Beiträge von Nopi

    Hallo Lichtfaden,

    in diesem Winter habe ich mur Singer vorgenommen - Singer Wittenberge.

    So wie es aussieht hast Du da eine der ganz alten und ersten Singer Nähmaschinen, die in Wittenberge gebaut worden sind. Aus diesem Grund würde ich gerne ein paar Bilder und weitere Details zu dieser Singer 15D 26 erfahren.


    Ich würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

    herzliche Grüße

    Nopi

    ich nehme an, dass da ein kleiner Splitter in die Mechanik gerutscht ist und eventuell die Bewegung vom Transporteur hemmt.


    Das alles sind Annahmen.


    Das große Problem bei Auskünften über das Internet ist - man kann selber nicht in die Maschine schauen und nicht anfassen - außerdem kennt man (meistens) sein Gegenüber nicht und kann sie/er/diversiees nicht einschätzen.


    Aber ich kann fragen:


    Hast Du Näherfahrung?


    Hast Du die Maschine schon häufiger benutzt? Wie oft in den letzten 5 Jahren?

    Hallo zusammen,

    ich habe "im Auftrag" mit ein paar Leutchen eine Datenbank auf die Beine gestellt, anhand der man die Singer Maschinen zuorden kann.

    Da ich mich in der Beta Phase befinde und man das Tool sozusagen an der Wirklichkeit ausprobieren muss, um zu sehen, ob es schon funktioniert, bitte ich Euch mit mal Maschinennummern (also diese C Nummern) zuzuwerfen.

    wenn es klappt, wie es klappen soll, dann kann ich Euch anhand der C Nummer sagen, von welcher Maschine (Klasse) ihr diese Nummer abgelesen habt.
    Falls ich mit meiner Datenbank falsch liege - was ich nicht hoffe - bitte ich natürlich um Korrektur bzw Hinweis - "nee - das war eine Singer 66 Lotus" und Fotobeweis.


    Ich danke Euch. => stöbert in Kellern, auf Dachböden, Bei Nachbarn und Verwandten und bringt mir bitte Futter für meine Datenbank. Ich danke Euch !


    Es müssen C Nummern aus Wittenberge sein. Da bei manchen Singer Maschinen auch ein G (Elisabethport) als Buchstabe vorweg stehen kann - schaut genau hin. die sehen sehr ähnlich aus.

    Außerdem ist dieses feld, welches sich immer vorne rechts

    auf der Grundplatte unter der Singer Plakette befindet - muss man manchmal wischen und / oder mit einer Taschenlampe oder ähnlichem schräg darüber leuchten.

    Die Nummer ist sehr dauerhaft eingeschlagen - die kann man auch bei sehr verrosteten Maschinen gut sichtbar machen.


    herzliche Grüße


    Nopi

    (aka gelöschter User N... )

    Kann sein dass es etwas zu viel ist. aber bei Stoff ist das normal.

    Man näht rückwärts um die Naht zu verriegeln - die Stiche sollen nicht mehr aufgehen.


    Darum ist die Maschine so eingestellt, dass die Nadel beim Rückwärtsnähen am besten druch den bereits (vorwärts) genähten Faden sticht.


    Dann kriegt man das nur noch ganz schlecht auf.


    Bei Leder Maschinen darf das nicht sein. Da muss der Rückwärts Stich genau so groß sein wie der vorwärts Stich.


    Wenn der vorwärts Stich sehr viel größer ist. wurde das enweder so eingestellt (eine ehrgeizige Akkord Näherin )

    Dein Fuß oder die Stichplatte gremst den Vorschub bzw Rückschub wegen einer scharfen Kante, oder Du musst mal wieder unter dem Transporteur Sauber machen !


    gutes Nähen!

    Hallo Seb.,

    welche Maschine hast Du denn?


    um einen Stich zu bilden müssen zwei Dinge "just in time" sein.

    Die Nadel mit ihrem Nadelöhr muss genau vor der Schiffchenspitze sein.


    Wenn die Nadel "in Ordnung ist" und "richtig" eingespannt ist (in der Höhe und in der Richtung)

    dann kann immer noch die Synchronisierung falsch sein.

    Je nachdem was für eine Maschine hast, erfordert diese Problematik dann eine bestimmte Vorgehensweise.


    Also ein Bild von der Maschine

    und ein Bild von dem Schiffchenspitze kommend genau vor der Nadel( bei offenem Schieber) so dass man reinschauen kann.

    Das was Du außen siehst muss mit Teilen die innen sind zusammenarbeiten.

    Wenn das nicht der Fall ist hast Du Fehlfunktion und kriegst keine gute Naht.


    Auf Deinen Bildern sieht man dass der Gewindestift noch in der Maschine steckt.


    Du musst in der Lage sein, den Gewiundestifz so auszubauen, dass alles heile bleibt und der Neue Spanner eingesetzt und justiert werden kann.


    Das ist komplizierter als zwei vernünftige Fotos zu machen.


    Genau darum endet mein Support hier und jetzt.

    Folgende Worte wiederhole ich:

    sonst lautet die einzíg richtige Antwort: "Bring Deine Nähmaschine zu Fachleuten die sich damit auskennen."

    Aber die 16 jährige Tochter sitzt bestimmt nicht lächelnd vor einer Nähmaschine die 153 Jahre alt ist. Die möchte sich TShirts, Shorts und was weiß ich nähen und freut sich wohl eher über eine moderne Nähmaschine.

