Anzeige:

Floh im Ohr: Bernina 790 - soll ich oder soll ich nicht đŸ€”?

  • @Devils Dance

    Ne, ist keine Maultrommel, wird mit den HĂ€nden gespielt. Aber wenn man es dann mal kann, kommen auch sehr schöne sphĂ€rische, meditative oder schnelle rhythmische KlĂ€nge dabei herum. Das gute ist
es gibt keine Regeln wie man es machen muss. Alles kann, nix muß.

    Jetzt ist ĂŒben angesagt.

    Mit dem Stickmodul ist ja blöd
.kommt bestimmt morgen. :knuddel:

    Das Leben ist bunt
.

  • Wirklich blöd mit dem Stickmodul. WĂŒrde mich auch Ă€rgern. Aber so ein bisschen spielen geht auch ohne Stickmodul. 😉

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super
.bin schon auf die ersten Bilder gespannt.

    Wir haben heute auch Zuwachs bekommen
seit ca 11 Jahren haben wir immer mal wieder nach Handpans geschaut
heute ist sie eingezogen :herzen:

    Herzlichen GlĂŒckwunsch!

    Ich bin ungefĂ€hr 20 Jahre drumrum geschlichen - in Wellen und SchĂŒben. Damals hießen die Dinger (bzw. deren erlesene Vorfahren) noch Hang und man musste reich und auserwĂ€hlt sein, um eine zu ergattern (was ich beides nicht war.)

    Ich habe mir letzten Herbst eine gegönnt und liebe sie :)

    Welche Stimmung hast Du? - Oh weh, das ist hier völlig total Off-Topic - sorry, aber ich bin doch sehr neugierig (und liebÀugle im Moment sogar mit einer zweiten).

  • Wirklich blöd mit dem Stickmodul. WĂŒrde mich auch Ă€rgern. Aber so ein bisschen spielen geht auch ohne Stickmodul. 😉

    ... so sehr Ă€rgere ich mich gar nicht 😉...

    Erst mal hab ich genug zu tun - wĂŒrde sowieso nicht als erstes sticken :pfeifen:

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ne, ist keine Maultrommel, wird mit den HĂ€nden gespielt.

    ...nein, Maultrommel hab ich ja auch nicht geschrieben 😉!


    Auf deutsch heißen die Zungentrommel.

    Im Englischen wird ĂŒbrigens auch "steel tongue drum" als terminus technikus verwendet - handpan ist mehr so umgangssprachlich :cool: ....

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Herzlichen GlĂŒckwunsch!

    Ich bin ungefĂ€hr 20 Jahre drumrum geschlichen - in Wellen und SchĂŒben. Damals hießen die Dinger (bzw. deren erlesene Vorfahren) noch Hang und man musste reich und auserwĂ€hlt sein, um eine zu ergattern (was ich beides nicht war.)

    Ich habe mir letzten Herbst eine gegönnt und liebe sie :)

    Welche Stimmung hast Du? - Oh weh, das ist hier völlig total Off-Topic - sorry, aber ich bin doch sehr neugierig (und liebÀugle im Moment sogar mit einer zweiten).

    Genau so war es bei uns auch
.ich hab dann auch auf die Bewerbung bei Panart verzichtet😂.

    Es ist eine YubiPan OM-Cosma

    Das Leben ist bunt
.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann wĂŒnsch ich dir mal viel Freude mit deinem neuen Spielzeug. Wo in aller Welt bringst du denn deine Originalkartons unter? Ich selber hab nur 3, aber auch die nehmen schon recht viel Platz weg im NĂ€hzimmer, man kann ja nicht wirklich was darin aufbewahren, sonst muss man immer ausrĂ€umen, wenn die Maschine zur Wartung muss.

  • Devil's Dance ach die meintest du :doh: . Die Handpan ist noch was anderes, wenn du Handpan oder Hang eingibst kommst du zu den treffenden Seiten oder Videos.

    Die Zungentrommeln werden meist mit Klöppel? Schlegel, Sticks? Weiß nich wie man die Dinger genau nennt, gespielt und sind viel kleiner. Klingen auch etwas anders.

    Das Leben ist bunt
.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...nein, Maultrommel hab ich ja auch nicht geschrieben 😉!


    Auf deutsch heißen die Zungentrommel.

    Im Englischen wird ĂŒbrigens auch "steel tongue drum" als terminus technikus verwendet - handpan ist mehr so umgangssprachlich :cool: ....

    Nee, 'ne Zungentrommel - steel tongue drum - ist keine Handpan, auch nicht umgangssprachlich.

    Die Zungentrommel hat Zungen, die aus dem Metall ausgesĂ€gt wurden und frei schwingen, jede Zunge mit einem anderen Ton, je nach GrĂ¶ĂŸe.

    Bei der Handpan werden Beulen und Dellen ins Metall reingehÀmmert, von denen dann auch jede einen anderen Ton hat.

