Energetische Kleidung für Weiber

  • Na es sollte doch sicher möglich sein, statt eines Links eine kurze Erklärung zu schreiben, was energetische Kleidung ausmacht bzw. welche Besonderheiten beim Nähen zu beachten sind und welcher tatsächliche Vorteil Frau (oder Weib) davon hat? Sind es besondere Materialien, oder Schnitte oder oder oder?


    Ich kenne mich in dieser Richtung nicht so aus - mir fehlt da irgendwie der Zugang - aber ohne einigermaßen Nachvollziehbare Erklärung klingt das für mich auch irgendwie, wie aus Stoffen, die im 3. Vollmond des Jahres unter Tränen einer Jungfrau von rechts nach links gewebt und in einer stürmischen Nacht in der 2.-3. Stunde nach Mitternacht bei Wolfsgeheul von der dorfältesten genäht.


    Ich denke, ganz so krass wird’s wohl nicht sein… 🤔 aber wenn das hier halbwegs seriös ist, dann darf man dazu sicher auch eine einfache Erklärung bekommen ohne einem Link zu folgen.

    Einen Link, der sich irgendwie eigenartig anhört, würde ich übrigens eh nicht öffnen.

  • hab gerade mal gegoogelt:

    ... wenn man es ernst nimmt mit der energetischen Kleidung, gehört getragene Kleidung in den Müll und keinesfalls in die Altkleidersammlung ...
    ...WEIL sie die Energie der ersten Trägerin aufgenommen hat und diese an die Nachnutzerin übertragen würde :pfeifen: ...

    Aha. Ich kenn mich da leider gar nicht aus.

    Ich kann aber auch mit der Erklärung von Regina- Natur wenig anfangen.

    Könnte mir aber vorstellen, dass es hier durchaus interessierte Mitglieder gibt.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...die dann aber besser in einem Esoterikforum aufgehoben wären

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Zitat

    . wenn man es ernst nimmt mit der energetischen Kleidung, gehört getragene Kleidung in den Müll und keinesfalls in die Altkleidersammlung ...

    ...WEIL sie die Energie der ersten Trägerin aufgenommen hat und diese an die Nachnutzerin übertragen würde :pfeifen: ...

    boah ey, voll nachhaltig, ey!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ganz ehrlich, ich halt da so viel von wie Devil's Dance

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte mal einen kleinen Shop für Stickmotive bei Productswithlove, das stimmt.

    Ist schon ein Weilchen her. ;.)

    Na dann herzlich willkommen zurück. Deine Stickereien haben mir immer sehr gut gefallen, mit deiner Erklärung von energetischer Kleidung kann ich tatsächlich auch nichts anfangen. 🌞

    Das Leben ist bunt….

  • Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire


    In diesem Sinne:


    kurz gefasst, was ist energetische Kleidung:


    sie soll die Trägerin schützen, ihr größtögliche Bewegungsfreiheit geben, Nähte sollten nach Möglichkeit nicht über Gelenken liegen. Hier können sie versetzt werden, Schnittanpassungen vorgenommen, zum Beispiel durch Zwickel unter dem Arm/im Schritt bei Hosen.

    Wobei Röcke und Kleider eher Kleidung für das weibliche Wesen ist.


    Sie sollte mit dem Bewusstsein für das Schöne, dem Wert des Stoffes möglichst von der Trägerin selbst genäht werden. Naturmaterialien wie Wolle, Leinen, Baumwolle und Hanf sind die perfekten Stoffe dafür.


    Besonders das Nähen mit der Hand ist ein Weg, diese besondere Verbindung zu schaffen.

    - ich liebe meine Maschinen - alle - und auch ihre Möglichkeiten. Daher nutze ich sie zum Nähen.


    Allerdings macht es mir neuerdings auch besondere Freude und ab und zu nähe ich etwas von Hand, um diese Verbindung einzugehen.


