Gemeinsam benähen wir unsere Kinder - APRIL 2016

  • Hallo,
    geht ja jetzt bei mir nicht mehr unbedingt um Kinder, aber ich frage doch mal hier - für ein Dindlprobemodel, welchen Stoff würdet ihr empfehlen?
    LG

  • Ja, mondbresal hat zur Vroni ein Damen-Pendant rausgebracht - Lisa.
    Und dann habe ich mir gestern die Anna gegönnt. Das ist ein Miederdirndl für Damen, da gib es auch eine Kinderversion von.


    Soll heißen: sie hat 2 Basis-Schnitte jeweils für die Kinder und die Damen herausgebracht.


    (Renate Schuster, Mondbresal Dirndl ->http://mondbresal.blogspot.de/ da ist in der spalte links die Anna, die Lena, die Lisa ... und Vroni versteckt sich gerade vor mir)


    Nachtrag an Mama: Im Anna-Ebook wird einfach Nessel empfohlen. Ich habe die Probeteile für die Kinder jetzt aus einem passenden Baumwollstoff gemacht. Mein Probeteil wird aber auch aus Nessel o.ä. werden.


    Übrigens: das mit dem wenig Holz kann ich auch anbieten... Muß kein Hindernis sein, nur mit dem Pracht-Dekoletee wirds halt nix. Aber Dirndl sind flexibel und ein hübscher Dirndl-BH und passende Bluse schummelt auch schon mal ein wenig dazu - so eine Körbchengröße mindestens ;)


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Süße Sets. Und auch immer im Doppelpack...


    Ich habe hier zunehmend das Problem, identische Teile auseinander zu halten und dem richtigen Kind zuzusortieren. Deswegen bin ich dazu übergegangen, bei absolut identischen Teilen kleine Unterschiede einzubauen. Z.B. mein Prinzessin-Label. Die Große hat ihn an dem einen Shirt mit Blümchen und die Kleine nur den Schriftzug.


    Oder die eine Hose hat einen Bündchenbund bekommen, die andere wurde nur umgeschlagen und mit Gummiband versehen.


    Ich sehe, Du hast das auch so gemacht. Der eine Body ist mit amerikanischem Ausschnitt, der andere ist klassisch. Wo ist der Unterschied bei den Hosen?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ein schönes Set! Bei den Jerseydrückern möchte ich gleich nachhaken. Ich habe sie mir gerade im Nachfüllpackung von Prym mitgenommen, da ich laut Verkäuferin diese mit der Variozange ohne weiteres Werkzeug anbringen könnte. Hat natürlich nicht geklappt. Bei YouTube habe ich gesehen, dass dort so ein eckiges Plastikteil aufgesteckt wird. Wie bekomme ich die Teile an die Kleidung?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :mauer: Oh mann... ich wär nie auf die Idee gekommen, die Plastikteile in den Packungen als Adapter für die Zangen zu betrachten. Das geht bestimmt auch mit den Dingern, die in diesen selbstbeziehbaren Knopf-Päckchen drin sind - oder?


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Tja, da bin ich wohl an eine kompetente Verkäuferin geraten. Ich hatte nämlich beide Päckchen in der Hand... Sie meinte, ich bräuchte nur die Nachfüllpackung. In der anderen Packung ist das Schlagwerkzeug, welches ich wegen der Zange gar nicht bräuchte. Vermutlich sind dort auch die Aufsätze für die Zange drin... Gehe nachher mal schauen.


    Nachtrag:
    Ich war gerade einkaufen und es ist tatsächlich so, in dem Päckchen mit dem Schlagwerkzeug sind die Aufsätze für die Zange.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das rote Probeteil paßt doch erfreulich gut. Allerdings möchte die Fee nicht fotographiert werden. Deswegen gibts für Euch leider nur Bügelfotos (Und für die Galerie auch).


    P4290003_hs.JPGP4290004_hs.JPG


    Nähen werde ich aber nächstes Mal eine Nummer größer (128) und am Rand rauslassen. Bei diesem Kleid hier habe ich die Knopfleiste noch mit zu Hilfe genommen um die nötige Mehrweite zu bekommen (ich hatte natürlich auch etwas knapp zugeschnitten, weil ich ja vorher doch gemessen hatte und das Schnittmuster vorab schon passend verbreitert habe). Aber dabei schiebt es die Träger so weit nach außen, daß sie zum rutschen tendieren.


