Anzeige:

Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • ... WENN wir hier über Maschinen-FARBEN philosophieren - dann werfe ich mal das "Liebesapfel-Rot" von KitchenAid in dem Raum :pfeifen: . ...
    In DER Farbe würde ich sogar 'ne Pfaff kaufen :rofl: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Never!


    Und die Kitchen Aid ... ähm. Ich hätt dann lieber die Ankarsrum. Farbe egal. Das Ding soll schwere Teige kneten/rühren.


    *grins* Ich hab die elna excellence 720 pro, weil mir deren gleichmäßig helles/weißes Design besser gefiel, als die metallisch-graue Blende der Janome MC 6700 pro.


    Bei gleicher Ausstattung guck ich dann auf die Optik.

    (der Preis war auch kein Ding, ich hab Elli auf 'ner Messe gekauft. Damit waren beide Maschinen dann preisgleich. Aber die 200 € Listenpreisdifferenz hätten mir die graue Blende auch nicht verschönert.)

  • ... WENN wir hier über Maschinen-FARBEN philosophieren - dann werfe ich mal das "Liebesapfel-Rot" von KitchenAid in dem Raum :pfeifen: . ...
    In DER Farbe würde ich sogar 'ne Pfaff kaufen :rofl: ...

    Dann bist du doch mit den neuen Elnas gut bedient 😆, die haben immer knallrote Elemente. Sollen wir tauschen? 🤣

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • und auch nach 25 Jahren kein Gilb an den weißen Hussis....und den Hartschalen...

    Von der älteren ist die Hartschale schon länger angegilbt, die Maschine war immer schön abgedeckt und ist noch weiß.


    Meine Elna Ovi stand 7 Jahre unabdeckt in dem früheren, etwas schattigem Nähzimmer nach Westen und war weiß. Nach anderthalb Jahren im jetzigen Nähzimmer nahe dem großem Südfenster fiel mir auf, dass sie stark vergilbt war - da wo das Licht hinfällt. Nicht hinter dem Abfallbehälter und auf der lichtabgewandten Seite. Ich finde es hässlich.


    Deshalb decke ich die neue Nähma auch immer wieder ab. Für die Ovi hab ich keine Lösung. Ein Tuch verwirrt schnell die Fäden auf der Antenne, so dass ich dann alles neu einfädeln muss. Das mag ich bei der Ovi nicht gerne.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und die Kitchen Aid ... ähm. Ich hätt dann lieber die Ankarsrum. Farbe egal. Das Ding soll schwere Teige kneten/rühren.

    ... Die Ankarsrum hatte ich auch auf'm Schirm - aber für unseren Haushalt mit 2 wenig essenden Rentnern wäre das der totale Overkill gewesen.

    Meine Teige aus max. 500 g Mehl kann auch die KitchenAid sehr gut kneten - in der Ankarsrum findet man die wohl überhaupt nicht wieder :pfeifen: .

    Bei gleicher Ausstattung guck ich dann auf die Optik.

    Bei gleicher Ausstattung guck ich dann auf den Preis :o - deshalb wurde es bei mir die Janome.

    Für 200€ kann ich 'ne Menge anderes Gedöns kaufen :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Deshalb decke ich die neue Nähma auch immer wieder ab. Für die Ovi hab ich keine Lösung. Ein Tuch verwirrt schnell die Fäden auf der Antenne, so dass ich dann alles neu einfädeln muss. Das mag ich bei der Ovi nicht gerne.

    Ich nehme dafür die Dröna Stoffbox von Ikea und stülpe die drüber.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Farbe und Design waren doch kein Kaufkriterium!

    Weiß ma's? ;) Vielleicht hatte es JeanLuc Bizarre nur nicht auf dem Schirm? Ich mein, x Jahre waren Nähmaschinen nur schwarz, evtl. hübsch bemalt, dann Schlaglack-grün, zwischendurch grau und dann weiß. Wer denkt schon an bunte Nähmaschinen? Ich jedenfalls nicht :D

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • ... naja, so ähnlich 😉...
    Das Liebesapfelrot von KitchenAid hat so'n leichten Metallic-Effekt :herz: ...


