Floh im Ohr: Bernina 790 - soll ich oder soll ich nicht đŸ€”?

  • ... so, MĂ€dels, da die titelgebende Frage ja nun beantwortet ist,

    denke ich, wir machen "in des Teufels KĂŒche" weiter :pfeifen: .


    Den Thread hab ich ein wenig schleifen lassen, weil mein Kopf mit all diesem Zeug so beschÀftigt war - mehr beschÀftigt als meine HÀnde :o .


    Aber ich werde euch dort auch berichten, wie ich mich an mein "Crystal Monster" annÀhere.
    Erfolgreich befÀdelt hab ich sie schon mal :biggrin: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Crystal Monster? Ich dachte einfach, es wĂ€r jetzt halt ’n Floh aufm NĂ€htisch.

    Wahrscheinlich bin ich etwas naiv.


    Herzliche GrĂŒĂŸe

    SchnÀgge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... so, gestern ist nun auch das Stickmodul angekommen 😊!


    Was fĂŒr ein Trumm :mad: !
    Ich bin sowas von froh, dass ich die Special Edition mit den zugehörigen Taschen gewÀhlt habe.
    Wie sollte man sonst dieses Stickmodul verrÀumen - ohne die gepolstert und genau passende Tasche :confused: ?

    Toll finde ich, dass gleich 4 Rollen Stickgarn und allerhand Proben von verschiedenen Stickvliesen dabei sind.
    Ich hab jetzt so die ein oder andere Frage, aber dafĂŒr werde ich einen extra Thread eröffnen, denke ich ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • ... ĂŒbrigens, jetzt kostet sie beim selben Dealer tatsĂ€chlich 300 € mehr, als ich zahlen musste.
    Auf ebay ist sie (auch von diesem GeschĂ€ft) immer noch fĂŒr rd. 7.200 € zu haben ...


    ... man erhöht die Preise auf leisen Sohlen, wie es scheint :pfeifen:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Herzlichen GlĂŒckwunsch zu deiner Entscheidung!

    Ich habe mich auch fĂŒr die 790 entschieden (zuvor 560) und (nach der Angewöhn- und der "Ohjeohje-soviel- Geld"- Phase) keinen Tag bereut, dass sie auf den NĂ€htisch eingezogen ist.


    Ich wĂŒnsche dir viel Freude, tolle NĂ€hprojekte und viel Zeit mit dem SchĂ€tzchen!

    Wer das Leben liebt, hat keine Zeit verloren.

  • ... ĂŒbrigens, jetzt kostet sie beim selben Dealer tatsĂ€chlich 300 € mehr, als ich zahlen musste.
    Auf ebay ist sie (auch von diesem GeschĂ€ft) immer noch fĂŒr rd. 7.200 € zu haben ...


    ... man erhöht die Preise auf leisen Sohlen, wie es scheint :pfeifen:

    Ich habe vom NÀhpark und auch vom Flach schon Ende MÀrz Mails bekommen, dass die Preise der Bernina Maschinen erhöht werden. Also nicht auf leisen Sohlen :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Devil's Dance,

    inzwischen sind mehr als vier Monate vergangen...Wie geht es dir denn mit deiner 790...? Ich bin ein bisschen neugierig auf deine Erfahrungen... 😉

  • ... ja, was soll ich sagen :confused: ?
    Rein von der QualitÀt der Mechanik, von der PrÀzision und Durchstichskraft her ist es eine absolute Top-Maschine.

    Bei der MenĂŒfĂŒhrung und dem Bedienkomfort muss ich immer an den Schweizer Komiker (so hieß das frĂŒher 😉) Emil Steinberger denken, der in seinen Sketchen die sprichwörtliche Schweizer UmstĂ€ndlichkeit und Langsamkeit persifliert hat.

    Bis sie nach dem Anschalten hochgefahren ist, hab ich mit meiner mechanischen Brother PQ 1500 schon ein Hosenbein gesÀumt :pfeifen: .
    Die 4 Sommerkleider, eine Tasche und eine Jacke seitdem hab ich alle mehr oder weniger unter Zeitdruck gemacht und deshalb die Brother genommen :o .

    Ich hoffe, dass irgendwann die Begeisterung noch kommt, vielleicht, wenn ich meine Stickprojekte, die ich im Kopf bebrĂŒte, in Angriff nehme.

    Was mir absolut fehlt, sind die schmalen FĂŒĂŸe der Janome 6700, was die Brother ja aber gut kompensiert.


