Stoffaufbewahrung im Paxschrank

  • Ich überlege grade ob ich mir für meine Stoffe einen Pax Kleiderschrank kaufe.

    Meine Lösung die Stoffe in einem Kallaxregal aufzubewahren gefällt mir schon lange nicht mehr.

    Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

    Welche Ideen zur Inneneinrichtung haben sich bewährt ?Schaft der Schrank ohne Probleme die schweren Stoffe aufzubewahren ?

    Was wäre noch sinnvoll an Boxen oder Zubehör ?

    Welche Tiefe wäre ratsam ?

    Ich habe überlegt mir den Schrank mit Regalböden und ein paar Schubladen zu nehmen.

    Bei der Tiefe dachte ich an 58 cm und die Höhe 2,36.Damit ich auch alles gut unterbringe.

    Gibt es vielleicht sinnvolle Alternativen zu diesem Schrank ?

    Wie bewahrt ihr eure Stoffe auf ?

    Leider kaufe ich mehr Stoffe als ich direkt vernähe,sonst hätte ich das Problem gar nicht

  • Der Pax-Schrank ist super! Sehr stabil und seeehhhrrr flexibel bei der Innenausstattung. Den haben wir auch in unserem Universalraum/Nähzimmer. Darin bewahre unter anderem auch meine Stoffe und anderen Nähkram auf. Als Innenausstattung habe ich ausschliesslich Einlegeböden genommen, weil eine Kleiderstange oder Schubläden für unseren Verwendungszweck sinnlos gewesen wäre.

    Meine Stoffe kaufe ich projektbezogen, bin aber manchmal zu langsam, um sie zeitnah zu verarbeiten. Dann werden sie Projektweise in Tüten oder flache Kartons gepackt und einfach so ins Schrankfach gelegt. Zugeschnittene Projekte kommen in Schuhkartons. Ich würde den Schrank ansich möglichst flexibel halten und ihm selbst nicht zuviel Innenausstattung verpassen, ausser ausreichend Einlegeböden.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ikea hatte doch mal solche großen Stahlkorb-Schubladen. Die sind wirklich stabil und man sieht den Inhalt gleich. Aber ob es die noch gibt und ob die in den Pax passen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch Pax Schränke für Stoff und Nähzubehör.

    Im unteren Bereich habe ich Schubladen aus Metall oder ausziehbare Regalbretter. Der obere Bereich hat Einlegeböden.

    Damit ich die Stoffe gut rausnehmen kann, habe ich STUK Kästen von Ikea hineingetan.

    Grüße ColAS

  • Falls Du Sorge hast, dass sich die Fachböden durchbiegen:

    Eine Alternative sind vielleicht Küchenmöbel. Die müssen ja auch schweres Geschirr aushalten. Preislich wird es vielleicht etwas teurer. Aber in der

    „Preisgruppe 1 oder 2“

    gibt es durchaus günstige Schränke mit eben einfach gehaltenen Fronten. Man kann im Küchenstudio auch nach Ausstellungsware fragen. Da bleibt manchmal auch ein Schrank übrig, vielleicht sogar mit Auszügen. Aber klar, bei Ikea gibt es viel passendes Zubehör……..optisch muss es ja auch passen….. :/

    Ich habe Küchenschubladen und Küchenschränke mit Einlegeböden. Bin super zufrieden damit. Alles stabil.

    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Stoffbehältnisplanung.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe alte Paxe, (2,36 * 60) die sind sehr gut.

    Die großen rausziehbaren Schubladen finde ich sehr praktisch.

    Allerdings liest man in letzter Zeit immer wieder, dass die IKEA Qualität deutlich abgenommen hat.


    BG


    Margali

  • Ich hab mich damals (unter anderem wegen zu knapper Raumhöhe) für PLATSA entschieden. Da gibts auch sehr viele Möglichkeiten der Inneneinrichtung.

