Anzeige:

Auf der Suche nach einem guten Einsteigermodel

  • Hallo miteinander,


    bin ganz neu hier (dies ist auch meine erste Mitgliedschaft in einem Forum :) ) und suche zunächst etwas Unterstützung und Inspiration, was das richtige Einsteigermodel betrifft.

    Habe bisher nur wenig Näherfahrung und möchte jetzt so richtig mit dem Nähen loslegen.

    So viel kann ich schonmal sagen; möchte schon irgendwann mal eigene Bekleidung oder Dinge für die Wohnung nähen.

    Bei der Vielzahl an Informationen und Angeboten im Internet bin gerade ehrlich gesagt etwas überfordert =O .

    Ich bin für jede Anregung und jeden Tipp dankbar!


    LG,

    André

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo André, Herzlich Willkommen hier bei uns und deinem ersten Forum!

    Ruf mal beim Nähpark an und Schilder denen, was du so für Vorstellungen hast, ist ja auch eine Preisfrage. Die werden dich gut beraten, evtl auch mal nach guten Gebrauchtmodellen fragen. Ich glaube, das ist der beste Weg. Jeder hat so sein Lieblingsmodel von Nähmaschine und wird dir dazu raten. Ich habe zwei Bernina Nähmaschinen und komme damit sehr gut zurecht. Hab aber auch schon auf Brother und Pfaff genäht. Ich persönlich würde aber keinem eine Brother empfehlen, weil ich damit gar nicht zurecht gekommen bin. Dann wird es hier wieder jemanden geben, der nur mit den Brother Maschinen gut klar kommt. Als Einsteigernähmaschine würde ich eine der älteren Pfaff Maschinen mit IDT System empfehlen. Ich hoffe, ich konnte ein wenig Licht ins Dunkel bringen, denke aber, es kommen noch viele Meinungen dazu!

    Schön, dass du uns gefunden hast!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich Willkommen im Forum. Es wurde ja schon einiges gesagt. Also entweder ab zum örtlichen Händler (sofern vorhanden) oder alternativ an einen Versandhändler wenden. Ich bin persönlich auch sehr zufriedene Kundin vom Nähpark.


    Zur Maschinenwahl selber nur ein Gedanke: Etwas mehr Komfort kann auch den Näheinstieg erleichtern. Je nach Budget würde ich im Zweifelsfall aber eher eine solide Basis wählen als eine ganz billige mit vielen Funktionen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlich Willkommen hier bei uns.

    Es gibt auch die Möglichkeit eine Maschine zu mieten, ich finde das eine tolle Sache. Die heissen nähmaschine4you und ich glaube die gehören zum Nähpark.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Chica ja, genau! Meine Zweitnähmaschine in Ettlingen habe ich auch für 1 Jahr bei Nähmaschine4you gemietet! Daran habe ich gar nicht gedacht. Das ist eine Super Sache! Im Mietpreis ist die Maschine auch gleich mit versichert. Das ging auch alles ganz Unproblematisch. Und wenn dir die Nähmaschine gut gefällt (man kann ein halbes oder ganzes Jahr mieten) dann kannst du sie auch kaufen, z.T. wird der Mietpreis den man gezahlt hat auch mit angerechnet. Also meine Emphelung - ein Telefonat mit dem Nähpark!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ..vielen lieben Dank für Eure Beiträge!!!...habe mich sehr gefreut :) ...

    Mein Budget liegt um die 150 Euro.

    Ich denke, ich werde einmal bei Nähpark anrufen und mich intensiv beraten lassen.

    Auch die Idee, eine Maschine vorab zu mieten klingt gar nicht schlecht.

    Mal schauen, was für ein Model es letztlich wird...spannend! :)

    • Hilfreichste Antwort

    Hmm, bei 150,- bekommst du nur Billig- und Discounterware in neu. Die Gefahr, dass dir der Spaß direkt am Anfang vergeht ist recht hoch.


    Falls die eine Flachbettmaschine reicht würde ich dann eher zu einer guten alten (in manchen Augen hier: sehr alten) Maschine raten.

    Du bekommst z.B. eine Pfaff 260, die früher einen Monatslohn gekostet hat, meist zwischen 0 und 100 Euro und bist qualitätsmäßig in einer Region, die heute dick vierstellig kostet.

    Die Maschine kann zwar nur geradeaus und Zickzack, aber damit kannst du nahezu alles nähen, was anfällt.


    Manchmal findet man auch gut erhaltene gebrauchte Pfaff-Tipptastenmodelle, die in deinem Budget liegen, mit denen kann man auch gut anfangen.


    Solltest du in meiner Nähe wohnen könntest du gerne mal auf einer wirklich guten, alten Maschine probenähen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit 150,- könnte es für eine solide neue Maschine tatsächlich knapp werden.

