Märchenkleid zur Hochzeit

  • Schön dass ihr alle gesund die Hochzeit feiern konntet. Und Mama und Tochter konnten fröhlich die Röcke schwingen lassen. Kleid und Rock sind dir gut gelungen, so kann es doch weiter gehen

  • Nachträglich alles Gute zu deiner Hochzeit. Du hattest aber noch ganz schön Stress vor dem großen Tag. Aber wenn dann die Feier schön war, hat sich doch alles gelohnt.

    Bei deinen nächsten Sachen kannst du es bestimmt ruhiger angehen .

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich danke euch allen. :)


    Oh, Ulla, es war nicht direkt meine Hochzeit, sondern die meiner Schwester.

    Aber so als Brautschwester ist es schon was Besonderes, und meine Tochter ist bisher die einzige Nichte meiner Schwester. :)


    Ja, zwischendurch hab ich mich schon gefragt, warum ich mir das antue, mit dem ganzen Nähen vorher.

    Dass alles wenigstens noch so gut aufging, das gibt aber wieder Auftrieb. :)

    Und es sind einfach tolle Erinnerungen auf den Fotos.


    Meine Tochter hat jedem erzählt, dass die Mama das Kleid genäht hat.

    Weil sie wollte, dass ich gelobt werde und mich freuen soll <3  :whistling:

    Sie hat aber auch gesagt, wie hat sie das formuliert... das war aber ganz schön viel Getue oder so lol ^^ Also mit entsprechendem Tonfall und Kopf schief legen. ;)


    Ich hatte meiner Tochter sogar eine passende weiße Leggins körpernah genäht. Das wollte ich eigentlich erst definitiv nicht - aber es ist auch schwer, eine wirklich gut sitzende, nicht Falten werfende oder den Bauch einschnürende Strumpfhose zu kaufen - bei meiner Tochter dann eh zu lang, müsste eigentlich gekürzt werden, es staucht sich der Stoff halt an den Fesseln. Oder die Dinger flusen oder meine Tochter kratzt sich die ganze Zeit - und vorher muss ich rumfahren zu Geschäften oder es wird nicht rechtzeitig geliefert... Auch nicht besser, und ich hatte noch den weißen Stoff hier.


    Mit dem Nähen, finanziell lohnt sich das gar nicht m.E., und ich hab schon oft meiner Familie ein schlechtes Gewissen gegenüber, weil es viel Platz und meine Zeit frisst. Und beides könnten wir anderweitig auch sehr gut gebrauchen.


    Aber alles passt so viel besser und trägt sich so viel angenehmer.

    Und ich glaub, es macht mich auch kritischer gegenüber den kaufbaren Kleidungsstücken.


    Meine Tochter hat gestern zwei auf Probe gekaufte Winterjacken verweigert - bei der einen Kapuze zu eng (würde echt keine Mütze mehr drunter passen), drückt - andere Ärmel vorn zu eng, drückt an den Handgelenken...

    Musste ich zurückgeben. Meine Tochter ist halt auch haptisch sehr sensitiv, aber da kann sie nichts für, ich bin leider genauso.


    Gefütterte Winterhosen nähe ich ihr bereits selbst, aber eine dicke, wasserfeste Winterjacke überfordert mich definitiv. Da wär der Winter vorbei, bis ich damit fertig wäre lol

    Da muss ich wohl noch suchen.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zum Thema Winterjacken fallen mir auch nur die wahnsinnig beliebten Walkjacken ein.


    Zum Thema Hosen im Winter: Ich habe meinem Sohn vorletzten Winter 2 Softshell-Hosen genäht. Wenn man nicht unbedingt im Schnee spielt, eine super Sache.

    Weiß aber nicht, ob Softshell für Dich und/oder Deine Tochter in Frage kommt.

  • Zum Thema Winterjacken fallen mir auch nur die wahnsinnig beliebten Walkjacken ein.

    Wollwalk finde ich für draußen nicht warm genug - das ist komplett winddurchlässig.
    Mit einer Windmembran mag es für den Übergang gehen.

    Ob sich der Aufwand lohnt :confused: ?

