Straight from Hell's Kitchen - was Devil's Dance wohl nĂ€ht in 2024 đŸ€”?

• Ich weiß ja nicht, wie lange die verschiedenen Bernina-Serien zum Hochfahren brauchen.

Vielleicht ist das ja auch vom Funktionsumfang der Maschinen abhĂ€ngig, was dann nach sich ziehen wĂŒrde, dass je mehr eine Maschine kann, umso mehr Zeit fĂŒr diesen Prozess braucht.

Meine Bernette braucht jedenfalls auch ein Weilchen, so dass ich bei der ersten Inbetriebnahme erst dachte, sie wĂ€re kaputt. Im Laufe der Zeit, hatte ich es mir so angewöhnt, dass ich die Zeit zum Hochfahren genutzt habe fĂŒr vorbereitende Arbeitsschritte, wie zum Beispiel Garn rauskramen oder passende Nadel, NĂ€hgut stecken usw.

Das war auch mein Gedanke

Das Leben ist bunt
.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich habe ja auch die 790er. Bei mir laufen alle Maschinen ĂŒber eine Funksteckdose. Sobald ich im NĂ€hzimmer bin, drĂŒcke ich die Taste der Fernbedienung und bis ich meine Arbeit sortiert habe, ist die Maschine hochgefahren. Meine hĂ€ngt sich manchmal auf, dann nĂ€ht sie nur noch Gradstich im Schneckentempo. Dann nervt es, bis sie hochgefahren ist und alles wieder funktioniert wie es soll.

• Darf ich mal fragen, was lange zum Hochfahren bei Bernina bedeutet? Ich weiß, das ist jetzt eigentlich a Schmarrn, aber hab jetzt mal mitgestoppt und wurde nach nicht einmal ganzen 6 sec. freundlichst gefragt, ob ich mit der letzten Einstellung fortfahren möchte. Und bei meiner, jetzt nur noch stickenden S9 dauert es auch nicht viel lĂ€nger. :o

Aber, das tut hier sowieso nichts zur Sache.

Bin auch kein großer Sticker, nur ab- und zu mal, aber das Wissen, das ich könnte wenn ich wollte, mag ich sehr. Das GerĂ€t, welches ein noch eher vernachlĂ€ssigtes Dasein fĂŒhrt, ist der Plotter. Aber, da trifft hald das Gleiche zu, wenn ich wollte könnte ich. :o Mir fehlt hald einfach die Zeit, sich damit auseinanderzusetzen und oft auch die Idee, wie könnte ich den was noch verschönern, sei es mit Sticken oder Plotten.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Das hĂ€ngt bei Bernina tatsĂ€chlich vom Modell ab, die 790 braucht deutlich lĂ€nger als die 475. Ist wie mit dem StartgerĂ€usch. Superlaut bei der der 890, laut bei der 790 und relativ leise bei der 475.

Aber man gewöhnt sich dran. Ich schalte ein und lege wÀhrend des Hochfahrens den passenden Unterfaden ein und fÀdele den Oberfaden bis zum letzten Schritt.

Aber es stimmt schon, mal schnell ist nicht, dafĂŒr liebe ich die SchnellnĂ€her oder auch die Overlock/Cover. Eine Overlock mit Computer kommt daher hier nicht mehr ins Haus.

• Das dĂŒrfte bei der 7er-Serie hinkommen.

Es kommt einem nur lÀnger vor.

• HolziSew , du meinst damit die neue Janome 9480? Das ist echt flott fĂŒr so eine umfangreiche Maschine.

Bernina dauert ewig lang, wenn man vorher eine Janome 6700 hatte, ich wĂŒrde sagen unter 2 Sekunden bei Janome, Bernina kann ich nicht messen. Eine 5er Bernina hab ich mal vor ein paar Jahren vorgefĂŒhrt bekommen, die ist dann erstmal abgestĂŒrzt 😝. Das normale Hochfahren hat lange gedauert, 1/2 Minute?

DafĂŒr hat sie sehr schön genĂ€ht, aber ich glaube kaum das man als Laie die Stichbilder hochwertiger Maschinen letztendlich unterscheiden kann.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Liebe Bernina-Begeisterte!

Könnt Ihr vielleicht einsehen, das es leute gibt, die mit Bernina einfach nicht warm werden?!

Und "eigentlich nicht so wild" ist unter UmstĂ€nden der Tropfen, der das Fass zum ĂŒberlaufen bringt.

Btw. ich kann ja, weil NĂ€hfreundin ihre b435 hier stehen hat, direkt vergleichen.

Wenn wir zeitgleich die Maschinen anschalten, hab ich auf meiner Elli (elna excellence 720 pro) schon die erste Naht fertig.

Und Elli ist auch bei Wirkwaren weniger anspruchsvoll, was die Einstellungen, das NĂ€htempo und ĂŒberhaupt alles...)

• Hallo,

ich bin keine Bernina-Begeisterte, muss aber gestehen, dass sie sehr feine Eigenschaften hat. Ich sage immer eine Vernunftehe. Bei meiner Elna 780 ist mir der Obertransport hinten rausgesprungen, wenn der Quilt zu dick war und bei der Janome 9450 war mindestens das wichtigste gespiegelte Zierstich "schrÀg". Janome konnte den Fehler angeblich bis jetzt noch nicht reparieren. Meine Anfrage letzte Woche bei der HÀndlerin wurde bis jetzt noch nicht beantwortet. Die Maschine ist seit Mitte Dezember weg.

