Anzeige:

Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

  • Anzeige:
  • Puppenmutti,

    ich habe den 97 D Patchworkfuß.

    Als ich ihn erwarb, wurde ich dahingehend beraten. Dabei hatte ich auch schon mit dem 57 D geliebäugelt. Aber als Anfängerin weiß man ja noch gar nicht, was einem am Besten liegen könnte. Das Argument war, dass ich somit einen Fuß mit und ohne Führung hätte.

    Deine persönliche Meinung interessiert mich trotzdem und die aller anderen Patchworker natürlich auch!

    Mit welchen Fuß näht Ihr am liebsten? Haben manche von Euch gar mehrere Füße - nur für Patchwork?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch den 57er. Der 57er näht besser, wenn ich die automatische Verriegelung eingeschaltet habe, wenn ich in Reihe nähe (immer eine Naht und ohne abzuschneiden die nächste) nehme ich lieber den 57D. Ich muss aber dazu sagen, dass ich generell lieber die D-Füße benutze. Ich bin aber auch Füßchenfetischist. Die 1er, 10er und 20er Füße habe ich für 5mm, als C und als D Fuß.

  • Ein Rag-Quilt wäre auch noch eine Möglichkeit des Zusammennähens:


    Nähanleitung für einen Rag-Quilt
    Einen Rag Quilt nähen ist ein tolles Nähprojekt auch für Anfänger. Ich erkläre euch hier Schritt für Schritt, wie das geht und aus was ihr achten müsst!
    blog.bernina.com


    Die Blöcke kann man ja nach Belieben gestalten.


    LG Pfälzerin

    Einmal editiert, zuletzt von Pfälzerin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Frage an alle, bei meiner Bernina war ja damals nur der Fuß Nr. 97 dabei, der ist für wenige Lagen gut zu gebrauchen, wenn es aber dicker wird würde ich gerne den Dualtransport zuschalten können. Also im Sonderzubehör sind für meine Maschine sowohl der 57d, als auch der 97d aufgeführt, wo ist der Unterschied außer der Führung beim 57d? Hat jemand zufällig beide? Verhalten die sich unterschiedlich? Ich meine mich zu erinnern dass der 57d etwas schmaler als der 97d ist, liegt der dann trotzdem gut auf, oder transportiert der 97d besser?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Füße sind von der Breite gleich. Statt der anschraubbaren Begrenzung kannst du auch den Magneten für die Stichplatte nehmen. Ich war mir auch nicht sicher ob mit oder ohne Führung. Die Führung kannst du aber auch abschrauben um es zu testen. Ich arbeite lieber mit Führung. Bei den D-Füßen muss beim Patchworken die automatische Verriegelung abgeschaltet werden. Wenn Du direkt an der Kante beginnst, knubbelt es manchmal. Nie vergessen die Stichplatte zu wechseln! Eigentlich bin ich mit dem Einstellen eher etwas schluderig. Bei Nähfüßen stelle ich nur die Reißverschlussfüße genau ein und alle Stichplatten. Während des Nähens passiert mir nichts aber wenn ich die Maschine wieder einschalte knallt mir sonst die Nadel auf die Stichplatte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei Nähfüßen stelle ich nur die Reißverschlussfüße genau ein und alle Stichplatten. Während des Nähens passiert mir nichts aber wenn ich die Maschine wieder einschalte knallt mir sonst die Nadel auf die Stichplatte.

    ...also Du meinst, wenn die Geradstichplatte nicht über das Menu ausgewählt wurde, dann kann es sein, dass beim Einschalten der Maschine, die Nadel auf die Stichplatte knallt. Mmmmh, gut zu wissen!

    Bisher habe ich die Platte aber immer angewählt. Bei den Füßen werde ich auch schon schluderig und drücke auf die CLR Taste. Besonders bei einem Projekt mit häufigem Füßchenwechsel.

    Da werde ich aufpassen, dass ich die Stichplatte auch in Zukunft immer brav anwähle. Danke!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heute habe ich einen Rest Musselin mit einem Rest Thermolan mit 3 verschieden Techniken versuchsweise verquiltet. Zuerst

    eine BQM Datei aus der Maschine. = Hat überraschend gut funktioniert! Ohne Stickvlies, nur das Thermolan. Das hat gut geklappt. Ob das später bei Baumwollvlies auch so wäre??

    Dann einmal klassisch mit der Nähmaschine immer am Rand entlang und sich an der vorherigen Naht nach innen vorarbeiten. = Schwierig mit dem Musselin. Da habe ich die Abstände nicht gut einhalten können. und so ein enges Muster wäre für das Musselin wohl sowieso nicht so gut geeignet. Ich hatte das Musselin auch nur auf das Thermolan aufgelegt und nichts fixiert.

