Anzeige:

alte Singer Nähmaschinen mit C Nummer

• Hallo SinoLo,

willkommen hier im Forum.

Deine Maschine wurde in Wittenberge gebaut.

... Gibt es sowas noch irgendwo zum nachlesen? Das man auch mal weiß wie die genaue Geräte Bezeichnung ist und ob es evtl. noch nicht entdeckte Funktionen gibt.

....

Um das Gewünschte aus dem kleinen Foto-Ausschnitt herauszulesen, muss man zaubern können. 😉

Aber ich versuch's ausnahmsweise mal.

Das Dekor heißt "Lotus".

Falls Deine Maschine das gleiche Modell ist, wie meine mit Lotusdekor, dann ist es eine Singer 66. In In diesem Fall hat sie einen Horizontalgreifer. Das kannst Du sehen, wenn Du die Stichplatte wegschiebst.

(Beim Horizontalgreifer liegt die Spule horizontal unter der Stichplatte und das war durchaus eine Besonderheit dieses Maschinentyps. Moderne Maschinen werben gerne mit der Einzigartigkeit des Horizontalgreifers.)

In diesem Fall passen moderne Unterfadenspulen mit der Bezeichnung "für Apollo-Greifer" – falls Die sie benutzen möchtest und die Spule fehlen sollte.

Es gab die Singer 66 in unterschiedlichen Ausführungen: Bei den älteren Exemplaren wurden die Füßchen noch von hinten angeschraubt, bei den jüngeren von der Seite, ab 1933 stand Wittenberge auf der ovalen Plakette.

Falls der Schrank Schubladen oder Fächer hat, kannst Du mal nachschauen, ob da Zubehör drin ist. Da könnte es noch einige Funktionen zu entdecken geben.

Wenn es keine Singer 66 ist, sehe ich in meiner nicht vorhandenen Kristallkugel einen CB-Greifer. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Variante der legendären und millionenfach gebauten und kopierten Singer 15 ist, aber auch diese Aussage ist anhand des kleinen Fotoausschnittes ebenfalls etwas gewagt.

Nachlesen kann man viel Wissenswertes hier.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem alten Schätzchen!

• Anzeige:
  • Hallo Hummelbrummel. So viele Infos. Da werde ich mal nachschauen Vielen lieben Dank. Ich werd sicher einige Erfolge damit haben. 🤩

• Hallo Hummelbrummel. So viele Infos. Da werde ich mal nachschauen Vielen lieben Dank. Ich werd sicher einige Erfolge damit haben. 🤩

Ist es denn eine Singer 66?

Hast Du mal unter die Stichplatte geschaut?

(Das würde mich wirklich interessieren!)

Und hast Du Zubehör im Möbel gefunden?

• Hallo,

ich habe gestern eine 66er erworben und möchte sie gerne wieder fit machen, um sie dann unzählige Stunden zu benutzen! Ich habe sie gestern schon grob gereinigt. Ich denke, sie stand bestimmt die letzten Jahrzehnte im Keller, wurde aber bestimmt mal sehr sehr viel benutzt.

Es wäre toll, wenn ihr auch mal nach dem Baujahr gucken könntet, ich finde online nichts. Die Nummer lautet: C2834364

Danke auch für den Tipp mit dem Apollo-Greifer für die Spule! Habt ihr noch weitere Tipps zur Wartung? Was muss ich beachten?

Edit: Aktueller Stand: Wir zerlegen sie komplett und säubern alles. Ich habe noch nie an so einer alten Maschine gesessen und bin total begeistert. Ich freue mich, sie noch viele Jahre benutzen zu können.

Einmal editiert, zuletzt von SunnyRain () aus folgendem Grund: Update

• An alle, die sich fragen, wie alt ihre alte Singer ist:

Hier gibt es einen Decoder (Link). Vielleicht hilft's.

Nachtrag: Ich habe es gerade mit einer meiner alten Singer probiert. Dazu fiel ihm nichts ein. Aber vielleicht kennt er ja andere.

Nachtrag 2: Inzwischen weiß ich auch warum: Der Decoder funktioniert nicht für Maschinen, die mit C beginnen.

(Also für die aus Wittenberge, die Gründe dafür wurden weiter oben schon erwähnt.)

• Hallo Detlef,

ich habe die Nummer von einer Singer-Webside als pdf, ob die vom Veritas Club ist, weiß ich nicht (auch nicht, ob ich das pdf hier hochladen darf). Auf der Gebrauchsanweisung steht unten „Form 2684. 9. 28.“, falls das was aussagt. Es ist „nur“ die ganz einfache Ausführung, ohne Rückwärtsnähen oder Motor.

Hab schon als Kind darauf genäht :) Hat deshalb für mich einen rein ideellen Wert.

Grüße

Dani

einen schönen ersten Mai Dani,

Danke für das Bild mir der Seriennummer der 15D26. Ich habe mich hier sehr lange nicht mehr sehen lassen - durch eine Recherche bin ich heute mal wieder auf diesen alten Faden gestoßen und hab zu meinem Erstaunen festgestellt, dass es neue Einträge gibt. Hummel und Detlef haben die Fragen zu Deiner Nähmaschine sehr gut beantwortet - viel kann ich dem nicht hinzufügen. Ich habe einen Kontrollzettel der bei einer 15D26 mit ähnlicher Seriennummer lag, der mit dem Datum Dezember 1929 abgestempelt worden ist.

Die Frage nach dem genauen Baudatum kann auch ich (noch) nicht für jede Nähmaschine genau beantworten. Meine Erkenntnisse reichen aus, um mit einer Sicherheit von 99,8% aus jeder Seriennummer zwischen C 1000 und C 3.900.000 die Singer Maschinenklasse abzuleiten. Ebenso kann ich die Baujahre bis 1918 mit einer Toleranz von 3 Monaten ermitteln. Gleiches gilt für die Baujahre nach 23. März 1933.