Bei Bernina kĂ€mpfe ich mit der MenĂŒfĂŒhrung, aber sie macht, was sie soll.

Viele GrĂŒĂŸe

Machi

• Alle sollen mit der Maschine nĂ€hen, die ihnen gefĂ€llt (oder zur VerfĂŒgung steht, aber ich nehme an, hier suchen sich fast alle ihre Maschine bewußt aus).

Ich habe eine mechanische Husqvarna (okay strenggenommen zwei, da ich jetzt die meiner Mutter geerbt habe) und eine Bernina.

Ich denke schon, daß die Startzeit der Berninas stark modellabhĂ€ngig sind. Ich habe es eben mal gestoppt, meine Bernina 530 braucht etwas zwischen fĂŒnf und fĂŒnfeinhalb Sekunden bis sie startbereit ist. Ich nehme an, Modelle, die mehr können, brauchen lĂ€nger zum Hochfahren, sind ja unterm Strich Computer.

• Ihr hab ja recht - es ist nicht so, dass ich die Zeit des Hochfahrens nicht anders nutzen könnte.

Wenn ich mich fĂŒr die nĂ€chsten 3 Stunden dransetzen könnte, wĂŒrde es mich nicht stören.
    Aber wenn ich eventuell (!) 3 x am Tag 20 min zum NĂ€hen habe, nervt es einfach.
    Mit der Brother kann ich auch mal schnell 10 min, bis die Kartoffeln gar sind, nutzen.

Im Grunde brauchte ich nicht mal das Potential der J 6700 als Zweitmaschine - mein Rostocker Schrauber sagte damals zu mir: Wenn du wirklich nur eine Maschine fĂŒr die Knopflöcher brauchst, reicht 'ne kleine Brother, die macht die ganz ordentlich 😉...

Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Ja, ich bin von meiner Bernina begeistert, aber genauso von meiner Janome
.weil beide gut funktionieren und das machen was sie sollen. Ich will hier auch keinen bekehren oder von irgendwas ĂŒberzeugen. Ich habe mir nur die Frage gestellt ob die Zeit zum hochfahren von den einzelnen Serien abhĂ€ngt.

Das Leben ist bunt
.

• In berninas lĂ€uft ein Windows-Computer.

Die fahren nie schnell hoch.

Und je mehr sie laden mĂŒssen, desto lĂ€nger dauert's.

Das lÀsst sich anders lösen - aber nicht mit Windows.

(Das die Bs nÀhen und sticken können, ist ja nicht das Thema. Sondern die schwyzerische GemÀchlichkeit...)

• Ich kann hier nicht mitreden...ich hatte keine Veranlassung ĂŒber Bernina nachzudenken..zufĂ€llig habe ich Husqvarna gekauft...und bin immer noch zufrieden...

Aber wenn ich eventuell (!) 3 x am Tag 20 min zum NĂ€hen habe, nervt es einfach.
    Mit der Brother kann ich auch mal schnell 10 min, bis die Kartoffeln gar sind, nutzen.

Ich bewundere Deine SpontanitĂ€t....meine Kartoffeln wĂŒrden einkochen...đŸ€Ł

Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

• Neulich morgen hab ich getrĂ€umt, es kĂ€me jemand, der das Crystal Monster gekauft hatte und es nun abholen wollte. Im Traum war ich so froh und glĂŒcklich deshalb - ich glaub ich muss sie doch rausschmeißen

Dadurch, dass die Brother-Sticki nun aus dem Haus ist, hab ich auf deren Platz jetzt die Ovi stehen - und das ist im Schlafzimmer - klingt doof, ist aber ziemlich praktisch.

Ich habe heute Nacht getrĂ€umt dass ich da 2 UnregelmĂ€ĂŸigkeiten auf einem dicken Gran habe. Beim genauen hinschauen entpuppten sich die UnregelmĂ€ĂŸigkeiten als 2 SchildlĂ€use.

Da mischen sich wohl gerade die zwei prÀsentesten Themen von zuhause.

Was die Maschine im Schlafzimmer an geht muss ich gerade an Otto denken.

Das Interview mit der Familie die ein Stinktier hÀlt.

Auf die Frage wo? kam die Antwort "Im Schlafzimmer"

"Ihhh, aber der Gestank"

"Ja, daran wird sich das Tier wohl gewöhnen mĂŒssen!"

Wo ist der Zusammenhang?

Habe mein Metallmonster mit Caramba Rostlöser behandelt, wegen der Kriecheigenschaft.

Das riecht dann doch ein bisschen. ;)

Gute Tage!

• Nimm doch lieber Ballistol, das stinkt nur kurz und kann mehr als Caramba - man merkt, ich bin bekennender Fan von dem Zeug :herz:

• Nimm doch lieber Ballistol, das stinkt nur kurz und kann mehr als Caramba - man merkt, ich bin bekennender Fan von dem Zeug :herz:

Das Ballistol habe ich auch aufgemacht. damit werde ich jetzt die nĂ€chsten Ölungen machen. Aber das Caramba muss auch irgendwann weg.

Gute Tage!

...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]