    Ebenso ist es mit den Stickereien, die ich meist kombiniere, da ich viele selbst erstelle, mit der Maschine sticke und Ergänzungen von Hand vornehme. Ich bin einfach zu gerne schöpferisch tätig und liebe diese vielen Möglichkeiten technischer Art und verbinde Hand und Maschine gerne miteinander.


    Ich bin weit entfernt davon, meine Kleidung ausschliesslich in dieser Art und in diesen Formen herzustellen.

    Es ist jedoch interessant. Und ebeso die ersten Reaktionen dazu. ;)


    Man mag Stempel herausholen oder Schubladen aufziehen, um einzuordnen, jeder wie er mag.


    Ich bin gerne schlpferisch tätig und liebe den Austausch darüber. Den habe ich im Alltag, den habe ich physisch und ich freue mich darüber ihn eventuell auch hier zu haben.


    In diesem Sinne, auf viel Schönes!


    Regina

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • du kannst sagen, was immer du willst, das verwehrt dir niemand...nur der Ort ist nicht der passende

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ich probiere mich mal an einer Erklärung.


    Jedes chemische Element ist ein Grundstoff, der nicht mehr weiter in Einzelteile zerlegt werden kann. Werden zwei oder mehr chemische Elemente gemischt, gibt's eine Reaktion, z.B. eine Farbänderung (Stichwort: LacKmustest beim ph-Wert).

    Mischungen von verschiedenen Stoffen können ihre Aggregatszustände ändern, z.B. Wasser als Dampf, flüssig oder fest als Eis. Solche Veränderungen, die durch Temperatureinwirkung stattfinden, können auch Energie freisetzen.


    Da in fast jeder Mischung "Atome rumhüpfen", die unterschiedlich "geladen" sein können, ziehen diese sich an oder stoßen sich ab. Auch dadurch kann Engerie frei gesetzt werden.


    Das sind Fakten aus der Chemie und der Physik, die nachgewiesen sind.



    Ausgehend von der Annahme, daß jede Mischung von Grundstoffen organischen (also mit Kohlenstoff, bis auf wenige Ausnahmen, die organisch sind und trotzdem keinen Kohlenstoff in sich tragen) Ursprungs ist, steckt in jedem Material, das daraus entsteht letzlich auf irgendeine Art Energie, die das Material an seine Umgebung abgeben kann, z.B. Kohle gibt Wärme ab, wenn sie brennt bzw. glimmt.


    Es gibt Erklärungen, daß jeder Mensch ein eigenes Energiefeld um sich herum hat. So kann es sein, daß, wenn man jemanden die Hand gibt, einen ein kleiner "elektrischer Schlag" trifft, weil die "Ladung" des anderen Menschen anders ist als die eigene (Stichwort: statische Aufladung bei Gegenständen).


    Die Idee der energetische Kleidung, wie ich nachgelesen habe, geht davon aus, daß jeder Mensch sein Energiefeld auf seine Kleidung überträgt und daß an bestimmten Stellen des Körpers, z.B. an Gelenken keine Barriere (z.B. Naht) sein darf, da sonst die Energie des Körpers nicht frei fließen kann.


    Daher kann getragene Kleidung, die weitergegeben wird, das Energiefeld und die Aura des Vorbesitzers die Aura und das Energiefeld des Nachbesitzers beeinflussen, man geht davon aus, negativ.


    Die chinesische Medizin spricht auch von Energien, die im menschlichen Körper fließen. Daß manche Kleiderschnitte den Energiefluß beeinträchtigen können, wissen alle, die in ihrer Jugend die engen, gestreiften Röhrenhosen trugen und damals nicht zugeben wollten, daß es ein Wohltat war, sie abends oder nächstens erfreut in die Ecke zu donnern.


    Ich halte es durchaus für möglich, daß wir die Engerie oder Aura von anderen Menschen irgendwie wahrnehmen können, ebenso wie, daß Kleidung aus Naturmaterialien für uns besser ist als aus synthetischen Stoffen.


    Nur das mit der Engergieügertragung von einem Menschen auf den anderen durch weitergegebene Kleidung mag ich nicht glauben, denn dazwischen liegt ein Waschprozess, der nach der "Energieübertragungsdefinition" seine eigene Energie und Aura in die Kleidung spülen müßte.


