Matilde und ich nähen uns durch 2024

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, die Topflappen sind fertig. Das hat länger gedauert als ich gedacht habe.

    Einige Fehler sind drin, aber von weitem sehen sie perfekt aus 😆.


    IMG_20240103_140759.jpg


    IMG_20240103_140926.jpg


    Mein Zubehör ist angekommen, bis auf die Schneidematte, die reist seit Tagen durch die Gegend 😐.


    Was ich euch zeigen möchte ist der Knopfloch-Aufstecher. Den habe ich heute ausprobiert und finde ihn klasse. Einfach aufsetzen und durchstechen, glatter Schnitt.


    IMG_20240103_134940.jpgIMG_20240103_134929_1.jpg

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Prima Topflappen :daumen: ❣️

    Könnte ich eigentlich auch mal gebrauchen :confused:...


    Was hast du da als Isolationsschicht drin?


    So einen "Stechbeitel" für Knopflöcher hab ich bei einer Bernina dabeigehabt.

    Ich finde den auch ganz praktisch, wenn die Länge des Knopflochs passt.

    Als Unterlage nehme ich am liebsten ein Stück Weichholz, am besten im Hirnholzschnitt - dicke Pappe geht auch ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Was das für ein Material ist weiß ich gar nicht, das habe ich vor Jahren mal gekauft, es ist kein Termolan. War ein Rest der gerade noch gepasst hat. Der Nähberater empfiehlt auch alte Handtücher, das wäre meine nächste Wal gewesen.


    Warum soll die Länge nicht passen? Das Ding sticht 12 mm, die meisten Knöpfe die ich für Blusen habe sind 15 mm. So ganz winzige Knöpfe hab ich gar nicht 🤔.

    Wenns größer sein muss, einfach noch mal ansetzen. Ich hab auf meinem dicken Küchenhackbrett gestochen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich weiß gar nicht so genau, wie breit meins ist, aber 12 mm könnte passen.
    Ja, die meisten Knopflöcher kriegt man damit auf.


    Für Topflappen hatte ich mal Wollstoff-Reste in Erwägung gezogen (weil Wolle halt besser isoliert) aber ich weiß nicht, wie sich das dann beim Waschen der Toplappen verhält :confused: ...

    Alte Handtücher hab ich genug, könnte ich ausprobieren ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Die Topflappen sind sehr schön geworden. Topfl. stehen schon lange auf meiner Tapetenrolle. Ich nehme als Innenleben Molton was sich bewährt hat.


    Ach ja, euch allen noch ein erfolgreiches 2024! Hier ist der Alltag schon wieder eingekehrt :buegeln: :staubsauger: :kehren: :kochen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe eine Anmerkung zu den Topflappen. Meine Kursleiterin hat mir/uns gesagt, dass wir die Topflappen nicht in der Mitte viel Quilten sollen, weil das Garn die Hitze gut leitet, dann ist der Isoliereffekt gedämpft.

    Viele Grüße


    Machi

  • Ich nehme auch Molton...oder alte Biberbettwäsche. Ich muß meine Topflappen kochen...daher lieber "Gebrauchtes" als Thermolam, das bei mir einläuft.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    ich habe eine Anmerkung zu den Topflappen. Meine Kursleiterin hat mir/uns gesagt, dass wir die Topflappen nicht in der Mitte viel Quilten sollen, weil das Garn die Hitze gut leitet, dann ist der Isoliereffekt gedämpft.

    Das ist ja interessant, dann probiere ich beide mal aus, der eine ist viel enger gequiltet als der andere.

    Ob man als Einlage auch das Zeug fürs Bügelbrett nehmen kann? Davon hab ich auch noch was da und ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ob man als Einlage auch das Zeug fürs Bügelbrett nehmen kann? Davon hab ich auch noch was da und ich weiß nicht so recht was ich damit anfangen soll.

    ... das lohnt sich bestimmt mal auszuprobieren.
    Eventuell ist es ein wenig steif ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich werde das mal probieren, wegschmeißen kann ich es immer noch.

    Aber was mach ich da raus? Untersetzer?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab jetzt auch mal meinen Sessel hier dazu gestellt. Topflappen mit alten Handtüchern als Innenleben finde ich schöner, die sind dann weicher im Griff.

  • Ich habe mal Topflappen für Schalen und Suppenteller für die Mikrowelle genäht. Die habe ich auch mit alten Handtüchern gefüttert. Das hat wunderbar funktioniert.


    die Topflappen wurden zusammen mit dem Teller in der Mikrowelle erhitzt. Dadurch kann man die Teller aus der Mikrowelle entnehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal Topflappen für Schalen und Suppenteller für die Mikrowelle genäht. Die habe ich auch mit alten Handtüchern gefüttert. Das hat wunderbar funktioniert.


    die Topflappen wurden zusammen mit dem Teller in der Mikrowelle erhitzt. Dadurch kann man die Teller aus der Mikrowelle entnehmen, ohne sich die Finger zu verbrennen.

    Das nenne ich mal eine gute Idee!


    Unsere Mikrowelle, auf Kopfhöhe eingebaut, lässt heiße Teller ungerne wieder los, d.h. man "verbraucht" unmengen an Topflappen und verbrennt sich trotzdem häufig.


    Ich gehe mal tüfteln, welche Größe und welche Form des Rands passend erscheint.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ich meine, ich habe die hier genäht

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Einfach mal nach Cozy Bowl suchen - das kommt aus Amerika und da gibts Anleitungen wie Sand am Meer. Die meisten davon sind für 10 inch Quadrate (Layer Cake Größe).


    Generell wird aber davon abgeraten, die Dinger in die Mikrowelle zu stecken wegen Brandgefahr! Die nimmt man dann, wenn die Schüssel aus der Mikrowelle kommt, damit man sich nicht die Finger verbrennt (beim amerikanisch-üblichen Essen auf der Couch :rofl: ).

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]