    Mein Junior sagt im Bezug auf seinen 4jährigen immer (leicht übertreibend 😉), die Sachen passen nur einen Montag vormittag, dann ist er rausgewachsen :biggrin:.
    Meine Schwiegertochter kauft meistens second hand Markenklamotten für die Kinder.
    Die bekommt man zu einem guten Preis und kann sie mit Glück noch gut weiterverkaufen ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hihi, ich hatte mir auch eine Winterjacke bestellt, mag ich eigentlich gar nicht…und jetzt weiß ich wieder warum. Die Jacke kam vorgestern an, ich dachte nur…..warum zur Hölle so ein riesenschweres Paket :confused:. Ausgepackt und mir sind glatt die Augen aus dem Kopf gefallen, so einen Trümmer hab ich selten gesehen. Auf dem Foto wirkte sie komplett anders, gar zierlich, und dann das :rofl:

    Ihr kennt sicherlich alle diese wirklich fetten, fetten Steppmäntel, nur das die Steppung dort außen ist. Bei dieser Winterjacke haben sie das ganze umgedreht, also diese Monsterwürste sind innen und außen ist sie glatt. Ich dachte mir so….ok, wenn ich jetzt Superwoman wäre und ein AKW vor der Kernschmelze retten müsste….vielleicht aber auch nur dann. :mauer:

    Also hab ich gestern kurz drüber nachgedacht mir selbst eine zu nähen :skeptisch: Ein Schnittmuster hab ich gefunden, aber bei den Stoffen bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden, schaun wir mal.

    Das Leben ist bunt….

  • Wollwalk wäre mir definitiv auch viel zu winddurchlässig für eine Draussenjacke. Drinnen finde ich so eine Jacke schön warm, aber als Winterjacke? Niemals!

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Walk finde ich auch zu winddurchlässig. Bei einer selbst genähten Winterjacke sollte man dann auch die Nähte Wind - und Wasserfest machen, ob sich das alles für eine Kinderjacke lohnt.

    Devil's Dance ich habe damals auch viel Kleidung Second Hand gekauft, oder auf Märkten. Weiß gar nicht, ob es das heute noch gibt. Alle halbe Jahre fand damals in der Turnhalle ein Markt statt, dort konnte man Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderwagen und so weiter kaufen und verkaufen.

  • Bei einem Kind mit empfindlicher Haut, so wie Schnibbl das von ihrer Tochter schreibt, ist Wollwalk vielleicht nicht das richtige Material für eine Jacke.

    Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo.

    Da sie im Kindergarten auch bei Regen und Schnee rausgehen, ist Wasserdichtigkeit für die Außenkleidung meiner Tochter in der kalten Jahreszeit tatsächlich nicht verzichtbar.

    Meine Tochter ist klein und zierlich und friert eher leicht. Sie ist nicht diejenige, die draußen nur tobt. Sie sucht viele Insekten, sammelt Stöcke und Blätter oder buddelt Löcher. (Sie und ihr Freund spielen oft Tierauffangstation oder so, glaub ich. Da krabbeln dann die Wanzen in einem liebevoll mit Gräsern und Blüten ausgepolsterten Topf, äh, "Terrarium".)

    Da sitzt sie oft im Schatten auf der Erde.


    Deswegen näh ich ihr meist Sweat-Hosen, die ich noch mit Jersey füttere und beim Rausgehen zieht sie dann ggf noch ihre Matschhose bzw. eine dicke Schneehose an.


    Irgendwie hatte ich länger ein Stück Loden hier, und daraus hab ich ihr mal so eine weite Hose mit Gummizug genäht. Das war für die Übergangsjahreszeit ganz gut, wenn es kühler, aber noch trockener war.

    Und da hatte sie eine dünne Jersey-Hose drunter! ;) Da sind wir alle drei empfindlich. Mein Mann hat als einzige Beschwerde über seine Kindheit die schrecklichen Wollsachen, die er tragen musste und die so gekratzt haben. :D


    Ich hatte ihr mal eine Hose genäht aus Baumwolle, mit so einem dicken Polyesterstoff an Po und Knien / Schienbeinen. Das war eine Weile ein guter Kompromiss.


    Die Matschhosen sind halt nicht mehr so atmungsaktiv, klar. Aber wenn es nass wird, unverzichtbar, da haben auch die Kinder, die gern mit echten Wollwalkjäckchen ausgestattet werden, dann ihre Polyethylen-Matschhose und -jacke im KiGa dabei.