    Wie gesagt, nur eine Idee, wie das alles zusammenhängen könnte.


    Nachtrag: hat sich Reginas Post überschnitten, während ich noch am Tippeln war.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin () aus folgendem Grund: Tippfehler, Absatz und Nachtrag

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Regina willkommen zurück, ich erinnere mich noch gut an dich. :)


    Ich gehöre zu denen die jeden so sein lässt wie er/sie ist und jeden tun lässt was und wie er/sie möchte, solange niemandem Schaden zugefügt wird.


    Und wenn es Frauen gibt die gerne solche Kleidung tragen und jemand der sie näht und darüber schreibt, warum nicht?

    Wen es interessiert der liest mit, wen nicht, der ignoriert es. :)

  • Zitat

    Die Idee der energetische Kleidung, wie ich nachgelesen habe, geht davon aus, daß jeder Mensch sein Energiefeld auf seine Kleidung überträgt und daß an bestimmten Stellen des Körpers, z.B. an Gelenken keine Barriere (z.B. Naht) sein darf, da sonst die Energie des Körpers nicht frei fließen kann.

    dazu würde mich eine wissenschaftlich fundierte Quelle interessieren

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dazu würde mich eine wissenschaftlich fundierte Quelle interessieren

    Tut mir leid, eine wissenschaftlich fundierte Quelle mit Studien und Nachweisen habe ich nicht gefunden.

    Kreativität ist ... eine Allround-Fähigkeit für alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der größte Feind der Qualität. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem Süden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Im selbstgenähten Fummel um ein Lagerfeuer in der Walpurgisnacht herumtanzen - bin dabei 😆

    Aber alles andere lieber nicht.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Regina, danke für deine Ausführung, meine Frage ist damit beantwortet, aber ich kann trotzdem nichts damit anfangen. Ich lese aber weiterhin kommentarlos mit.

  • In erster Linie bin ich unglaublich neugierig und von daher echt gespannt, was da so kommt.

    Stell mir vor, daß die Teile extrem bequem sind und da wäre ich dann auch mit an Bord.

    Eine Meinung bilde ich mir dann, wenn ich genug drüber weiß, um abzuschätzen, ob´s gut oder schlecht für mich, die Umwelt, den Weltfrieden ist...ziemlich genau in der Reihenfolge (leider, bin leicht Ich-bezogen, ups)


    Also, liebe Regina, bitte her damit, Bilderbilderbilder!


    Und wer hat sich noch nie schwer verliebt in den Pulli vom Angeschmachteten gekuschelt, wenn der eine Weile nicht da war?


    Liebe Grüße,

    Iris

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Regina-Natur Mit Deinem Esotherikzeug kann ich zwar auch überhaupt Nichts anfangen, aber bei manchen Dingen können wir uns kleidungstechnisch einig werden:

    Kleider und Röcke sind für mich weibliches Wesen ;) auch die bevorzugte Kleidung, einfach weil ich es schön finde und angenehmer zu tragen als Hosen. Ich lasse mich aber gern mit dem Ehrentitel "Frau" bezeichnen ;) Naturfaserstoffe sind für mich die einzig akzeptablen. Und meine Kleidung darf mich nicht in meiner Bewegungfreiheit einschränken oder sonstwie unbequem oder gesundheitsschädlich sein. Vielleicht können wir uns ja eher auf der Ebene austauschen ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Danke für die Erklärungen! Mir ging es nicht darum irgendjemandem einen Stempel aufzudrücken. Allerdings ließ der Begriff (in Kombination mit dürftiger Erklärung) schon meine Phantasie durchgehen 🙈 und es hätte mich auch nicht überrascht, wenn hier jemand (ähnlich wie bei Face-Book die seltsamen Anbiederungen und sehr direkten Freundschaftseinladungen auf einen Kommentar) auf diese Weise auf sich aufmerksam machen will.