    BSR-Fuß = Das macht aber Spaß!! -Der Modus 1 liegt mir besser als der Modus 2.

    Leider habe ich aber auch immer wieder mal einen längeren Stich zwischendrin. Liegt das an meiner noch unsicheren Führung des Stoffes? Oder mache ich etwas anders falsch?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich habe nicht aufgepasst. Ich habe den 37er gemeint. Der Untersvchied zwischen 37 und 97 leuchtet mir nicht so ganz ein. Als Unterschied sehe ich nur links einen kleinen Strich auf der Platte des Fußes. Ich meinte, dass man von den 57er Füßen die Führung abschrauben könnte und dann den 37er Fuß hat. Das ist leider so, dass zumindest meine Maschine die Stichplatte nicht erkennt. Da sind schon etliche Nadeln zu Bruch gegangen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • heute habe ich einen Rest Musselin mit einem Rest Thermolan mit 3 verschieden Techniken versuchsweise verquiltet. Zuerst

    eine BQM Datei aus der Maschine. = Hat überraschend gut funktioniert! Ohne Stickvlies, nur das Thermolan. Das hat gut geklappt. Ob das später bei Baumwollvlies auch so wäre??

    Dann einmal klassisch mit der Nähmaschine immer am Rand entlang und sich an der vorherigen Naht nach innen vorarbeiten. = Schwierig mit dem Musselin. Da habe ich die Abstände nicht gut einhalten können. und so ein enges Muster wäre für das Musselin wohl sowieso nicht so gut geeignet. Ich hatte das Musselin auch nur auf das Thermolan aufgelegt und nichts fixiert.

    BSR-Fuß = Das macht aber Spaß!! -Der Modus 1 liegt mir besser als der Modus 2.

    Leider habe ich aber auch immer wieder mal einen längeren Stich zwischendrin. Liegt das an meiner noch unsicheren Führung des Stoffes? Oder mache ich etwas anders falsch?

    Thermolan ist ja recht fest, ich würde auf jeden Fall auch noch mit dem Vlieswelches du verwenden möchtest, Proben nähen. Mit dem BSR braucht es auch erst ein wenig Übung, ich glaube auch dabei gibt es immer mal wieder Unterschiede in der Stichlänge, aber nicht so extrem wie ohne BSR.

    Das Leben ist bunt….

  • Ich hatte mal die 9mm Stichplatte drin, aber eben mal den Patchworkfuß dran…. Nicht dran gedacht und „mal eben schnell“ die Nadelposition verstellt… kawumm 😩🫣


    Wenn ich einen Wunsch an Bernina hätte: Stichplatten- und Nähfußerkennung (letzeres nicht nur bei den absoluten Top of the Line Modellen)


    Daher stelle die 0‘er Stichplatte immer im Menü ein wenn

    - ich sie einsetze

    - Patchworkfuß oder Jeansfuß benutze trotz 9mm Platte

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meine Übungen sehen gerade so aus:

    Auf alter Bettwäsche eine Quiltdatei aus der Brother und mit der Brother im 20x20 Rahmen gestickt. Hernach einfach über Kreuz auf Rest Waffeljersey gequiltet. (Das verzieht sich natürlich etwas, aber bei Musselin wird das ja ähnlich sein) und gleich nochmal "Binding" geübt, denn da fehlt mir auch noch die Erfahrung:

    hobbyschneiderin.de/attachment/68629/


    Des Weiteren noch das bereits erwähnte Reststück Musselin, wo ich versucht habe mit dem BSR-Fuß das Muster nachzumalen und dabei zwei verschieden Fäden getestet habe. (Stickgarn und normales Nähgarn), sowie eine BQM Datei aus der Bernina:

    hobbyschneiderin.de/attachment/68631/

    Der Qudratische Klemmrahmen wäre sicher eine Hilfe. Ich wanke noch, ob ich ihn anschaffen soll. Weiss jemand wie groß das Stoffquadrat mindestens für diesen Rahmen sein müsste um einzuspannen?

    Und nun warte ich für weitere Versuche auf die Lieferung des Vlieses.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Blöcke, die zu klein sind, um sie einspannen zu können, können mit einem angenähten Stoffrahmen entsprechend vergrößert werden. Dafür empfiehlt sich natürlich ein großer Stich, der sich leicht trennen lässt. Und es ist deutlich mehr Aufwand, aber es ist möglich.

  • Die Fotos sieht man, sehr schöner Musseline, ist der aktuell noch irgendwo zu haben? Und die Quiltmuster gefallen mir auch gut

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]