Anzeige:

Beiträge von ColAS

    Ich habe auch Pax Schränke für Stoff und Nähzubehör.

    Im unteren Bereich habe ich Schubladen aus Metall oder ausziehbare Regalbretter. Der obere Bereich hat Einlegeböden.

    Damit ich die Stoffe gut rausnehmen kann, habe ich STUK Kästen von Ikea hineingetan.

    Die Schraube ist ein paar Tage mehr eingebaut und ich habe schon ein wenig genäht.

    Ich bin mir aber noch nicht sicher, da sie manchmal an der Markierung bleibt, aber beim nächsten mal nähen sich doch woanders befindet irgendwann.

    Ich muss auf jeden Fall noch ein wenig testen.

    Aber, egal, wie ich es drehe, das Ergenis der Naht gefällt mir immer noch nicht gut.

    Wenn ich denke, es ist super, dann ist es beim nächsten Mal wieder nicht mehr schön.

    Babylock hat sich bis gestern nicht gemeldet gehabt. Schnell den Händler angeschrieben, ob er sich kümmern kann. und heute Mittag hatte ich schon Rückmeldung.

    Ich bekomme eine neue Schraube zugesendet.

    Aber auch Babylock hätte noch nichts von sich lösenden Fußdruck-Schrauben gehört. :rolleyes:

    Ich werde berichten, sobald die Schraube bei mir eingetroffen ist.

    PinkLady67 das mit der Markierung hatte ich gemacht. und ja, die schraube verändert Ihre Position.


    tantejutta80 der Werkstatt hatte ich eine sehr ausführliche Beschreibung (mehr oder weniger genau das, was ich im 1. Post hier geschrieben habe) + Probestücke mit Infos zu den Einstellungen geschickt.

    Und ich hatte auch so Fußabdrücke auf ein paar Stoffen gesehen, jetzt wo du es geschrieben hast. Es deutet also alles darauf hin, dass der Fußdruck das Problem ist.


    Ich werde morgen mal Kontakt mit meinem Händler aufnehmen und schauen, ob er da was machen kann.

    tantejutta80 ich habe jetzt bewusst mit vollgas mehrere Reststücke genäht, um schnell zu erkennen, ob sich was verändert am Fußdruck oder nicht. Normal würde ich nicht permanent mit Vollgas nähen.


    Die Maschine steht derzeit auf einer normalen Schreibtischplatte eher mittig, da vibriert es schon ein wenig.
    Dort stand Sie aber schon immer. Ich hatte mind. das erste Jahr keinerleie Probleme mit der Maschine.

    Puppenmutti: nein das Messer ist definitiv aktiv und schneidet den Stoff.


    Darot: Mit verschiedenen Differentialen habe ich getestet. Aber auf N konnte ich so gut wie nichts nähen, alles war ausgedehnt.


    Ich konnte heute nochmal mit dem Fußdruck testen.

    Mit weniger Fußdruck sieht es definitiv besser aus. Allerdings dreht sich der Fußdruck beim nähen wieder langsam zurück auf eine bestimmte Position, die ich nicht eingestellt habe.

    Ich werde jetzt nochmal damit nähen und das ganze nochmal prüfen, aber ich vermute, dass durch die Vibrationen der Fußdruck sich verändert und dadurch das Problem verursacht. Das werde ich jetzt nochmal beobachten und dann ggf. den Händler nochmal kontaktieren. Der Fußdruck sollte sich ja nicht von alleine verändern.


    Wenn der Fußdruck niedriger ist, dann kann ich scheinbar auch mit Differential auf N bzw. 1,3 nähen statt 1,5 bis 1,8.


    Vllt könnte mir ja jemand mal die Schraubenposition vom Fußdruck fotorafieren und messen, wieviel die Schraube im/aus dem Gehäuse steht.

    ich hatte gestern mal testweise den Fußdruck etwas gegen den Uhrzeigersinn geändert. hatte mir vorher die Position (Standardeinstellung) markiert

    Am Ende der Nähzeit hatte ich das Gefühl, dass der Druck wieder auf den Standardwert gegangen ist.
    Das muss ich die Tage nochmal gegen testen.


    Ich hab auch noch ein paar andere Beobachtungen gemacht, wo ich mir aber nicht sicher bin, ob das nicht immer so ist.


