Anzeige:

Sind die Rückwärtsstiche immer kürzer?

  • Ich muss hier mal eine Anfängerfrage loswerden:

    Gibt es einen Grund, warum die Stiche beim Rückwärtsnähen viel kürzer sind als im Geradstich-Vorwärtsgang?

    Mich nervt das aktuell. Ich nähe ein weiches, echt dickes Material, für das ich natürlich die große Stichlänge ausgewählt habe (4mm) Beim Verriegeln im Rückwärtsgang ist die Stichlänge vielleicht gerade mal noch 1mm, eher fast schon auf der Stelle. Aber auch bei „normalen“, leichtgängigen Materialien ist der Unterschied erheblich.

    Hat das einen Sinn oder ist das eine schlechte Einstellung?


    Ich habe echt gezögert zu fragen, weil ich befürchte, dass ihr euch schlapplacht. Aber wir wissen ja von der Sesamstraße: Wer nicht fragt, bleibt dumm. Und ich finde, mit Mitte fuffzich muss mit dumm sein endlich mal Schluss sein :xmas-pinkrockt:

  • Kann sein dass es etwas zu viel ist. aber bei Stoff ist das normal.

    Man näht rückwärts um die Naht zu verriegeln - die Stiche sollen nicht mehr aufgehen.


    Darum ist die Maschine so eingestellt, dass die Nadel beim Rückwärtsnähen am besten druch den bereits (vorwärts) genähten Faden sticht.


    Dann kriegt man das nur noch ganz schlecht auf.


    Bei Leder Maschinen darf das nicht sein. Da muss der Rückwärts Stich genau so groß sein wie der vorwärts Stich.


    Wenn der vorwärts Stich sehr viel größer ist. wurde das enweder so eingestellt (eine ehrgeizige Akkord Näherin )

    Dein Fuß oder die Stichplatte gremst den Vorschub bzw Rückschub wegen einer scharfen Kante, oder Du musst mal wieder unter dem Transporteur Sauber machen !


    gutes Nähen!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt hier keinen Grund, sich über deine Frage schlapp zu lachen! :herzen:

    Eigentlich sollten die Stiche m M n gleich lang sein. Es sei denn, das Nähgut hat eine Strichrichtung wie Cord oder Samt oder Nicki.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nopi , ah, sowas hatte ich vermutet, aber der Unterschied ist echt gravierend. Ein bisschen Differenz ist ja sinnig.

    Sauber gemacht habe ich gerade, aber nach schartigen Kanten werde ich morgen mal schauen. Guter Tipp! Danke!


    Kreuzschnabel und Devil's Dance , so hatte ich es von meiner alten Quelle-Maschine in Erinnerung, aber die war ja auch echt sehr… hm… schlicht. Nicht unbedingt als Referenz tauglich. Ich danke euch.

  • Bei meinen Nähmaschinen ist der Rückwärtsstich genau so lang wie der Vorwärtsstich und das erwarte ich auch. Ich habe auch noch nie gelesen, dass eine Sicherungsnaht mit Rückwärtsstich besser hält, wenn die Stiche versetzt sind, die Stichlänge also unterschiedlich ist.


    Auch in den Anleitungen für meine Nähmaschinen sind in der Darstellung von Sicherungsnähten die Vorwärts- und Rückwärtsstiche gleichlang dargestellt.


    Allerdings habe ich schon mehrmals erlebt, dass Nähmaschinen beim Rückwärts-Stofftransport schon an sich Schwierigkeiten haben, grade bei älteren oder vielgenutzten Maschinen. Dann sind in der Regel die Rückwärtsstiche deutlich kürzer als die Vorwärtsstiche.


    Dabei sind mir mehrere Ursachen untergekommen. Das geht vom zickenden Unterfadentransport beim Rückwärtsnähen über Grate auf der Stichplatte bis zu einem ausgeleierten Antriebssystem / Transport.


    Wenn die Nähmaschine einen Dreifachstich hat kann man den mal ausprobieren und dabei auf die Stichlänge achten. Bei dem soll die Stichlänge beim Vorwärts- und Rückwärtsnähen in jedem Fall gleichlang sein. Moderne Nähmaschinen haben noch einige Stiche mit Rückwärtsstichen mehr, bei denen die Stiche dann auch gleichlang sein sollen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Maschinen (und Ex-Nähmaschinen) nähen Rückstiche gleich lang wie den Vorstich.

    Ausnahmen:

    - sehr dickes Material

    - bei mechanischen Maschinen sollte man darauf achten, den Hebel ganz (!) Zu drücken.

    - preiswerte Nähmaschinen waren nicht so exakt (bei Kursteilnehmern gesehen)


    Um welche Nähmaschine handelt es sich?

  • Bei welcher Maschine ist das?

    Und kann es sein, dass da Vernähstiche eingestellt sind? Das sind die kurzen Ministiche. Kontrolliere mal die Maschineneinstellungen.