Doch dazwischen liegt die Zeit, in der sich das ehemalige deutsche Kaiserreich den Siegermächten unterwerfen musste (Versailler Vertrag).

Die Fabrik in Wittenberge - mitsamt Grund und Boden - gehörte aber nach wie vor dem amerikanischen Singer Konzern. Es ist sehr wahrscheinlich, das auch diese Fabrik Rüstungsgüter produzierte und viele Arbeiter dieser Fabrik ihr Leben in dem sinnlosen Krieg gelassen haben.

Ich vermute, dass die USA bzw.. der Singer Konzern dafür eine Entschädigung bekommen haben.

Weiter ist belegt, dass die Singer Fabrik in Wittenberge in den Inflationsjahren 1920 bis Herbst 1923 durch den Zugang zum Internationalen Markt über den Singer Konzern ihre Nähmaschinen recht munter absetzen konnten und den Arbeitern, die nach dem ersten Weltkrieg immer noch rar waren, mit sogenannten Singer Dollars anlocken und ein sicheren Hafen bieten konnten.

Dennoch platzten in der Zeit viele Ratenkaufverträge, die Nähmaschinen wurden von Singer zurück genommen, wenn nötig werksüberholt und erneut verkauft. Zwischen 1926 und 1927 trat eine Stabilisierung ein, danach stolperte die von FIAT Money getriebene Wirtschaft in die globale Finanzkrise, deren Auswirkungen in Kombination mit dem Versailler Vertrag den kleinen Österreicher an die Macht kommen ließ.

Dieser Umstand brachte eine für Singer Wittenberge wichtige Veränderung. Die neuen Machthaber wussten sehr wohl, wie kriegswichtig Nähmaschinenfabriken sind und kontrollierten die Konzernführung und natürlich gleichfalls die Produktion.

Für die Rekonstruktion der Singer Seriennummern und Baujahre ist ab diesem Zeitpunkt (Machtübernahme 1933) wieder mehr Konstanz gegeben. Ebenfalls stieg die Produktion und die Inlandsnachfrage deutlich an.

Für die Baujahre nach 1933 (bzw.. zwischen 1933 und 1943) ist wieder deutlich mehr Sicherheit bei der Datierung gegeben. Danach passierte sowieso nicht mehr viel.

Ab 1934 baute die Singer Nähmaschinen Fabrik Wittenberge auch viele gewerbliche Nähmaschinen, die sonst aus Schottland oder den USA in die Singer Filialen geliefert wurden. Einige Nähmaschinen - wie die Singer 206D und 207D wurden in Deutschland entwickelt - nur die Singer 206D wurde später auch in Schottland gebaut - allerdings in viel geringerer Stückzahl als in Wittenberge.

Die genaue Aufschlüsselung und Datierung der Nähmaschinen zwischen 1918 und 1933 dauert noch etwas. Ein wichtiges Archiv ist leider seit Jahren nicht zugänglich - das wäre hilfreich - nun dauert es etwas länger.

• es ist eine Singer 66 im filigree Dekor

Baujahr ca 1930

• Moin aus Oldenburg. Meine Frau hat eine Singer KL 15 D geerbt. Die Seriennummer lautet C 1174086. Die Maschine dürfte aus Wittenberge sein und ist fast vollständig. Leider fehlt das Holzkästchen links unter der Bodenplatte und der Schlüssel zum öffnen der Maschinenabdeckung. Die Maschine ist von ihrer Uroma gekauft worden und ist eine sehr schöne Erinnerung. Kann mir jemand das Produktionsjahr nennen.

Gibt es noch Teile zum vervollständigen?

Vielen Dank

ist eine Singer 15D26 Tiffany Dekor und ist etwa zwischen 1925 und 1926 gebaut

• Nach meiner List wäre Deine Maschine von 1923, also 1 Jahr nach meiner. kledet meinte aber, dass meine eher aus 1930 ist, demnach müsste Deine aus 1931 sein.

Hallo Dani,

ein Problem mit der Verknüpfung der Singer Nähmaschinen mit Baujahren ist,

das die Nummern nur innerhalb einer Modellreihe im mathematischen Sinn "stetig" sind. Dazu kommt, dass die Nummern dann zwar fortlaufend vergeben wurden, aber die Lücken bergen genügend Tücken (erster Weltkrieg, Inflationszeit, usw) .

Deine Nähmaschine ist ein anderes Modell - darum passt die Schätzung nicht.

• Moin Ela,

Deine Nähmaschine ist eine Singer 15D26 aus Wittenberge im späteren (nach 1920 üblichen) Tiffany Dekor. Gebaut wurde sie ungefähr 1925

• Hallo,

Deine Singer Lotus ist aus Wittenberge Baujahr 1916, wenn die Plakette ein Aufkleber ist.

Die Seriennummer ist etwas merkwürdig gestempelt - Facharbeiter waren zu der Zeit knapp.

4576435d-17d2-4e91-acca-3e786ec22809_Anz 2899954868.jpeg

• Hallo SunnyRain,

Deine Nähmaschine ist für meine Recherche interessant,

ich hätte gerne

- ein Bild von der Seriennummer

- ein Bild der Plakette

- ein Bild Nähmaschine von oben.

Es ist eine 66. Das Baujahr fraglich - in dieser Zeit sind immer noch viele Ratenverträge geplatzt und sogar Singer Wittenberge musste Mitarbeiter entlassen. Darum frage ich nach Bildern von der Plakette.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]