    20221028_104649m.jpg


    Bei dem Bild auf Pfeilhöhe ist der Stoff in so einer Welle hochgedrückt.

    Zudem wird es vom Messer abgeschnitten, danach sieht es so aus,als ob der Stoff wieder weiter nach rechts gedrückt wird. das könnte die eingeklappte Stoffkante auf dem allerersten Bild vllt erklären.


    20221028_104727m.jpg


    20221028_105359m.jpg

    Hier auf dem Bild sieht es so aus, als ob der Stoff so nach links gezogen wird am Ende einer Naht, wenn man den Stoff nicht mehr festhalten kann zum führen.

    ich habe mir die nähfußdruck position markiert, wo sie vorher stand. und mal fester gedreht. gefühlt sah es besser aus.

    Ich probiere is aber auch mal mit lockerem Fußdruck

    Aber die Endlösung sollte das auch nicht sein, da sie vorher ja mit "standard" Druck genäht hatte.


    Der Platz der Maschine ist gleich. Transportiert wurde Sie auch nicht, außer zur Wartung und zum Händler.

    tantejutta80 : Schleichend kam es nicht. Es kam von heute auf morgen. Ich bin mir nicht sicher, ab wann und was genau davor vorgefallen ist.


    Einen anderen Fuß habe ich schon vom Händler zum Testen bekommen gehabt.

    Da waren die Ergebnisse ähnlich ausgefallen.


    Puppenmutti : Wenn ich mit Differential 0 nähe, dann dehnt sich meine Naht auf dem Jersey, so dass Sie länger ist als vorher. Daher der Differential.


    Wie geschrieben, wenn ich meine alte Overlock auskrame, BLSX, dann kann ich die genannten Einstellungen so mit dem gleichen Jersey nutzen und es sieht super aus.

    Hallo zusammen,


    ich muss heute mal eine Frage stellen, da ich unzufrieden mit dem Nahtbild meiner Babylock Imagine.

    Ich hatte die Maschine schon beim Händler und anschließend bei Babylock in Deutschland.


    Meine Standardeinstellungen beim Nähen:

    Differential: ca. 1,5-1,8

    Messer: rechts (breite Schnitteinstellung)

    Stichlänge: zw. 2,5 und 3


    Stichwahl steht auf A. Habe ich mehrmals geprüft und auch den Hebel mehmals verstellt und wieder auf A gestellt.



    Der obere Stoff wirft Wellen nach dem Nähen und hat eine nicht gerade abgeschnittene Kante.


    Mein Händler meinte, dass es ein sich stark rollender Stoff wäre, aber das kann ich definitiv ausschließen, da es auch festere, nicht rollanfällige Stoffe (z.B. French Terry) bestoffen sind.


    Für mich sieht es eher danach aus, dass der obere Stoff zu stark nach vorne geschoben wird, so dass dieser schräg abgeschnitten wird und dadurch die unsaubere Kante entsteht.


    • Ich habe, wie vom Händler empfohlen, mit folgenden Werten getestet:

    Differential: beibehalten
    Messer ganz links (schmale Schnitteinstellung)
    Stichlänge: 2


    Hierbei ist das beschriebene Verhalten weniger aufgetreten, war aber auch nicht vollständig gelöst.


    • Auch mit Änderungen über die Feineinstellungsschraube hat es nicht bei jedem Stoff eine Veränderung ins positive gegeben.
    • Zum Vergleich habe ich an einer Baugleichen Maschine meine Stoffstücke zum Testen gehabt und hier trat das Problem nicht auf.
    • Vom Händler habe ich für meine Maschine noch einen alternativen Nähfuß bekommen, welcher aber etwas länger war als der, der an der Maschine dran war, aber auch hier gab es nicht wirklich eine Verbesserung.
    • Ein weiterer Vergleich mit meiner alten Maschine (Babylock BLSX) zeigt bei gleichem Stoffen und folgenden Einstellungen ein sehr schönes Ergebnis:

    Differential: 1,5-1,8

    Messer: rechts

    Stichlänge 3


    • Das Untermesser wurde vom Händler geschliffen und er hat ein neues Obermesser eingesetzt gehabt. Das hatte auch keine Auswirkung auf das Ergebnis.
    • Eine Änderung des Fußdruckes wurde bisher nicht vorgenommen, da dieser bisher noch nie einer Änderung bedurfte. Einige Stoffe wurden vor dem Problem schon problemlos vernäht.

