alte Singer Nähmaschinen mit C Nummer

• Hallo SinoLo,

willkommen hier im Forum.

Deine Maschine wurde in Wittenberge gebaut.

... Gibt es sowas noch irgendwo zum nachlesen? Das man auch mal weiß wie die genaue Geräte Bezeichnung ist und ob es evtl. noch nicht entdeckte Funktionen gibt.

....

Um das Gewünschte aus dem kleinen Foto-Ausschnitt herauszulesen, muss man zaubern können. 😉

Aber ich versuch's ausnahmsweise mal.

Das Dekor heißt "Lotus".

Falls Deine Maschine das gleiche Modell ist, wie meine mit Loutsdekor, dann ist es eine Singer 66. In In diesem Fall hat sie einen Horizontalgreifer. Das kannst Du sehen, wenn Du die Stichplatte wegschiebst.

(Beim Horizontalgreifer liegt die Spule horizontal unter der Stichplatte und das war durchaus eine Besonderheit dieses Maschinentyps. Moderne Maschinen werben gerne mit der Einzigartigkeit des Horizontalgreifers.)

In diesem Fall passen moderne Unterfadenspulen mit der Bezeichnung "für Apollo-Greifer" – falls Die sie benutzen möchtest und die Spule fehlen sollte.

Es gab die Singer 66 in unterschiedlichen Ausführungen: Bei den älteren Exemplaren wurden die Füßchen noch von hinten angeschraubt, bei den jüngeren von der Seite, ab 1933 stand Wittenberge auf der ovalen Plakette.

Falls der Schrank Schubladen oder Fächer hat, kannst Du mal nachschauen, ob da Zubehör drin ist. Da könnte es noch einige Funktionen zu entdecken geben.

Wenn es keine Singer 66 ist, sehe ich in meiner nicht vorhandenen Kristallkugel einen CB-Greifer. Dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es eine Variante der legendären und millionenfach gebauten und kopierten Singer 15 ist, aber auch diese Aussage ist anhand des kleinen Fotoausschnittes ebenfalls etwas gewagt.

Nachlesen kann man viel Wissenswertes hier.

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem alten Schätzchen!

• Anzeige:
  • Hallo Hummelbrummel. So viele Infos. Da werde ich mal nachschauen Vielen lieben Dank. Ich werd sicher einige Erfolge damit haben. 🤩

• Hallo Hummelbrummel. So viele Infos. Da werde ich mal nachschauen Vielen lieben Dank. Ich werd sicher einige Erfolge damit haben. 🤩

Ist es denn eine Singer 66?

Hast Du mal unter die Stichplatte geschaut?

(Das würde mich wirklich interessieren!)

Und hast Du Zubehör im Möbel gefunden?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]