    So edlen Wollwalk für eine wenige Monate passende Jacke, die nicht wasserdicht ist, na ja. Wir sind in vielerlei Hinsicht eine umweltfreundliche Familie, bzgl. Wärmepumpe, Solar, Elektroauto und so, aber wir tragen das nicht zwecks Sozialisierung vor uns her und wenn mancher die Nase rümpfen sollte, weil wir auch Fleece / Polyester tragen, dann ist das halt so.


    Mit Softshell hab ich keine Erfahrung. Irgendwie kann ich nicht viel damit anfangen - dehnt sich nicht? Richtig wasserdicht ist es auch nicht? Und für den Winter doch wieder zu dünn. Rein zum wärmen im Übergang hat meine Tochter schon lange so eine Aldi-Fleece-Jacke... die sind halt so schön leicht und lassen sich zum Mitnehmen knitterfrei zusammenknüllen. Und machen keine Geräusche beim Bewegen lol ^^


    Bei den Jacken finde ich den Sexismus deutlich und schwer ertragbar. Mädchenjacken sind i.d.R. schmal geschnitten, haben oft schon eine Verengung für die Taille, die in der Hocke regelrecht einschnürt. 5jährige haben keine schmalere Taille, da sind keine Brüste und keine breiten Hüften... Die Ärmel der Mädchenjacken und die Armbündchen sind viel schmaler als bei Jungsjacken. Meine Tochter jammert, weil solche Ärmel beim Anziehen die Pulloverärmel zurückschieben und die Handgelenke zu stark umklammert werden.

    Bei den ganz kleinen 1 - 3 Jahre sind die Schnitte noch besser, aber jetzt wird es immer schlimmer.

    Ihre jetzige Jacke ist eine Jungsjacke... In Tarnfarben, das passt halt gar nicht zu der rosa Brille (fast keine andere Farbauswahl bei Brillengestellen als rosa und blau! Schwarz hätte es noch gegeben...) und der Matschhose (rosa, pink, blau - was anderes ist im normalen Handel quasi nicht kaufbar).


    Ich hab ihr auch selbst gern Pullover genäht, weil man da bei der Optik bisschen weg kommt vom Einheitsbrei. Mal was ohne Prinzessinnen oder Saurier und mal in anderen Farben der Millionen von Farben auf dieser Welt als rosa und blau!

    Auf dem Spielplatz trug sie mal eine Mütze in schwarz-gold gemustert (Schwarz war lange ihre Lieblingsfarbe ^^), da wurde ich zweimal angesprochen, wo ich denn die Mütze her hätte.

    Sowas kann man m.E. für Kinder nicht kaufen.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Outdoor-Sachen kauft meine SchwiTo für meine Enkel (6 und 4) meist auf vinted.de - und fast ausschließlich Jako-O.
    Die sind zweckmäßig, robust, nett anzusehen und wertstabil, heißt: man kann sie gut weiterverkaufen, wenn sie nicht kaputt gegangen sind (und das kommt selten vor, obwohl sie beim draußen spielen getragen werden)

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bitte nicht böse sein -

    es ist doch völlig egal ob rosa, hellblau, grün oder ... Ich verstehe einfach nicht, warum man dieses Thema so oft und viel und überall diskutieren muss. Zieh deiner Tochter an ,was ihr gefällt, egal welche Farbe und denk nicht darüber nach was die Leute sagen.

  • finde ich auch, die Sachen von Jacko-o sind nicht die billigsten, aber dafür sehr lange haltbar. Dann macht es sich auf jeden Fall bezahlt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • finde ich auch, die Sachen von Jacko-o sind nicht die billigsten, aber dafür sehr lange haltbar. Dann macht es sich auf jeden Fall bezahlt.

    Die Sachen von denen haben eine unschlagbare Qualität, waren aber auch entsprechend teuer, muss man sagen. Haba hat beschlossen, diesen Firmenzweig aufzugeben.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Hallo!


    Haba gibt Jako-O auf, aber irgendwas behalten sie... machen sie dann keine Kleidung mehr?

    Auf jeden Fall machen sie noch Möbel für Kindergärten und so. Ich dachte eigentlich auch Kleidung, vielleicht heißt das dann nicht mehr Jako-O... Bin nicht sicher.


