Anzeige:

Floh im Ohr: Bernina 790 - soll ich oder soll ich nicht đŸ€”?

  • Das Haus ist verkauft - eigentlichÂź wĂ€re es jetzt an der Zeit, ein Wohnmobil zu kaufen und durch Skandinavien zu tingeln.
    Allerdings haben wir das wohl um ein paar Jahre verpasst. Mr. Devil mag aus Alters- und GesundheitsgrĂŒnden nicht mehr in der Welt umherziehen.
    Wenn ich nun das Geld fĂŒr das Wohnmobil spare, könnte ich doch ....(siehe Überschrift :cool: !)
    Durch Zufall bin ich auf youtube auf ein Video ĂŒber die B 790 gestoßen und, ehrlich gesagt, ziemlich angefixt, besonders, was die Stick-Möglichkeiten angeht.
    Nun hab ich im NĂ€hpark einen "VersandrĂŒcklĂ€ufer" B 790 "Crystal Edition" entdeckt, zu einem wirklich verlockenden Preis.
    Nun frage ich mich, wie kann das ein VersandrĂŒcklĂ€ufer sein, wenn die "Crystal Edition" doch schon 2021(?) aktuell war :confused: ?

    Ein anderer Online-HĂ€ndler hat noch NeugerĂ€te der Crystal Edition, auch um einiges gĂŒnstiger als die Standardmodelle.
    Oder warte ich auf die nÀchste Sonderedition?

    Von KF gab's ja nur die 770, ist da noch eine 790 geplant?


    Was wĂŒrdet ihr machen?
    ... okay, ihr könnt gerne auch sagen: lass den Blödsinn :pfeifen:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Oh, so einen "Floh im Ohr" zu haben ist echt schlimm.

    Da ĂŒberlegt man, grĂŒbelt usw. Echt unmöglich, aber verstĂ€ndlich. :*


    Nun frage ich mich, wie kann das ein VersandrĂŒcklĂ€ufer sein, wenn die "Crystal Edition" doch schon 2021(?) aktuell war :confused: ?

    Naja, kann schon ein VersandrĂŒcklĂ€ufer sein, weil sie noch Sondermodelle hatten?

    Hab ja selber sie erst noch vor kurzem live angesehen. ;)

    (Brauche zwar keine Neue, aber gucken kann man doch immer.)


    .. okay, ihr könnt gerne auch sagen: lass den Blödsinn

    Nein, das wĂŒrde ich nie sagen, weil ich das gar nicht beurteilen kann.


    Aber, wenn du NÀhmatechnisch doch gut ausgestattet bist, wie wÀre es dann mit einer Stickmaschine als neues Mitglied als Familienzuwachs? :denker:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das kenne ich, man hatte PlĂ€ne und dann sind sie nicht mehr umsetzbar. Hast Du irgendwie und irgendwo die Möglichkeit die mal selbst benutzen zu können? Ist ja das eine so eine Maschine im Video zu sehen oder selbst dran zu sitzen.


    Ich kenne Berninabesitzerinnen, die lieben ihre schnurrende Maschine. Andere sitzen davor und verstehen die Welt nicht mehr. Da höre ich nur: " was hat sie denn jetzt schon wieder" ĂŒbrigens 100% sitzt das Problem vor der Maschine. Aber Besitzer und Maschine mĂŒssen halt zueinander passen.


    Mich bekommt zum Beispiel keine von meinen Pfaffs weg, die fĂŒhlen sich an wie ein verlĂ€ngerter Arm. Das kannte ich vorher nicht.

  • Hmmmm
 kann weder zu- noch abraten.


    Rein technisch gesehen hab ich keinerlei Erfahrungen mit Maschinen in dieser Preisklasse.

    Somit hab ich auch keinen Favoriten.

    Wobei mein Favorit ja nicht auch Deiner sein mĂŒsste.

    So rein von der Ausstattung her, finde ich aber tatsĂ€chlich in der Preisklasse die Bernina-Kombis sehr interessant. â˜ș


    Aus psychologischer Sicht wĂ€re die Maschine wahrscheinlich ein schönes „Trostpflaster“ fĂŒr einen Traum, von dem Du Dich offenbar derzeit verabschiedest. đŸ€”

    Was meint denn Mr. Devil zu Deinen GedankengĂ€ngen bezĂŒglich der Bernina?

    Also ich geh zwar nicht aus, dass du die Genehmigung brĂ€uchtest
 ich kann da nur von mir ausgehen. đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž


    Ob Du die Maschine „brauchst“?

