Anzeige:

Auf der Suche nach einem guten Einsteigermodel

  • mama123 Danke, ich glaube das bringt es ganz gut auf den Punkt. Nähen ist doch kein Privileg! Sollte es meiner Meinung nach zumindest NICHT sein. Zumal ich auch denke, dass die Schwerpunkte ja auch völlig unterschiedlich gelagert sind. Von Kleidung, Deko, über Patchwork bis Taschen und was weiß ich noch. Auch denke ich, dass Nähen alssolches auch unterschiedliche „Bedeutung“ hat. Während für manche der Kreative Part, also das Auswählen und Zusammenstellen von Farben und Materialien, das Experimentieren im Vordergrund stehen, gehts bei anderen möglicherweise eher um das Handwerkliche, das präzise, das genaue bis hin zum Perfektionismus. Für andere wiederum ist es vielleicht auch einfach nur Mittel zum Zweck, um sich selbst „auszudrücken“, indem zum Beispiel Kleidung oder Deko nach eigenen Vorstellungen zu fertigen. Natürlich schließt auch das eine das andere nicht aus.


    Ich mag jedenfalls niemanden dieses schöne Hobby madig machen, nur weil das Budget etwas knapper ist. 🤷‍♀️

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nähen ist doch kein Privileg!

    100% d'accord❣️

    Ich mag jedenfalls niemanden dieses schöne Hobby madig machen, nur weil das Budget etwas knapper ist. 🤷‍♀️

    Ich wollte keinesfalls den Eindruck erwecken, ich hätte kein Verständnis für knappe Budgets.

    Ich weiß aus Erfahrung sehr genau, wie sich eine knappe Kasse anfühlt.

    Trotzdem lohnt es sich m.E., Suchende und Interessenten zu ermuntern, die Budgeteinschätzung noch mal zu überdenken.
    Ist das Geld wirklich nicht da oder meint man, 100€ müssten für das neue Hobby reichen, weil, "sonst lohnt es sich ja nicht" 😉.
    Manchmal reicht es ja schon, das neue Smartphon um ein Jahr aufzuschieben, um etwas weiter in den Bereich solider Qualität zu kommen (... und damit meine ich keinen Schnickschnack und Chichi)

    ... und bei einigen soliden Online-Dealern gibt es immer wieder "junge Gebrauchte", Markengeräte mit Garantie, von denen man bestimmt mehr hat als von einer "Billigst-"Maschine.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Budget liegt um die 150 Euro.

    MIt dem Budget kommst Du nicht weit, da ist gerade mal eine mechanisch Singer Tradition (aktuell beim Aldi) drin.


    Ob Du damit auf längere Sicht glücklich wirst?


    Singer Heavy Duty und die baugleiche Necchi sind da die überlegenen Vaianten (bei gleichem Alugestell), eine weitere Variante gibt es von Veritas, CB anstelle eines Horizontalsystems.

    W6 Nähmaschine N 1235/61 139 € zzgl. Versand

    kein einstellbarer Nähfußdruck, keine Variationsmöglichkeiten

    W6 Nähmaschine N 2000 Exklusive

    Die 2000er Modell gläzen mitunter durch krasseste Montagefehler.., mal ist der Unterbau der Stichplatte seitenverkehrt, mal ist die Garnführung/-umlenkung falsch zusammen montiert.. usw...


    Mir sind 4 Fälle von DOA bekannt.


    Brother CX70PES

    Vieeel Plastik, viel Schein statt Sein.

    Carina Professional (

    Da kann ich zustimmen!

    Ist das preisgünstigste mir bekannte Computermodell, soll inzwischen auch einen kräftigeren Mor haben als mein Exemplar.

    Gibt es aber in zahlreichen Varianten unter den diversesten Namen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo André


    Willkommen im Forum.


    Der Einstieg ins nähen kann einen überwältigen, ich wünsche dir viel Mut da durchzudringen.

    Gute Fachberatung beim Kauf einer Nähmaschine ist unerlässlich. (Auch wenn es einige Gebruachte wird am Ende). Wenn mensch sich unsicher ist, ist Mieten sicher auch eine Option.

    Was auch eine Option sein kann, je nach Umfeld, im Umfeld zu fragen ob man eine Maschine ausleihen kann? Meine erste Maschine war ein Dachbodenfund von meiner Tante, die hat mir über ein Jahrzehnt gedient, als ich aufgerüstet habe, habe ich sie in der Familie weitergeben. Wenn möglich, frag dich rum :) Auch in der Nachbarschaft, falls da Kontakt besteht :)


    Ich wünsche dir viel Erfolg passende Maschine und Ausrüstung zu finden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo André, Herzlich Willkommen hier bei uns und deinem ersten Forum!