    Also Stand bei uns ist, das die Tarnfarben-Jacke vom letzten Jahr grad noch so passt und ich das momentan ein wenig aussitze. :saint:


    Mal sehen, wenn es dieses Jahr doch viel Schnee geben sollte und sie noch so wächst, dass der Schnee immer bei den Handgelenken rein kommt, muss ich halt spontan was kaufen. Wenn man bereit ist, richtig viel Geld auszugeben, bekommt man schon für Kinder schnell richtig aufwendige Ski-/Schnee- oder Markenjacken bestellt.


    Aktuell will ich ihr noch aus dem privaten Stofflager zwei oder drei Herbst-/Winterpullis nähen.

    Die vom letzten Jahr passen wirklich nicht mehr. Zeitweise konnte ich Ärmel verlängern oder gerüschte Verlängerungen unten ansetzen, aber jetzt spannen die meisten am Rumpf und müssen raus.

    Mein Lieblingsschnitt ist momentan Haselnuss von Firlefanz.

    Finde ich sehr kindgerecht. <3

    Mit einer Druckknopfleiste auf der Schulter vorn, das ist einfach optimal für den Kopf und trotzdem einen wärmenden, kleinen Halsausschnitt.

    Ich mach es allerdings so, dass ich das A-Linien-Kleid nehme und das stark kürze. Also länger als die Pullovervariante, aber kürzer als das Originalkleid.

    Ich habe Schlitzsäume lieben gelernt. Obwohl ich mir tatsächlich immer wieder echt schwer tu und schon beim Zuschnitt öfter die Saumzugabe vergesse. lol


    Diese Schlitzsäume bieten super Bewegungsfreiheit, und das A-Linien-"Kleid" lässt sich aber sehr gut in der Matschhose unterbringen.


    Nur diese aufgesetzte Bauchtasche finde ich unhübsch. Da meine Tochter aber Taschen liebt, versuche ich es diesmal erstmalig mit Nahttaschen. Hab ich noch nie gemacht, aber scheint nicht so schwer zu sein. Hoff ich. :saint:

    Ist ja erstaunlich, was manchmal schief gehen kann.

    Vor kurzem wollt ich ganz schnell einen Rundschal nähen und hab beim Wenden sehr große Augen bekommen :D :D :D

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt es bei dir in der Nähe keinen Secondhand Laden für Kindersachen? Ich habe damals für unsere Kinder viel Secondhand Kleidung gekauft und verkauft. Vieles habe ich mit meiner Schwester und meinen Schwägerinnen hin und hergetauscht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wobei ich sagen muss, in Ettlingen gibt es mindestens einen Secondhandladen für Kinderkleidung! Hier am Niederrhein weiß ich es nicht, betrifft mich ja auch nicht mehr.

  • Also hier in der ländlichen Kleinstadt, da gibt es schon länger keinen Kinder-Secondhand mehr. Der eine, den es gab, ehrlich gesagt da drin roch es echt seltsam und der machte einen unordentlichen Eindruck. Und der hat noch vor Corona dicht gemacht.


    Ich versuche die zu klein gewordene Kinderkleidung über Kleinanzeigen zu verkaufen, das klappt höchstens für 5% davon, ist aufwendig und die Leute wollen auch für gute Kleidung in Bio Sweat wie neu "nichts" zahlen.


    Meine Schwägerinnen wohnen zu weit weg und meine Schwestern haben (noch) keine Kinder.


    Stoffe kaufe ich mal in größeren Städten, aber da die Zeit für solche Ausflüge auch eher fehlt, dann doch oft online.

    In machbarer Autoreichweite gab es noch einen Kaufhof mit Stoffabteilung, hat auch dicht gemacht.

    Einen Tedox kann ich ein paar Mal im Jahr erreichen.


    Ein kleiner Stoffladen ist hier noch übrig geblieben, mit kleiner Auswahl, aber ganz ehrlich, die Preis sind für mich jenseits von gut und böse. Ist mir wirklich viel zu teuer. Ich denke auch, dass der nicht mehr sehr lange durchhält.

    Die Eigentümerin eines anderen ging in Rente, Laden weg. Dann war zwischendurch mal so ein hipper Laden da, mit Ausrichtung auf ganz junge Leute, aber auch teuer und er ist auch schon wieder weg.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]