Anzeige:

Januar Monat der Hosen und der Stoffabbau wird sichtbar sein...

  • Ich bin mir hundertprozentig sicher! Weil ich schon in den Nähkursen, die ich so im Laufe der Zeit besucht habe, immer dieses Problem hatte. Z.B bei der Taille wäre ich bei einer Größe zwischen 50/52, beim Hüftumfang zwischen 42/44. Also würde ich mir eine Hose nach der angegebenen Maßtabelle nähen, dann würde ich aus der Hose rausfallen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • ... ich verstehe das nicht :confused: ...

    Bist du sicher, dass du die richtigen Maße hast (selber messen ist ja nicht so einfach)?

    Wenn ich nach der Burda-Maßtabelle gehe, dann passt es ganz einfach und ist keinesfalls zu weit ...

    Mir geht das bei Burda auch immer so wie Marion. Wenn ich mich stumpf an die Maßtabelle halte, wäre es viel zu groß.


    Ich habe irgendwann für mich beschlossen, dass Burda nicht mit mir kompatibel ist.


    Ki-ba-doo und Jalie fällt bei mir relativ "normal" aus. Daher verwende ich meistens diese Schnitte.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liegt vermutlich an den unterschiedlichen Proportionen. 🙈


    Ich hab MEINEN Schnittmusterersteller noch nicht gefunden.


    Allerdings befürchte ich, dass das mit der Hose diesen Monat bei mir nicht mehr wird.

    Karneval und zahlreiche andere Termine fordern zu viel Energie und Zeit ein. 🤷‍♀️


    Vielleicht kann ich ja „nachliefern“.

  • Ich hinke auch hinterher. Immerhin habe ich das Schnittmuster schon erhalten, von der Plotterei. Die sind ja superschnell.

    Ich habe mich für die meine Palma von meine Herzenswelt entschieden. Aber habe noch nichtmal angefangen.

    Einmal editiert, zuletzt von Lieverling ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hinke auch noch hinterher.

    Nächsten Monat wird mein Enkelkind geboren und ich möchte vorher noch die Krabbeldecke fertig haben.

    Ich habe mir aber vorgenommen zumindestens nächste Woche schon einmal zuzuschneiden

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Pullover ist auch fertig und sitzt perfekt. Ich habe noch Stoff übrig für ein Hosenteil, heute Vormittag habe ich noch mal den Stoff nachbestellt, der ist schon auf den Weg. Morgen werde ich das Schnittmuster in Gr 42 kopieren. Wenn ich Glück habe, ist der Stoff morgen schon da.

  • Ich bin mir hundertprozentig sicher! Weil ich schon in den Nähkursen, die ich so im Laufe der Zeit besucht habe, immer dieses Problem hatte. Z.B bei der Taille wäre ich bei einer Größe zwischen 50/52, beim Hüftumfang zwischen 42/44. Also würde ich mir eine Hose nach der angegebenen Maßtabelle nähen, dann würde ich aus der Hose rausfallen.

    Bei mir ist das auch so, Hüfte 38/40 Taille 42/44..

    Bei Kleidern, Blusen und taillierten Shirts lasse ich die Seitennähte gerade...die eine Hose, die ich mir in den letzten Jahren genäht habe, ist auch zu weit, weil ich mich doch etwas an das Taillenmaß gehalten habe...

    ...und Kleider nähe und kaufe ich gerne A-Linie...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Wunder, man wählt bei einer Hose nach der Hüftweite und passt dann die Taille an.


    Hat dir das im Nähkurs niemand gesagt?


    Ich bin ja auch moppelig, wenn auch nicht so großer Unterschied zwischen Hüfte und Taille, passe immer an der Taille an.

  • Naja, wenn aber die Hüftweite auch zu weit ist, wie jetzt bei dieser Hose, dann würde die Hose noch blöder sitzen, wenn ich die Taille auch noch anpasse. Alle Kursleiter der Nähkurse die ich besucht habe, waren ausgebildete Schneiderinnen und haben ihr Werk verstanden! Ulrike1969!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Alle Kursleiter der Nähkurse die ich besucht habe, waren ausgebildete Schneiderinnen und haben ihr Werk verstanden! Ulrike1969!