    Die brauchbarste Neumaschine in der Preisklasse scheint noch die W6 1235/61 (oder so?) zu sein.

    Meine Tochter hat außerdem eine kleine Brother Little Angel (Juniornähmaschine).

    Die scheint qualitativ nicht schlecht zu sein - für die kleineren Nähprojekte von Kindern, die Interesse am Nähen haben. Meine Tochter hat die seit sie 6 ist, und ist zufrieden. Sie näht zumindest ordentlich und zuverlässig. Allerdings näht sie verhältnismäßig langsam, ist sehr eingeschränkt bei der Stichauswahl (festgelegte Stichlänge und Breite für verschiedene Stiche, stattfrei wählbar) und von der Durchstichkraft dürfte sie auch nicht so berauschend sein. So gewollt, denke ich. Auf jeden Fall vermutlich nichts für jemanden der das Thema nähen ernsthaft angehen möchte.

  • Mein Budget liegt um die 150 Euro.

    In diesem Fall würde ich bei W6 vorbeischauen.


    W6 Nähmaschine N 1235/61 139 € zzgl. Versand

    W6 Nähmaschine N 2000 Exklusive 189,00 €zzgl. Versand

    ⚠️ Voraussichtlicher Liefertermin 19.02.2024 ⚠️


    Ich bin ebenfalls Nähanfänger und habe mir nach wochenlangen Recherchen die W6 N 3300 PRO gekauft die allerdings über deinem Budget liegt.


    Zwei computergesteuerte Maschinen die im untersten Preisbereich auch sehr gerne empfohlen werden sind die Brother CX70PES (aktuell bei Amazon für 210€ im Angebot) und die Carina Professional (für 219€ bei Lidl im Angebot, allerdings aktuell nicht lieferbar).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nopi

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hallo, schau mal, was es als gebrauchte beim Nähmaschinenhändler gibt.

    Da sind manchmal super Schnäppchen dabei.

    Vom Händler sind die Maschinen noch mal gewartet und man hat 1 Jahr Garantie drauf.

    LG Karin

  • Ich würde mir keine so günstige Maschine kaufen, sondern erst noch etwas sparen. Ich glaube nicht, dass man mit einer Maschine für 150 Euro viel Spaß haben kann.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Lieblingsmaschine (siehe Avatar) hat keine 50 Euro gekostet und bereitet viel Spaß. :biggrin:


    Die W6 1235-61 bzw. die praktisch baugleiche Privileg 1233-61 sind in dieser Preisklasse schon recht gute Maschinen, sofern sie sauber justiert (!) sind, aber da ist nach oben noch sehr viel Luft.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Für mich stellt sich die Frage: Ist das Budget selbst gesetzt oder ist das schlichtweg der Betrag der einfach maximal zur Verfügung steht.

    Aus meiner Sicht ist das ein Unterschied.


    Ein selbstgesetztes niedriges Budget ist vermutlich die Folge von billigen Maschinen mit wohlklingendem Namen, kann aber gegebenenfalls nach oben angepasst werden.

    Wenn das aber nun mal exakt einfach nur der Betrag ist, der nach (mühseligem) Sparen zusammengekratzt werden kann, weil schlichtweg ein großer Teil der monatlichen Einkünfte für andere Verpflichtungen draufgeht bzw. zurückgehalten werden muss, dann ist das so. Dann sind Aussagen wie „lieber länger sparen“ oder „bloß keine billige“ wenig hilfreich. Dann bleibt nur die bestmögliche Option in de4 Preisklasse zu empfehlen. Ich geb ja zu, ich bin inzwischen auch verwöhnt, und mich würde möglicherweise inzwischen so manche Maschine aus der unteren Preisklasse nerven. 🙈

    Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen, dass eine billige Maschine nicht zwangsläufig den Spaß am Nähen verleiden muss. Ich habe jahrelang eine solche „Gurke“ gehabt und habe trotzdem mit Freude genäht. Ich wollte nähen! …und hatte nun mal diese Maschine bekommen (und keine bessere🤷‍♀️) und habe mich da eben durchgekämpft. Zum Glück hatte ich auch keinen Vergleich nach oben. 😬

    Außerdem kannte ich aus Kindheitserinnerungen meine an der Nähmaschine fluchende Mutter und hab das nie in Frage gestellt. 😂

    Schwierig wird’s vermutlich erst dann, wenn der Vergleich nach oben vorhanden ist… aber bekanntlich gibts ja nach oben keine Grenzen und wo fängt es an und wo hört das auf. Was für die einen schon gute Modelle sind, ist für andere nichtmal erwähnenswert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube, dass ist es - man hat keinen Vergleich nach oben! tantejutta80

    In meinem Nähleben sind viele Nähmaschinen ein und wieder ausgezogen. Tschibo, Aldi, Brother, Pfaff - aber die jetzige Bernina 770 - für mich der Rolls Royce aller meiner bisherigen Nähmaschinen. Und auch die Evolution Babylock, die im Nähzimmer steht, da kam die vorherige Pfaff Coverlock. nicht ran. Nun muss ich aber auch sagen, im Nähzimmer steht noch eine Pfaff 260, da nähe ich auch gerne mal damit. In Ettlingen noch eine Leihnämaschine von Nähmaschine4you, auch eine Bernina, die näht auch sehr gut. Jeder hat da so seinen Liebling im Laufe der Jahre gefunden. Ich glaube, wenn man dem Fieber Nähen erstmal erlegen ist, dann findet man auch irgendwann seine Lieblingsnähmaschine.