    Als Einsteigernähmaschine würde ich eine der älteren Pfaff Maschinen mit IDT System empfehlen.

    Ich finde die mechanischen Pfaffs mit IDT auch hervorragend -- leicht zu bedienen, und stark.

    Persönlich würde ich von computergesteuerten Maschinen absehen. Computer tun manchmal was sie wollen, und man weiß nicht, ob man selber was falsches macht oder oder der Kobold im Computer einen schlechten Tag hat ... :mauer:

  • Ein entscheidender Vorteil der computergesteuerten Maschinen ist, dass man die Nähgeschwindigkeit sehr gut regulieren kann, während billige mechanischen Maschinen oft eher digital (aus/Vollgas) funktionieren. Das ist gerade am Anfang ein nicht zu unterschätzender Vorteil.


    Das gilt aber nicht für die Pfaff-Tipptastenmodelle, diese lassen sich mit dem elektronischen Anlasser sehr gut regulieren, kosten in neu aber auch deutlich mehr als das aufgerufene Budget.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die älteren Pfaff Modelle mit IDT bekommt man auf ebay/kleinanzeigen für teilweise unter 150€ von privat.

    Wäre das eine Option für einen Einsteiger?

    Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne eine 75irgendwas vom flüchtigen Sehen, persönlich hatte ich noch Bedarf für einen Obertransport, meine W6 Exemplare verrotten in ihren Pappschachteln..;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kann ich nicht beurteilen, ich kenne eine 75irgendwas vom flüchtigen Sehen, persönlich hatte ich noch Bedarf für einen Obertransport, meine W6 Exemplare verrotten in ihren Pappschachteln..;)

    Den Satz verstehe ich nicht ganz. Du hattest keinen oder einen Bedarf für einen Obertransport?

  • Abgesehen davon kann man einen angeschraubten Obertransportfuß nicht mit einem in die Mechanik integrierten IDT/DFT vergleichen.


    Eine Pfaff 75x0 ist eine Computermaschine und war damals das Highend-Gerät. Auf Grund des Alters machen inzwischen die Platinen Ärger, die würde ich keinem Anfänger empfehlen. Dazu kommt, dass man sie für 150,- nur in defekt bekommt.


    Die einfacher aufgebauten Tipptastenmodelle Made in Germany sind dagegen eine echte Empfehlung, da sie auch nach 30/40 Jahren immer noch gut funktionieren und die Mechanik nur sehr, sehr selten kaputt geht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Schwiegermutter hat noch eine Pfaff 7570 im Nähzimmer stehen. Leider wird diese kaum, bis gar nicht mehr genutzt. Aber sie möchte sich auch nicht trennen, ich würde diese Maschine sofort nehmen. Die Stickeinheit liegt bei ihr auch noch irgendwo rum. Das war die erste Nähmaschine mit Stickeinheit,, die Pfaff raus gebracht hat. Einige der Stickkarten hat sie auch noch. Im letzten Sommer hatte ich auch mal kurz darüber nachgedacht, mir diese Maschine gebraucht zu kaufen. Aber die gehen immer noch für gutes Geld weg. Ich habe mich aber dann ja doch für eine Leihmaschine von „Nähmaschine4you“ entschieden. Die Bernina 480

  • Abgesehen davon kann man einen angeschraubten Obertransportfuß nicht mit einem in die Mechanik integrierten IDT/DFT vergleichen.

    Den integrierten IDT kann man mit anderen Füßen verbinden, z. B. mit dem Reißverschluß Fuß

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Ziet, als ich mein Geschreibsel noch korrekturgelesen habe, ist schon sehr, sehr lange vorbei ;)

    Editiert:
    Bin gerade aus mehreren Gründen sehr aufgebracht und entscheide morgen im ausgeschlafenen Zustand, ob ich den Text hier wieder einsetze, den ich vorhin geschrieben hatte.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Beschimpfung entfernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, wir sind es wert, daß Korrektur gelesen wird...

    Danke kledet (ich schätze Deine Post sehr und bewundere Deine fundierten Kenntnisse und Danke Dir an dieser Stelle für die hilfreichen Tipps, die ich im Laufe der Jahre hier und anderswo bekommen habe)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Die Ziet, als ich mein Geschreibsel noch korrekturgelesen habe, ist schon sehr, sehr lange vorbei ;)

    Vernünftige Rechtschreibung und Satzbau, sowie Satzzeichen sind ein Akt der Höflichkeit und man kann den Text besser lesen,

    Ich achte sogar sogar bei WhatsApp auf korrekte Schreibweise

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von naehmaus ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]