    Da hier einige die Themen-Erstellerin kennen, scheint das ja nicht der Fall zu sein. Also so lange hier niemand bekehren will, sondern einfach nur sein Interesse/Erfahrungen teilt, les ich gern mit… und erlaube mir möglicherweise die ein oder andere Frage, z.B. zum besseren Verständnis.


    Energetisch im Sinne von gut und frei bewegen, spricht mich tatsächlich an.

    Ob sich energetische Kleidung da jetzt dolle von „meiner“ bequemen Kleidung unterscheidet? Ok, Zwickel sind nicht vorhanden. Nähte, stören mich bisher nur, wenn sie scheuern.

    Materialien? Da wird’s vielleicht auch interessant. In letzter Zeit lässt meine Lust auf Jersey und Sweat etwas nach. Irgendwie erscheinen mir andere Materialien länger hochwertig/beständiger. 🤔

    Vielleicht lerne ich ja hier noch „bequeme Schnittmuster“ für nichtelastisches Material kennen?


    Spontan fällt mir übrigens ein, dass meine Tochter, die ja noch in einem Alter ist, wo Trends keine große Rolle spielen, fast ausschließlich Kleider trägt…. und eigentlich schon seit sie selber zur Mitsprache in der Lage ist, diese bevorzugt.


    Wo ich absolut raus bin, ist das Nähen von Hand. Vielleicht macht es mir ja IRGENDWANN mal wieder Spaß. Derzeit aber fehlt es mir dafür an Geduld für mein eigenes Tempo.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    Ich freue mich, wieder hier zu sein.


    [...[


    Es gibt viel zu entdecken. Ich freue mich darauf.

    Klingt eigentlich freundlich, im Gegensatz zu mancher Reaktion hier.

    Ihr Lieben, lange war ich weg und bekomme keinen Zugang mehr zu meinem alten Profil:


    Sister&Brothers - Mitglieder - Anne Liebler ist die Hobbyschneiderin

    Aber sei's drum, wer mag, schaut hin, wer nicht, schaut weg.

    In diesem Sinne, ich freue mich, hier zu sein.

    iirc gab es hier mal eine Umstellung in der Forenanmeldung. Du musst dich wahrscheinlich einmal mit der Mailadresse und dem alten Kennwort anmelden, das du für deinen Sister&Brothers Account verwendet hast.


    Es gibt viele Menschen, die an erheblich schlimmere Dinge glauben als an den Sinn oder Unsinn energetischer Kleidung.


    Ob man die energetische Kleidung nun als Hokuspokus abtut oder daran glaubt ist die eine Sache, der Umgang hier miteinander eine andere.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: dass->das

  • Regina-Natur In der Tat kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass Hosen sich an die weibliche Anatomie deutlich schwerer anpassen lassen als an die männliche. Eine glatt sitzende Hose wird bei einem Mann immer mehr Bewegungsfreihiet und Bequemlichkeit haben als bei einer Frau. Das liegt einfach daran, dass die Spaltbreite und Schräge der Kreutnaht bei einem scmaleren Becken im Verhältnis zur Hüftweite immer größer sind als bei einem stark eliptischen Becken. Manche Frauen müssen sich zwischen einer nicht glatten Hose und einer "Stehgeigerhose" entscheiden ;) Röcke und Kleider lassen an feminine Figuren also tatsächlich leichter anpassen als Hosen. Da ist also tatsächlich Etwas dran.


    tantejutta80 Wieso sollte Jersey und Sweatkleidung bequemer sein als gut sitzende Webstoffkleidung? Ich kann Sweat und Jersey nicht ausstehen (fühle mich darin einfach nicht gut angezogen) und trage immer Webstoffkleidung und lege sehr viel Wert auf Bequemlichkeit, obwohl ich meist figurbetonte Kleidung trage. Das ist überhaupt kein Widerspruch ;)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

    Einmal editiert, zuletzt von Lady in red () aus folgendem Grund: Fehlendes "nicht" vor "glatten" ergänzt, sonst stimmte die Aussage nicht

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]