollte das kein Problem sein. Wie alt ist die Maschine denn ?

    Bei der RahmengrĂ¶ĂŸe kommen doch schnell mal Stickereien mit z.B. 30.000 Stichen zusammen. Und wenn das der Durchschnitt ist, hĂ€tte sie nur 90 x gestickt. Das wĂ€re doch nun wirklich nicht viel.

  • Anzeige:
  • Ist eine V3 LE in meiner NĂ€he bei Kleinanzeigen, wie alt weiß ich nicht...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja gut, das könnte man aber erfragen. Auch wie es mit der Wartung der Maschine aussieht. Ich wĂŒrde mal behaupten, dass wer nichts zu verbergen hat, auch bereitwillig Auskunft zu solchen Daten gibt. Wenn auf solche Fragen keine Antwort kommt, dann braucht man glaub auch nicht traurig sein, dann war höchstwahrscheinlich was faul.

  • Noch ein Faktor: Sind 2,7 Mio. Stiche viel fĂŒr eine gebrauchte Stickmaschine?

    Meine Brother ist 14 Jahre alt und hat jetzt 4,5 Millionen Stiche .Ausser der Wartung in der Garantie und eine neue Stickrahmenerkennung letztes Jahr hat sie keine Werkstatt gesehen. Ich sticke mehr als das ich NÀhe, das letzte genÀhte waren 14 Knopflöcher in BettwÀsche.

    Ulla

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke nicht, das 2,7 Mio Stiche sooo viel sind. Gerade große Vollstickbilder haben locker um die 100.000 Stiche. FĂŒr mich wĂ€re eher das Alter der Maschine interessant bzw. die Zeit, in der sie die Stiche geleistet hat...

  • Nachdem ich mein Selbstbauvorhaben auf unbestimmte zeit aufgeschoben hatte, fiel die MC500e in meine engere Wahl. Nach Durchsicht der technischen Uerlagen habe ich ganz schnell Abstand von dieser Idee genommen.

    Im Nachgang sind in diesem Forum drei weitere Negativpunkte aufgefallen, incl. des JEF Formates an sich.

    Was waren denn die beiden anderen Negativpunkte?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Schaarschuh gibt es eben eine Brother NV870 fĂŒr 1090 € und eine NV880E fĂŒr 1280 €, welche wĂŒrdet ihr eher empfehlen?

  • Und noch eine Stickfrage hinterher: es gibt ja neben "normalem" und aufbĂŒgelbarem auch selbstklebende Reißvlies. Verklebt das selbstklebende Vlies die Nadel? Und wenn ja, wer kauft sowas? đŸ€”

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Nadeln verklebt es nicht. Am Anfang habe ich auch Klebevlies genommen, aber ich komme damit nur mit den kleinen Rahmen zurecht. Inzwischen nehme ich bei schwierigen Sachen entweder aufbĂŒgelbares Vlies oder fixiere mit SprĂŒhzeitkleber.

  • Stickvliese verkleben keine Nadel. Wenn Du Antigluenadeln verwendest kannst Du sogar selbstklebendes Klettband aufnĂ€hen. Danach reinige ich aber trotzdem die Nadel mit Benzin.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und noch eine Stickfrage hinterher: es gibt ja neben "normalem" und aufbĂŒgelbarem auch selbstklebende Reißvlies. Verklebt das selbstklebende Vlies die Nadel? Und wenn ja, wer kauft sowas? đŸ€”

    Ich kaufe sowas :D

    Es verklebt die Nadeln nicht und ich nutze es, wenn ich Jerseys fĂŒr meine Kids besticke.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze inzwischen auch gern selbstklebendes Vlies. Mit aufbĂŒgelbarem Stickvlies hatte ich mal so meine Differenzen, was die Haftung anbelangt, đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

  • Bei dem aufbĂŒgelbaren Stickvlies gibt es erhebliche Unterschiede, ich habe viele getestet und nehme nur noch das von Walz. Aber so ist es ja mit allen Vliesen, da muss man das Richtige fĂŒr sich selber finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, Sticki ist eingezogen, zwar nicht gebraucht, aber ganz guter Deal... Und gleich drĂ€ngen sich AnfĂ€nger - Fragen auf:

    Ich hab hier noch ein paar Meter Fuse-n-tear rumliegen, die ich letztes Jahr mal fĂŒr FPP bestellt hatte... Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass da so eine Lage zum Sticken auf Baumwolle gar nicht geht 🙄 Kann ich das auch in 3 oder 4 Lagen einspannen? Kann ich das ĂŒberhaupt benutzen, ohne es aufzubĂŒgeln, und wenn nicht, kann ich da mehrere Lagen ĂŒbereinander bĂŒgeln? Fragen ĂŒber Fragen đŸ€” Und ja, ordentliches Schneidevlies ist schon unterwegs 😉

  • ... wenn du erst mal Probe- und /oder Deko-Gedöns sticken willst:

    Die "VerbandtĂŒcher" aus abgelaufenen Sani-KĂ€sten gehen prima als Stickvlies-Ersatz, wenn es auf die RĂŒckseite nicht ankommt (bei gefĂŒtterten Taschen oder so)

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nö, dafĂŒr hat es nicht gereicht, die Janome MC550E. Aber ich denke, wir werden uns gut verstehen, mit meiner Skyline S5 komme ich ja auch gut zurecht, war meine erste Computer - NĂ€hmaschine 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann ich das auch in 3 oder 4 Lagen einspannen?

    ???

    Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass da so eine Lage zum Sticken auf Baumwolle gar nicht geht

    Warum so viele??

    Wenn 1 Lage nicht reicht, dann sollten es zweie tun.


    Kann ich das ĂŒberhaupt benutzen, ohne es aufzubĂŒgeln

    ANbĂŒgeln und hinterher den Überstand abziehen, -reißen.

    Musste ich einmal notgedrungen so hgandhaben, als mein Vorrat aufgebraucht war und die 50m Rolle von MAdeira noch von der Logistik vereinnamt war.

    ordentliches Schneidevlies

    Ich prĂ€feriere zwei Lagen Reißvlies mit billigem SprĂŒhkleber zusammen gepappt..

    Schneidvlies habe ich noch nie benutzt und sollte so eteas tatsÀchlich mal notwendig sein, werde ich Klebevlies verwenden..die klassische Bucheinbandfolie ist mittlerweile passe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]