    Habe 55cm Tiefe. Im Nachhinein hätte ich lieber 40cm Tiefe genommen. Das finde ich besser, vor allem wenn Dinge so in den Schrank geräumt werden. Bei den tiefen Schränken ist immer was ganz hinten. Ich hab mich jetzt damit arrangiert. Nutze für Kleinkram viele SAMLA-Boxen. Hab davor allerdings immer noch etwas Platz.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Bei mir stehen auch Paxe, 2,20 hoch und 60 tief. Ganz unten stehen 2 Reihen Zeitschriftensammler mit alten Handarbeitsheften Burda, Veritas, Sandra, Victor usw. Ich hab eine große Schublade für die Bastelmaterialen , die hat keine Einteilungen dadurch kann ich immer mal umsortieren.

    Stoffe und Stickmaterial lagern auf den Brettern, schwere Stoffe außen auf den Brettern und nicht gerade in der Mitte soweit möglich. Dinge die ich nicht oft brauche kommen nach hinten.

    Meine Schränke stehen seit 2007 und die Bretter sind noch gerade.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Wie stark so ein Einlegeboden früher oder später durchhängt hängt sicherlich auch davon ab, mit wieviel Gewicht man die belastet und wie breit der Einlegeboden bzw. der Korpus ist. Ein 100 cm Korpus mit 100 cm Einlegeboden wird sicherlich eher durchhängen als ein 50er.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe seit drei Jahren einen 2m breiten Paxschrank mit 100x58 cm Einlegeböden. Die Böden, die mit recht vielen/schweren Stoffen beladen sind, hängen nicht nur durch, sondern sind auch von den Trägern heruntergefallen, weil sich die Seitenwände nach außen gebogen haben. Ich habe mir nun extralange Trägerstifte besorgt, damit hält es. Im Gegensatz zur Ordnung, die gelingt mir dauerhaft in den großen Fächern nicht. In einer Gitterschublade bewahre ich die Jerseystoffe kondomäßig gefaltet auf, das hat sich bewährt.

    Liebe Grüße

    Ceri

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • In einer Gitterschublade bewahre ich die Jerseystoffe kondomäßig gefaltet auf, das hat sich bewährt.

    Hab grad überlegt, wie man ein Kondom faltet 🤷‍♀️ ….bis mir dann irgendwann die Kondo einfiel. 😬


    Ja ich weiß, dann müßte man das Wort mit 2 „m“ schreiben, aber das Wort steckt schon drin. 🤔

  • Ich hab mich damals (unter anderem wegen zu knapper Raumhöhe) für PLATSA entschieden. Da gibts auch sehr viele Möglichkeiten der Inneneinrichtung.

    Habe 55cm Tiefe. Im Nachhinein hätte ich lieber 40cm Tiefe genommen. Das finde ich besser, vor allem wenn Dinge so in den Schrank geräumt werden. Bei den tiefen Schränken ist immer was ganz hinten.

    Die andere Tiefe die angeboten wird ist 31 cm.Das dachte ich ist etwas knapp

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Antworten.

    Ich habe mir jetzt einen Paxschrank konfiguriert und bestellt,Samstag wird er im Möbelhaus abgeholt.

    Ich werde versuchen ihn nicht zu überladen,denn ich fürchte meine 6 Umzugskartons mit Stoffen hält kein Schrank aus.Da werde ich wohl einiges aussortieren und für die wirklich schweren Stoffe nochmals nach einer anderen Lösung suchen.

    Ich hoffe der Schrank bewährt sich langfristig.Ich werde euch berichten .

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die andere Tiefe die angeboten wird ist 31 cm.Das dachte ich ist etwas knapp

    Beim PLATSA gibt es 55er und 40er Tiefe.

  • Vielleicht schaust du auch mal bei DIYEule auf Youtube vorbei - auch wenn du schon bestellt hast. Die hat Videos mit ihrem Nähzimmer und nutzt u. a. auch den PAX-Schrank.

    "Ich interessiere mich nicht dafür, was andere von mir denken. Es sei denn, sie denken, ich sei großartig, dann haben sie natürlich recht." Miss Piggy ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]