    Die Rückwärtsstiche sind bei mir auch exakt wie die Vorwärtsstiche.

    Liebe Grüße

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin, also eigentlich sind die Rückwärtsstiche genauso lang wie vorwärts. Allerdings wenn man mit der Vernähtaste verriegelt, dann näht sie auf der Stelle.

    Liebe Grüße - Ina

  • Also, die Stiche sollten gleichlang sein...sonst funktionieren Zierstiche und Knopflöcher nicht exakt...Es kann auch am Material liegen, aber das ist dann eine andere Geschichte...Ich muß mal etwas suchen, bei meiner ELNA gab es da eine gute Beschreibung...mal sehen, ob ich sie finde...ich glaube, der Begriff lautete Balance...aber ich suche mal...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Normalerweise gleich lang - allerdings gibt es vereinzelt maschinen, bei denen werksseitig (das sollte sich im Handbuch finden lassen) die Stichlänge im Rückwärtsgang auf 2,5 oder 3 mm begrenzt ist.

    Aber die Länge bringen die dann auch - und machen nicht 1mm-Trippelschrittchen.


    4 mm lange Rückwärtsstiche in der geradnahteinstellung würd ich persönlich auch seltsam finden - bei Zierstichen müssen die hingegen manchmal sein.

    (Wie sieht's bei Zierstichen bei Deiner Maschine aus?)


    Sehr flauschiger Stoff kann natürlich den Transport beeinflussen - aber derart extrem sollte das nicht sein.

    Wenn das auf "einfachem" Stoff - Leinwandbindig, mitteldick, sowas wie Leintuch... - auch passiert, ist da mal 'ne Wellnesskur beim Schrauber nötig.

  • Hier ist ein Video

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    ,


    Hier wird es an einem Kreis gezeigt, bei mir war es damals ein Knopfloch und zwar wenn eine Raupe vormärts und die andere rückwärts genäht wird und sie nicht gleich lang sind...


    Ich habe die ELNA nicht mehr, wie es bei meiner HUS ist...kann ich gar nicht sagen...es sollte in der Bedienungsanleitung stehen...

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meiner Meinung nach sollen die Stiche gleichlang sein, wenn nicht ein ausgesprochen spezielles Material genäht wird, bei dem der Transport beim Rückwärtsfahren gebremst wird.


    Bei meiner Paff 260 konnte ich das in der Mechanik einstellen.


    Bei modernen Maschinen könnte der Balance-Regler helfen. Das sollte in der Anleitung stehen, meistens bei den Zierstichen.

  • Ulrike1969 Chrysokoll , es ist die W6 N9000 QPL.

    Es geht nicht um einen Vernähstich sondern um die gedrückte Rückwärtstaste, die ich (vor-zurück-vor) am Nahtende und Anfang benutze. Und ich mache einen Höhenausgleich mit Hebamme.

    Ich danke euch für eure Einschätzungen und habe schon eine Liste für die Inspektion geschrieben.

    Ich werde noch den Test machen ob ich womöglich den Hebel nicht ganz runterdrücke, und ich werde es auch mit Zierstichen testen. Balanceregler? nie gehört. Ich schlage es mal nach.

    Ihr seid super!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich glaube diese Balance-Regler hat nicht jede Maschine. 🤔

  • statt vorwärts- und rückwärts vernähen hilft punktvernähen. Diese Vernähfunktion ist bei den meisten Berninas (und anderen Herstellern) im Programm vorhanden. Falls nicht: Stichlänge auf 0 stellen und 2x bis 4x die Nadel einstechen lassen. Diese Funktion verhindert auch, daß bei manchen Stoffen der Nahtbeginn leicht eingezogen wird, wenn die Anfangsfäden nicht festgehalten oder im Fadenabschneider eingehängt sind.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So, ich habe es geschafft, alles einmal durchzutesten.


    Bei kurzer Stichlänge fällt es nicht auf. Bei 4 mm Stichlänge aber deutlich, denn der Rückwärtsstich ist nur etwas mehr als 1 mm lang. Vielleicht ist es wie beim Auto: mehrere Vorwärtsgänge, aber nur 1 Rückwärtsgang.


    Sauber ist alles, jetzt erst recht.

    Die Stichplatte ist nicht schartig.

    Den Hebel habe ich komplett gedrückt.


    Die W6 N 9000 QPL hat tatsächlich sogar so eine Balance-Schraube! :herz: Wieder was gelernt! Ich habe ein großes Knopfloch genäht. Alles schicki. Dann an der Schraube gedreht, plötzlich sind die Stiche der linken Raupe viel länger. Doof. Schraube in die andere Richtung gedreht. Stiche der rechten Raupe länger. Doof. Schraube in Ausgangsstellung gebracht.


    Das bleibt jetzt so, und bei der nächsten Inspektion frage ich mal nach. Es ist ja nicht wirklich wichtig, hatte mich nur interessiert.


    Danke an alle Mitdenker

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]