kraftvolle Quiltnähmaschine

  • Naja, wenn man Nähmaschinen neben Tomaten und Nudeln findet, warum nicht auch neben Kettensägen. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weil die meisten Menschen niemals auf die Idee kämen eine Nähmaschine zwischen Kettensägen zu suchen.

    Warum nicht, früher hatte man ja meist nur ein Auto für die ganze Familie, da konnte man Kettensägen- und Nähmaschinenkauf kombinieren ;)


    Naja, wenn man Nähmaschinen neben Tomaten und Nudeln findet, warum nicht auch neben Kettensägen. 😉

    :daumen:

    In beiden Fällen handelt es sich um Geräte, bei denen es auf hohe mechanische Qualität ankommt.

    In den Nachbarstädten gab es noch bis in die 2000er Jahre kombinierte Fahrrad- und Nähmaschinenläden. Während der eine Laden dann irgendwann nur noch Fahrräder verkaufte hat der andere nur noch Nähmaschinenservice gemacht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Ich denke mal, dass damals und für viele heute auch noch die Nähmaschine auch nur ein Werkzeug ist ähnlich einer Kettensäge und die Anschaffung wesentlich pragmatischer angegangen wird/wurde als viele das von uns hier vielleicht sehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz früher wurden Nähmaschinen und Fahrräder auch in den gleichen Fabriken hergestellt. Damals war beides Mechanik aus Metall ohne Elektro. Mir fällt da z. B. Dürkopp ein.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Anker, Gritzner, Phoenix, Messerschmidt, Zündapp, Stöwer, um nur einige zu nennen, haben auch Nähmaschinen und Zweiräder (Fahrrad und/oder Motorrad) gebaut.


    Im Nachbarland gibt es das wunderbare Archiv der Österreichischen Nähmaschinen- und Fahrrad-Zeitung .

    Also auch dort gingen Fahrräder und Nähmaschinen gemeinsame Wege.

    Wer mal das Schwungrad einer Nähma-Tretmechanik und eine Fahrradnabe vergleicht, kann einige gemeinsame Bauteile finden.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, dass damals und für viele heute auch noch die Nähmaschine auch nur ein Werkzeug ist ähnlich einer Kettensäge und die Anschaffung wesentlich pragmatischer angegangen wird/wurde als viele das von uns hier vielleicht sehen.

    Das ist sicher so wenn man eine Nähma als nötiges Elektrogerät anschafft, wenn nur mal eine Jeans umgenäht werden muss. Hat ja auch seine Berechtigung.

    Aber schon meine Mutter hat ihre Maschinen nach ihren eigenen Kriterien bestellt. Und als ich angefangen habe bin ich auch direkt in den Fachhandel gegangen. Aber keine stand neben einem Rasenmäher 😆

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • In Lünen bei Nähmaschinen Müller werden immer noch Nähmaschinen verkauft und Fahrräder repariert, steht beides einträchtig nebeneinander im Laden. :rofl:

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Chica Vielleicht hattest Du auch nur keinen Blick für die Rasenmäher. 😉😂


    Ich befürchte, dass wenn man wie Du und ich, in Foren wie diesem unterwegs ist, möglicherweise auch noch bei FB in diversen Nähgruppen mitliest oder sogar schreibt, dann trübt das die Wahrnehmung ein wenig und es entsteht der Eindruck, dass gefühlt jede(r) zweite Nähen zum Hobby hat und sich mit der Anschaffung einer Nähmaschine ausgiebig auseinandersetzt.

    Ich kann natürlich nur von meinem eigenen Umfeld ausgehen und da stelle ich immer wieder fest, dass dies dann wohl doch nur auf eine kleine Randgruppe zutrifft.

    Der überwiegende Teil derjenigen, die überhaupt nähen können oder wollen, geht das Thema eher pragmatisch an. Da ist die Maschine wirklich eher ein Werkzeug, dass man für den Fall der Fälle zuhause hat. Halt dafür, wenn mal was zu reparieren ist, Gardinen oder Hosen zu kürzen, Reißverschluss auswechseln, mal ein Faschingskostüm nähen oder mal etwas Deko. Die Ansprüche an die Maschine sind meist eher gering und gekauft wird oft das, was grad irgendwo im Angebot ist, in Tests gut bewertet wurde, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis verspricht oder was man von früher halt kennt.

    Dabei machen sich die wenigsten Gedanken über eine fachkundige Beratung.

    Oft schwingt sogar die Sorge mit, etwas aufgeschwatzt zu bekommen.

    Was manchmal garnicht so abwegig ist. Nicht jeder Händler ist wirklich daran interessiert, die Bedürfnisse des Kunden zu versorgen und stellt dann eher die eigene Gewinnspanne in den Vordergrund. Von irgendwas muss er ja auch leben. 🤔

    Deshalb wäre ich vorsichtig mit so Äußerungen wie „Wer sucht den Nähmaschinen zwischen den Rasenmähern“. Wir eher nicht, aber etliche andere vielleicht doch. 🤷‍♀️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Trotzdem wird in aller Regel nicht das Handwerkszeug für den Waldbauern/Waldarbeiter, Gartenbauer etc. im gleichen Fachgeschäft verkauft, wie das Haushaltsgerät - egal, ob Nähmaschine, Bügeleisen oder Fernseher.



