T-Shirt mit rundem Ausschnitt zu einem V-Ausschnitt ändern

• schau mal hatte ich hier auch erwähnt....hast Du sicher nicht gesehen.

Doch, deswegen hab ichs geschrieben.

Ich habe mir vor ein paar Monaten dickere und dünnere Bauplane von Hornbach gekauft. Notfalls gibt es die auch per Versand.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Das Kleid ist hübsch.

Danke, freut mich.

Die Kaufgröße ist nicht vergleichbar mit der Schnittmustergröße, deshalb soll man sich nicht danach richten, sondern ausmessen.

Das war ja mein Vorgehen, also sie auszumessen.

Ihr Maß Taillenweite 53cm = Schnittmuster Gr. 104, Ihr Brustweite 57 cm =Gr. 110,

bei Gr. 116 wäre die Taillenweite 55 cm, Brustweite 58 cm,

Körpergröße hat sie 109/110 cm .

Dass das Oberteil etwas zu weit ist, wäre ja nicht soo schlimm, aber im Rücken der "Ausschnitt" sieht unmöglich aus, viiiel zu weit da kann man sonst wohin schauen und

der liegt nicht an.

das kann man durch die Folie aber gut abzeichnen.

Ja eigentlich schon, aber bei dem Schnittmuster traue ich mich das überhaupt nicht.

• Also Zwischenstand ist: Auf dem Esszimmertisch ging das soweit wirklich gut und sogar der Ischiasnerv hat nicht gemault. :)

Spontane Essensgelüste haben mich dann Einkaufen fahren lassen und DAS war sowas von eine gute Idee von mir, denn da ist ein Geschäft (hätte nie gedacht dass ich dort fündig würde) die haben Haushaltwaren, Spielzeug, Schreibwaren und alle möglichen Sachen für Garten, Renovieren usw.

Tatsächlich habe ich dickere Folie bekommen und sogar solche wasserfesten Stifte

in zwei Farben. Mein lecker Abendessen brutzelt so nebenbei auch schon.

Also erstmal ist der Tag gerettet. :!:

Bleibt noch das Kleid....morgen geht es dann weiter.

Falls Ihr noch Warnhinweise oder Ideen zu irgendeinem Punkt habt....immer her damit.

• Ich hab natürlich ein Problem.....habe mal mit meinen wenigen Möglichkeiten versucht die Situation darzustellen.

Auf dem Bild mit dem Stoff stellt der rechte Strich den Fadenlauf dar.

Der linke Halbkreis zeigt wie das Schnittmuster liegen sollte, also im Stoffbruch.

Wenn ich dass so zuschneide, wäre aber das Muster im Stoff in eine andere Richtung als die Oberteile.

Frage, würdet Ihr es trotzdem so machen ?

Weil wenn ich das Schnittmuster anders herum legen würde, wäre das ja dann nicht im Fadenlauf.

Auf dem nächsten Bild seht ihr wie es im Schnittmuster angezeigt wird.

Hoffentlich hat gerade jemand von Euch Zeit. ;(

• Und wo steht, das Du im Kettfadenlauf zuschneiden musst? (Das ist der parallel zur Webekante.)

Schußfadenlauf geht auch - der ist 90 ° zum Kettfadenlauf. (Also parallel zur Schnittkante...)

Beim Tellerrock wird Dir das Muster sowieso an mehreren Stellen anders laufen als im Oberteil - ich würd gucken, das es in VM/HM dieselbe Ausrichtung hat.

• …das war auch mein Gedanke, gerade eben. Bei Webware wäre mir das in diesem Falle schnuzipiepegal, ob Kette oder Schuß-Fadenlauf. Bei Tellerröcken würde ich sowieso den Saum erst nach nochmaligem Waschen und Aushängen, mit dem Rockabrunder ausgleichen und dann erst den Saum hochnähen. Da wäre mir ein längsgerichtetes Muster fürs Auge lieber, als ein horizontalverlaufendes.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Ohje ich verstehe wie immer nur Bahnhof....Längsgerichtet, horizontal, 90° Grad.

Kettfaden und Schußfaden....gut das verstehe ich noch.

ABER, habt Ihr gesehen dass das Schnittmuster dort wo die Taille ist IM BRUCH liegen

muß ?

Das bekomme ich aber doch nur hin, wenn der Stoff so liegt wie auf meinem Foto

ODER ich lege den Stoff so dass das Muster zum Oberteil passt .

Was hab ich mir da nur gedacht.....von wegen das schaff ich schon.... :confused:

• Das bekomme ich aber doch nur hin, wenn der Stoff so liegt wie auf meinem Foto

ODER ich lege den Stoff so dass das Muster zum Oberteil passt .

Nee, stimmt nicht....ich hab wieder falsch gedacht.

