Anzeige:

Kräuseln

  • Guten Abend,


    ich wollte mal in die Meute fragen:


    Wie kräuselt Ihr?


    Ich persönlich hasse Kräuseln… doof wenn man grad viel Sachen näht, bei denen viel gekräuselt wird, auch lange Strecken :graete: (Volants)


    Mit Framilon komm ich nicht klar und ich finde es für lange Nähte auch doof.


    mit der Nähmaschine ein oder zwei Reihen, lange Stichlänge…. und dann hundert Jahre versuchen den Stoff zu kräuseln… alles gleichmäßig hinkriegen… und dann wurschelts sich dich wieder auseinander… lange Fäden sie sich verheddern…


    Ich könnt‘ jedesmal einen Boxsack gebrauchen.


    Hat jemand schon die ultimative Lösung gefunden?


    Hilfe! Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich, ich kräusel erst wieder gern, seitdem ich das Kräuseln an der Overlock entdeckt habe.

  • Wenn die zu kräuselnde Strecke in der Länge nicht festgelegt ist, dann mit dem Ruffler/Faltenlegerfuß.

    Einfluss auf die Kräuselstärke haben mehrere Faktoren :

    - die Einstellschraube

    - jeder Stich oder nur jeder 6. Stich

    - die Stichlänge


    Nehmen wir als Beispiel einen Stufenrock, oder ein Stufenkleid. Die oberste Stufe hat eine bestimmte Länge, in Abhängigkeit von der Hüftweite. Die 2. Stufe soll angekräuselt werden und ist mindestens 1,5 mal breiter. Ich mache dann eine kleine Testreihe mit dem Ruffler, bei der ich die Einstellungen duchprobiere, bis mit das Ergebnis gefällt. Die Länge der 2. Stufe länge ich dann erst passend ab, wenn das ganze Stück geruffelt ist. Und so mache ich dann auch die 3.Stufe - also erst auf Länge ablängen, wenn es fertig geruffelt ist.

    Bei Rüschen mache ich es eigentlich auch so. Also erst den Stoffstreifen ruffeln und dann erst passend ablängen.

    Und ich nähe es nie gleich an den glatten Stoff, sondern ruffle nur den zu kräuselnden Teil und nähe anschließend erst an das glatte Stück.

    Wenn mein Ruffler den Geist aufgibt, werde ich mir sicher Ersatz beschaffen, denn damit kräuselt es sich ziemlich entspannt und gleichmäßig :cool:

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Fuß Nr. 16


    Ich meinte schon den Ruffler Nr.86


    Kräusler # 86
    www.bernina.com


    Mit dem Kräuselfuß Nr.16 hatte ich keine sonderlich guten Ergebnisse - leider :pueh:


    Ich muss wohl noch anfügen, dass es mit dem Ruffler eher kleine Fältchen denn Kräusel gibt - aber eben schön und gleichmäßig. Notfalls könnte ich auch nach einem Foto suchen ;)

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kräusel mit dem Kräuselfuß und der Overlock. Das klappt inzwischen wunderbar, allerdings habe ich anfangs einige Versuche gestartet bis ich zufrieden war.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kann tatsächlich besser mit dem Kräuselfuß der Enspire umgehen.

    Hab den auch für die Bernette aber da finde ich schon das Wechseln umständlicher, weil ich den da nur schwer über die Snap-Funktion gewechselt kriege. Ich hatte das ja damals im Bericht. Ich hatte damals den Fuß angeschraubt, die Sohlen gewechselt und dann wieder angeschraubt, was einfacher ging.


    Ansonsten lieb ich das, Füßchen Wechseln, Stichlänge hoch, Differential hoch, die zu kräuselnde Schicht nach unten, die glatte oben drauf und los gehts.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der kräuselfuß von bernina ist super das werden Wunderschöne kleine mini falten. Wichtig man muss den Fuß aber für jeden Stoff und zu kräuselte Strecke neu justieren. Füßchendruck Stichsäge usw. Aber wenn man sich die Mühe macht irgendwannhat man auch den Dreh raus was verstellt werden sollte ist es super. Ich bekomm zumindest weder mit dem framiloband noch mit 2 Faden so schöne Ergebnisse

  • Ansonsten lieb ich das, Füßchen Wechseln, Stichlänge hoch, Differential hoch, die zu kräuselnde Schicht nach unten, die glatte oben drauf und los gehts.

    Also in einem Rutsch kräuseln und zusammennähen?

    Wobei dann wohl auch hier die zu kräuselnde Länge erst beim Nähen je nach Einstellung entsteht und nicht vorher schon festgelegt sein darf?

