Handtasche mit innenliegenden Magneten nähen, aber wie?

  • Da ich ein neues (leider größeres) Handy habe, brauche ich eine neue Tasche dafür, die ich mir selber nähen möchte. Das habe ich früher schon 2mal mit Druckknopf gemacht, aber bei dem großen Display habe ich Bedenken, ob es nicht auf die Dauer Schaden nimmt, wenn der Druckknopf mit Druck auf das Display gedrückt wird.

    Die Taschenverschluss-Magneten überzeugen mich nicht.

    Mein Mann hatte schon mehrere Handy-Gürteltaschen mit innenliegenden Magneten zum Verschließen. Das hätte ich auch gerne, weiß aber nicht, wie ich es schaffen soll, weil die Magneten auf der Stichplatte kleben und sich nicht vom Transporteur zum Weiterbewegen überreden lassen.

    Hat jemand eine gute Idee oder sowas schon mal gemacht?

    Ich habe mal in Kunststoff eingeschweißte Magneten mit Nährand geschenkt bekommen, aber bisher könnte ich die allenfalls mit dem Knopfannähstich an einzelnen Stellen festtackern. Hübsch ist aber anders. Probiert habe ich es aber auch noch nicht.

  • Handtasche hat mich jetzt ein bisschen irritiert. :)


    Der Magnet wird wohl immer an der Stichplatte kleben bleiben, selbst durch den Stoff oder Leder, dazu fällt mir nur ein du nähst erst die Tasche, lässt eine Öffnung zum einschieben des Magneten und nähst vorher ab wo der Magnet hin soll, damit er nicht verrutscht, was besseres fällt mir nicht ein.


    Kennst du die KUORI von Hansedelli, die habe ich letztens bei einer Nähfreundin gesehen und steht jetzt auf meiner Liste, da könnte ich mir vorstellen dass man den Magnet innen gut anbringen kann.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus welchem Material nähst du die Handytasche?

    Ich habe schon Magneten gesehen, da sind so Metallspitzen dran, die durch das Material (Leder/Kunstleder) gepiekst werden und dann innen umgebogen. Wenn die Tasche ein Futter hat, ist das dann schön versteckt. Oder beim Deckel zwischen den 2 Stofflagen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich habe schon Magneten gesehen, da sind so Metallspitzen dran, die durch das Material (Leder/Kunstleder) gepiekst werden und dann innen umgebogen.

    ... ja, genau, so kenn ich das auch - hab ich schon verwendet.
    Andererseits:

    Vertragen sich Handy und Magnet :confused:?

    Ich hätte vielleicht eher Klettverschluss gewählt ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • aber bei dem großen Display habe ich Bedenken, ob es nicht auf die Dauer Schaden nimmt, wenn der Druckknopf mit Druck auf das Display gedrückt wird.

    Und wenn Du das Handy einfach anders herum in die Tasche schiebst? So daß der Druckknopf auf der Geräterückseite zu liegen kommt?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im obigen Thread schrieb ich im Beitrag #40:


    "Nun ist ungefähr ein halbes Jahr vergangen und - zack - schon kann ich euch Bilder zeigen, wie ich mich entschieden habe.:ironie:

    Ich habe mir aus Leder eine Gürteltasche mit Rausziehhilfe genäht und das Leder vorher maschinenbestickt.?thumbnail=1?thumbnail=1"


    Im Prinzip wollte ich wieder sowas, aber eben lieber mit Magnet als mit Druckknopf oder Klett. Klett ist ähnlich laut wie Druckknopf und kann in größerer, andächtiger Runde wie Gottesdienst, Konzert oder Besprechung störend sein.

    Google sagt, die neueren Handys sind von Haus aus so geschützt, dass Magneten ihnen nicht schaden.

    Mein Mann hatte inzwischen verschiedene Gürteltaschen für's Handy mit Magneten und nie Probleme diesbezüglich (nur die Befestigungen am Gürtel rissen immer ab).

    Diese gekauften Taschen waren ja auch genäht. Ich dachte, da müsste es irgendwelche Tricks geben, wie man das geschickt hinbekommt.

  • Vielleicht kannst zum Nähen das magnetische Gegenstück des Verschlusses oder eine dicke Metallplatte andocken, dann ist die Kraft vielleicht nicht mehr so stark, dass die Stichplatte den Verschluss nicht mehr anzieht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gottesdienst

    Aber im Gottesdienst solltet du kein Handy rausholen ...


    Mein Handy habe ich in einer gekauften Klapp-Mappe mit Magnetverschluss. Der macht ein deutliches "Plopp" beim Schließen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Es gibt doch auch so Drehverschlüsse für Taschen...das ist vielleicht leise...Und im Gottesdienst muß man schon das Handy rausholen, wenn man vergessen hat, es auszustellen...ich wäre Experte dafür...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und wenn Du das Handy einfach anders herum in die Tasche schiebst? So daß der Druckknopf auf der Geräterückseite zu liegen kommt?