    Außerdem müssen die Bindebänder etwa doppelt so lang werden. Da war ich etwas zuschneidefaul. Jetzt muß sie dieses Kleid halt hinten binden.


    Das grüne Kleid kann noch nicht probiert werden, weil der Floh zu einem Kindergeburtstag unterwegs ist. Aber vielleicht kann ich dann von ihr ein Tragebild erbetteln.


    LG neko

  • Sehr schöne Probedirndl. Ich habe noch nicht angefangen. Ich hatte einfach keine Zeit und leider in der nächsten Woche schon wieder Klausuren...da war lernen angesagt.
    Heute nochmal das Kind vermessen, Gr. 98 müsste reichen. Ich nehme 2cm NZ rundherum, dann hab ich noch ein bisschen Luft. Ich hoffe, ich kann gleich anfangen. Aber die Kids geistern noch herum und machen krach...bzw. der Große bringt sich grad das Schreiben bei und erfindet Geheime Zeichen. Ich freu mich, wenn endlich die Schule beginnt...;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und war gar nicht so schwer, wie landläufig behauptet. Zumindest bei den Kinderdirndls, die sind einfach.


    Natürlich kann man sich an allem verkünsteln. Aber Kinderkleidung muß praktisch sein - im Rahmen der Basis (ein Kleid ist nicht immer praktisch, außer man ist unterwegs und muß mal...)


    Das Leibchen wird an Schulter und Halsausschnitt mit dem Futter verstürzt, danach wird der Stoff wie eine Lage behandelt (an den offenen Kanten gemeinsam versäubern). Damit kann man in der Weite nachjustieren und auch mal weiter machen.


    Der Rock ist eine laange Stoffbahn, die eingereiht wird (fast 3 Meter, schon bei den Kleinen, wobei manche Listen behaupten, 3xBauchumfang sei das Maß. Die anderen Listen sagen 90cm ist Stoffbreite bei den meisten Trachtenstoffen, das 3x.). Die Schürze auch... also eingereiht, nicht 3Meter, sondern ein knapper Meter. Also man hat schon ordentlich was in der Hand zum reihen.


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Llewella: Danke, das freut mich. Das ist ja auch keine Tracht im Sinne einer Tracht. Wir diskutieren das hier nicht, da kann man vortreffliche Streitgespräche und Flamewars (das heißt heute Shitstorm, habe ich mir sagen lassen) bereits im Internet zu nachlesen. Das brauchen wir hier nicht.


    Im Prinzip ist es ein figurnah geschnittenes, ärmelloses Oberteil mit weitem, eingereihten Rock und darüber einer (Halb)Schürze zum binden. Darunter eine (weiße) Bluse/Hemdchen. Teilungsnähte im Oberteil vorne und hinten wahlweise als einfache Abnäher, Wiener Nähte, oder Englische Nähte.


    Der Ausschnitt variiert von klassisch hochgeschnitten, bis hin zu 'ausgesprochen offenherzig'.


    Ich finde, auf diese Beschreibung passen gefühlte 100 moderne Kleiderschnittmuster, denen keiner das Label 'Dirndl' aufbappen wollen würde. ;)


    Man könnte ehrlicher Weise auch eher sagen: Ein Retro-Kleid im Country-Stil der 30er(?) Jahre. (Vorsicht, gleich bricht das Internet zusammen ;) )


    LG neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,
    ich möchte gerne mal bei euch reinschneien und eine Frage stellen.
    Ich wurde gebeten, für ein Baby innerhalb der Familie eine Pumphose zu nähen. Ich selber habe gar keinen Schnitt, welchen Schnitt habt ihr erprobt und für gut befunden? Glücklich wäre ich natürlich, wenn es ein günstiger/freier Schnitt wäre, weil ich nur dieses eine Mal Bedarf habe.

    Liebe Grüße
    Löwenmama



    Für Rechtschreibfehler ist meine Zwergin verantwortlich, die während des Schreibens immer auf mir rumturnt. Falls sie grade schläft, übernehmen ihre Geschwister die Verantwortung.


    Stolze Mama von der großen Prinzessin ( 10/07), dem Superhelden (01/09) und der kleinen Püppi (06/12).

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]