    Die Maschine war dann bei BabyLock und es wurde folgendes gemacht:

    - Greiferspannung wurde ein wenig gelockert

    - Obermesser von der Einsetzung korrgiert



    Die Probestücke von Babylock auf meinen Stoffen sahen gut aus.

    Die Nähte, die ich dann gemacht habe, waren wieder so, wie bevor ich Sie eingeschickt habe.


    Ich habe jetzt den die Fußdruckschraube etwas im Uhrzeigersinn verstellt. D.h. etwas fester und diese Feineinstellschraube habe ich von neutral etwas Richtung + gedreht.

    Zum Teil hatte ich das Gefühl, dass es sich verbessert hat, aber eher nur auf French Terry und nicht auf Jersey.




    So sah es am Anfang aus:

    20220323_154100.jpg


    Hier sieht man das Schräge des Stoffes beim Nähen recht gut.

    20220926_170422.jpg


    Naht von gestern auf French Terry mit etwas erhöhtem Fußdruck und der Feineinstellschraube etwas weiter Richtung +. Ohne diese Änderung sah es aber ähnlich aus:

    20221021_124234.jpg



    So das war jetzt viel Text und ein paar Bilder.

    Gerne kann ich noch weitere Bilder nachreichen.


    Ich hoffe, Ihr habt vielleicht noch eine Idee, woran es liegen könnte.


    Viele Grüße

    ColAS

    danke für die Info. In der Zwischenzeit hab ich mal welche bei Tigerlilly bestellt, aber noch keine Möglichkeit gehabt, sie zu testen. Irgendwie hab ich gerade keine Verwendungsmöglichkeit dafür.

    Wenn ich sie ausprobiert habe, und dran denke, poste ich meine Einschätzung gerne.

    Ich lese schon länger mit und ich finde es entstehen hier viele tolle Sachen.
    Ich möchte auch was beitragen :)


    Das Shirt ist von Rosile - LetzStyle. Es fällt schmal aus aber für unser Kind passt es super.


    IMG_3481.jpg




    Mit einer Frage möchte ich mich auch gleich dranhängen.
    Ich möchte gerne eine Übergangsjacke aus Softshell nähen. Ich persönlich findes ungefüttert bei wenig Bewegung oder etwas kühleren Temperaturen zu kalt.
    Meine Überlegung war es die Jacke mit Fleece zu füttern, aber das könnte durchaus zu warm werden.
    Was könnte ich sonst nehmen, dass es nicht zu warm, aber auch nicht zu kalt ist? Sommersweat, Kuscheljersery oder ganz einfach normalen Jersey?
    Was meint ihr?

    Doch mir ist zu helfen, wenn jemand auf das eingeht, worum es mir geht.


    • die von YKK gehen sehr schwer auf, auch die Farbigen. Bei Prym kann ich es gerade nicht sagen.


    (Ich nehme dann eine kleine Zange und biege die Zähnchen ein wenig auf, damit es leichter auf und zu geht.)


    • Sie sind total auftragend wenn sie geschlossen sind. Maße s. unten.



    Mir geht es auch primär darum, gute Jersey Druckknöpfe zu finden, die nicht schwer gehen und flach sind.

    ich habe die einzelteile der werkzeuge eigentlich immer getrennt aufbewahrt, also dürfte eigentlich keine verwechslung stattgefunden haben.


    Aber eigentlich ging es mir ja nicht um die Anwendung, weil die Druckknöpfe sich dadurch ja immer noch nicht leichter öffnen lassen.

    Fingernagel passte zwischen.. die Teile sind auch wieder auseinander gefallen.
    Bei dem Bild warens jetzt 5 dünne Lagen Jersey.
    Die Restlichen Bodys haben alle nur 2 Lagen Jersey gehabt mit gleicher Problematik.


    Bezüglich Kraft: Mein Mann hat es auch versucht und er konnte sie nicht fester zusammen drücken.
    Es geht nicht weiter zusammen zu drücken, weil der Ring zu tief in der Vertiefung liegt.. da kann man drücken so viel man will..

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]