Anzeige:

Schnitt für karierten Samtrock gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte noch mal euren Rat. Demnächst mache ich eine Party, loses Motto "Hiya, welcome to the Highlands". Zu diesem Anlass möchte ich mir etwas kariertes nähen. Konkret schwebt mir ein Rock vor. Ich habe 1,30m x 1,50m schönen rotkarierten Baumwollsamt da und zermartere mir das Hirn, wie ich den Rock am besten konstruiere. Für einen langen oder weiten Rock reicht der Stoff nicht und mit Ü50 würde ich mir im kurzen Schulmädchen-Faltenröckchen eher albern vorkommen, zumal in Falten gelegter Samt nicht gerade ein Figurschmeichler ist. Irgendwas zwischen Mini und knielang fände ich mit blickdichter Strumpfhose, auch im Hinblick auf spätere Bürotauglichkeit, aber durchaus akzeptabel.


    Gedanklich bin ich bisher bei einem Rock mit breiter Hüftpasse angekommen, diagonal zugeschnitten, frage mich aber, wie es darunter weitergehen könnte, so dass es nicht allzu sehr aufträgt. Kellerfalten fallen wahrscheinlich aus bei Samt oder meint ihr, dass das unterhalb der Hüfte geht und schön fällt? Ein halber Teller vielleicht? Bekommt der, wenn ich ihn ungekräuselt ansetze, genug Weite? Einfach nur ausgestellt? Oder habt ihr andere Ideen? Ich bin für alle Vorschläge offen und dankbar.


    Leider kein gutes Bild bei Kunstlicht, aber um eine Vorstellung zu bekommen...


    IMG_4464.jpg

    Liebe Grüße

    Ceri

    2 Mal editiert, zuletzt von Ceri ()

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • der Schnitt ist eig. egal, du musst nur darauf achten, das sich die Karos treffen!

    Das geht am besten bei wenig Schnittteilen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, deswegen fällt ein Bahnenrock auch aus. Ich mache mir eher Sorgen, dass Falten doof aussehen, weil der Stoff zu dick ist oder der Rock am Ende nicht genug Weite hat. Ich habe das Internet schon hoch und runter gesucht, aber leider kein passendes Beispiel aus Samt gefunden und die Stoffmenge gibt keinen Fehlversuch her.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde den Rock möglichst simpel nähen, je 1 vorderes und hinteres Rockteil, schmaler Bund oder mit Beleg, leicht ausgestellt.

    Braucht weniger Stoff als ein Halbteller o.ä. und ist nicht so gewichtig.

    Solche Schnittmuster gab es schon vor Jahrzehnten. Vielleicht bei Retromode schauen.

    Diagonal zugeschnitten wird ein Hingucker!


    Schau mal ein Foto von einem Schnittmuster aus dem Nachlass meiner Omi, noch OVP


    1694588359882417473673926082152.jpg

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samt würde mir zu dem Motto überhaupt nicht einfallen.

    Wenn schon Motto-Party (merkt man, dass ich kein Fan davon bin?), dann etwas, was du definitiv später noch tragen kannst oder so wenig zeit- und materialintensiv ist, dass es als „Faschingskostüm“ und ggf. für mehrere Anlässe/Weitergabe an andere Nutzer taugt. Ein Schottenrock, der weitergenutzt wird oder Schottenkaro in Flanell für bequeme Alltagskleidung (Hemd, Kleid oder Pyjama) wären meine Wahl.

    Um den Samt zu verarbeiten, würde ich am ehesten einen Rock (ohne Falten, relativ gerade) oder eine Weste nähen. Was war der ursprüngliche Plan dafür?

    LG,
    thimble

  • Caleteu Die Hüftpasse hatte ich überlegt, diagonal aus Samt zuzuschneiden, den Beleg aus Webware - Popeline oder so - und mit Einlage zu verstärken. Daran dann den Rock im geraden Musterverlauf oder vielleicht ebenfalls diagonal anzusetzen. Ich bin nur nicht gut darin, mir vorzustellen, wie das hinterher aussieht.


    Ulrike1969 Die C-Variante oben sieht gut aus. Dann also keine Falten und nur leicht ausgestellt. Vielleicht in Kombination mit der Hüftpasse, um ihn etwas peppiger zu gestalten? 😃 Wie weit macht man denn die Saumweite bei so einem ausgestellten Röckchen in etwa? In der Regel trage ich Gr. 40.


    thimble Der ursprüngliche Plan für den Samt war - ein Kleidungsstück für die Party. Alternativ Kissenbezüge fürs Sofa. Er ist mir im Laden über den Weg gelaufen und hat mich so lange angebettelt, bis ich ihn mitgenommen habe. Ich kann mir durchaus vorstellen, so einen Rock auch im Alltag zu tragen. Die Party wird keine strenge Mottoparty und es bekommt keiner den Zutritt verwehrt, der keinen Bock auf kariert hat. Daher werde ich mit Sicherheit auch nicht im Faschingskostüm oder im Pyjama auf meiner Party aufschlagen. Eine Weste hatte ich auch überlegt, aber die würde ich wahrscheinlich tatsächlich nie wieder anziehen und käme mir auch verkleidet vor.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin ganz bei Ulrike: möglichst simpel, ausgestellt, nur ein Vorder- und Rückteil mit Beleg. In schrägem Fadenlauf.


