Wenn Kreativität auf Vernunft stößt

  • Laufrose Um welches Kleidungsstück geht es eigentlich konkret? Ich habe gerade mal nach Mode 1910 gegooglet und entsetzt festgestellt, dass da dieser Humpelrock "in" war =O Soetwas willst Du Dir doch hoffentlich antun, oder? Das wäre definitiv nicht reallebenrauglich =O

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Zitat

    Soetwas willst Du Dir doch hoffentlich antun, oder? Das wäre definitiv nicht reallebenrauglich

    ist es sehr wohl!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • naja... die Humpelröcke sind ja nicht wegen umwerfender Alltagstauglichkeit ziemlich schnell wieder verschwunden...


    (Die waren ein bemerkenswert kurzlebiges Modeding dunnemals. Und mit Fast Fashion hatte es damals noch keiner.)

  • wenn man die aus elastischem Material macht, sind die alltagtauglich

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Liebe Laufrose, tu Dir nähtechnisch an, was immer Du möchtest - meinen Segen (und meine Neugierde) hast Du!

    Auch ich besitze Kleidungsstücke und Schuhe, in denen ich keiner Straßenbahn hinterher joggen könnte. Es gibt vielfältige Anlässe, jedes Teil findet seinen speziellen Einsatzbereich ;)

  • Zitat

    ich besitze Kleidungsstücke und Schuhe, in denen ich keiner Straßenbahn hinterher joggen könnte

    ich käme nicht ansatzweise auf so eine Idee!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Samtvelours Humpelröcke waren Röcke, in denen Frauen Fußfesseln tragen mußten und nur trippeln konnten. Das möchtest Du auch ohne Strassenbahn bestimmt nicht, oder?

    Nanne Aus elastischem Material wäre aber nicht mehr A ;)

    P.S.: Besitzt Du Soetwas? Ich fände ja einen Thread spannend, in dem es darum geht, wie man historische Kleidung an unser modernes Leben anpassen kann, wenn man das Aussehen mag, aber nicht die Funktion oder den Tragekomfort.


    Samtvelours Unseren Segen braucht Laufrose nicht. Sie muß mit sich selbst ausmachen, was sie möchte und was nicht. Meine Neugier hat sie definitiv auch, aber trotzdem würde ich sie niemals in eine Richtung treiben, die ich für problematisch halte. Das wäre egoitisch. Sie hat um unsere Meinung gebeten. Nicht mehr und nicht weniger bekommt sie von mir. Was sie daraus macht, ist allein ihre Sache.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    2 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Ich trage zu 99Prozent knöchellang...mit verdeckten Schlitzen oder elasisch

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nanne Knöchellange Röcke trage ich auch meist, aber mit weitem Saum. Darin könnte ich jeder Strassenbahn hinterherrennen, wenn ich denn irgendwo eine Strassenbahn finden würde ;) :biggrin: Das einzige lange Kleid mit eher engem Saum ist aus Jersey (Strandkleid), und auch das ist weiter als ein Humpelrock. Die hatten ja unten einen Bund. Aber noch wissen wir ja nicht, ob Laufrose bei 1910ern überhaupt an Humpelröcke gedacht hat ;) Ich war nur neugierig und wollte wissen, was ich mir unter 1910er-Mode vorstellen muß (das ist so gar nicht meine bevorzugte Zeit) und war erschrocken, was mir die Suchmaschine da ausgespuckt hat.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel Hast Du einen Link zu einem Bild wie die aussah und was sie trug? Über die Suchmaschine finde ich kein Bild, bei dem ich sicher sein kann, dass das die Dame ist.

    Und wenn sie ihre Mode selbst schneiderte damit sie bequem ist, wird sie eher nicht repräsentativ für ihre Zeit sein. Wenn jemand in 90 Jahren typische 2020er-Kleidung schneidern will, sollte er mich jedenfalls auch nicht als Vorbild nehmen ;) :biggrin:

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Ich bin zwar nicht Hummelbrummel und kann auch kein Schwedisch, aber versuch’s doch mal damit:

    Karin Bergöö Larsson – textilkonstnär mellan jugend och modernism
    Eva Sundström Här tecknas den bakgrund mot vilken Karin utvecklade sitt konstnärskap och sin syn på hem och familj, heminredning och mode. Köp boken från…
    www.carllarsson.se


    Herzliche Grüße

    Schnägge


    Auf der Wikipedia-Seite zu Carl Larsson unter Wiki-Commons finden sich einige Bilder. Da der Guteste seine Familie ausgiebig portraitiert hat …

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Teekleid würde ich, knöchellang gekürzt sofort tragen

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anlässe findet man schon, wenn man sucht - und sei es nur, zu historischen Orten zu spazieren und sich dort in dem Outfit zu fotografieren (lassen) :)

    Wenn es keine Abendmode ist, kann man sehr vieles auch so kombinieren, dass es relativ modern wirkt. Man muss nur damit leben können, dass man mehr auffällt als mit Jeans und T-Shirt.