    Naja, wenn sich die Projekte verĂ€ndern, kann eine andere Maschine vielleicht die Kriterien besser erfĂŒllen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anne Liebler

    Hat das Label Frage NĂ€hmaschinenkauf hinzugefĂŒgt.
  • Devil's Dance hattest du dir nicht vor kurzem eine gebrauchte Bernina gekauft oder verwechselt ich da was? Falls ja, wie kommst du mit der guten denn klar? Und beim NĂ€hpark kannst du doch testen. Also wenn ihr mit dem Geld nix besseres vorhabt
.bevor es schlecht wird
😉

    Das Leben ist bunt
.

  • wie wĂ€re es dann mit einer Stickmaschine als neues Mitglied als Familienzuwachs? :denker:

    ... eine Stickmaschine hab ich ja (Brother NV 800 E) ...
    Aber die Bernina ist halt doch 'n anderer Schnack ...

    Aber Besitzer und Maschine mĂŒssen halt zueinander passen.

    Ich bin ja der Typ, der mit jedem Auto fahren kann und mit jeder Maschine nÀhen.

    Ich hab noch nie eine Maschine vorher ausprobiert. Wenn ich entscheide, dass ich sie lieben will, dann liebe ich sie :biggrin:.

    Aber, soviel weniger kann die 770 Plus auch nicht.

    ... stimmt schon, aber dieses Video war doch sehr ...verfĂŒhrerisch:
    How is BERNINA 770 Plus Different from Bernina 790 Plus - YouTube

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus psychologischer Sicht wĂ€re die Maschine wahrscheinlich ein schönes „Trostpflaster“ fĂŒr einen Traum, von dem Du Dich offenbar derzeit verabschiedest. đŸ€”

    Was meint denn Mr. Devil zu Deinen GedankengĂ€ngen bezĂŒglich der Bernina?

    Also ich geh zwar nicht aus, dass du die Genehmigung brÀuchtest


    Du verstehst mich :knuddel: :trinken: !

    Mit Mr. Devil spreche ich frĂŒhestens darĂŒber, wenn ich mich entschieden habe.
    Dem isses wurscht, was ich da im NĂ€hzimmer treibe, und dass ich verantwortungsbewusst das gemeinsame Geld verwalte, das weiß er :herz: .

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Devil's Dance hattest du dir nicht vor kurzem eine gebrauchte Bernina gekauft oder verwechselt ich da was? Falls ja, wie kommst du mit der guten denn klar? Und beim NĂ€hpark kannst du doch testen. Also wenn ihr mit dem Geld nix besseres vorhabt
.bevor es schlecht wird
😉

    ... ja, mit der kleinen 335 komme ich bestens klar - keinerlei Probleme.

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die 770plus und 790 plus (die Cristal edition ist 790 plus.)


    Ich habe eine normale 790 plus. Mein Stickmodul ist aber kein SDT Stickmodul. Bei der Cristal edition war es ber glaubs dann dabei (wenn man sie mit gekauft hat)


    Was ich so gelesen hab ist da SDT Stickmodul doch einiges leiser.


    Mit meiner 790 plus bin ich sehr zufrieden. HÀtte es die 770 plus zu meiner Kaufzeit schon gegeben wÀre mir die Wahl zwischen den beiden nicht leicht gefallen.

  • Ich bin ja der Typ, der mit jedem Auto fahren kann und mit jeder Maschine nĂ€hen.

    Ich hab noch nie eine Maschine vorher ausprobiert. Wenn ich entscheide, dass ich sie lieben will, dann liebe ich sie.

    Hihi
 ich glaube das ist hier Ă€hnlich. â˜ș


    Nicht hundertprozentig
 aber ĂŒberwiegend trifft das zu.


    Wobei es beim Auto schon Vorlieben gibt.

    Seit das „neue“ Auto da ist, fahre ich nicht mehr gern mit dem ollen Kombi vom Mann
 der neue ist so schön „spritzig“ und da kommt mir der alte so behĂ€big vor. đŸ€”


    Mit Mr. Devil spreche ich frĂŒhestens darĂŒber, wenn ich mich entschieden habe.

    Das ist hier anders, im Prinzip ist’s meinem Mann auch egal. Es ist ja mein Hobby und er geht davon aus, dass ich eher beurteilen kann, was ich brauche oder nicht als er.

    Und trotzdem hole ich mir gern seine Meinung ein, wenn ich mich mit einer Entscheidung schwer tue.

