Anzeige:

Flicken oder Patches für kaputte Kinderhosen sticken?

  • Als "Fachkraft für textile Not- und Sonderfälle" hab ich von meiner Schwiegertochter 2 Kinderhosen in die Hand gedrückt bekommen mit der Bemerkung "Fällt dir dazu was ein?"

    Die Löchlein auf den Knien sind nur klein, bei der einen Hose ist der Feincord aber schon etwas dünn dort, der andere Stoff (glatter Chino-Stoff aus BW/?) ist stabil.

    So richtig passenden Stoff habe ich nicht - insofern würden mir bestickte Patches einfallen ...
    Aber wie macht man sowas :confused: ?

    Könnt ihr mir helfen :herz:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Muß es Maschinenstickerei sein?

    Es gibt ganz nette Sashiko-Reparaturen. Unter dem Suchbegriff „Visible Mending“ findet du auch viele Möglichkeiten. Ja, kann man auch deutsch bezeichnen. ;)

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Stickdateien, die ich bisher gefunden habe, sind mir eigentlich alle zu groß ...

    Aber mir ist eingefallen, dass in der Bernina Toolbox eventuell auch Motive sind, die ich verwenden könnte .,..

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn man keinen passenden Stoff für drauf hat, kann man auch einen (nicht passenden) drunter machen und dann klassisch drüber stopfen (mit der Maschine hin und her, freihand oder mit Transport).

    Ggf. extra mit einer Kontrastfarbe.

    Heutzutage wird das ja oft genug bei ursprünglich intakten Hosen als Designelement verwendet. Da geht quasi alles, egal, wie.


    Mit der Stickmaschine kann man auch eine Applikation direkt über das Loch sticken.

    Entweder direkt drauf, wozu man bei der Kinderhose wahrscheinlich die Seitennaht auftrennen und später wieder schließen muss, oder man stickt das Patch extra und näht es dann auf. Man muss da keine extra- Patch-Datei nehmen.


    Also, mein Jüngster war ja schon sehr groß, als ich meine Sticki bekam, aber zu stopfen gibt's schon das ein oder andere.


    Als Beisspiele - so zum Ideengeben, hätte ich das hier (ich hoffe, ich langweile nicht):


    - Loch in Kissen mit Applikation direkt überstickt. (geht eigentlich mit jedem Applikationsmotiv)

    - Stoffstück bestickt und als Flicken anschließend mit der Maschine auf Jacke genäht. (geht eigentlich mit jedem Stoff und Motiv).

    - Flicken aus Stoffrest mit Stickerei gemacht und von Hand auf Jacke genäht.


    Bei den beiden letzten Varianten ist Vliesofix dein Freund. Damit kannst du aus fast jedem Stoff einen Flicken machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als die Jungs noch klein waren #damals durften sie sich immer ein Motiv aussuchen (Bagger, Haus, Lampion, Auto, o.ä.) das hab ich dann aus ner alten Hose ausgeschnitten. Fest gemacht wurde es da folgendermaßen:

    Irgend ein Unterfaden,

    oben 2 Spulen in passender Farbe, beide Fäden durch das Nadelöhr und mit einer eng gestellten Zickzackraupe die Ränder aufgenäht. Zur Deko dann das selbe auch im Motiv ( Fenster für das Haus, Scheinwerfer und Türen am Auto, usw.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich habe bei Justus oft eine Stickdatei eines "Heftpflasters" auf die von innen mit Stoff unterlegte Stelle gestickt.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es sind beides so thermogefütterte Hosen im Cargo-Style in Gr. 116 oder so ...

    Auftrennen würde ich deshalb sehr ungern.

    Insofern erscheint es mir am einfachsten, ein patch aufzunähen.

    Leider sind auch schon als "Minimotive" deklarierte Stickdateien für diesen Zweck reichlich groß.
    Allerdings ist mir eingefallen, dass ich auch noch feines Leder habe - das würde doch auch gehen, oder :confused:?

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kann die Bernina Sticksoftware keine Patches? Oder hast Du die vielleicht nicht?

    ... nein ich hab nur die Toolbox - ich bin ja noch der totale Anfänger im Sticken - und nicht sehr ambitioniert :o ...

    Ansonsten gibt es auch noch diese Möglichkeit

    ... danke - da sind auch hübsche Sachen dabei - aber auch alle so groß :weinen: ...
    Ich such was höchstens 1" x 1" ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • als meine Nichten, Neffen, Patenkinder, also alle rundherum verwandten und bekannten Wuselzwackel noch Kinder waren, hieß es auch oft: kannst Du mal? machst Du mal? Mit der Maschine etwas aufsticken, war mir zu mühsam, gerade auf Hosenbeinen oder anderen Engstellen hätte mindestens eine Naht aufgetrennt, gestickt, wieder zusammengenäht werden - ich bin eigentlich ein faules Luder -, also patches aus passendem Stoff geschnitten, mit Vliesofix aufgebügelt und sicherheitshalber mit Zickzack oder Zierstich den Rand nochmal fixiert; über den Freiarm der Nähmaschine gezogen, geht das auch bei Kleinteilen oder engen Röhren (z.B. Hosenbeine) oder verstärkten Stoffen (warmes Innenfutter/ Thermohosen) recht gut. Ist deutlich weniger aufwändig als mit der Stickmaschine zu arbeiten.

    Mögichkeiten wären also: separat bestickte patches, die dann mit der Nähmaschine oder auch mal von Hand aufgenäht werden. Patches aus bedruckten oder neutralen, einfarbigen Stoffen geschnitten (kontrastfarben oder Ton in Ton) und als Applikation auf die beschädigten Stellen genäht. Oder aus bedruckten Stoffen einzelne Motive geschnitten und appliziert.

    Motive: aus Bilderbüchern kopiert und als Vorlage genommen, Bildchen aus dem internet oder vom eigenen PC oder hübsche schlichte Maschinenstickvorlagen als Bildvorlage, über ein simples Grafikprogramm auf passende patches-Größe bearbeitet und appliziert. Fast alle Sticksoftware haben doch Bildvorlagen zum erlernen der jeweiligen software. Guck doch da mal durch, was davon brauchbar ist. Und schlichte, einfach zu bedienende Bildbearbeitungs- bzw. Grafiksoftware ist doch bei fast allen Office-software dabei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]