    ... das ist eine Frage der Werte, die in dem Haushalt gelebt werden, in dem das Kind aufwachsen muss - egal ob Sohn oder Tochter.


    Und darum ging es doch in diesem Thread, oder?

    imn diesem Thread ging es um eine gute gebrauchte Nähmaschine. So steht es zumindest in der Überschrift.

    Die genauen Intentionen der Schreiber und Emoticons Verteiler kennen die entsprechenden Marketing Abteilungen. Das ist eine Art mit der heute Geld verdient werden muss. Menschen zum Kaufen zu animieren ist ein gewaltiger Industrieller Prozess.

    Wenn man ein zehntel des Geldes, welches jahrlich für Marketing verwendet wird, in Gesundheit, Bildung und Bodenerwerb für ganz Arme verwenden würde, dann hätten wir keine "Dritte Welt" mehr.

    Du, Nopi nähst mit Genuss auf Maschinen, die vor 80 bis 100 Jahren auch nur Standard Consumer Qualität waren.

    ich will Dich mit Deinen Nähmaschinen in 60 Jahren nähen sehen - mit einem Lächeln im Gesicht.




    Mit dieser Maschine habe ich nach 45 Minuten (für Reinigen, Pflege, Recherche zum Fadenweg, neu Aufspulen vom Unterfaden, Einfädeln)

    erfolgreich genäht.

    Diese Maschine ist 153 (einhundertdreiundfünfzig) Jahre alt. DSC_5132_ND_erste Naht.jpg


    Das Gefühl, wenn bei der ersten Umdrehung am Handrad der Unterfaden geholt ist => unbeschreiblich.


    Mich faszinieren die Möglichkeiten der neuen Technik - z.B. die Schrittmotor Steuerung des Transportes beim Motiv Sticken und Alphabet usw.

    aber dafür gebe ich kein Geld aus.


    Geld habe ich ausgegeben für diese 153 Jahre alte Nähmaschine

    mit einer völlig wurmfreien Platte, Schublade und Haube - aus echtem Mahagoni - (nicht das rote Holz aus Afrika, dass erinem heute als Mahagonie verkauft wird.)

    und ich kann versichern, sie ist preiswert.


    Vor 153 Jahren war diese Nähmaschine schon preiswert und heute erst recht.


    ich will Dich mit Deinen Nähmaschinen in 60 Jahren nähen sehen - mit einem Lächeln im Gesicht.



    Kleidung die ich nähe, auch mal Puschen, Taschen, Schuhe - nähe ich, weil die Industrie nicht auf meine Bedürfnisse eingeht und die Qualität die geliefert wird einfach zu schlecht ist.

    Weil ich handwerklich handwerken kann und sehr lernfähig bin, bereitet mir das Selber Machen auch Genuss...

    z.T sogar Hochgenuss.

    Schrauben und ölen ist nicht so meins.

    Ich laufe wirklich nicht den ganzen Tag mit der Ölkanne rum. Aber - es schadet nicht, wenn man das Werkzeug (oder die Maschine mit der man arbeitet) auch kennt und die Funktion versteht.
    Du weisst wieviele Threads hier im Forum zu finden sind, weil der Dreck unter der Stichplatte die Funktion verhindert?

    bin ja weder auf der Arbeit noch auf der Flucht in meinem Nähzimmer :biggrin: .

    Die Werkzeuge, die ich beim Handwerken einsetze müssen sehr zuverlässig sein und die besten Qualitäten haben. Jede der Nähmaschinen, die ich in meinen Beiträgen oben genannt habe, besitzen diese herrausragenden Qualitäten.

    Die Maschinen die Du nennst sind "Standart Consumer Industriequaliät"


    Weil ich Genuss Näher bin, ärgere ich mich nicht mit "Standart Consumer Industriequalität" herum.

    Dass sollen die machen, die dazu Lust haben. Es ist nicht meine Aufgabe durch meine Arbeit die Gewinne einzufahren die die Hersteller der Standart Consumer Insdustriequalität einfachen müssen, um "am Markt" bestehen zu können.


    bin ja weder auf der Arbeit noch auf der Flucht in meinem Nähzimmer :biggrin: .

    Mein Genuss ist eben nicht der Profit dieser Leute und deren "Firmen" (=> Profitwerkstatt) .


    Ich schreibe Dir nicht vor, wie Du das handhaben sollst - das ist eine Frage von Bildung und Respekt.

    Bei solchen Fragen:


    - immer eigene Bilder zum Problem liefern

    - möglichst genau die Entstehung des Problems beschreiben

    - Hinweise zu den eigenen handwerklichen Fähigkeiten liefern


    sonst lautet die einzíg richtige Antwort: "Bring Deine Nähmaschine zu Fachleuten die sich damit auskennen."

    ... Blödsinn!


    Diese unansehnlichen und übelriechenden "Eisenschweine" sind eher was für Kerle, die ständig damit angeben müssen, dass "ihre" 12 Lagen Denim schafft 😉 ...



    Natürlich hat ein Profi-Atelier eine schnelle Geradstich-Maschine,



    wie schnell läuft denn Deine duftende, elegante Geradestich Nähmeschine in Deinem Profi Atelier? ?



    und wie laut ist sie dabei?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]