    Grüßle :)
    elbia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Rein rechnerisch ergibt ja das Differential das Kräuselverhältnis, denn das sagt ja wie weit eingehalten wird. Ich hab aber festgestellt, dass das Ergebnis nicht von Overlock zu Overlock gleich ist.

    Ansonsten kann man über eine „Probestrecke“ auf Stoffresten auch das Verhältnis ermitteln.

  • Ich gebe zu, ich probiere immer Techniken aus...da ich selten "rüsche". Den Ruffler gibt es für meine Husqvarnas auch...Damit mache ich z.B. Stufen an Röcken...


    Wenn ich aber eine gekräuselte Mittelnaht am Shirt habe, dann nähe ich 2 schmale Tunnel und ziehe da dickes Garn, z. B. Perlgarn ein...damit ich z. B. besser bügeln kann...ich kann die Falten verschieben..

    Raffshirt rot 22.5.23.jpg

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich aber eine gekräuselte Mittelnaht am Shirt habe, dann nähe ich 2 schmale Tunnel


    Für solch eine gekräuselte Mittelnaht würde ich das auch so machen :daumen:


    Mal sehen, ob ich das mit den Anhängen schaffe 8)


    Ruffler Einstellung (mit Bernina 1130) :
    - jeder 6. Stich
    - Stichlänge 3
    - Faltentiefe Maximum, d.h. Schraube zum Einstellen ist weit draußen

    Saum = 3-Faden-Overlock-Rollsaum mit Farbverlaufsstickgarn im Obergreifer

    RuescheRollsaum.jpg


    Sicht auf die Faltentife

    RuescheRuffler.jpg


    der ganze Rock, damit man die Rüschenstärke einschätzen kann

    Rueschenrock_vorne.JPG

    Grüßle :)
    elbia

  • Ich benutze auch den Rufflerfuß von Bernina. Ich habe meinen seit über 30 Jahren. Als ich zur Maschine mit dem neuen Nähfußanschluß gewechselt habe, brauchte ich nur den Schaft auswechseln.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der kräuselfuß von bernina ist super das werden Wunderschöne kleine mini falten. Wichtig man muss den Fuß aber für jeden Stoff und zu kräuselte Strecke neu justieren. Füßchendruck Stichsäge usw. Aber wenn man sich die Mühe macht irgendwannhat man auch den Dreh raus was verstellt werden sollte ist es super. Ich bekomm zumindest weder mit dem framiloband noch mit 2 Faden so schöne Ergebnisse

    Die Stichsäge gefällt mir, die hatten wir noch nicht so oft im Nähzimmer!

    Danke Autokorrektur! :rofl:

  • foto hab ich keines, denn die Sachen sind alle an die Enkelkinder gegangen, ich habe nichts davon mehr im Hause.

    Aber mit Foto machen muß ich mich eh mal auseinandersetzen. Ich muß mir das mal von den Kindern zeigen lassen, ich weiß nämlich nicht wie das geht. Wie heißt es so schön, dumm geboren, nichts dazu gelernt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • hulabetty ich hasse kräuseln auch, es wird nicht so wie ich es mir vorstelle. Wenn ich die Strecke zeitaufwändig schön mit zwei Fäden eingekräuselt habe, verschiebt der Nähfuß es wieder und wird doch unregelmäßig.


    Ersatzweise bin ich dazu übergegangen, nicht zu kräuseln, sondern lieber Fältchen einzulegen.


    Vor einigen Wochen musste ich die Schulternähte an einem Modal-Jersey-Nachthemd leicht einkräuseln. Da habe ich die Kräuselfäden mit kleinen Stichen mit der Hand genäht, schön zurecht gezupft und dann gebügelt. Das hat die Sache an Ort und Stelle gehalten und ist okay geworden. Waren ja nur kurze Strecken.


    Ich habe überlegt, ob es was bringt, wenn man auf die gezogenen Fältchen dieses auswaschbare bügelfixzirbare Vlies namens Solufix aufbügelt. Das sollte dann die zurecht gezupften Fältchen beim Drübernähen an Ort und Stelle halten und wird nach dem Nähen ausgewaschen. Hat das vielleicht schon jemand probiert?


    Mit diesem Framilon und Framilastic komme ich auch nicht klar. Außerdem ist es, wie ich an Kauf-Klamotten gesehen habe, nicht haltbar genug. Ersatzweise habe ich versucht, mit Gummiband zu kräuseln. Das funktionierte ganz gut, wurde aber für den Zweck zu dick.


    Ruffler lohnt für meine Zwecke nicht, zu kurze Strecken.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]