    ... kurzum:
    Wenn mich jemand nach einer hoch leistungsfĂ€higen NĂ€hmaschine fragt, der keinen Stick-Bedarf hat, wĂŒrde ich immer die Janome MC 6700 empfehlen, die Bernina nur, wenn das Geld irgendwie unter's Volk gebracht werden muss :cool: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Interessant, deine ersten EindrĂŒcke von der Bernina Devil's Dance. Gut gegen „will haben“-Reflexe.


    mit meiner mechanischen Brother PQ 1500 schon ein Hosenbein gesÀumt :pfeifen: .

    Mit der Brother habt ihr mich allerdings so angefixt, dass ich sie heute morgen in den USA bestellt habe. Bin lange drum rum geschlichen und in mich gegangen, ob ich sie wirklich haben muss, bis die Erkenntnis gereift ist - ich muss unbedingt! 😂

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Ceri

  • Irgendwie habe ich mir gedacht dass du die 6700 vermissen wirst :confused: . War halt immer die brave rittige Stute die du gegen den schönen aber schwierigeren Hengst eingetauscht hast.

    Aber das Crystal Monster braucht wahrscheinlich nur Zeit. Ich wĂŒrde die Brother wegrĂ€umen und nur mit der Bernina nĂ€hen. Dann gewöhnst du dich an die AblĂ€ufe viel schneller.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du kannst Dir auch mit viel gewöhnung immer noch 'nen Tee kochen, bis so 'ne bernina nach dem einschalten betriebsklar hochgefahren ist.


    (Ich treff mich Dienstags mit 4 anderen - 1 Carina, 1 Pfaff tiptronic, eine alte HUS, eine Elna Excellence 720 pro (meine) ... und eben eine bernina. Alle nÀhen lÀngst, die nina kÀmpft sich noch durch ihren Computer...)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah dann kommt die wohl auch in Deutschland, na da bin ich ja mal gespannt. đŸ€©

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich meinen Eindruck von der 790 Ă€ußern darf



    Der Anfang war holprig. Hatte den Juki SchnellnÀher sehr ins Herz geschlossen.


    Aber seit dem Dessous Kurs (da mußte ich mich intensiv mit ihr beschĂ€ftigen) liebe ich die 790. die lange Startphase ist schnell mal ĂŒberbrĂŒckt, wie schon erwĂ€hnt, mit Tee (oder Wasser) holen, oder mal schnell das NĂ€hprojekt ordnen, zusammenstecken, Musik bzw Höhrbuch auswĂ€hlen
.


    Das Einzige was ich vermisse ist ein schmaler NĂ€hfuß um nahtverdeckte ReißverschlĂŒsse einzunĂ€hen. Vielleicht leiste ich mir mal den Spezialfuß oder ich bleib beim SchnellnĂ€her fĂŒr die ReißverschlĂŒsse đŸ€”

  • Auf "Kleinanzeigen" ist seit einiger Zeit eine Brother PQ fĂŒr 500 Ocken im Angebot.
    ... auf Helgoland, mit Versand ...
    Da das Ding so simpel ist, dass ja fast nix kaputt gehen kann, finde ich das nicht so riskant 😉...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht leiste ich mir mal den Spezialfuß oder ich bleib beim SchnellnĂ€her fĂŒr die ReißverschlĂŒsse đŸ€”

    ... das ist auch mein Plan - die Bernina-FĂŒĂŸe sind so unverschĂ€mt teuer, und die Brother macht es perfekt :cool: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Bevor ihr bei Kleinanzeigen kauft, sichert euch unbedingt ab. Kleinanzeigen bietet ja auch ein Bezahlsystem an, ist auf jeden Fall sicherer als Paypal. Ich bin da ja rein gelegt worden, als ich mir eine gebrauchte Pfaff kaufen wollte. Erst hinterher haben wir bemerkt, und das haben mir die Kinder bestĂ€tigt, dass nicht eindeutig zu erkennen war, dass die Bezahlart „ Freunde und Verwandte“ ausgewĂ€hlt war und diese auch nicht geĂ€ndert werden konnte. Nur mit ganz viel GlĂŒck habe ich mein Geld von Paypal zurĂŒck bekommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... so, nun hab ich mal 'ne ganze Hose mit Mrs. Glitzi genĂ€ht.
    Wahrscheinlich ist es besser, nicht so viel mit einem Mal zu wollen, sondern einfach ganz normales zeug zu nĂ€hen und so nach und nach die Tiefen des MenĂŒ-Labyrinths zu erkunden.
    Das ging jetzt ganz gut, und ich hab die "Scheidungsklage" erst mal nach ganz unten in die Schublade verbannt :pfeifen: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]