  • Ich denke auch nicht, das eine einfache Maschine den Spaß am Nähen trübt oder gleich ganz verhindert oder das man zwangsläufig "mehr" möchte, wenn man den Vergleich hat.


    Mein Mann näht seit ca. 1 Jahr hin und wieder Teile aus Webware für seine Mittelalterausrüstung. Ich habe u.a. eine Juki DX7 und eine Babylock Enlighten zum versäubern und für dehnbare Stoffe. Mit der DX7 ist er grandios überfordert :D


    Die Babylock liebt er und ist von dem Komfort (im Vergleich zur Gritzner 788, die ich davor hatte) schwer begeistert. Er näht lieber auf der Little Angel (das günstigste Modell), das ich für meine Tochter gekauft habe.


    Eine solide Nähmaschine (keine aus dem Discounter), die zu einem passt, kann es in jeder Preisklasse geben. Ich liebe den Schnickschnack an den Nähmaschinen und manche "Luxusfunktionen", eine einfache mechanische wäre definitiv nichts für mich. Mein GöGa ist das genaue Gegenteil - je weniger Möglichkeiten, umso besser :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine einfache mechanische wäre definitiv nichts für mich. Mein GöGa ist das genaue Gegenteil - je weniger Möglichkeiten, umso besser :D

    ... man kann auch eine einfache mechanische Maschine für 1.000 € kaufen, wie die Bernina 1008 z.B., oder meine Brother PQ 1600 .


    "Billig" ist kein Synonym für "einfach", sondern vor allem für minderwertige Mechanik.
    ... und das kann einem auch bei vermeintlich "hochwertigen Computermaschinen" passieren - wenn der Preis zu "gut" klingt, um wahr zu sein :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... man kann auch eine einfache mechanische Maschine für 1.000 € kaufen, wie die Bernina 1008 z.B., oder meine Brother PQ 1600 .


    "Billig" ist kein Synonym für "einfach", sondern vor allem für minderwertige Mechanik.
    ... und das kann einem auch bei vermeintlich "hochwertigen Computermaschinen" passieren - wenn der Preis zu "gut" klingt, um wahr zu sein :pfeifen:

    Sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Für mich ist "billig" auch kein Synonym für "einfach", genauso wenig ist für mich "teuer" ein Synonym für "hochwertig".


    Ich wollte damit lediglich ausdrücken, das für manche "einfache" Maschinen (=wenig Funktionen, ohne technischen Schnickschnack wie z.B. Floatingmodus etc.) die Freude an dem schönen Hobby auslösen oder fördern.


    Jede Maschine sollte solide gebaut sein, egal in welcher Preisklasse...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jede Maschine sollte solide gebaut sein, egal in welcher Preisklasse...

    ... ja, und da haben wir das Problem 😉...

    Ich hab mir mal aus Jux und Neugier so eine 100€-Maschine von W6 gekauft.

    Sie hat funktioniert, zumindest im Bereich "Webware mittelschwer".

    Solche Maschinen haben ihre Berechtigung für Leute, die damit die Gardinen und Vorhänge für die neue Wohnung nähen wollen.

    ... und Kissenbezüge ...

    ... und die sie dann wegstellen, um später mal eine Kinderhose zu kürzen oder zu reparieren ...

    Ich hab sie dann meiner Schwiegertochter geschenkt, und da macht sie genau DAS :pfeifen: ...

    Wenn man sich das Nähen als Hobby erschließen will, sollte man versuchen, ein paar mehr Euronen zusammenzukratzen, damit es eine höherwertige Mechanik werden kann.

    Wenn man ernsthaft das Laufen trainieren will, kauft man die Laufschuhe auch nicht beim Discounter (hoffe ich mal 😉) ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance und trotzdem haben hier ja einige geschrieben (mich eingeschlossen) dass man am Anfang der Hobbyschneiderin Karriere doch auf günstige Nähmaschinen genäht und trotzdem weiter gemacht hat.

    Ich hatte damals auch einfach das Geld nicht für eine teure Nähmaschine. Und ich wollte jetzt nähen und nicht erst Jahre für eine etwas teure Nähmaschine sparen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]