Dann würde nämlich bei einer Stoffseite das Muster auf dem Kopf stehen. :mauer:

Und FALLS ich das richtige verstehe, wäre es doch so, wenn ich das Schnittmuster

so lege dass sich ein 90°Grad Winkel ergibt....dann ist aber dort wo diese Rundung für die Taille ist, kein Stoffbruch.

Aber so ist das Schnittmuster doch gedacht, also in einem geschnitten wie ein Teller mit Loch in der Mitte.

• Du kannst den Tellerock auch in 2 Teilen - Halbkreisen zuschneiden und Seitennähte machen .

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Meint Ihr beide das selbe.....also so zuschneiden wie es jetzt auf dem Stoff liegt ?

Nein, So wie Du den Stoff auf dem Foto im Bruch liegen hast, sieht das Muster ja nachher, überspitzt ausgedrückt, quergestreift aus , oder? Lege den Stoff so in den Bruch, dass Dein Strich auf dem Foto sozusagen einmal quer geteilt wäre. Also der Taillenausschnitt wäre dann auf Deinem Bild oben am Stuhl. Verstehst Du ? Dann wäre beispielsweise Deine Vordere und hintere Mitte genau auf einem Blumenstreifen. Wenn Dein Muster eine Richtung hat, und das entnehme ich Deine Zeilen, dann so wie Do-it schreibt: zwei Halbkreise links und rechts zusammennähen. Aber für mich sieht das so aus, als ob Dein Muster keine eindeutige Richtung hat. (?)

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

• Lieben Dank für Eure Bemühungen mir zu erklären was Ihr meint.

die meisten Eurer, für Euch selbstverständlichen Ausdrücke sind für mich wie eine

andere Sprache. Gegen Euch bin ich sowas von unwissend....und es ist total lieb von Euch mir trotz allem zu helfen.

Wenn ich Euch ein Foto schicke, dann ist das ein Vorgehen was für mich nicht einfach ist, weil ich ein altes Handy habe und Linux als Betriebssystem, was ich aber alles nicht gut beherrsche. Daher scheue ich mich vor all diesen Dinge.

Wenn etwas für Euch ganz einfach ist, ist es für mich ziemlich schwer. Trotzdem möchte ich wieder nähen. Ich verstehe oft die einfachsten Dinge nicht, wenn sie mit Fachausdrücken oder Neusprechworten gefüllt sind.

Ihr könnte ja nichts dafür, Ihr tut Euer Bestes mir zu helfen.

Liebe Azawakhine,

ich lese mir Deine Beschreibung morgen nochmal durch und versuche heute das Oberteil fertig zu stellen.

Vielleicht klingelt dann was bei mir.

Einmal editiert, zuletzt von Elfenblume ()

• Azawakhine

Nein, So wie Du den Stoff auf dem Foto im Bruch liegen hast, sieht das Muster ja nachher, überspitzt ausgedrückt, quergestreift aus , oder?

ja, genau

Lege den Stoff so in den Bruch, dass Dein Strich auf dem Foto sozusagen einmal quer geteilt wäre.

Also der Taillenausschnitt wäre dann auf Deinem Bild oben am Stuhl. Verstehst Du ? Dann wäre beispielsweise Deine Vordere und hintere Mitte genau auf einem Blumenstreifen.

Aber für mich sieht das so aus, als ob Dein Muster keine eindeutige Richtung hat. (?)

Also, ich habe mir immer wieder den Stoff angeschaut und bin zu dem Schluß gekommen, ich kann das so machen wie Du hier schreibst.

Ja ich verstehe.

Das mit der eindeutigen Richtung habe ich versucht zu googlen, Erklärungen ja

aber keine für Stoffe. Ist jetzt auch wurscht ob ich das mit der eindeutigen Richtung verstehe. Auf alle Fälle steht das Muster nicht auf dem Kopf wenn ich den Stoffbruch in Richtung Stuhl lege. Und so mache ich es.

Erstmal den Magen füllen, dann das Oberteil fertig nähen ....wie man es umdreht weiß ich ja jetzt auch. Dann mache ich weiter mit dem Rock und wenn alles klappt bekommt Ihr ein Foto zu sehen. :!:

• zuerst einmal ist ein Schnittmuster eine Anleitung bzw. ein Vorschlag, es ist keine strikt zu befolgende Anweisung. Als Beispiel: wenn Du eine Schnittmustervorlage an Deinen individuellen Körper mit ganz individuellen Messdaten anpasst (Stichwort Anprobe), veränderst Du ja schon die Originalvorlage.

Zum zweiten: Dein Stoff weist vom Design her ja schon eine Musterrichtung auf, was bedeutet, wenn Du einen Kreis oder Halbkreis zuschneidest, läuft das Muster zwangsläufig in eine andere Richtung als das Oberteil, das einfach ausgedrückt ja ein Vieleck mit wenigen Rundungen ist (Hals, Armloch).