    (Lidl und Aldi verkaufen Kettensägen und Nähmaschinen. Aber das sind keine spezialisierten Fachgeschäfte - die verkaufen alles. Auch Lebensmittel...)

  • In Lünen bei Nähmaschinen Müller werden immer noch Nähmaschinen verkauft und Fahrräder repariert, steht beides einträchtig nebeneinander im Laden. :rofl:

    Ulla :raddrehen:

    Genauso ist es und ich staune immer wieder, dass Herr Müller den Überblick seines Chaos hat :)

    Der Laden hat dadurch einen gewissen Charme

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Etwa chaotisch ist er ja auch :rofl: , aber was er alles so an Maschinen und Zubehör hat ist schon enorm. Ich hab für meine Brother auch schon etwas da gekauft.

    Ulla :raddrehen:

  • Etwa chaotisch ist er ja auch :rofl: , aber was er alles so an Maschinen und Zubehör hat ist schon enorm. Ich hab für meine Brother auch schon etwas da gekauft.

    Ulla :raddrehen:

    Ohhh ja, das ist er und was er so alles an Zubehör hat zwischen Fahrradschläuchen und Co ^^ versteht aber sein Handwerk. Meine Sticki Brother V5 hat er top wieder in die Spur gebracht. Er bleibt so lange dran, bis er den Fehler gefunden hat.

    Liebe Grüße
    bastelfix


    :kaffee:
    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann (Francis Picabia)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube dir kein Wort

    Einer meiner Profs prägte den Spruch "Glauben heißt nicht wissen"

    Die Husqvarna Marke für Gartengeräte und Husqvarna Viking für Nähmaschinen sind unterschiedliche Marken.

    War nicht immer so, zeitweise gehörten sie zusammen.

    Es gab sogar noch noch ein drittes Husquarna, für echte PROFIgeräte wie Wladarbeiter, Sägewerke e.t.c.

    ----

    BTW.. E ist aber durchaus möglich dass es bei dem von mir bezogenem Laden um eine Vertretung mit angegliedertem Service gehandelt hat, vergleichbares gab es auch von italienischen Firmen.

    Ich habe es so in Erinerung, werde aber heute abend bzw. morgen i mLaufe des Tages noch einmal verifizieren.

    Meine Übreprüfung hat ergeben, das Juki hier ein etwas unglückliches Bezeichnungswirrwarr geschaffen hat...


    1. Meine Erinnreung hat mich insofern getrübt, als dass der Motor, auf den ich mich bezog, tatsächlich nur 450 Watt Leistung verbrät. Das Service Manual, welches ich seinerzeit gezogen hatte, gilt für ein Gerät mit der Bezeichnung TL-2020 mini, im Manual bezeichnet mit TL-2020.

    Nach meiner aktuellen Recherche handelt es um eine Qiltmaschine ausschließlich für entsprechend vorbereitete Anlagen/Tische für die gewerbliche Produktion.

    das "Mini" bezieht sich also nur auf die Baulänge zur Unterscheidung von Longarm-Modellen.

    Die Darstellung im Manual ist schemenhaft stark vereinfacht, deswegen ist mir das seinerzeit wohl nicht direkt aufgefallen.

    Bei Juki Japan habe ich etwas versteckt eine Teileliste "Juki TL-MINI Series Spare Parts List" gefunden, im Manual findet man die Bezeichnung TL-2020QVP Mini. Mit der dort angegebenen Teilenummer bin ich auf die Schnelle nicht weitergekommen, der verwendete Motor ist ganz offensichtlich keine Massenware. Auf der australischen Juki Seite gibt es ein Service Manual für eine Juki TL-2010Q welches außerdem noch eine TL-2000QI beinhaltet. Das dort abgebildete Gerät schaut aus wie die TL-2020QVP mini, der abgebildedte Motor wie ein langgestreckter 22ßv Nähmaschinenmotor.

    Angaben zur Leistung gibt es keine.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So ist das halt, wenn man sein Wissen im Netz zusammensucht. Wenn Juki auf seiner eigenen Homepage die 2200 QVP Mini plötzlich mit einem Stichregulator versieht. An deren Seite arbeitet vermutlich auch nur das Marketing. Da wäre es vielleicht sinnvoll, seine Info erst nochmal zu überprüfen, ehe man in einem Forum damit wieder mal um sich schlägt. Das ist doch eher Niveau FB-Gruppe.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich kenne auch einen Laden, der Nähmaschinen und Fahrräder verkauft und repariert hat. Da wir 1997 in diese Stadt gezogen sind, war das nicht zu Omas Zeiten. Irgendwann vor 2009 wurde der Laden aufgegeben.

    Und nein, nicht am AdW sondern in Europas größtem Ballungsgebiet.


    Wer zum Nähpark fährt, sieht auch noch sehr schön die alte Verwandtschaft zwischen Fahrrad und Näma. 2 große Läden direkt nebeneinander, mit dem selben Familiennamen.


    LG Margali

  • Hier noch der Link zur HP: https://jukieurope.com/en/hsm/product/tl-2200qvp-mini


    Und beim Diermeier gibt es sogar Autos ;) Der Laden ist nur ein paar Straßen weiter. Zeitenweise wurden bei uns Nähmaschinen neben Kinderwägen verkauft. Ist doch noch näher dran als Kettensägen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]