    So ein Schnitt läßt sich auch easy von vorhandenem Rock kopieren (das habe selbst ich geschafft!) oder selbst konstruieren.


    Passe oder gar Falten würde ich persönlich nicht machen, um dem Material nicht die Show zu stehlen. Und das Muster ist ohnehin schon lebendig genug. Außerdem trägt bei Samt alles an Extra-Nähten so auf, tendiert dazu, voluminös und steif zu werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Samtvelours ()

  • Wäs wäre, wenn du den Schnitt für den geraden Rock der Schneiderakademie ummodelst? Also unten weite zugeben und oben kannst du dann die Passe abtrennen.


    Hab im Hofenbitzer eine Anleitung für die Konstruktion gefunden, vielleicht hilft dir die weiter


    IMG_0489.jpeg


    So würde der Rock nach der Anleitung aussehen. Statt dem Bund eben eine Passe machen.

    IMG_0490.jpeg


    Das wäre der Grundschnitt für einen geraden Rock. Da wäre der Schnitt vom Wimmer einfach von der Hüfte weg gerade zu zeichnen (der ist da ja leicht eingestellt)IMG_0491.jpeg

    Dann eben aufsperren, eventuelle Abnäher verschwinden ja in der Passe

    IMG_0492.jpeg

    Und ausformen.


    So einen Schnitt könnte ich mir für den Stoff vorstellen und der wäre in jedem Fall alltagstauglich

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ein eher schmaler A-Linien-Rock braucht ja eigentlich nur einmal die Länge. Da fände ich es schade dafür ein 1,50m langes (oder breites?) Stück Stoff zu verschwenden. Man könnte daraus evtl. ein sogar bürotaugliches Etuikleid nähen...oder doch noch ein Gilet zum Rock ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aber das ist Samt...bei dem weiß ich nicht, ob diagonal verarbeiten so gut ist?

    Schwieriger Stoff! Ich glaube, bei mir hätte der umsonst gebettelt mitgenommen zu werden. Aber er ist ja jetzt da und muß verwertet werden.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Schneiderakademie dachte ich auch; dort die Einheit 36 ist genau ein Rock mit Karo, allerdings kein Samt. Wie Samt sich verhält weiß ich nicht; wenn man den diagonal verwenden kann, würde ich den Rock der Schneiderakademie machen. Einfach, ausgestellt, so wie es ausschaut; der Pep sind da die Karos.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ein halber Teller rausginge... Ausprobieren. Also, ned den Stoff verschneiden, sondern Schnitt auflegen :) Zu lange muss er ja auch ned sein und wenn dann vielleicht tatsächlich noch eine Passe aus anderem Stoff dazukommt, könnte es schon klappen vom Verbrauch her.

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Einheit 36 kam mir als erstes in den Sinn und ich habe auch schon den Schnitt entsprechend verkürzt, aber der Stoff reicht dann nicht für diagonales Auflegen, das ginge sich nur gerade aufgelegt aus und würde auch recht weit, deswegen die Frage, wie sich der Samt legt. Die Passe, wenn es denn eine geben wird, soll unbedingt aus dem gleichen Samt sein und so verstärkt, wie die aus der Bahnenrock-Einheit (1 oder 2), nur breiter (vielleicht 17/18 cm?) und diesmal wirklich in Bauchnabelhöhe sitzen, nicht in Taillenhöhe, wie mein Wimmer-Gruselmodell. Aber ich bin ja auch schon vom diagonalen A-Linienrock überzeugt!


    Danke Steinradlerin für die Bilder, das werde ich nach dem Wochenende in Ruhe nachvollziehen. Wegen der Reste mache ich mir keine Sorgen, diagonal zugeschnitten bin ich froh, wenn der Stoff überhaupt reicht. Aus dem Rest gibt es dann noch ein Headpiece und ein bisschen Deko oder Fliegen für willige Herren 😉 oder was für meine Tochter, das kommt schon unter. Erst mal muss ich morgen einen 11-Kinder-Geburtstag überstehen und zwei Familienfeiern am Wochenende, dann mache ich mich ans Werk.


    Danke euch allen fürs Mitdenken und Gedanken sortieren!!! Manchmal überfordern mich zu viele Optionen. 😵‍💫

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ceri Fie Fliegen für "willige Herren" finde ich eine gute Idee :) Und was kriegen die Damen? :biggrin: Es wird ja sicher kaum jemand zufällig etwas Kariertes im Schrank haben und extra für eine Party etwas kaufen wird ja auch keiner wollen. Da ist es sicher ganz lustig, wenn Du beim Empfang jedem ein kleines "Schottenaccessoire" überreichen kannst :) ...wobei ich bei kariertem Samt eigentlich nicht unbedingt an Highlands denken würde, aber die Geste zählt :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Mal gucken, vielleicht eine Haarschleife. Ist ja auch nur ein Gag, weil ich dieses Jahr im Sommer in Schottland war und alle das wissen. Das Essen wird zum Teil schottisch sein, die Einladung kariert, ein bisschen Deko und Scotch. Ansonsten wird es eine ganz normale Party mit Musik, aber ohne Dudelsack. Den Samt finde ich zu den Schottenkaros gerade einen schönen Stilbruch.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]