    Die klingen – jedenfalls in meinen Ohren – sehr deutlich anders. (Ich persönlich mag den Zungentrommelklang nicht - der macht mich ĂŒberhaupt nicht an, aber die sind wesentlich gĂŒnstiger zu haben als Handpans, so dass ich das auch mal flĂŒchtig in ErwĂ€gung zog.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nee, 'ne Zungentrommel - steel tongue drum - ist keine Handpan, auch nicht umgangssprachlich.

    Die Zungentrommel hat Zungen, die aus dem Metall ausgesĂ€gt wurden und frei schwingen, jede Zunge mit einem anderen Ton, je nach GrĂ¶ĂŸe.

    Bei der Handpan werden Beulen und Dellen ins Metall reingehÀmmert, von denen dann auch jede einen anderen Ton hat.

    Die klingen – jedenfalls in meinen Ohren – sehr deutlich anders. (Ich persönlich mag den Zungentrommelklang nicht - der macht mich ĂŒberhaupt nicht an, aber die sind wesentlich gĂŒnstiger zu haben als Handpans, so dass ich das auch mal flĂŒchtig in ErwĂ€gung zog.)


    ... okay, der Trend ist wohl bisher an mir vorbei gegangen :o .

    Hier werden allerdings beide Varianten als Handpan bezeichnet, hier [Anzeige] auch ...


    ... aber interessant ist das auf alle FĂ€lle :herz: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ist ganz lustig mal auf sowas zu nĂ€hen. Aber ich schwör dir: Du spĂŒrst deine Beine nachher! :D

    Ich hab auf Omas Singer-Tretmaschine meine ersten NÀhte genÀht.
    Hat damals Spaß gemacht, ich möchte aber nicht zurĂŒck :pfeifen: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • dann wĂŒnsch ich dir mal viel Freude mit deinem neuen Spielzeug. Wo in aller Welt bringst du denn deine Originalkartons unter? Ich selber hab nur 3, aber auch die nehmen schon recht viel Platz weg im NĂ€hzimmer, man kann ja nicht wirklich was darin aufbewahren, sonst muss man immer ausrĂ€umen, wenn die Maschine zur Wartung muss.

    Ich habe gottlob einen Keller, wo ich die lassen kann :) ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Ich hab auf Omas Singer-Tretmaschine meine ersten NĂ€hte genĂ€ht.
    Hat damals Spaß gemacht, ich möchte aber nicht zurĂŒck :pfeifen: ...

    Ich habe mal gĂŒnstig eine wirklich sehr schöne Bernina 117-K ergattern können, inkl. gut erhaltenem Schrank. Ich finds nur irgendwie schade, dass die grĂŒn sind. Ich hĂ€tte am Liebsten eine schöne Schwarze, aber noch einen Schrank krieg ich hier nicht unter.


    Wenn ich mal Zeit habe (haha, ja eh) möchte ich mir mal ein historisches KostĂŒm oder was Ă€hnliches drauf nĂ€hen. Einfach um sagen zu können, ich habs getan. :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ist ganz lustig mal auf sowas zu nĂ€hen. Aber ich schwör dir: Du spĂŒrst deine Beine nachher! :D

    Echt jetzt?
    Entweder machst du MarathonnÀhen, hast einen katastrophalen Trainingszustand oder deine Maschine lÀuft viel zu schwer.

    Ich nĂ€he zwar nicht viel, aber wenn, dann fast nur tretend, aber meine Beine spĂŒre ich nur beim Treppensteigen, nicht beim NĂ€hen.

    Und so ein bis zwei Dutzend Nahtmeter kommen bei mir auch zusammen, wenn ich mich denn mal an die Maschine setze.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei MonatsgehĂ€lter gekostet und nĂ€ht nach ĂŒber 60 Jahren immer noch. Dann mĂŒsste eine NĂ€hmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsĂ€chlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

    Einmal editiert, zuletzt von kledet () aus folgendem Grund: +

  • Ich sag jetzt lieber nix zum "katastrophalen Trainingszustand" :pfeifen:

    Wobei, Stiegen steigen und weite Strecken gehen stören mich weniger. Nur das treten ist irgendwie anders.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... okay, der Trend ist wohl bisher an mir vorbei gegangen :o .

    Hier werden allerdings beide Varianten als Handpan bezeichnet, hier [Anzeige] auch ...


    ... aber interessant ist das auf alle FĂ€lle :herz: ...

    Naja, das sind die typischen "Auf-Teufel-komm-raus-Werbeseiten". Die schreiben zu allem so viele Begriffe rein, wie ihnen einfallen, damit sie von möglichst vielen gefunden werden, die eigentlich was anderes suchen.

    Das hier [Anzeige] ist ja jetzt zum Großteil auch nicht das, was man sich hier z.B. unter "Stickmaschine" vorstellt ;) – um zum Thema zurĂŒckzukehren.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]