    Aber tatsächlich hab ich mir diese Toyota Oekaki wegen der Farbe mal angeschaut :pfeifen: ...

    Und ich hatte damals die grüne sehr stark im Visier, als ich damals die W6 ersetzen wollte. (Obwohl die rote sich auch nicht verstecken muss.)

    So rein optisch hätte mir es die schon angetan. Aber letztendlich waren mir andere Kriterien wichtiger.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... WENN wir hier über Maschinen-FARBEN philosophieren - dann werfe ich mal das "Liebesapfel-Rot" von KitchenAid in dem Raum :pfeifen: . ...
    In DER Farbe würde ich sogar 'ne Pfaff kaufen :rofl: ...

    Eine Kitchen Aid kann noch so bunt sein, ich bevorzuge Kenwood - am liebsten in Edelstahl gebürstet. Die Farbe passt einfach überall dazu. :herzen:

    Ich stehe halt mehr auf Qualität als auf Design.


    "Form follows function", wie's so schön heißt. :biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nehme dafür die Dröna Stoffbox von Ikea und stülpe die drüber.

    Danke für den Tipp, aber die ist zu klein. Mit ausgezogener Antenne ist die Maschine fast 60 cm hoch. Und bei eingeschobener Antenne verwirren die Fäden, siehe oben. Jetzt ist sie eh schon vergilbt.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • so tickt halt jeder anders 😉...

    Ich finde gerade meine "Glitzerversion" der 790 optisch grauenvoll, aber 1.500 Ocken Ersparnis sind für mich genug "Schmerzensgeld" gewesen (... und in knallrot gibt's sowieso keine NäMa :weinen: )
    Ich würde Traktor, Mähdrescher oder Motorsäge auch nicht nach der Optik aussuchen.

    Beim Auto war mein Wunschmodell in drei Farben da - da hab ich natürlich das rote genommen :cool: !

    Die Elnas sind zurzeit rot, sehr schick!

    Viele Grüße


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag die Farben mancher meiner Geräte auch nicht, aber freue mich, wenn sie meinen Bedürfnissen erfülle. Wenn ich sie benutze, freue ich mich über die Funktion, wenn ich sie nicht benutze, decke ich sie in einer Hülle zu (selbstgenäht, natürlich), in einer Farbe, die zum Raum passt.

    Aber ich bin kein besonders ästhetischer Mensch

    Einmal editiert, zuletzt von Caleteu ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Kitchen Aid kann noch so bunt sein, ich bevorzuge Kenwood

    Mach ich zwar auch, aber ich glaub, die beiden geben sich tatsächlich nicht viel.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Ho, das ging ja in meiner Abwesenheit ab hier!


    Zum Thema Optik: Form follows Function! Wenns nur um Aussehen gehen würde, würde wir auch Apple-Produkte kaufen. Tuen wir aber nicht. ;)


    Es wurde jetzt auch noch die Janome DC 7100 in den Raum geworfen. 30€ mehr sollten drin sein, dann ist aber Schluß!!!

    Aber was ist an der jetzt so viel besser als bei der Viking Opal?

    Kniehebel habe ich mitbekommen.

    Sie wirkt auf mich aber irgendwie 'mechanischer', mit weniger übersichtlichen Display und Funktionen als die Opal. Zudem hat sie 'rechts' auch weniger Platz.

    Woher kommt also die einhellige Begeisterung für das Gerät? Qualitativ so viel besser?


    Beide Maschinen haben aber, soweit ich weiß, keinen Stofftransport von oben (wie die Pfaff), oder? Sollte man das direkt nachrüsten? Oder sollte sich das meine Frau bei Bedarf einfach nachkaufen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]