    FĂŒr mich ist das dann eher so, dass mir das GesprĂ€ch hilft, meine Argumente zu „sortieren“.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ob Du die Maschine „brauchst“?

    Naja, wenn sich die Projekte verĂ€ndern, kann eine andere Maschine vielleicht die Kriterien besser erfĂŒllen?

    ... naja, ich hab mir ĂŒberlegt, mehr Kleidung zu besticken.
    Da hÀtte ich mit einer Bernina 7** mehr Optionen als mit meiner Brother 800E ...
    NĂ€hseitig bin ich ja gut ausgestattet.
    Aber von der Brother Sticki wĂŒrde ich mich schon trennen wollen ...

    ... und wahrscheinlich auch von der Brother PQ ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • (...) Was wĂŒrdet ihr machen?

    ... okay, ihr könnt gerne auch sagen: lass den Blödsinn :pfeifen:

    GemĂ€ĂŸ Deiner Fuhrparkbeschreibung stehen bei Dir daheim ein SchnellnĂ€her Brother PQ 1500 S, eine Janome MC 6700 P und eine Brother Innovis 800 E, sowie eine gebrauchte Bernina, die Du kĂŒrzlich erworben hast/wolltest. - Die Overlockmaschinen lasse ich außen vor.


    Ich stelle Dir folgende Fragen:


    Die Memory-Craft ist eine NĂ€hmaschine mit großen Durchlaß.

    ErfĂŒllt sie alle Deine Anforderungen, die Du an eine NĂ€hmaschine hast?

    Was magst Du an ihr besonders gern?

    Was nervt Dich gelegentlich oder hÀufig an ihr?

    Welche Funktionen vermißt Du an dieser Maschine?


    Die Innovis 800 E ist eine Stickmaschine.

    Wie oft hast Du sie bisher genutzt?
    Reicht Dir die RahmengrĂ¶ĂŸe aus?
    ErfĂŒllt sie all Deine Anforderungen?
    Welche Funktionen vermißt Du an dieser Maschine?


    Warum hast Du Dich damals fĂŒr diese Maschinen entschieden, die nur einem speziellen Zweck dienen und nicht fĂŒr Kombimaschinen?


    Was erwartest Du Dir von der Bernina B 590 Crystal mit Stickmöglichkeit,
    Ist der Stickrahmen grĂ¶ĂŸer?
    Gibt es mehr Varianten an Software?
    Wieviel Zubehör (Spulen, FĂŒĂŸe etc.) möchtest Du zusĂ€tzlich anschaffen?

    FĂŒr welchen Zweck wĂŒrdest Du sie ĂŒberwiegend einsetzen?

    Hast Du ausreichend Platz um sie zu stellen, ohne jedes Mal wegrĂ€umen zu mĂŒssen?

    Welche Deiner bisherigen Maschinen wĂŒrdest Du, wenn Du mĂŒĂŸtest, weggeben um die Bernina zu haben. (Daß Du keine Maschine weggeben mußt, weiß ich. Es geht hier rein um die Entscheidungsfindung.)


    Was wĂŒrdest Du jemanden raten, der Klavier spielt, bereits einen KurzflĂŒgel, ein Klavier und eine Stagepiano daheim hat, wenn er Dich fragt, ob er sich noch ein E-Klavier, das ĂŒber mehr Klangfarben verfĂŒgt, fĂŒr € 4.600 kaufen möchte?


    Vielleicht kannst Du bei Deiner Entscheidungsfindung mit diesen Fragen etwas anfangen.


    KreativitĂ€t ist ... eine Allround-FĂ€higkeit fĂŒr alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der grĂ¶ĂŸte Feind der QualitĂ€t. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem SĂŒden :biggrin: sind verdammt nah dran.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sporcherin ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sporcherin

    Was das NĂ€hen angeht, "brauche" ich keine andere/weitere Maschine.

    Im Bereich Sticken kann die B 790 (nicht die 590) natĂŒrlich eine Menge mehr als meine Brother 800E.

    Unter anderem ist die max. RahmengrĂ¶ĂŸe grĂ¶ĂŸer ...
    Kombimaschine, weil das einfach das Konzept von Bernina ist.

    ... wobei man natĂŒrlich auch die B 700 (die reine Sticki) nehmen könnte :confused: ...

    Die Brother Sticki und die Brother PQ wĂŒrde ich wohl verabschieden, Platz hĂ€tte ich genug ...