Wenn der Stoff knapp ist, würde ich das so in Kauf nehmen wie Du den Stoff aufgelegt hast. Du könntest den Ansatz zwischen Oberteil und Rockteil z.B. extra betonen indem Du diese Ansatzstelle durch eine Art Gürtel wie z.B. ein breites einfarbiges Band (z.B. Polyester-Satin) betonst.

Wenn Du genügend Stoff hast: veranschauliche Dir das, indem Du den Kreis (die Schnittvorlage evtl. nochmal kopieren) für den Tellerrock in 4 Viertel schneidest - ergibt dann einen Vier-Bahnen-Rock mit der Weite des gewünschten Tellerrocks. Leg dann diese vier Viertel so auf den Stoff, dass das Stoffmuster jeweils schräg von der Taillennaht hin zum Saum läuft. Bei solchen Schrägschnitten ist der Fadenlauf der Vorlage nur bedingt maßgebend, denn Du schneidest den Stoff im 45° Winkel versetzt zum Schuss (Kette ist Längsrichtung also der aufgespannte Faden, Schuss ist der dazu rechtwinklig eingewebte Fade des Gewebes).

Du kannst grundsätzlich jede Tellerrockvorlage in mehrere Bahnen teilen, Tellerrock wäre hier dann nur die Bezeichnung, dass trotz mehrerer Bahnen die Gesamtweite flach ausgelegt die "Platte eines Tellers" ergibt.

Ist das verständlich?

Gruss

Kerstin

• Nun melde ich mich doch noch einmal bevor das Kleid fertig ist.

Fotos hänge ich auch noch dran, vielleicht hilft dass dabei nachzuvollziehen was

trotz allem Umdenken und gedacht zu haben jetzt ist die Lösung in Sicht,

nicht funktioniert hat.

Auch wenn Du liebe zuckerpuppe Dir soviel Mühe gemacht hast, ich Deinen Vorschlag mit den Bahnen nicht umsetzen möchte, hast Du etwas geschrieben was

letztlich zur Lösung beiträgt.

Eigentlich ist das alles fast schon zum Lachen. Aber nun zur Sache.

Azawakhine

Ich habe also den Stoff so gefaltet wie Du es vorgeschlagen hast, mit dem Taillenausschnitt zum Stuhl hin, das ist auf dem ersten Foto zu sehen.

Sieht soweit gut aus....auf dem zweiten Foto hab ich den Stoff umgeklappt damit Ihr sehen könnt wie das Stoffmuster auf der unteren Seite aussieht.

Erst war ich der Meinung, das ist die Lösung, allerdings hab ich nicht bemerkt dass auf dem Foto vom Zuschnittplan zu sehen ist, nicht der Taillenausschnitt

mit den 3 Markierungen(Kerben) markiert die vordere Mitte und hintere Mitte,

sondern die senkrechten Striche neben dem Taillenausschnitt.

Somit würde der Rock doch ein Quermuster bekommen...... :(

ABER dann ging mir Dein Hinweis liebe zuckerpuppe im Kopf rum:

ein Schnittmuster eine Anleitung bzw. ein Vorschlag, es ist keine strikt zu befolgende Anweisung.

Also könnte ich ja die mittlere Kerbe von Taillenausschnitt als vordere und hintere Mitte nehmen und somit passt das Stoffmuster zum Oberteil.

Ob Ihr jetzt noch folgen könnt, bei meinem "Gequatsche" weiß ich nicht, aber

genau so werde ich das jetzt umsetzen!! Meiner bescheidenen Meinung nach

sollte dass funktionieren.

Beim Tellerrock wird Dir das Muster sowieso an mehreren Stellen anders laufen als im Oberteil - ich würd gucken, das es in VM/HM dieselbe Ausrichtung hat.

Tja, dass stimmt !!! Danke schön.

Das Oberteil ist soweit fertig und Reality ich habe es mit dem Schattennaht Nähfuß

an den Ausschnitten abgesteppt. Hab ich nicht super hinbekommen, aber es sieht besser aus als das was ich bisher genäht habe. :* Danke Dir für den Tipp.

• Tja, ich scheitere gerade am Schrägband unten am Rock, das Schrägband ist zu steif.

Nun bleibt mir nur noch der Gang zu einer Schneiderin....

Sorry dass ich Euch nicht das fertige Kleid zeigen kann und Ihr Euch soviele Gedanken gemacht habt um mir zu helfen. ;(

In Eurer Erinnerung bleibt sicher mein Nichtwissen und das Nichtverstehen und wenn ich wieder mal Hilfe brauche.....denkt Ihr "ohje, die schon wieder".

Tut mir echt leid.....

• Hast Du jetzt fertiges Schrägband?

Wenn man das selber schneidet, kann man wunderbar weichen Stoff dafür nehmen.

Entweder aus Resten vom Kleiderstoff, oder farblich passendes/kontrastierendes aus Stoff, der Dir haptisch dazu gefällt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]