    Habe ich auch schon überlegt, aber da sind die (etwas hervorstehenden) Kameras. Das scheint mir auch nicht so günstig. Und die Rückseite an sich scheint auch nicht mehr so robust wie beim alten Handy zu sein. :confused:

  • Ich würde versuchen, den Magneten mit einem Gegenstück "auszuschalten" oder ein dickes Stück Plastik dazwischen zu legen (alte Plastikkarte o.ä.)


    Allerdings sind mir persönlich Magneten in Handytaschen suspekt, da ich nicht weiß, ob der von mir gewählte Magnet nicht zu stark ist und evtl. Funktionen stört?

    Jedenfalls müsste ich sehr aufpassen, dass keine EC Karte o.ä. in die Nähe kommt.

    Einmal EC Karte defekt reicht mir!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe ich auch schon überlegt, aber da sind die (etwas hervorstehenden) Kameras. Das scheint mir auch nicht so günstig. Und die Rückseite an sich scheint auch nicht mehr so robust wie beim alten Handy zu sein. :confused:


    Dafür würde ich dir eine passende Handyschale empfehlen.


    Bei meinem neuen Handy habe ich das nun auch, das soll die Kameras seitlich am besten schützen.


    Fürs Display noch sog. Panzerfolie - dann passiert so schnell nichts!

  • Kennst du die KUORI von Hansedelli, die habe ich letztens bei einer Nähfreundin gesehen und steht jetzt auf meiner Liste, da könnte ich mir vorstellen dass man den Magnet innen gut anbringen kann.

    Die ist ja schön. Und steht jetzt auch auf meiner Projektliste :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jedenfalls müsste ich sehr aufpassen, dass keine EC Karte o.ä. in die Nähe kommt.

    Ja, dass stimmt. Ich habe da meine "EC"-Karte dauerhaft drin. Nach einiger Zeit ging die RFID-Funktion, also Zahlen nur mit Davorhalten, nicht mehr. Gut, muss ich halt jedes Mal die Pin eingeben, aber mir kann auch keiner über die Funktion heimlich die Karte auslesen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Und im Gottesdienst muß man schon das Handy rausholen, wenn man vergessen hat, es auszustellen...ich wäre Experte dafür...

    Ach so. Mein Samsung Handy hat die Funktion, dass man "bitte nicht stören"-Zeiten schon im Voraus einstellen kann, auch als regelmäßig wiederkehrende Timer. So mache ich das immer für Gottesdienst und Veranstaltungen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Lieverling

    Stimme dir zu, die ist wirklich toll. Nach, sagen wir mal, längeren "auf den Schlauch stehen" :biggrin: bzgl. der richtigen Maße für mein neues Handy, konnte ich es dann doch in die Tat umsetzen. Kuori :herz:


    Kreuzschnabel

    Eine sehr, sehr schöne Gürteltasche. :daumen:


    Ich hab ja keine zum Um-Anhängen, aber die Idee Hedi1 mit dem Drehverschluß, find ich echt nicht schlecht. :daumen:


    Geräuschgemindert das Täschchen zu öffnen hat was. Bin nämlich die, der leider immer erst später einfällt, dass das Handy nicht auf lautlos war.

    :pfeifen: :biggrin:

    3 Mal editiert, zuletzt von HolziSew ()

  • Die Tasche sieht toll aus! Die Magneten haben doch diese kleinen Füßchen. Du kannst deinen Knopf von innen mit Style Vil und Decovil unterlegen, so habe ich neulich auch einen Druckknopf an einer Tasche befestigt, zusätzlich könntest du den Knopf von innen auch noch mit Lederkleber befestigen. Also ganz vorsichtig evtl. mit einem Zahnstocher zwischen Stoff und Knopf

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus einer alten, ausrangierten Handtasche konnte ich einen Magnetverschluss verwerten, dessen beide Teile mit Metallklammern befestigt wurden, wobei aber nur eine Hälfte selber magnetisch ist. Die nicht magnetische konnte ich in die Vorderseite der Tasche motieren und rückwärtig mit Stoff abdecken zum Schutz des Handys.

    Die magnetische Hälfte habe ich unter die Lasche montiert und mit Handstichen eine Applikation darüber gesetzt, die die Montageklammern verdeckt.

    Da ich farblich supergut passendes Webband hatte, habe ich es zum Einfassen der Kanten und zum Aufnähen auf das Gurtband verwendet.

    Mal abwarten, wie lange die Tasche hält. Ein paar Verbesserungen wären noch wünschenswert, aber erstmal komme ich zurecht und habe Zeit, mir zu überlegen, wie ich es dann durchführen will.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]