kraftvolle Quiltnähmaschine

  • Grüßt euch zusammen, ich habe eine Pfaff creative 3.0 - das ist eine Kombi - Stick- und Nähmaschine sowie eine Bernina 440 QE. Nun habe ich schon gemerkt, dass beide Maschinen bei meinen FMQ - Experimenten ;))) mit viel und ganz dicht Garn manchmal die Puste ausgeht. Ich wäre für Tipps sehr dankbar; welche Maschine hat einen richtig richtig starken Motor? Eine Minilongarm kommt mangels Platz nicht in Frage. Vielen Dank <3 :!:

  • Sorry, aber was bedeutet FMQ?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gleichstrommotoren bringen grundsätzluch mehr Power auf den Stoff als Wechselstrommotoren. Erkennbar sind die Gleichstromer daran, dass es für die Anlasser und Stromzuführung getrennte Stecker gibt. Die Wechselstromer haben da ein Kombielement.


    Meine beiden Husqvarna Viking sind sehr durchstichstark auch bei langsamen Tempo.


    Von den höheren Pfaff (710, 720) weiss ich , dass sie die gleichen Anlasser haben. Wie sieht es bei dir aus?


    Vielleicht hilft auch eine andere Nadel, hast du Mikrotex probiert?

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • danke :)

    grüß dich Do it, danke dir! doch Strom und Anlasser sind getrennt. Mikrotex hab ich auch. Von Husquarna hab ich Gutes gehört....Augen mache ich auf, vielleicht möchte jemand seine verkaufen ;) Ist die W6 o.k.?

    Einmal editiert, zuletzt von moehi () aus folgendem Grund: W6

  • Strom und Anlasser sind getrennt

    Tja, dann kann ich nicht sagen, ob eine Hus besser wäre. Pfaff und Hus gehören zum gleichen Konzern, da sind ettliche Teile gleich verbaut. Am besten bei rinem Händler mit deinem Material testen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine W6 auf die Dauer besser ist als deine Pfaff.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich kenne mich mit dem FMQ nicht aus, aber eine sehr kraftvolle Maschine ist die Janome MC 6700.

    ... und wie ist es mit der 7er Serie von Bernina :confused: ?

    Sind Motor und Mechanik da eventuell leistungsfähiger als bei der 440 QE?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich würd erstmal gerne wissen, warum es bei Free Motion Quilting eine besonders leistungsfähige/durchstichkräftige Maschine sein soll.

    Bei der Technik an sich gibt es m.W. nix, das extra Kraft braucht. (Die Technik braucht Übung.)

    Passende Nadeln zum Projekt vorausgesetzt...



    Zum Todquilten 'ne gute, dickere Sticknadel. Ggf. Topstitch/Nachsticknadel. 90er oder 100er.

    Für normales Quilting tut's 70er oder 80er Standardnähnadel i.d.R.


    Bei Stoffen, die deutlich (sehr deutlich) stabiler als die "übliche BW-Webware in Patchworkqualität" sind, dürfte allerdings jede Haushaltsnähma relativ rasch an ihre Grenzen kommen, es sei denn, Du arbeitest damit nur Whole-cloth. (Keine Nahtzugaben machen es der Maschine dann entschieden leichter.)




    (Ich hab mit Lily 540 , mit der kleinen HUS E 20, und auch 'ner brother innov'is 10A - kein Vergnügen, aber machbar - FMQ gearbeitet. Mit Sandwiches aus Stoffen, wie sie hier in D üblicherweise für Patchwork verkauft wurden und werden und verschiedensten Freudenberg Vlieseline Volumenvliesen dazwischen)

    Je leichter die Maschine, desto *würg* - weil leichtere Maschine auch leichter wandern.

    Größerer Durchlass/mehr Platz rechts der Nadel macht's auch leichter.


    Mit Elli hab ich's noch nicht versucht - die Ausstattung ist aber da.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit FMQ oder auch mit dichten Zierstichen habe ich mit meiner 440 QE noch nie Probleme wegen der Durchstichskraft bekommen.

    Aber wenn ein größerer Quilt nicht richtig aufliegt, verrutscht er leicht und verzieht schnell mal durch sein Gewicht die Fläche unter der Nadel. Das gibt dann unschöne Stiche.

  • Ganz herzlichen Dank für eure hilfreichen Antworten. Ich möchte nun in paar von euren guten Ideen mit Karamba ausprobieren, bevor ich wieder viiiiieel Geld ausgebe, bloß weil ich zu früh losmeckere....;))))

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz normale?!

    Also was grad da ist. (Keine wirklich gute Antwort. Ich bin nämlich mit Nähmanadeln gerne übergut ausgestattet. Ich hab sogar 'nen Päckchen 55er... und bei fast allen sowohl Schmetz/Grosz-Beckert als auch Organ.)


    Rein von der Überlegung eher dichtes/überlappendes Steppen und ggf. Nahtzugaben mehrfach: 'ne 90er Microtex oder 'ne 90er Jeans von Organ (hier unbedingt Organ - das sind nämlich die spitzen)

    Evtl. auch 'ne Nachsticknadel in 90 oder 100 - Nachsticknadeln haben ein längeres Öhr, und ich meine, die Fadenrille wäre etwas anders ...)