  • das Teekleid würde ich, knöchellang gekürzt sofort tragen

    Das von 1900? Ich auch :biggrin: Nur in anderen Farben :biggrin: P.S.: Oder meinst Du das von 1910? Das wirkt mir auf dem Bild zu wuchtig. Es kann aber auch sein, dass die ursprüngliche Trägerin einfach doppelt so breit war wie ich ;) Etwas verschmälert könnte ich mir das auch vorstellen :)

    Danke sisue für den Museumslink! Das ist eine sehr interessante Sammlung, auch für frühere Epochen als das 20ste Jahrhundert.

    Schön wäre es, wenn mal nicht Alle in der neuesten Modeverrückheit herumliefen :rolleyes: Leider wirken die Menschen auf der Strasse ja fast uniformiert :rolleyes:


    Giftzwergin Bei Dir kann ich nur unterschreiben :) Es wäre doch schade, wenn schöne selbstgenähte historische Kleidung im Schrank versauern würde :(

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    4 Mal editiert, zuletzt von Lady in red ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, hier ist ja nochmal richtig was los gewesen. Ich komme jetzt erst dazu hier wieder reinzuschauen. Die Woche wahr mal wieder schön stressig.


    Ceri Oh, davon würde ich gerne mal ein Foto sehen. Im Gegensatz zur Crinoline finde ich Tornüren sehr elegant.


    Also bei 1910er hatte ich den Humpelrock gar nicht im Kopf. Ich dachte eher in Richtung Titanik und Downton Abby. Und in den 1910er ist modetechnisch viel passiert. Sie kann einfach sein, Bluse und Rock, oder etwas mehr extravagant. In der Zeit gibt es auch diese schicken Stehkragen ala böse Fee aus dem Märchen. :biggrin:

    Ich hab ja auch eine große Schwäche für die 1920er.


    Meine Entscheidung für die 1910er wahr aber auch hauptsächlich, dass es für mich machbarer erschien und somit die Hemmschwelle nicht so hoch lag. Ich liebäugle schwer mit der 2. Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Konstruktion ist schon eine ganz andere Nummer. Aber eins nach dem anderen.


    Persönlich fühle ich mich in Röcken bis übers Knie am wohlsten. Ich hatte jetzt auch meinen langen Rock aus dem Schulterblick Faden ein paar mal an und liebe es wie er sich bewegt. So ein langer schwingender Rock ist was feines. (Bis man beim Aufstehen ständig auf den Saum tritt.😅)


    Es freut mich auch zu sehen, dass ich hier ungeahnten Enthusiasmus mit meinen Faden geweckt habe. :herzen:

    Und ich freue mich noch mehr, wenn ihr mich auf der Reise etwas begleitet.

    Einmal editiert, zuletzt von Laufrose ()

  • Ach ja, was ich mir so überlegt habe für die 1910er.


    Bluse und Rock. :biggrin:


    Ok, das ist nicht so spektakulär. Was drunter kommt schon eher. Es ist auch mein erster Ausflug ins Korsett nähen. Zu der Zeit sind das zum Glück nur gerade Linien. Steht die ganze Unterkonstruktion, überlege ich schon ob ich mir eine Titanik-Ära Robe nähe. (Den Film habe ich jetzt nicht so gemocht, auch wenn der Name vielleicht passt :)8 , aber die Titanik wahr schon immer interessant.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du kannst ja mal bei nehelenia stöbern

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Mit einem Rock á la Downton Abbey (Mary), habe ich kürzlich auch geliebäugelt und bin bei der Marquise fündig geworden. Allerdings muss der noch ein bisschen warten, zuvor stehen noch andere Projekte in der Pipeline.


    Wegen der Tournüre schaue ich gelegentlich mal, ob ich noch irgendwo Tragefotos habe.

    Liebe Grüße

    Ceri

    Einmal editiert, zuletzt von Ceri ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]