    Was wĂŒrdest Du jemanden raten, der Klavier spielt, bereits einen KurzflĂŒgel, ein Klavier und eine Stagepiano daheim hat, wenn er Dich fragt, ob er sich noch ein E-Klavier, das ĂŒber mehr Klangfarben verfĂŒgt, fĂŒr € 4.600 kaufen möchte?

    :rofl: :rofl: :rofl:


    Danke, Sporchi, fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort :herz:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich lasse mich ĂŒberraschen, wie Du Dich entscheidest.

    KreativitĂ€t ist ... eine Allround-FĂ€higkeit fĂŒr alle :na: Lebenslagen.

    Die Eile ist der grĂ¶ĂŸte Feind der QualitĂ€t. (Irena Paukshte)
    Keine Frau ist perfekt, aber die aus dem SĂŒden :biggrin: sind verdammt nah dran.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich habe schon "unvernĂŒnftige" Entscheidungen getroffen, die ich nie bereut habe, die also gar nicht unvernĂŒnftig waren, und andere, die ich sehr wohl bereut habe. Die Entscheidung bleibt schwierig, weil man schwer vorhersehen kann, wie man sie eine ganze Zeit spĂ€ter beurteilen wird.

  • Ganz ehrlich.....wenn du Spaß dran hast und das Geld dafĂŒr nicht bereust dann hole sie dir.


    ich persönlich finde das mit den Sondereditionen Quatsch. Ob die NĂ€hmaschine nun bunt ist, oder ein Crystal Set dabei hat ist mir persönlich völlig schnuppe. Einzig die Sonderbeigaben finde ich manchmal interessant, wie einen Trolley, oder einen NĂ€hfußkoffer, so man sie denn brauchen kann.

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte im anderen Thread so das GefĂŒhl, dass du dich erst mit bestickter Kleidung fĂŒr dich anfreundest.

    Gibt es schon konkrete Projekte, die du mit deiner jetzigen Stickmaschine nicht umsetzen könntest?

    LG,
    thimble

  • Wenn ich eine neue Maschine brĂ€uchte, hĂ€tte ich bei diesem Angebot sofort zugeschlagen. Aber ich hab ja jetzt vier mehr oder weniger neue und die geb ich auch nicht mehr her. Ich bin super zufrieden mit ihnen, vor allem mit meinen Berninas. Sollte ich mich doch wider Erwarten nach einer neuen Maschine umschauen (mĂŒssen), dann auf jeden Fall wieder eine Bernina. Ich glaube, mit der 790 plus kannst du nix falsch machen. Ich bin gespannt, wie Du Dich entscheidest.

    Liebe GrĂŒĂŸe, weggeline :paketliebe:


    Ordnung ist das halbe Leben, die andere HĂ€lfte - meine ist mehr oder weniger kreatives Chaos.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hast Du nicht mal geschrieben, dass Du das meiste mit der PQ nĂ€hst ? WĂŒrdest Du diese dann nicht vermissen ? Auch wenn ich mit der 790 z.B. das Piecing gut machen kann, macht es mit mit der Juki noch mehr Spaß. Gerade auch wegen der Geschwindigkeit. Dann muß ich nichts einstellen, sie ist dafĂŒr immer vorbereitet.

    Geht es Dir bei der 790 um das NÀhen oder das Sticken ? Wenn es Dir um das Sticken geht, wÀre - wie Du schon geschrieben hast - die 700 auch eine Möglichkeit.

    Wobei ich ehrlicherweise sagen muß, dass ich das Sticken mit Brother bequemer als mit Bernina finde. Und da muß es nicht mal die Luminaire sein.

    Aber wie die Sporcherin schon schrieb, wirst Du wirklich viel Sticken ? Wobei Du mit der 790 notfalls auch nÀhen kannst ^^ Und das sogar sehr gut.

  • Ich hatte im anderen Thread so das GefĂŒhl, dass du dich erst mit bestickter Kleidung fĂŒr dich anfreundest.

    Gibt es schon konkrete Projekte, die du mit deiner jetzigen Stickmaschine nicht umsetzen könntest?

    ... das weiß ich, ehrlich gesagt, nicht :o ...


    Die Brother NV 800 E ist ja wenig mehr als basic, und ich hab sie bisher nicht sehr gefordert.
    Wenn ich nun mich ernsthaft einarbeiten mĂŒsste, könnte ich das sinnvollerweise auch gleich mit der High-End-Maschine tun :pfeifen: ...

    ... denk ich mir so in meiner Einfalt :o ...


    Aber bisher habe ich immer alles geschafft, was ich ernsthaft wollte :cool: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]