  • Meine 770 QE ist super für's FMQ, aber auch freie dichte Nadelmalerei. Die Lady saust, dass es eine wahre Freude ist im Gradstich und Zickzack.

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ganz normale?!

    Also was grad da ist. (Keine wirklich gute Antwort. Ich bin nämlich mit Nähmanadeln gerne übergut ausgestattet. Ich hab sogar 'nen Päckchen 55er... und bei fast allen sowohl Schmetz/Grosz-Beckert als auch Organ.)


    Rein von der Überlegung eher dichtes/überlappendes Steppen und ggf. Nahtzugaben mehrfach: 'ne 90er Microtex oder 'ne 90er Jeans von Organ (hier unbedingt Organ - das sind nämlich die spitzen)

    Evtl. auch 'ne Nachsticknadel in 90 oder 100 - Nachsticknadeln haben ein längeres Öhr, und ich meine, die Fadenrille wäre etwas anders ...)

    Danke Alina, interessant: Nachsticknadel...muss ich mal googlen. Oder sind das die Topstitch, die hab ich da.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast du mal einen Schnellnäher ausprobiert? Es gibt da zB die Juki TL 2200 mini QVP, mit unschlagbarer Durchstichkraft und vor allem einer viel höheren Nähgeschwindigkeit. Die Juki macht 1500 Stiche pro Minute, die meisten Haushaltsmaschinen dagegen nur 900 Stiche. Die Maschine wird dadurch bei Dauerbetrieb nicht so heiß, wie eine langsamere Haushaltsnähmaschine. Beim Quilten gibst du ja dauernd Gas, worauf Haushaltsmaschinen nicht ausgelegt sind. Die werden dann heiß und es kommt dadurch öfter zu Fadenbrüchen.


    Diese sogenannten Schnellnäher kommen auch durch viele dicke Stofflagen durch, sind robust und langlebig. Leider taugen sie nur als Zweitmaschine, denn sie können nur Geradstich nähen. Also keinen Zickzack oder Zierstiche.

    Da diese Maschinen solide gebaut sind, und nicht viel Computerschnickschnack haben, kann man sie auch gebraucht kaufen .


    Viele Grüße,


    Patricia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe eine Pfaff creative 3.0 - das ist eine Kombi - Stick- und Nähmaschine sowie eine Bernina 440 QE.

    Zur Bernina kann ich nix sagen, ich habe da keinerlei Aktien, aber Deine Pfaff hat den stärksten Motor, der mir bekannten Computernähmaschinen, nominell ist der sogar 4 % stärker bei Belastung mit dem optimalen Wirkungsgrad als der meiner W6 Teile. Das ist rein akademisch, praktisch sind sie gleich, die einen kommen aus Ostasien, die anderen aus Europa bzw. kamen sie einmal.

    Meine beiden Husqvarna Viking sind sehr durchstichstark auch bei langsamen Tempo.

    K.A., welche Huskys Du hast, aber Hus und Pfaff haben allesamt intern baugleiche Pendents, nur gehäuse nud Bedienung sind unterschiedlich, teilweise erheblich.


    aber eine sehr kraftvolle Maschine ist die Janome MC 6700.

    Die Janome hat definitiv einen ca. 10% schwächeren Motor.


    Es gibt da zB die Juki TL 2200 mini QVP, mit unschlagbarer Durchstichkraft und vor allem einer viel höheren Nähgeschwindigkeit.

    Ich quilte nicht und kann diesbzgl. nicht mitreden, aber nachdem, wann ich en passent so aufgeschnappt habe, benötigt man dabei keine sonderlich hohe Nähgeschwindigkeit.

    Die Juki 2200 mini hat einen 500 WATT (oder 550?) Servomotor, das ist eine vollkommen andere KLasse!!


    Es ist 11 jahre her, dass ich sie probenähen durfte und kann mich nicht mehr genau erinnern, wie es ausschaut, wenn man ihr nur ein sehr langsames Tempo zugesteht, im Normalbetrieb düfte sie jedenfalls schwerlich von einem anderen Modell hinsichtlich ihrer Durstichskraft ausgestochen werden.

  • Wie wär's, wenn Du einfach mal die Kresse hältst?!


    Wie stark der Motor nominell ist, ist doch Latex.

    Wichtig ist, was vorne an der Nadel davon ankommt - und da ist die janome 6700 bzw. die baugleiche Elna excellence 720 pro entschieden besser aufgestellt, als die Pfaff.

    (In Europa wird von keinem Nähmahersteller mehr produziert. Willkommen in der Wirklichkeit.)


    Wenn das noch Husqvarna Vikings sind, dann sind das ältere Modelle. So 'ne Lily z.B. ist heute so um die 25 - ich hab auch noch eine. Und aus Zeiten, wo die Husqvarna Vikings noch schwedisch waren. Eine ganz andere Klasse als moderne Maschinen mit dem Label HUS. Oder Pfaff...

    (Singer gehört übrigens auch zu der Firma.)


    Eine Husqvarna Viking Lily, eine Janome 6700, Elna excellence 720 mit irgendetwas W6 gelabeltem zu vergleichen... das ist schon mutig. Oder dreist. Zumindest wenn das auf ein Lob der W6 rausläuft, so wie bei Dir.

    Da liegen einfach Welten zwischen. Und die W6 sind die, die da deutlich weniger doll sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]