    Scheinbar jedoch nicht, wenn es überhaupt nicht passt und es klingt ja so, als wäre das nicht die einzige Hose gewesen.


    Meine Meinung.


    Ich habe keine Probleme mit Hosen nach Hüftweite auswählen und an der Taille anpassen. Vorausgesetzt, der Stil der Hose entspricht meinen gewohntem Stil.

  • Scheinbar jedoch nicht, wenn es überhaupt nicht passt und es klingt ja so, als wäre das nicht die einzige Hose gewesen.


    Meine Meinung.


    Ich habe keine Probleme mit Hosen nach Hüftweite auswählen und an der Taille anpassen. Vorausgesetzt, der Stil der Hose entspricht meinen gewohntem Stil.

    Ich habe in den Nähkursen einige gut sitzende Hosen genäht. Wenn du dir meine Kommentare durch gelesen hast, dann hast du bestimmt überlesen, dass ich mit den Kaibadoo Schnitten sehr gut zurecht komme.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe begonnen meinen Schnitt (Madita v. Ki-ba-doo) abzupausen.


    Ich möchte die Anpassungen nach "Pants for Anybody" (Palmer Pletsch) anpassen.

    Da im Schnitt die Nahtzugaben in cm bereits enthalten sind, muss ich erst die Nachtlinie einzeichnen um dann die Inch zugeben zu können.

    Ich hoffe ich kann am Wochenende zuschneiden.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn die Tasche so bleiben soll, wie sie ist, dann gibst Du nichts zu, sie ist dann um 1" nach außen versetzt..

    Wenn Du es zugibst, dann ist der Eingriff und auch die Tasche tiefer...(denke ich)

    Viele Grüße
    Hedi

  • Mein Plan heute zuzuschneiden funktioniert nicht. Mir fehlen bei meinem Stoff ca. 30cm :mauer:

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1" pro Seite ist viel - das gibt 10cm im Umfang mehr. Da würde ich denken, dass die Ausgangsgröße falsch gewählt ist. Oder hat es einen besonderen Grund, dass du nur seitlich zugeben willst?

    Beim Vorderteil würde ich die Zugabe nicht seitlich machen, sondern das Schnittteil neben dem Tascheneingriff längs, parallel zum Fadenlauf, durchschneiden und um 1" auseinander ziehen. Dann bleibt der Tascheneingriff und die Tasche davon unberührt.

    Grüßle :)
    elbia

  • Also ich würde tatsächlich die Zugabe genau so wie von Eichelberg vorgeschlagen mit dran schneiden. Diese Zugabe ist ja lediglich für Anpassungen. Wenn alles stimmt, ist hinterher eine sehr breite Nahtzugabe, die möglicherweise am Ende zurückgeschnitten wird, weil es sonst etwas knäulen kann. – Wer will am Ende, wenn die Hose passt, die Tasche nochmal versetzen? Oder wer will alternativ eine Tasche haben, die einen Zoll schmaler ist als vorgesehen?


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 1" pro Seite ist viel - das gibt 10cm im Umfang mehr. Da würde ich denken, dass die Ausgangsgröße falsch gewählt ist. Oder hat es einen besonderen Grund, dass du nur seitlich zugeben willst?

    In dem Buch "Pants for Anybody" wird an den Seitennähten bzw. am Bund 1" und an der Schrittnäht 2" zugegeben um Spielraum zum Anpassen für die typischen Fehler (Katzenbart, Falten, Balance etc.) ändern zu können.

    Das ist nur vorübergehend und wird (wenn die Anpassungen erfolgt und auf das Schnittmuster übertragen sind) wieder entfernt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Schnägge kann ich die Anpassungen vornehmen und auf das Schnittmuster übertragen (obwohl die Hosenbeine nicht lang genug wären)

    Oder kann das bei einem anderen Hosenstoff wieder ganz anders ausfallen?


    Oder ist es als Lernobjekt trotzdem geeignet?

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]